Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Vollständige Seite anschauen…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ab wieviel Kilo darf ich es denn als Leichtbau bezeichnen ? Oder scheidet hier ein Fully mit etwas mehr Federweg von vornherein aus? Das aktuelle Gewicht ist natürlich noch nichts besonderes...da hast du Recht!
 
wenn es unter 10kg ist, kannst du dich vielleicht nochmal melden.

kommt auf den federweg und dein fahrergewicht an.
wenn ich sehe dass du z.b. deinen lrs als leicht bezeichnest, dann weiss ich es auch nicht. leicht ist was anderes!
 
ja ok. ich hatte die räder letzte woche gegen den werkssatz getausch und der war noch bei 2,2kg. ich dachte bei meinem fahrergewicht zählt 1,65 schon als leicht. egal. bitte nehmt mich jetzt nicht auseinander
 
ich dachte bei meinem fahrergewicht zählt 1,65 schon als leicht.

ich wiege auch 81kg und fahre jetz seid 2 monaten ein laufradsatz mit 1400gr und bin damit sehr zufrieden, und halten tut er auch bei etwas gröberer fahrweise.
mein bike wiegt jetzt grade 10,8 kg ... und sind auch viele carbon teile dran,die leicht aber auch haltbar sind ...
 
meine selbst eingespeichten 13xxg laufraeder halten auch bei meinen 80kig im hardtail und alles anderer als schonender behandlung

da geht noch einiges. die leute haben nur sehr oft die hosen voll... hilfe ich wiege 80kg und muss nun dh teile fahren, da ich ja laut bike bravo viiiiel zu schwer bin

was sehr viel bringen wuerde:
- 120er fox fit oder 120er sid rein
- der fox rp23 wuerde das fahrwerk dann noch weiter verbessern
- ein syntace f99 oder f139, wenn es net gaaanz so teuer sein sollte
- nobi nick in 2.2 ohne tubless mit milch haelt auch ausreichend gut (echte ust sind net wirklich notwendig)
- keine schraubgriffe -> moosgummy und mit haarspray festkleben
- eine gebrauchte xtr970er kurbel (die wird es in baelde SEHR billig geben )
- xtr oder xpedo/exustar pedale, oder eggbeater, wenn du damit klaar kommst (sogart die billigen 30euro eggies sidn leichter als xtr... waren nur nix fuer mich)

jaaa alles teuer (ne net so wirklich) aber wenn du deine teile verkaufst haellt sich der preisliche aufwand in grenzen. hab ja extra keien schmolke/thm oder konsorten genannt
 
Die Pedalen, Gabel und den Dämpfer halte ich mir mal im Auge...die habe ich noch nicht gewechselt! Danke! Bei den Reifen dachte ich an den Tubeless Race King von Cotinental. der wiegt etwas mehr wie 500gr. meine aktuellen 700gr. Bei den Griffen hast du auch recht und ist billig. Aber das mache ich wohl erst, wenn die "groben" Sachen gemacht sind. Das Rad hat mich, so wie es bis jetzt da steht erst 780€ gekostet...mit mühsamen hin- und herverkaufen der alten Teile und Schnäppchen abgreifen für 1000€ bekomm ichs hoffentlich auf die angepeilten 11,5kg. Dann noch ein paar kleinigkeiten. Aber auf 10,xx komme ich es wohl kaum, da das wirkliche tunen mit Titan-Schrauben, selbst-gebauten Carbonteilen, oder gar Schmolke-Teilen für mich als Student doch etwas arg kostspielig wird ..also wie einer der Vorposter sagte,nichts für diesen Thread :/
 
Zuletzt bearbeitet:

das sehe ich nicht so, man muss halt bissl stöbern im netz und preise und gewichte vergleichen und denn kann man auch günstig leichtbau betreiben.hier mal ein paar daten von meinen teilen:

Fsa carbon pro lenker 130gr-60€ neu
hitemp24 moosgriffe 11gr-15€ neu
3t Doric sattelstütze 150gr-90€ neu
ztr alpine/novatec laufradsatz 1388gr-300€ neu ...

wie schon von nopain gesagt,nicht alles ist teuer bei leichtbau, man sollte halt nur vergleichen und zeit zum stöbern haben ...
 
Dank ebay und teilweise taiwan und/oder gebraucht Auktionen, habe ich schon die dollsten Teile zum halben Preis geschossen.
Von Manitou Federgabeln, zu Easton Lenkern, KCNC Roellchen, KMC Ketten, Eggbeatern und weiss der Geier was alles noch.
 
AAAHHHH..ich drehe durch. Vor etwa 3 Stunden ist bei meinem Neuaufbau, den ich heute vormittag gepostet hatte der Rahmen im Sattelrohr gerissen.....jetzt könnt ihr mir gleich auch Vorschläge für einen günsitgen leichten CC Fully Rahmen dazu geben ^^
 
Echt super Angebot, aber ich hoffe jetzt Erstmal auf die Hilfe von einem Bekannten der im Rennsport viel Schweißarbeiten macht. Er konnte mir schonmal helfen. Ansonsten sind 2.600gr mir ein bisschen viel. Aber der Preis ist echt heiß!
 
schön, dass es weiter gefahren wird

und dann mal vorerst wohl das letzte Bild meines Scales.



Es steht ein weiterer, hoffentlich letzter Rahmentausch an. Der 4te dann in 2 Jahren. Die Carbonzeit ist vorbei.

Diesmal gibt es was handgefertigtes aus Titan aus deutschem Hause

ich hab langsam die Nase voll dauernd die Rahmen zu tauschen...
 





Warum? Warum musstn schon wieder tauschen? Das erste mal wurde doch das Max Ari geatzelt!? Dann war das Scale zu gross?
Wat'n nu!?

Ist das in Chesterfield oder Deutschland?

Dein Bock sieht aehnlich aus wie meiner momentan, Spacer ueberm Vorbau, speedneedle, keine logos.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen