Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Ich habe mal mein erstes MTB aus Jugendzeiten nochmals beschafft und aus Jux und Dollerei auf knapp unter 11kg gebracht. Stahlrahmen wog 3,6kg 🙈
Waren aber keine sündhaft teuren Leichtbauteile darunter.
 
9 kg mit nem OnOne Stahlrahmen will ich sehen, gerne auch hier. Der Rahmen ist allerdings kein Leichtbau und insofern könnte es Gemecker geben - aber nicht mehr als über diese Diskussion, die in einem Bilderfred auch nix zu suchen hat :D
 
Hm, wenn es nach "custom made" geht wird es hier aber duster. Zumindest wenn du "custom made" mit selbstgebruzelten Komponenten meinst und das Ganze noch in leicht. Die Wenigsten dürften dazu in der Lage sein. Spontan fällt mir da jetzt nur eine Person ein - ich bin es definitiv nicht (leider).
In der Regel ist es halt das klassische "Scheckheft-Tuning" was wir da betreiben.
 
Hm, wenn es nach "custom made" geht wird es hier aber duster. Zumindest wenn du "custom made" mit selbstgebruzelten Komponenten meinst und das Ganze noch in leicht. Die Wenigsten dürften dazu in der Lage sein. Spontan fällt mir da jetzt nur eine Person ein - ich bin es definitiv nicht (leider).
In der Regel ist es halt das klassische "Scheckheft-Tuning" was wir da betreiben.

Ich bin der Meinung das hier mittlerweile alles reindarf was man irgendwie als Leichtbau bezeichnen könnte :troll:

Ganz einfach weil der Bereich hier im Forum sonst komplett tot und verwaist ist und ich mir persönlich auch sehr gerne "Scheckheft-Tuning" anschaue wenn das Ergebnis leicht ist...nur meine Meinung.

Mittlerweile muss man auch einfach seine Maßstäbe ein bisschen anders ansetzen, mit 26" und 2,1" Reifen ist es deutlich einfacher "leicht" zu sein.
Aktuell mit 29", 2,4" Reifen, höhenverstellbaren Sattelstützen usw...sind selbst 9,0kg fahrfertig schon durchaus ziemlich "leicht".

Wenn man weiterhin die alten Grenzen ansetzt kann man hier auch einfach schlicht zumachen!
 
Hm, wenn es nach "custom made" geht wird es hier aber duster. Zumindest wenn du "custom made" mit selbstgebruzelten Komponenten meinst und das Ganze noch in leicht. Die Wenigsten dürften dazu in der Lage sein. Spontan fällt mir da jetzt nur eine Person ein - ich bin es definitiv nicht (leider).
In der Regel ist es halt das klassische "Scheckheft-Tuning" was wir da betreiben.
Meine Aussage sollte nicht falsch verstanden werden. - Um Gottes Willen.
Sehe deine Räder hier eben besser(*) platziert als mein Fatbike.
Habe ja auch schon Räder von mir hier gepostet.

(*) perfekt - passt besser.


Glaube ihr versteht mich schon! 😉🍺
 
So,
Da ich der Meinung bin, dass sich unter 9kg sehen lassen können - bei 2,5kg Stahlrahmen - ich das Projekt aber nicht fertig machen werde (verkaufe den LRS lieber, solange er noch neu ist), hier mal das "Fertige" Bike.
Fehlen tatsächlich nur noch Reifen und ein kleineres ( leichteres) Kettenblatt.
Magura Marta SL wäre auch noch dran gekommen (also ~70g plus)

Hier bitte sehr :
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Meine Aussage sollte nicht falsch verstanden werden. - Um Gottes Willen.
Sehe deine Räder hier eben besser(*) platziert als mein Fatbike.
Habe ja auch schon Räder von mir hier gepostet.

(*) perfekt - passt besser.


Glaube ihr versteht mich schon! 😉🍺

Hab dich schon verstanden. Hab dir damit eigentlich - passend zum Fast-Valentinstag - durch die Blume sagen wollen, dass ein Fat-Bike mit um die 9,5kg auch hier rein passt. Für die Kategorie von Bikes ist das doch mehr als beachtlich! Da kommen viele XC-Hardtails gewichtstechnisch nicht ran.

🌺
 
Moin!
Wenn sich zum Valentinstag alle etwas locker gemacht haben und dem Leichtbaupfad neues Leben einhauchen wollen - dann mal los!
Finde ich gut, das macht ein aktives Forum aus.
Anbei ein provokantes Foto aus 2019. Mein Santa Cruz 5010 mit Lefty Carbon @ 134 mm FW. Gewicht war mit Dropper 11 kg. Der Rahmen (kein „cc“) ist kein Leichtgewicht und damit eigentlich ungeeignet für diesen Thread….
Denkt an die gute Sache 😉
 

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Vergleichen kann man mit 26 Zoll nicht wirklich.
Wenn man nach neuesten Stand der Technik ein 26 Zoll Bike bauen würde, wäre es bestimmt viel leichter als damals. Die aktuellen Rahmengewichte unterschreiten doch schon die von damals. Als ich mit MTB fahren anfing, war ein 9,5kg Hardtail schon sehr leicht.
 
Bilderfred: Mein 29" Race-HT hat exakt 9 kg (für Körpergröße 190, SL 92)

Leichtbau? Ich weiß nicht, aber mir gefällt das Rad und fährt gut...

