Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Sehr interessanter Rahmen, vorallem der drehpunkt der Schwinge.
Moin. Der Look polarisiert, extrem geringe Überstandshöhe etc. - nicht jeder mag das. Ich war auch lange skeptisch bis ich im Januar in San Diego im alten HQ war und die Rahmen mal in der Hand halten konnte. Hauptdrehpunkt ist das Innenlager, es hat eine astrein vertikale Raderhebungskurve und so gut wie keine Antriebseinflüsse.
Ich war eigentlich überzeugter 26" Anhänger mit Schläuchen in den Laufrädern sowie Alu Rahmen. Hatte im März das erste Truth in Europa in Berlin aufgebaut und war nach der ersten Fahrt vom Gegenteil überzeugt :D
 
Gestern fertig geworden, in Ausbaustufe 1 sind es nun 10,6 kg mit noch deutlich Luft in Richtung 10,1.

AP1GczMSwI7NuoV8TKWMVWBQbQPwL5M4WFWxaEk8dsSGhiUUl1LFJtu1DFvf2aUgzSG07ZFsrSpKH7egf4rmNUmiodTqMLdJnR8kyQv_33jarhp-j1mCx77dCEX1fKh47NgW4dbVVu6HtLJampWPyCQRHOOL2JSrW3MUZoYPhKgMDsVT2ROFzzpIAMv88nfSJC9UBbsk0M4vvxSNiMmGxpvy_Yg8rKj_rO44uKJ6G2cMla08XxPtTVcN1xf3SCSaYUVbuJ-N-8JRv-os6zZD1PUT3bNwHKfbwNupkYu2tF80gTaQkQZeptoWFc7gKynctLpx_bcVCJgyINEd3prMs40XY3SSWDz2BcVXIiYOroE-CsGS2WxYUs8euyDjmHdkLY9YrEW_iTGd2FGmksoWk80INRfPz8rEdUUMbb8MLWK6AUVLWyGuykn1dSDMEPAhMjIyGxSUAHIIcpSToPRDofw2K9fmL8xdnd4WtcKehbQm-rHAH_DLAhx_EeZcHrIR2ijHNPO7-C7dAh4Q8sOyJnEbBg-d6Shu2avbH4Y1eaQYupC2rtSZeDQlQoL9QDyanoA2LDuHFf8cRCqK9lQcZt44jpT-xKbMzHYBZTq2Y1S9F-jVYTJbJxgsxtmor8-qlkM5c_GAmjwr2rb_EMkjNhEjPLxDDpQiiVTgy9iBFbJosX1g_Bt0ZqiIxfA0Y9Efl_ho7unpVE2DtiRtjZCSlRB-e8rrz8QTxyFAy1y2HhooAvw2F0QhOqRGXJc66U_JcilxbE9eASUnPxRlAgVM79uEnQB-IkQcnY6lpJ6glr39d8Q_DkvB1cS9uaUFAPYxVS_SuQLXLy8KUD6QHD-mrL-4RYMX83pT03m227PzbPiiet9s1IxF-Hb5dnD3p_kULo7ZfsDWWOXsFuZ0SnAMmUkSRezl-QlehyXCZh_oubBeu18CimrY9tCXceuB1O49rQUz=w1850-h1388-s-no-gm
 
Gestern fertig geworden, in Ausbaustufe 1 sind es nun 10,6 kg mit noch deutlich Luft in Richtung 10,1.

AP1GczMSwI7NuoV8TKWMVWBQbQPwL5M4WFWxaEk8dsSGhiUUl1LFJtu1DFvf2aUgzSG07ZFsrSpKH7egf4rmNUmiodTqMLdJnR8kyQv_33jarhp-j1mCx77dCEX1fKh47NgW4dbVVu6HtLJampWPyCQRHOOL2JSrW3MUZoYPhKgMDsVT2ROFzzpIAMv88nfSJC9UBbsk0M4vvxSNiMmGxpvy_Yg8rKj_rO44uKJ6G2cMla08XxPtTVcN1xf3SCSaYUVbuJ-N-8JRv-os6zZD1PUT3bNwHKfbwNupkYu2tF80gTaQkQZeptoWFc7gKynctLpx_bcVCJgyINEd3prMs40XY3SSWDz2BcVXIiYOroE-CsGS2WxYUs8euyDjmHdkLY9YrEW_iTGd2FGmksoWk80INRfPz8rEdUUMbb8MLWK6AUVLWyGuykn1dSDMEPAhMjIyGxSUAHIIcpSToPRDofw2K9fmL8xdnd4WtcKehbQm-rHAH_DLAhx_EeZcHrIR2ijHNPO7-C7dAh4Q8sOyJnEbBg-d6Shu2avbH4Y1eaQYupC2rtSZeDQlQoL9QDyanoA2LDuHFf8cRCqK9lQcZt44jpT-xKbMzHYBZTq2Y1S9F-jVYTJbJxgsxtmor8-qlkM5c_GAmjwr2rb_EMkjNhEjPLxDDpQiiVTgy9iBFbJosX1g_Bt0ZqiIxfA0Y9Efl_ho7unpVE2DtiRtjZCSlRB-e8rrz8QTxyFAy1y2HhooAvw2F0QhOqRGXJc66U_JcilxbE9eASUnPxRlAgVM79uEnQB-IkQcnY6lpJ6glr39d8Q_DkvB1cS9uaUFAPYxVS_SuQLXLy8KUD6QHD-mrL-4RYMX83pT03m227PzbPiiet9s1IxF-Hb5dnD3p_kULo7ZfsDWWOXsFuZ0SnAMmUkSRezl-QlehyXCZh_oubBeu18CimrY9tCXceuB1O49rQUz=w1850-h1388-s-no-gm
Muss man(n) mögen!
Angefangen von den unterschiedlichen Orangetönen, sowie dem Widerspruch von bereitgestelltem Federweg zu den verwendeten Reifen (die man noch hätte ausrichten können).
 
Muss man(n) mögen!
Angefangen von den unterschiedlichen Orangetönen, sowie dem Widerspruch von bereitgestelltem Federweg zu den verwendeten Reifen (die man noch hätte ausrichten können).

Finde das Konzept auch sehr widersprüchlich. Der scheinbar sehr breite Lenker (in Kombination mit dem Vorbau auch ziemlich schwer) und die starre Stütze sind weitere Punkte die nicht zusammenpassen.
 
Muss man(n) mögen!
Angefangen von den unterschiedlichen Orangetönen, sowie dem Widerspruch von bereitgestelltem Federweg zu den verwendeten Reifen (die man noch hätte ausrichten können).

Finde das Konzept auch sehr widersprüchlich. Der scheinbar sehr breite Lenker (in Kombination mit dem Vorbau auch ziemlich schwer) und die starre Stütze sind weitere Punkte die nicht zusammenpassen.
Das Truth soll doch ein XC Bike sein, mit 120 mm (Option auf 100) Federweg.
Da sind doch TB Reifen und starre Stütze jetzt nichts soo ungewöhnliches, oder?

Klar, individueller Aufbau (wahrscheinlich von jemanden der sonst mehr Federweg nutzt - Flat Pedals...) und wegen dem fehlenden Color Matching wahrscheinlich kein Bike der Woche - aber zumindest mal was anderes.

Die Gelenke in der Mitte der Ketten-/Sitzstrebe sehen schon krass aus. Auf den ersten Blick fragt man sich immer warum das Ding nicht einfach komplett kollabiert
 
Erstmal danke für euer Feedback.
Das die Hope Klemme vom Orange her heller ist, stört mich natürlich auch ein wenig - wobei ich nicht so OCD bin wie manch anderer hier.
Der Lenker ist 760 breit und der Vorbau ist nun wirklich nicht schwer aber bitte sehr - ich habe über die letzten 25 Jahre nicht wirklich Leichtbau verinnerlicht weil ich lieber Parts nehme denen ich vertraue.
Dropper Post brauch ich nicht ... :D
Und wegen "Ausrichtung" der Reifen: das ist das Letzte was mir wichtig ist und ich weiß eh noch nicht ob die TB drauf bleiben oder ich sie durch was anderes ersetze. Mir wäre lieber das die Sonne mal ein paar Tage länger scheint als das der Schriftzug mittig zwischen den Decals sitzt ;)
 
