Eure Meinung !!! Bikevideosequenzen schneller ablaufen lassen... Ja oder Nein?

Bikevideosequenzen schneller ablaufen lassen... Ja oder Nein?


  • Umfrageteilnehmer
    28
Registriert
22. August 2009
Reaktionspunkte
73
In viele Bikevideos ist es inzwischen Gang und Gebe Sequenzen schneller ablaufen zu lassen, um die Aufnahmen dynamischer wirken zu lassen.
Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Bitte oben anklicken!

Hier ein extremes Beispiel zu diesem Thema...
[ame="http://vimeo.com/19228414"]Steve Smith rides Devinci on Vimeo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du weißt schon dass der Herr Schmitt einer der Top 5 DH-Racer ist?
Ich glaub' nicht dass da irgendwas schneller läuft.
 
Logo weiß ich dass der Herr Schmidt einer der schnellsten auf dem Mountainbike ist. Umso unnötiger war's ihn in diesem Video mithilfe von Final Cut, Premiere pro ect. noch schneller aussehen zu lassen... Es ist wirklich sehr eindeutig, dass hier (natürlich nicht in jeder Szene) am Geschwindigkeitsregler gespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahmen schneller abspielen ist ein absolutes NOGO. Allerdings sehe ich nicht was an dem Video vorgespult sein soll. Welche Aufnahmen meinst du?
Man sollte erwähnen, dass Perspektive, Schnitt und Kameraeinstellung sich sehr auf das empfundene Tempo auswirken. Und wer schon einmal mit solchen Top-Fahrern gefilmt hat weiß, dass sie irreal schnell sind und nicht vergleichbar mit Kumpels..

Als ich für Loose gefilmt habe, war bei einem Dreh Philipp Bünnemann, ein Zonenschein Teamfahrer mit am Spot. Bei einer Kurvenkombination ist er so schnell gewesen, dass ich es niemals geglaubt hätte, dass das in echtzeit abläuft, wenn ich es nicht selbst gefilmt hätte(Ich bin diese Kombination selbst öfters gefahren, das lässt das ganze noch krasser wirken). Philipp fährt bei WCs glaube ich so um den 120. Rang..

Desweiteren finde ich es anmaßend, wenn Leute einfach so behaupten, dass manche Sequenzen vorgespult wären. ZB bei schnellen Verschlusszeiten wirkt das Bild komisch, als ob es beschleunigt wurde. Manche Kameras unterstützen Zeitlupenfunktionen, wenn man diese Zeitlupen wieder auf Echtzeit beschleunigt, sieht dies ebenfalls(u.a. aufgrund der Verschlusszeit) komisch aus.
 
Sicherlich macht die Perspektive eine Menge aus. Bin ja auch der Meinung, dass man genau mit diesem Werkzeug spielen sollte und eben nicht mit dem Geschwindigkeitsregler des Schnittprogramms.

Du hast Recht, dass schon die deutschen downhiller, die im worldcup eher hinterher fahren ne einfach ganz andere kurvengeschwindugkeit haben als unser einer! Und wie ich schonmal sagte haben es die Jungs allesamt überhaupt nicht nötig "beschleunigt" zu werden.
Hab aber sehr den Eindruck, dass dies von gewissen filmcrews getan wird. Erstamal möcht ich hier auch nicht das Video analysieren. Geht jetzt erstmal um ein - von diesem Herrn Schmidt Video - unabhängigem Voting ;)
 
Für mich eigentlich auch ein Nogo !--
Manchmalö ist es aber auch nicht schlecht wenn eine Szene schneller läuft. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nen Kumpel von mir ist fest davon überzeugt das fast jedes Video "schneller" gemacht wurde...

Ich hab echt mühe dabei ihn von dem Gegenteil zu überzeugen.
Bzw das zu versuchen.
Er lässt nur schwer mit sich reden..
Erkennen würde er es an unnatürlichen Umgebungsbewegungen.
Ein Ast der sich "für ihn" nicht richtig bewegt... Zu schnell wehendes Gras am Streckenrand, oder sonst irgendwas...

Mir wird das ganze mit ihm schon manchmal echt zu viel " die diskussion ob oder ob nicht..." so viel , das ich den Raum verlasse...

Was kann ich tun ?
 
Stell dich mit einer Cam an Rand der Strecke eines Worldcuprennens. Es wird sicher assozial schnell aussehen wenn der Hügel Samuel vorbei heizt. Aber die Äste vibrieren nicht mit 1000hz und felsbrocken rollen nicht, als wären sie Kieselsteine. Die Jungs haben's wirklich nicht nötig...
Aber wie du schon meinst, jede filmcrew soll machen was sie für richtig hält.
Bei Fotografen ist es jedenfalls so ne Art Ehrenkodex, dass man die sportliche Leistung nicht (mittels photoshop z.B.) verfälscht. Denk wenn rauskäme dass ich den Fahrer bei einem Sprungbild höher gesetzt hab, würden meine Bilder in Zukunft etwas belächelt werden.
 
Für mich eigentlich auch ein Nogo !--
Manchmalö ist es aber auch nicht schlecht wenn eine Szene schneller läuft. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nen Kumpel von mir ist fest davon überzeugt das fast jedes Video "schneller" gemacht wurde...

Ich hab echt mühe dabei ihn von dem Gegenteil zu überzeugen.
Bzw das zu versuchen.
Er lässt nur schwer mit sich reden..
Erkennen würde er es an unnatürlichen Umgebungsbewegungen.
Ein Ast der sich "für ihn" nicht richtig bewegt... Zu schnell wehendes Gras am Streckenrand, oder sonst irgendwas...

Mir wird das ganze mit ihm schon manchmal echt zu viel " die diskussion ob oder ob nicht..." so viel , das ich den Raum verlasse...

Was kann ich tun ?
nichts, außer ignorieren.
 
Denk auch, da darf jeder seine eigene Meinung haben und Vermutung zu dem Thema äußern. Wissen tun es dann aber doch nur die Cutter des z.B. atherton & smith Parts im Film "FOLLOW ME"
Wer die Jungs kennt kann sie ja fragen ;)
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vRMldbkFhtk&feature=youtube_gdata_player"]YouTube - Follow Me - Stevie Smith and Gee Atherton[/nomedia]
 
@priest
Hast recht! I mach jetzt noch n Voting zu dem Thema. Bin i gspannt, was für einen Eindruck die Jungs hier so haben. Dass die Mehrzahl real-Time Videos sehen will find i schonmal top!
 
Man sollte erwähnen, dass Perspektive, Schnitt und Kameraeinstellung sich sehr auf das empfundene Tempo auswirken. Und wer schon einmal mit solchen Top-Fahrern gefilmt hat weiß, dass sie irreal schnell sind und nicht vergleichbar mit Kumpels..

So siehts aus. Und sei es beim Devinci Video oder dem von Pinkbike. Das sieht jetzt beides nicht unbedingt nach absolutem Limit aus. Schneller gedreht ist da sicher nichts.
Vielleicht einfach selbst mehr an der eigenen Geschwindigkeit feilen und nicht andere hinstellen als würden sie betrügen. ;)
 
Zurück
Oben Unten