Rahmen: Radon Jealous Gr. L
Federn: Gabel Fox Factory 32 Step Cast mit leichter Alu-Schraubachse
Lenken: Newmen 31.4 Vorbau, Lenker Syntace superlight 720/12°, ESI-Griffe
Bremsen: Magura MT8 SL 180/160 SL-Scheiben, Titanschrauben an Sätteln und Scheiben, Ashima-Adapter vorne, Matchmaker
Antrieb: XO komplett 34/10-50, XTR Pedale
Sitzen: Race-Face Carbon-Stütze mit Titanschrauben, SLR Kit Carbonio, Trickstuff Gandhi Sattelklemme
Trinken: Fidlock-Halter mit Aluschrauben

Rollen: Das relativ leichteste dürften die Laufräder sein: Newmen SL 25 mit Conti RaceKing/CrossKing 29x2,2" mit Racesport-Karkassen, mit sehr viel Geduld tubeless montiert, die Reifen haben zusammen ganz knapp über 1000 g ;) - und halten seit 2000 km!

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Vergleichen kann man mit 26 Zoll nicht wirklich.
Wenn man nach neuesten Stand der Technik ein 26 Zoll Bike bauen würde, wäre es bestimmt viel leichter als damals. Die aktuellen Rahmengewichte unterschreiten doch schon die von damals. Als ich mit MTB fahren anfing, war ein 9,5kg Hardtail schon sehr leicht.
hab neulich mal nachgeschaut, meine XC Race Fullys sind "ähnlich" geblieben (ich gewichtsmäßig auch 8-) ). Die können heute aber ein bisschen mehr (ich... naja)

In 26 waren das
2000-2005: Scott Strike mit Avid Mag V Brakes und 80er SID (steif wie warme Butter) TUNE-LRS, Speedplay Frog TI, Explorer Supersonic 2,1 9,4kg ferdisch
2006: EPIC S W 9,9 Tune-LRS; Race King 26x2,2 World Cup
2007-12: anderes Epic 9,4
Dann 29
2013: Scalpel 29 Cabong-Lefty 9,6 Look Titan und F29 Hardtail 8,8 Ab 2018 auf 1fach und Wattmesser
2021: Evo 120 mit 32er Felgen, Dropper 9,7 jetzt mit XTR Pedalen und China HT mit dropper 8,6
Speedneedles und Schmolkelenker sind quasi von Rad zu Rad gewandert

EDIT: hab ein paar Bilders gefunden, passt nicht immer zum Endzustand oben :)
da bin ich sogar die Sacknüsse-IKON gefahren... was Mann nicht alles so machtE64D9656-7E44-4740-A8B4-CA852490F62D.jpeg

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Hier noch einmal das Santa Cruz in der Post-Lefty-Ära….
 

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Hat es einen technischen Grund, warum vorne und hinten unterschiedliche Bremsscheibentypen verbaut sind (ich meine nicht die Größe, sondern einmal Freeza, einmal Formula) ? Bei den Adaptern kann ich es ja nachvollziehen, für TS gibt's halt kein IS mehr.
 
Hat es einen technischen Grund, warum vorne und hinten unterschiedliche Bremsscheibentypen verbaut sind (ich meine nicht die Größe, sondern einmal Freeza, einmal Formula) ? Bei den Adaptern kann ich es ja nachvollziehen, für TS gibt's halt kein IS mehr.
Da is praktisch fast alles vorne anders wie hinten. Bremsscheibe, Adapter, Nabe, Felgen, Schläuche... Vermutlich (da da was von Post-Lefty steht) einfach ein andres komplettes Laufrad genommen.
 
Moin!
Schaltzug/Hülle - gute Frage, da muss ich die Fotos auf der Waage mal durchsuchen.

Der technische Grund hat etwas mit der Entstehungsgeschichte des Rades zu tun.
Zu Beginn war eine Fox Gabel drin mit Boost. Dazu passend kam der DT Swiss XCR1200 Laufradsatz in Boost aber leider mit Centerlock. Später kam die Lefty Odyssee und ein gänzlich anderes Vorderrad.

Die Lefty musste gehen (Vorbaulänge und rise/sweep des Lenkers ließen sich nicht mit meinen Vorstellungen vereinbaren).

Es begann die Suche nach einer Gabel mit zu damaliger Zeit unvereinbaren Eigenschaften:
- 650b
-130-140 mm FW
  • möglichst leicht
  • Boost
  • „günstig“

Es kam die DT Forke, die hat aber kein Boost.
Das wieder Mal neue Laufrad für vorn sollte ein Zwischenschritt darstellen. Leicht und Centerlock passen nicht zusammen, also IS. Die Newmen Felge war ebenfalls wieder eine Budgetentscheidung. Wenn es mich noch einmal packt kommt ein „passendes“ Hinterrad dazu.

Also ja, es hat technische Hintergründe, nein sie sind sicher nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar 😉

Adapter ist einfach: die Gabel hat PM und der Rahmen IS.
Bei den Schläuchen wollte ich den Aerothan erst einmal testen, bevor ich komplett umsteige.
 
ich les hier eigentlich nur schweigend mit, weil ich mein stahl-image nicht kaputtmachen will :daumen: aber der eingangspost des ursprungsthreads erlaubt eigentlich mehr, als hier so gezeigt und gemocht wird... ich hab zuletzt ein 140mm trailhardtail aufgebaut, bei dem ich ziemlich auf das gewicht geachtet hab. aus nachhaltigkeitsgründen und weil ich ne fette sau bin, die sämtliche gewichtsbeschränkungen reißt habe ich aber komplett auf carbon verzichtet...

will das hier jemand sehen?
 
ich les hier eigentlich nur schweigend mit, weil ich mein stahl-image nicht kaputtmachen will :daumen:
:rolleyes:

Leichtbau aber mit dem dafür am wenigsten geeignetem Material und Gewichtsklasse "fette Sau"?

Vielleicht gibts ja auch bald Gewichtsklassen bei den Rennen und Materialklassen damit das Stahlimage nicht leidet....

:p

Na dann zeig doch einfach wenn der Drang so groß ist!
:bier:
 
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