Die Gelenke in der Mitte der Ketten-/Sitzstrebe sehen schon krass aus. Auf den ersten Blick fragt man sich immer warum das Ding nicht einfach komplett kollabiert
Wie gesagt, die Optik ist definitiv nicht jedermanns Sache, kollabieren tut da aber nix. Da müsste ich jetzt tief in die Marketingschublade greifen und das verkneif ich mir ...
 
Wie fährt die Mühle denn? Die Geo mit dem modernen Sitzwinkel und dem Lenkwinkel aus den 90ern sieht auf dem Papier ja erstmal ungewöhnlich aus.
Ich hatte leider die letzten Tage keine Gelegenheit es mal richtig auszuführen wegen Jobs und Eurobike Besuch gestern. Hoffe das ich am Sonntag mal dazu komme.
Ja ist vielleicht von der Geo her nicht so "modern" - Lenkwinkel und Reach ... man darf aber nicht außer Acht lassen dass das Design aus 2018 stammt und es damals noch bisschen anders war. Macht mir aber nix aus.
 
Gestern fertig geworden, in Ausbaustufe 1 sind es nun 10,6 kg mit noch deutlich Luft in Richtung 10,1.
Definitiv mal was außergewöhnliches, danke fürs zeigen :daumen:

In die ersten Kommentare bitte nicht zu viel reininterpretieren. Die Kombination aus Flat-Pedals, kurzem Vorbau mit breitem Lenker an einer "all out race machine" mit starrer Stütze und TB vorne und hinten passt halt nicht unbedingt auf den ersten Blick zusammen. Für dich muss es funktionieren.

Auf deine Fahreindrücke bin ich auch gespannt!
 
Definitiv mal was außergewöhnliches, danke fürs zeigen :daumen:

In die ersten Kommentare bitte nicht zu viel reininterpretieren. Die Kombination aus Flat-Pedals, kurzem Vorbau mit breitem Lenker an einer "all out race machine" mit starrer Stütze und TB vorne und hinten passt halt nicht unbedingt auf den ersten Blick zusammen. Für dich muss es funktionieren.

Auf deine Fahreindrücke bin ich auch gespannt!
Ich bin 50 und Genuss Biker. Für mich liegt der Fokus mehr auf Touren als auf kompromisslos XC Racing. Clickies fahr ich seit 20 Jahren nicht mehr, wobei ich natürlich einsehe das an so ne Kiste was passendes dran gehört.

Ich werde in den nächsten Wochen versuchen mal ein paar Kilometer zusammen zu bekommen und berichten.
 
IMG_6277.jpeg
IMG_6278.jpeg
IMG_6276.jpeg


Fast fertig - nach langem hin- und herüberlegen habe ich mir wieder ein Hardtail zugelegt, ein Mondraker Chrono R zu einem ordentlichen Kurs.

Getauscht wurde der LRS (aus Bestand, daher etwas unpassende Ventilfarbe), Anbauteile (Newmen und PRC), Kurbel (Ethirteen) sowie Bremsanlage (jetzt XT), damit wurde das Gewicht auf 9,5 kg (so wie auf dem Bild) gedrückt. Anderer Sattel und Flaschenhalter sind im Zulauf…

Ich möchte eigentlich noch eine SID verbauen, dann sollten noch mal ca. 450g verschwinden (die Fox wiegt solo gut 1800g), aber damit warte ich noch, sonst dreht die Gattin durch… Außerdem kommt es nicht nur auf das Gewicht an, da sind ja durchaus noch Spielräume…

An dieser Stelle großen Dank an den TREK-Store in Hameln, wo mich Daniel bei Tretlager und Bremse gerettet hat…

Warum blau mit grün ergänzt? Hommage an mein grünes Serotta der 90iger Jahre, da habe ich blaue Teile verbaut 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten