Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Du hast aktuell keine Sattelüberhöhung und sehr viele Spacer unter dem Vorbau.
Brauchst du diese sehr komfortable Sitzposition evtl wegen einem Rückenleiden?

Wenn nicht, würde ich empfehlen die Spacer zu entfernen und den Vorbau negativ zu montieren. Das würde dir zu einer sportlicheren Sitzposition verhelfen und das Fahren dynamischer machen.

Danke für den Tipp.

Eins nach dem anderen. Will erst mal wieder ins Radfahren reinfinden und dann die Anpassungen vornehmen.
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Hallo!
Mein Alpina FS, welches nach gut 10 Jahren sporadischer Nutzung wieder im Einsatz ist.
Es ist alt, war neupreismäßig schon nicht das teuerste, aber es fährt sich recht gut. Einzig die Suntour XCP75 hab ich gegen ne
Psylo ausgetauscht, die federt wenigstens:D Das Türmchen hab ich noch draufgelassen, da ich eventuell nochmal den Vorbau samt Lenker tausche.
 
Univega...hatte auch mal ein RaceFully für die Transalp...(im Vergleich mit modernen Rädern war das Fahrwerk grausam)
Das Alpina hier auf der Seite gehört aber tatsächlich schon fast zu den Youngtimern
 
Auch wenn das gezeigte Univega wohl eher in die Abteilung Youngtimer gehört...

Das Alpina hier auf der Seite gehört aber tatsächlich schon fast zu den Youngtimern

wie alt muss den ein Bike sein, um als Youngtimer zu gelten? Ich hatte es damals gebraucht gekauft und zu dem Modell (Alpina SL FS Ltd.) ist im Netz und in Katalogen nichts zu finden, ist aber den SL3/5/7/9 aus 2005 recht ähnlich. Spätere Alpinas hatten dann den Deltabox-Rahmen.
Der Thread heißt doch "Euere CC und Touren-Räder", und als Tourenrad nutze ich das Univega weiterhin, spielt da das Alter eine Rolle?
 
Auch wenn das gezeigte Univega wohl eher in die Abteilung Youngtimer gehört...

Das Alpina hier auf der Seite gehört aber tatsächlich schon fast zu den Youngtimern

Was natürlich absolut nicht heißt, dass es hier nix zu suchen hat...

wie alt muss den ein Bike sein, um als Youngtimer zu gelten?
So ca. 1995 - 2005 gebaute Räder sind (zumindest hier im Forum) Youngtimer (beim Youngtimer-Contest durften zuletzt z. B. Räder von 1996 - 2005 teilnehmen). Das verschiebt sich natürlich mit der Zeit ein wenig. Ich würde jetzt fast schon Richtung 2007 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da jetzt kein "Das gehört aber in die oder die Kategorie"-Prinzipienreiter und wenn @Univega007 das als Tourenrad nutzt, dann gibt es daran und auch an dem Bild hier nichts auszusetzen.
Solchen alten Räder sieht man dennoch nur noch eher selten hier, sondern halt eher bei den Youngtimern oder Alltagsrädern.
Die Federungen und die Geometrie sind ja schon etwas in die Jahre gekommen und als "Sportgerät" würde ich (!) da einfach auf was etwas aktuelleres setzen. Aber jeder wie er mag, da bin ich tolerant...
 
Da bin ich ja beruhigt:) Ich denke mal, man muss immer sehen, wofür man das Bike nutzt. Ich fahre vorwiegend Tagestouren zwischen Thüringer Becken und Harz, und das meist schön gemütlich ohne Zeithatz. Mir ist schon klar, dass man mit solch einem alten Bike keine Alpenüberquerung macht, aber sowas liegt (noch:cool:) außerhalb meiner sportlichen Fähigkeiten. Daher reicht mir das "alte Alu" völlig:cool:

So ca. 1995 - 2005 gebaute Räder sind (zumindest hier im Forum) Youngtimer (beim Youngtimer-Contest durften zuletzt z. B. Räder von 1996 - 2005 teilnehmen). Das verschiebt sich natürlich mit der Zeit ein wenig. Ich würde jetzt fast schon Richtung 2007 gehen.

Aha, also doch schon ein Youngtimer, vielen Dank für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federungen und die Geometrie sind ja schon etwas in die Jahre gekommen und als "Sportgerät" würde ich (!) da einfach auf was etwas aktuelleres setzen. Aber jeder wie er mag, da bin ich tolerant...
Das Univega ist nicht das einzige Rad, welches ich besitze. Ich fahr noch ein Steppenwolf Tundra 29", mit "moderner Geometrie", ist allerdings ein Hardtail. Klar rollen die 29-Zöller besser, aber ich komme auf engen Trails mit den 26"-Rädern des Univega besser zurecht. Die MT4/5-Bremsen machen mehr Ärger als die alte Julie (gerade die MT4, die rattert und quietscht sporadisch vom feinsten). Und die Reba RL dämpft im ruppigen Gelände jetzt nicht unbedingt so viel besser als die Psylo mit der alten Hydrocoil-Federung. Einzig das Wippen der Psylo ist nicht schön, aber wenn man sie auf 80mm travelt, gehts.
Sicherlich, seit dem Univega ist die Zeit gewiss nicht stehengeblieben, eventuell wurde aber das ein oder andere in seiner Weiterentwicklung ehr "verschlimmbessert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade bei 26" waren und ich am Mittwoch mal wieder eine Runde auf meinem AMS gedreht habe zeige ich hier auch mal ein Bild.
Mit Baujahr 2008 reicht es noch nicht ganz für die Youngtimer.
Leider ist mir der Rahmen mit 20" eine Nummer zu klein. Das war mir damals beim Kauf nicht bewusst. Die Nachrüstung der Sattelstütze hat ein wenig Linderung gebracht, aber mit dem Gedanken an ein neues Fully in passender Größe spiele ich inzwischen öfter.

P1060804.JPG
 

Anhänge

  • P1060804.JPG
    P1060804.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 976
So das Focus wieder von der Gattin zurückerhalten und gleich modifiziert
23A82020-E27C-406A-8F08-651E42BAB790.jpeg

Und das Spark in der aktuellen Ausbaustufe, demnächst gibt’s noch ein Schaltungs-Upgrade
98A09482-D33D-4B75-9FBB-F5E2E56709A8.jpeg
 

Anhänge

  • 23A82020-E27C-406A-8F08-651E42BAB790.jpeg
    23A82020-E27C-406A-8F08-651E42BAB790.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 982
  • 98A09482-D33D-4B75-9FBB-F5E2E56709A8.jpeg
    98A09482-D33D-4B75-9FBB-F5E2E56709A8.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 978
Kein Thema, mir schon bewusst das es ungewohnt wirkt ;)
Kabelbinder oben sind ein Muss, da Zuganschläge aufgesägt um alle Züge durchgängig zu verlegen.
Lenkerbreite hat sich über die Jahre so entwickelt. Es fühlt sich einfach passend an, breitere Lenker (52 - 60cm) konnten mir das nie vermitteln.
 
46cm? Krasser Shit und ich wurde mit meinem 56er Lenker ja schon immer belächelt...
Aber wenns dir passt ist ja gut.

p.s.: Stelle mit der Lenkerbreite mal ein Trailvideo online sieht sicherlich abgefahren aus ;)
 
Eigentlich sind alle meine Räder CC oder Tourenräder, hier in den deutschen Mittelgebirgen reicht mir auch immer ein Hardtail. Aufgrund von Umbauaktionen an allen vorhandenen Bikes im Haushalt, aus Wartungsgründen habe ich z.B. mal alles auf 10-fach umgebaut, hatte ich nun diverse Teil am Lager. Ein 29“ Projekt steht noch an (der Rahmen ist bestellt), aber ich wollte aus den Resten mal was funktionierendes bauen, so als Testaufbau bevor ich richtig Geld ausgebe. Ausgangspunkt war eine vorhandene RECON 100 mm Gabel. Hierzu brauchte ich einen passenden Rahmen, die Größe war erstmal egal, da das Rad nicht für mich gedacht war. Bei Ebay fand ich einen Rahmen eines „deutschen“ Herstellers, die Website ist zwischenzeitlich offline, da wurden die Restbestände verkauft. Einen guten gemachten neuen Alurahmen für unter 100 Euro. Der bot sich doch für dieses Projekt an. Im ersten Ansatz wurden mal die für das 29“ Projekt bestellten Teile an den Rahmen gebaut. Damit konnte ich schon mal testen ob 1x11 für mich überhaupt in Frage kommt.



Test war positiv, somit konnte nun die Restekiste geplündert werden. Ist aktuell als Drittbike im Fuhrpark eingegliedert, eventuell kommen da im Winter die Spikereifen drauf. Oder es findet sich ein Interessent.



Was hat das Ganze gekostet?

 
Zuletzt bearbeitet:
Winterzeit = Aufbauzeit
Hab mir nenn Rahmen gekauft und mit Teilen, die von anderen Umbauten noch im Hause waren und mit Neuteilen aufgebaut

Leider noch kein Meter gefahren, hoffentlich ist der Schnee bald weg.
Viele neue Teile -aktuell 10 Kilo - für eine Investition ca.100€(Tubeless, leichtere Reifen) sind 800 Gramm Reduzierung möglich

Ist zu verkaufen - bei Interesse PN - Unterhaltung
Canyon.jpg
 

Anhänge

  • Canyon.jpg
    Canyon.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 984
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten