Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Never ever! Nach meiner Berechnung wird das knapp über 10 Kilo haben. Mach doch mal ein Foto an der Waage dann wirste sehen!

...ach Jungs, genau das ist einer der Gründe weshalb ich mich eigentlich nur noch im Unterwegs-Thread aufhalte...

Ihr wisst schon, dass der Spark-Rahmen inklusive Dämpfer 1800g wiegt und der Laufradsatz (Alpine- Prince/ess) 1250g...? Wenn ich mit den Restlichen Teilen auf ein Gesamtgewicht von über 10kg kommen wollte, müsste ich da schon die richtig fetten Downhillteile ranschrauben...

Aber weil ich Euch ja sooo lieb hab...:):

.......und ja, die Waage stimmt........

Wenn da Gewicht stimm ist doch ok, war doch kein Vorwurf! Aber einige Teile sehen halt nicht nach 9kg aus. Nicht gleich so eingeschnappt sein :)

...Ihr wisst schon, dass der Spark-Rahmen inklusive Dämpfer 1800g wiegt

Das ist der springende Punkt! Leichtbau-Rahmenkits haben da rund 500g weniger. Und ich wüsste nicht, wo du das Gewicht wieder reinholst. Ok, die Alpine sind 120g leichter als andere Felgen. Dafür ist der Rest der Ausstattung eher am schwereren Ende von Leichtbau amgesiedelt. Siehe Gabel, Sattel, Sattelstütze, Lenkerhörnchen, XTR-Bremse mit Alu-Hebeln, etc. Da musste schon erklären, wie du auf das Gewicht kommst.

Alternativ mal bitte ein Foto, wo das ganze MTB freischwebens an der Waage zu sehen ist!

P.S. Und bitte mal eine 1l-Milch- oder Saft-Tetrapack fotografieren. Irgendwas stimmt da nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der springende Punkt! Leichtbau-Rahmenkits haben da rund 500g weniger. Und ich wüsste nicht, wo du das Gewicht wieder reinholst. Ok, die Alpine sind 120g leichter als andere Felgen. Dafür ist der Rest der Ausstattung eher am schwereren Ende von Leichtbau amgesiedelt. Siehe Gabel, Sattel, Sattelstütze, Lenkerhörnchen, XTR-Bremse mit Alu-Hebeln, etc. Da musste schon erklären, wie du auf das Gewicht kommst.

Alternativ mal bitte ein Foto, wo das ganze MTB freischwebens an der Waage zu sehen ist!

P.S. Und bitte mal eine 1l-Milch- oder Saft-Tetrapack fotografieren. Irgendwas stimmt da nicht!
Traust Du der Waage nicht?
-> Könnte ich verstehen, da meine Chinawaage (Bike mit dieser und anschließend mit Kern-Waage gewogen) das Gewicht nicht richtig angezeigt hat.
Allerdings kam dabei heraus, dass die Waage deutlich zu viel angezeigt hat.
Vielleicht ist sparkey's Rad noch leichter, als 9,02kg.

Die ca. 9kg müssten hinkommen.

Eine Teileliste könnte Zweifel ausräumen.

Komm Spakey ich finde auch du solltest jetzt, sofort, das Bike auseinander nehmen und alle Teile wiegen und fotografieren. Dann fährst Du mit den Teilen zum Eichamt und wiegst die sie noch einmal (Bilder nicht vergessen) , baust das Bike dort zusammen und lässt Dir das Ergebnis von einem Notar beglaubigen.....
Ich hoffe dann wird dir geglaubt :lol:

Ach ja, tolles Bike!

Guckt Euch mal an, seit wann hoody angemeldet ist und was er sonst so von sich gibt. Dann überlegt nochmal, ob Ihr auf seine Beiträge antwortet oder ihn einfach auf ignore setzt.

Guckt Euch mal an, seit wann hoody angemeldet ist und was er sonst so von sich gibt. Dann überlegt nochmal, ob Ihr auf seine Beiträge antwortet oder ihn einfach auf ignore setzt.

...neinein!....ich möchte von der Doppelnull gerne noch hören welcher Fullyrahmen 500g weniger wiegt als der Spark...musss ich mir sooofort holen...!
Mannn, ich schmeiss mich gleich weg...:D

Was soll denn dieser persönliche Angriff?! Vielleicht kannst du hier ja erklären, wie das Gewicht zustande kommt? Schau dir doch einfach mal die verbauten Teile an. + 1,8kg Rahmen und Dämpfer! Wer sich mit Leichtbau auskennt, weiß dass man damit nicht auf knapp über 9kg kommt!!!

hello-mcfly1.jpg

...neinein!....ich möchte von der Doppelnull gerne noch hören welcher Fullyrahmen 500g weniger wiegt als der Spark...musss ich mir sooofort holen...!
Mannn, ich schmeiss mich gleich weg...:D

Dann hast du, wenn ich mich recht entsinne, einen NoRah Rahmen hiermit gekauft. :D.
Trotzdem hast du natürlich recht. Die Alpine ist 120g leichter als andere Felgen. Wahrscheinlich eine AM-Felge in der gleichen Preisklasse.
Die Stütze und der Sattel sind natürlich auch super schwer, wahrscheinlich um die 230g statt 90g für die Kombi.:lol:
Solche doofen Kommentare sind einfach herrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tschau Michi

Cooles Spark und vor allem ein Leichtbau-Bike, welches voll im Einsatz ist. Ich bin Zeuge:-)

Hoffen wir, dass die 00 sich nicht überrall ausbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer besser. :lol:. Erzähl das mal Schurter seinem Spark, das das nicht geht.

Du willst ja wohl nicht Äpfel mit Kartoffeln vergleichen? Schurter fährt wie alle Profis mit einem selektierten Rahmen. Außerdem ist die Ausstattung komplett anders. Das einzige was die beiden MTBs gemeinsam haben, ist die selbe Rahmengeometrie. :rolleyes:

das spark 10 meiner freundin hatten wir am schluss auf 9,2kg.
Noch mit exustar pedalen, salsa lowriser lenker, xo schaltung, slr...

Also denke ich gehts an die 9,0kg grenze. last ihn doch. Wenn er dabei seine freude hat, dass wir uns über ihn aufregen.:lol:

Natürlich das untere bevor es verkauft wurde.

Zurück