Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh nein auf die Diskussion hab ich mich auch schon einmal eingelassen, lass es lieber - jeder hat seine Meinung und gut -
:)
 
auch wenn ich mich wiederhole, die Farben stören mich = o (bin aber auch rot/grün blind :)) finde den Aufbau super, fährt sich bestimmt goil
was micht stört ist die nicht gerade leichte Sid
 
@ dominique,
2 Fragen zur Gabel:
- 1) Wie fährt sich die Gabel und wie verhält sie sich beim Bremsen?
- 2) Schleifen die Schrauben der Bremsscheibenbefesigung nicht an der Gabel?

1.) Es ist die erste Starrgabel die ich fahre, dadurch ist meine Meinung zur Storck Gabel auch nicht aussagekräftig, Bin Ende August bereits den Nationalpark Marathon in der Schweiz kurze Strecke gefahren und kann sagen sie ist voll Race und Marathon tauglich. die Stärken dieser Gabel sind schnelle Downhills, im Uphill ist sie sowieso eine Wucht. Sie passt sehr gut ins Konzept Storck Rahmen, äusserst steif . Ebenso im Bremsverhalten, beim Abbremsen von hohen Tempi kein Gabelflattern ebenso in engen Kehren bleibt alles im grünen Bereich.
Allerdings beim Abbremsen bei schnellen Schotterabfahrten fängt das Vorderrad wie wild zu schlagen. weiss nicht ob dies allgemein eine Eigenschaft von Starrgabeln ist?
2.) nein da schleift gar nichts.
 
die Stärken dieser Gabel sind schnelle Downhills... Ebenso im Bremsverhalten, beim Abbremsen von hohen Tempi kein Gabelflattern... Allerdings beim Abbremsen bei schnellen Schotterabfahrten fängt das Vorderrad wie wild zu schlagen

wie passen diese aussagen zusammen?
 
Eine Teerabfahrt ist zwar auch ein Downhill im wörtlkichen sinne, aber 1. wäre eine Federgabel hier bestimmt nicht schlechter und 2. denken hier die meinsten bei downhill an eine Abfahrt im Gelände, nichtmal auf schotter. Waldboden, wurzeln, senken, schnelle, enge kurven und kurze sprünge...
Vergessen die Leichtbauer hier manchmal....
 
Gestern fertig geworden:



9,1 kg, Teilliste:


Die meisten Teile wurden von meinem Nox Eclipse übernommen, welches mir zu weich war. Da der Nicolai-Rahmen unerwartet nicht so viel schwerer als der Nox war, ließ sich das Nox-Gewicht (letzter Stand 9,084 kg) fast wieder erreichen. Hab eben die erste Ausfahrt gemacht und bin wirklich erstaunt, wie groß doch der Interschied zwischen den beiden Rahmen ist. Der Steifigkeitsunterschied macht sich deutlich mehr bemerkbar, als ich dachte! Geht jetzt noch mehr vorwärts und zielgenau durch den Trail! :)
 
Sehr schön!

Verbesserungsvorschläge:

-Hope Naben in Gunsmoke, passend zur Sattelklemme und Bremse, gepaart mit leichten Felgen und Speichen

-Schaltröllchen aus Alu in Gunsmoke (Verkaufe/Tausche Leichtbauteile)

Da fällt dann auch schon die 9!
 
Gestern fertig geworden:



9,1 kg, Teilliste:


Die meisten Teile wurden von meinem Nox Eclipse übernommen, welches mir zu weich war. Da der Nicolai-Rahmen unerwartet nicht so viel schwerer als der Nox war, ließ sich das Nox-Gewicht (letzter Stand 9,084 kg) fast wieder erreichen. Hab eben die erste Ausfahrt gemacht und bin wirklich erstaunt, wie groß doch der Interschied zwischen den beiden Rahmen ist. Der Steifigkeitsunterschied macht sich deutlich mehr bemerkbar, als ich dachte! Geht jetzt noch mehr vorwärts und zielgenau durch den Trail! :)
einer der schönsten :love:Bikes (Rahmen) gratualation
Sehr schön!

Verbesserungsvorschläge:

-Hope Naben in Gunsmoke, passend zur Sattelklemme und Bremse, gepaart mit leichten Felgen und Speichen

-Schaltröllchen aus Alu in Gunsmoke (Verkaufe/Tausche Leichtbauteile)

Da fällt dann auch schon die 9!
na wenn das ohne Hintergedanken ist :D
 
Sehr schönes Nicolai! Mich würde brennend interessieren, wie zufrieden du mit den Pedalen bist :) Verbesserungsvorschläge hat Boris ja schon erläutert, seh ich genauso.
 
Die meisten Teile wurden von meinem Nox Eclipse übernommen, welches mir zu weich war. Da der Nicolai-Rahmen unerwartet nicht so viel schwerer als der Nox war, ließ sich das Nox-Gewicht (letzter Stand 9,084 kg) fast wieder erreichen. Hab eben die erste Ausfahrt gemacht und bin wirklich erstaunt, wie groß doch der Interschied zwischen den beiden Rahmen ist. Der Steifigkeitsunterschied macht sich deutlich mehr bemerkbar, als ich dachte! Geht jetzt noch mehr vorwärts und zielgenau durch den Trail! :)

Die Sache mit der mangelnden Steifigkeit beim Nox hab ich ganz genauso empfunden, wie du es beschreibst. Schön war er ja, aber wohl eher was für die 60kg Fraktion...

Das Nicolai wirkt auf mir ehrlich gesagt ein bisschen zu trist. Sorry... Hast aber ein tolles Gewicht erreicht.

Viel Spaß damit,
Markus
 
Verbesserungsvorschläge:

-Hope Naben in Gunsmoke, passend zur Sattelklemme und Bremse, gepaart mit leichten Felgen und Speichen
Die Naben wären etwas schwerer als die Hügis und bei den leichteren Felgen und Speichen bin ich schon ´ne Weile am überlegen. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei 85 kg Eigengewicht viel Sinn macht.
Möglicherweise kommt im Frühjahr (nach den zu erwartenden Wasserschäden) aber das Hope Innenlager ran und das dann natürlich in gunsmoke.

-Schaltröllchen aus Alu in Gunsmoke (Verkaufe/Tausche Leichtbauteile)
Wer hat sowas??? :confused: Muß demnächst mal den Thread durchsuchen.

Die 8,9 könnte ich übrigens in 10 min haben, wenn ich vorn den 2,1er Speedking vom anderen Rad drauf mache und die Scheibe wieder auf 140 mm hinten abrüste. Bringt dann zwar was für die Waage, aber die Funktion leidet eindeutig und daher lieber ein prima funktionierendes Rad mit noch 9,1 kg als ein suboptimales 8,9er. ;)

BikerX schrieb:
Mich würde brennend interessieren, wie zufrieden du mit den Pedalen bist...
Sehr zufrieden! Absolut kein vertikales Spiel mehr zwischen Schuh und Pedal, was ich sonst nirgends abgestellt bekommen hab. Lagerung entwickelt minimal Spiel, das aber nicht spürbar oder sonst irgendwie störend ist. Dazu noch das Gewicht für den Preis!
In Puncto Einstieg und Auslösemoment braucht man etwas Eingewöhnung und an die Schmutz-Resistenz der Eggbeater kommen sie auch nicht ran, aber die für mich wichtigen Punkte (kein Spiel, gute Lagerung, Gewicht) sind erfüllt.
 
Der Optik zuliebe tät ich zwei identische Flaschenhalter verbauen.
Der Optik zu liebe ja, aber...

... zwei von den Wasserträger uni geht nicht, weil der uni am Unterrohr 0,7er Flaschen bei Bodenwellen nicht sicher hält. Durch das "Übergewicht der Flasche nach vorn raus rutscht die dann gern mal raus. Am Sitzrohr hab ich damit noch kein Problem gehabt.

... zwei klassische Wasserträger würden bedeuten, nur auf konische Flaschen
angewiesen zu sein. Ist unpraktisch beim Rennen, wo selten konische Flaschen angereicht werden und ich will beim Marathon die Möglichkeit haben, eine neue Flasche aufzunehmen. Außerdem hab ich noch ettliche dieser Flaschen von Rennen und aus Startertüten, die ich dann gar nicht mehr verwenden könnte.

Daher die ungewöhnliche, aber funktionelle Kombination zwei verschiedener Wasserträger. ;)
 
Kannst du das noch genauer erläutern wie du mit dem autausch des reifens und einer bremsscheibe 200 gr sparen kannst ?
Kommst eher da auf 100 gr !!!





Sonst gefällt es mir von der optik bis auf die umherhängenden durchgehenden nokons ganz gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das noch genauer erläutern wie du mit dem autausch des reifens und einer bremsscheibe 200 gr sparen kannst ?
Kommst eher da auf 100 gr !!!
Es gilt 112 g zu sparen, um die 9 zu knacken:

Vorderreifen: MK2.2=467g - SK2.1=391g = 76 g Ersparnis
Hinterradbremse: 160 mm mit Adapter=352g - 140 mm ohne Adapter=308g = 44 g Ersparnis

9111 - 76 - 44 = 8991 g
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten