Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
TourenBike. Trek Procaliber 9.6 Bj. 2024. Original Zustand.

IMG_1452.jpeg
 
So, hier jetzt mal noch ein paar weitere Updates (Beitrag 8362):

  • Fox Factory SC 34 Gabel 100mm
  • Fox Factory Dämpfer
  • Power2Max incl. 170mm SLX-Kurbel
  • Galfer Wafe 180/160mm
  • Bremssattel VA: SLX (Beim XTR ist ein Keramik-Kolben gebrochen, muss ich noch instand setzen)
  • Multitool & Tubeless-Kit in den Lenkerstopfen (Toppeak)
  • Schwable Aerothan unter dem Sattel
  • Hinterreifen: Conti Crossking 2.25 ( Tubeless)
  • Carbon-Sattelstütze (Newmen)

P8280352.jpeg




P8280355.jpeg

P8280356.jpeg


P8280359.jpeg


P8280365.jpeg


P8280362.jpeg



P8280366.jpeg

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt auf ein Lux CF6 umgestiegen, welches ich leicht individualisiert habe:

Unterschied zur "Serie":
  • Shimano XTR 9120 Bremsanlage (HA: 9100), VA: Trickstuff Red
  • Bremsscheiben: Shimano SM-RT 76 (kein Icetech)
  • Laufräder: Newmen X-A 25 incl. Conti Race/Crossking, Tubeless
  • Lenker: Procraft PRC Carbon
  • Vorbau: Newmen SL, 80mm
  • Sattel: Selle Italia SLR
  • Kette: Shimano XT (gewachst)
  • Steckachse Vorne: RobertAxle Projekt
  • Rahmen an diversen Stellen mit transparenter Schutzfolie versehen und Keramic-Versiegelt ;-)
Aktuell gewogen: 11,26kg
Ziel: <11,0kg

Noch offen:
  • Carbon-Stütze (noch nicht sicher welche)
  • Schaltung: XTR
  • Kurbel: Powermeter, aber hier muss ich noch recherchieren, welcher Spider-PM an die SLX passt
Viele Grüße
Stefan
 
Hier dann auch noch mal…

Nachgerüstetes Mondraker Chrono R - im Grunde sind nur noch Rahmen und Schaltung original, der Tausch der Anbauteile hat gut 2kg eingespart, so dass mit vertretbaren Mitteln was Leichtes ohne Irrsinn entstanden ist…
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpeg
    IMG_0015.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_0017.jpeg
    IMG_0017.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 154
Gestern zum ersten Mal nach Reifenumbau gefahren. Noch nie soviel Grip im tiefen, trockenen Sand gehabt bei sowenig Rollwiderstand.
Bei Strava die meisten Abfahrtssegmente mit PR verbessert.

Liegt vielleicht auch daran das ich immer schwerer werde😂😂
 

Anhänge

  • IMG_1570.jpeg
    IMG_1570.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 323
Hier mal meine beiden XC Teile... dabei sollte das Mondraker mehr Marathon mit DC-Potential für Trails werden....

Das Scapin hat im Start-Setup 8,4 kg und mit der Fox 32 ~ 10,x
 

Anhänge

  • IMG_20240905_185301.jpg
    IMG_20240905_185301.jpg
    986,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20240905_185517.jpg
    IMG_20240905_185517.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20240905_185503.jpg
    IMG_20240905_185503.jpg
    876 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20240905_185325.jpg
    IMG_20240905_185325.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20240905_185312.jpg
    IMG_20240905_185312.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20240831_184151.jpg
    IMG_20240831_184151.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20240816_090021.jpg
    IMG_20240816_090021.jpg
    894,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20240811_064643.jpg
    IMG_20240811_064643.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
Noch nichts neues probiert?
Das neue Epic ist ja noch mal mehr Trailbike als der Vorgänger.
Hattest du nicht auch ein WC?
Und das Gravel taugt auch noch?
das Gravel hab ich ausgiebig jetzt im nassen & grauen Winter genutzt; ist eine gute alternative; ziehe ich aber auf Dauer nicht dem HT oder dem Fully vor

Neues Bike- aktuell nicht und auch für dies Jahr nichts mehr geplant; die Preispolitik von Specialized geht mir gegen den Strich; aktuell habe ich für jede Lage ein Bike und die Prios was den Luxus angeht; ist gerade in Richtung Zuffenhausen gegangen

1743228680218.jpeg
 
So, hier jetzt mal noch ein paar weitere Updates (Beitrag 8362):

  • Fox Factory SC 34 Gabel 100mm
  • Fox Factory Dämpfer
  • Power2Max incl. 170mm SLX-Kurbel
  • Galfer Wafe 180/160mm
  • Bremssattel VA: SLX (Beim XTR ist ein Keramik-Kolben gebrochen, muss ich noch instand setzen)
  • Multitool & Tubeless-Kit in den Lenkerstopfen (Toppeak)
  • Schwable Aerothan unter dem Sattel
  • Hinterreifen: Conti Crossking 2.25 ( Tubeless)
  • Carbon-Sattelstütze (Newmen)

Anhang anzeigen 1994514



Anhang anzeigen 1994515
Anhang anzeigen 1994516

Anhang anzeigen 1994518

Anhang anzeigen 1994519

Anhang anzeigen 1994523


Anhang anzeigen 1994524

So'n Umbau hab' ich auch gemacht... einige Teile aus der Restekiste. Alleine Vorbau, Lenker, Sattelstütze Sattel haben knapp 600 gr. gebracht... Weitere 600 gr. hab ich beim Laufradsatz eingespart... Schräubchen, Griffe, Sattelspanner habe ebenfalls noch ein paar Gramm gebracht.. Allerdings war das Originalgewicht passend zur Angabe auf der Homepage - 11,6 kg.

2733333-3vwkt20rb107-20230610_132841-large.jpg


2733382-odl434dqbrzi-20230611_124921-large.jpg


Weniger Gewicht wäre natürlich auch locker möglich, ich hatte nur keine Lust, mehr Kohle zu investieren. Leichter steht eh noch im Hasenstall...

2733381-7x0ix5raalh2-20230611_124815-large.jpg


2741289-d4bmgdugsyew-20230708_150432-large.jpg
 
Zurück