Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Das Stoll ist echt super geworden, sehr schöner Aufbau und mit der Starrgabel genau mein Ding👍🏻
Da ich selbst mit solchen Leichtbaubikes unterwegs bin, ab und zu sogar ein Kinderanhänger dran kommt, ist die Haltbarkeit bei diesem Stoll sicher kein Problem auch wenn das manche nicht glauben können oder wollen.

Für mich wäre interessant was die Orbea-Gabel genau wiegt😉
 
Mit anderem LRS.
Das "Smart" Phone benimmt sich etwas zu smart - macht bei dem heutigen, grauen trüben Wetter hier, auch nur Fotos mit Graustich 🙈
IMG_4315 (2).JPG
 
Geh davon aus dass ich mit dem einzelnen Wort gemeint bin, wenn nicht sorry für meine Antwort

Da ich ständig etwas verändere, wäre die Teileliste nie aktuell- bzw. bin ich zu faul, die ständig abzuändern.
Mein Respekt für die, die das so akribisch tun.
Mir ist der Zeitaufwand dafür einfach zu schade- das Leben bietet so viel mehr(für mich).
Das Problem vergrößert sich bei mir noch, da ich für mehrere Bike`s Teilelisten führen müsste 😢.

Mir macht das um und aufbauen von Bikes mehr Spass, als Listen zu führen, habe eh keine 1 in Bürokratie, eher ne 5- 🤭
Denke wenn man die Bilder im Beitrag #6.065 anschaut und auch vergrößert(sich etwas auskennt), weiß man was verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zu den berd-spokes sagen? Ich weiß, ich bin der laufradbauer und sollte sowas eher wissen, aber die sind ja in Europa noch recht selten.
Wie verhalten die sich so bezüglich Steifigkeit?
Der Aufbau soll recht aufwändig und kompliziert sein?

Gruss, Felix
 
Kannst du was zu den berd-spokes sagen?
Wie verhalten die sich so bezüglich Steifigkeit?
Der Aufbau soll recht aufwändig und kompliziert sein?
Der LRS ist nicht von mir aufgebaut - er ist von Dominik "Truebc" (sagt dir bestimmt etwas).
Die Aussage die ich machen kann, ist Die, dass ich absolut zufrieden bin, mit dem LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichte von Meinem, ohne Tubelesstape +Ventil:
VR: 420 gramm
HR: 512 gramm
Gesamt 932 gramm.
Bei Verwendung von Keramiklagern(wie schon im Forum von Usern verwendet) kann die 900 Gramm Marke fallen.
Mehr Infos zum LRS (nun auch mit black Spokes) nach TRUEBC im www suchen.
Sauber!!
Maulweite?
Fahrbar bis XXkg? GEFUNDEN: Riderweight: max. 95kg
Merci
 
Sauber!!
Maulweite?
Fahrbar bis XXkg? GEFUNDEN: Riderweight: max. 95kg
Merci
Da gibts Ungereimtheiten, zwischen der englischen und deutschen Beschreibung von/bei Truebc
Wenn man das Ganze in der Deutschen Version liest, dann steht da:
Fahrergewichtsempfehlung: max. 85kg
Was aber auch für mich völlig ausreicht so war es mir auch bisher immer bekannt mit den 85Kg
Für die nicht selber schauen wollen.
Die Felge ist von Bike Ahead
Maulweite 24mm
 
„Dick geworden“ im letzten Jahr (+600g), jetzt bei 9,8kg
Die Wechsel aus funktionaler Sicht,
180er Storm SL
2,3er Crossking RS statt 2,2er RK RS (kommt wieder im Sommer)
Look Quartz Titan auf XTR
Lefty XLR mit Carbonschaft auf Fox 32SC Remote, Cannonball SL zur Extralite (danke Dominik bei truebc)

Schmolke TLO Lenker und Stütze, Speedneedle, Eagle xx Kassette, Stages Hollogram Kurbel, MT8 SL
Extralite Tune Blackburner 32 Loch, hinten Kong Blackburner

A2BAFC01-21E3-460D-BC0B-7C83F1D0246A.jpeg


Für Erleichterungsideen natürlich immer dankbar
 
Warum fährst du keine Lefty-Federgabel mehr?
Fuhrparkharmonisierung.
Und leider gibt es keine 1er Lefty mehr (1332g), war eigentlich der Endboss der XC Gabeln. Die 2er sind gerne Bleiklumpen und die ocho Carbon passt nicht zum Laufrad
War auch neugierig auf die 21er FOX 32, vor allem LSC finde ich einfach top
 
Das Bike ist sicher funktional top, aber optisch (für mich ein Graus). So unendlich weit weg von "aufgeräumt" dass mich da nichtmal die Leitungen und die Klemmen stören.

2-Schrauben Vorbau evtl?
Wollte ja eigentlich ganz neu. Oiz in leicht oder so.
Leider nix lieferbar da ist das die Notlösung. Passt unter keine Stangenware 😂
Und mit dem Aufräumen stimme ich voll zu, ne AXS würde ja quasi auch als Investition gelten 🤔🤷🏼‍♂️👍🏻🍻
 
Eine Frage: Was habe ich unter Look Quartz Titan auf XTR zu verstehen? Hast du die Titanachse der Quarz Pedalen mit dem XTR Körper verbunden? Danke.
PS: Ein schönes funktionelles Rad, das gefahren auch wird!
 
Eine Frage: Was habe ich unter Look Quartz Titan auf XTR zu verstehen? Hast du die Titanachse der Quarz Pedalen mit dem XTR Körper verbunden? Danke.
PS: Ein schönes funktionelles Rad, das gefahren auch wird!
Nein. Bin erstmal auf das Standard XTR gewechselt, das sollte nur +70g erklären 🤬; das Quartz hat leider dem Junior nicht gefallen und wir tauschen ab und an Räder.
Ein leichteres SPD wäre natürlich eine Idee
 
Zurück
Oben Unten