Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Bis auf die Sattelstützen :D tolle Bikes.

Bist du mit der BB7 zufrieden bzw. mit welchen Hebeln (kann ich auf den Bildern nicht erkennen) und Hüllen fährst du sie? Überlege momentan, mir die Bremse für einen 29er-Aufbau zu holen.

Und ich dachte, daß mit den Stützen fällt keinem auf:D

Zur BB7:

Bin sehr zufrieden und verspüre auch keinen Drang auf Hydraulik.

Hebel sind am Serotta Avid Speed Dial SL und am Nicolai Avid Ultimate. Als Züge verwende ich Schaltaußenhüllen von Shimano, die Kunststoffkappen muß man leicht aufweiten, damit der Bremszug hier durchpasst. Der Innendurchmesser der Schaltaußenhülle hat mit dem Bremszug keine Probleme. Dadurch realisiert man einen knackigeren Druckpunkt und muß nicht sündhaft teure Außenhüllen verwenden.

Ich habe das Gefühl, daß der Avid Ultimate Hebel nochmals einen Hauch knackiger als der Speed Dial SL Hebel ist, oder ich rede mir dies nur einfach aufgrund des heftigen Preisunterschieds schön;)

Gruß Thorsten
 
Zur BB7:

Habe die Bremse auch gut 4000km in 160mm gefahren und bin nicht enttäuscht. Natürlich ist sie Bremstechnisch nicht ganz so knackig wie ne Magura Marta (hab ich jetzt) aber sie ist auf jeden total ausreichend, wenn man nicht auf "leicht" aus ist... Bin sie mit den normalen Speed Dial 7 und den XTR Bremszügen gefahren.
 
Ich nehm des rechte hihihi!

:D Es ging ja um das Linke, da das ein 20ger Rahmen ist. Ich war total überrascht, was das für ein Unterschied zu meinem ist. Und außerdem war ich von der Fox wirklich begeistert. Ich fahre eine RE3A Team, welche mit Sicherheit nicht schlecht ist, aber ich empfand es schon als großen Unterschied.
 
na und da das rechte kleiner aussieht werde ich des nehmen.wird wohl 18" sein.ich find die Sting Rahmen einfach klasse,wenn ich des so als CDler sagen darf ohne dabei eins auf den Deckel zu bekommen!hihi
 
Das Tourenrad...2009
Stevens Fluent Es
P1010924.JPG


Und das Racebike.....2010
Stvens Scope mit "Winterreifen" für Asphalt im Normalfall sind es XTR/Mavic717 Laufräder mit Rocket Ron
P1010922.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Wenigsten einen den es gefällt;)
Gewogen hab ich es noch nicht, der Rahmen hat nachgewogen 1136 Gramm. Ich denke wenns fertig ist sollten es um 9 Kg sein.
Das wird noch geändert:
Sattel:SLR
Stütze: Trivativ Noir
Vorbau: Truvativ 100mm
evt. mal andere Bremsen, Magura Marta oder Avid mal sehen ist ja noch kein Bedarf.
 
Noch kein Leichtgewicht,fährt sich aber bergab ziehmlich dolle:)
Für diese Jahr hab ich einiges an Umbauten auf dem Plan stehen...



So ist es öfter auch mal im Einsatz:
 
Hier mein NICOLAI Helius RC in "Wintertarn"
[/IMG][/URL]

Klasse :daumen:

So, dann will ich euch auch mal mit dem Werdegang meiner Bikes langweilen.

Angefangen hat das ganze 1992 oder 93 mit meinem ersten MTB, das den Namen verdiente. Damals gesponsert von meinen Eltern, die hofften, auf diese Weise den dicklichen, faulen und ganz und gar unsportlichen Sohnemann zu mehr Bewegung verleiten zu können. Es wurde dann ein quietschgelbes Dawes OneTrack aus Reynolds 500 Wasserrohren. Bockschwer, aber unverwüstlich. Die Ausstattung war mit einer 21 Gang Altus A20 nicht eben fürstlich. Leider habe ich keine Fotos vom Originalzustand, aber das Rad befindet sich immer noch in meinem Besitz und dient nach einigen Umbauten als Stadtrad:



Die Altus tuts übrigens immer noch. :lol:
Kleiner Seitenhieb am Rande: Die originalen Reifen der Marke "Swallow" (klingelt da was?) hab ich immer noch im Schrank liegen, die haben immer noch genug Profil, um damit fahren zu können. Warum kann Schwalbe sowas heute nicht mehr? ;)

Das Vorhaben scheiterte kläglich, nach anfänglicher Begeisterung wurde das Rad nur sehr sporadisch bewegt. Das änderte sich erst um die Jahrtausendwende, als ich mit dem Studium im schönen Ilmenau begann und es ohne sportlichen Ausgleich einfach nicht mehr ging. Einige zeit lang machte ich dann mit dem Hobel den Thüringer Wald unsicher.

Allerdings war es nicht eben spassig, 20 Kilo ungefederten Stahl auf Schmücke, Dreiherrenstein und Co. hochzutreten - und mit Cantis wieder runter. Also musste 2002 (glaub ich) ein neues Bike her. Das war ein silbernes Cube LTD1, mit wildem Shimano-Mix von Alivio bis XT und einer Judy TT. Für mich allerdings ein echter Quantensprung, mit dem der Spaß am Biken sich so richtig zu entwickeln begann. Leider hab ich davon auch keine Fotos, sah aber auch völlig unspektakulär aus. Recht bald wurde die Judy durch eine Sid SL ersetzt, was in Verbindung mit meinen damals ca. 85 Kilo für ein interessantes Fahrverhalten sorgte.

Das Cube wurde dann im Sommer 2005 an der Uni geklaut, während ich 20m Luftline entfernt und nur durch eine Glasscheibe davon getrennt an meiner Diplomarbeit arbeitete. Merke: Bike in Sichtweite abstellen hilft nur, wenn man auch regelmäßig hinschaut :(.

Ersetzt wurde es durch ein wiederum gelbes Curtis Element Team mit LX/XT/HS33. Geiles Bike, leider kaufte ich es mindestens eine Nummer zu groß: 22 Zoll bei 1.78, war günstig, Student halt...

Jetzt kommen wir langsam in die Regionen, wo ich meine Bikes fotografisch dokumentiert habe. Im Herbst 2006 nutzte ich den Ausverkauf bei Multicycle/Curtis, um den zu großen Rahmen durch einen passenden zu ersetzen. Dabei fiel die Entscheidung, den Umbau erstmal selbst zu versuchen und dabei ordentlich Gewicht (am Bike, nicht am Besitzer, obwohl das auch nicht verkehrt wäre) abzuspecken. Diesem Vorhaben fiel ein Großteil der originalen Teile zum Opfer, so dass es de facto ein kompletter Neuaufbau wurde. Das Ergebnis sah dann so aus:



Nichts besonderes, aber ich war stolz wie Oskar, dass meine 2 linken Hände das hinbekommen hatten und es nicht bei der ersten Fahrt wieder auseinander fiel.

Das Bike wurde dann immer wieder kleineren Umbauten unterzogen (der Bastelvirus hatte mich voll erwischt), die aktuelle Ausbaustufe sieht so aus:



Als dann die Fahrleistung von einigen 100km im Jahr auf über 2000 anwuchs und durch den Job überdies Geld reinkam, beschloß ich, dass es Zeit sei, mal ein Fully auszuprobieren. Weil damals (Ende 2006/Anfang 2007) weiß gerade total in und neu war, sollte es also weiß sein, und natürlich wieder im Selbstaufbau entstehen. Die Wahl fiel als Basis auf ein 2006er TrengaDe TW 1.7, das sodann zerlegt und komplett umgebaut wurde. Das Ergebnis war folgendes:



Von Sitzposition und Fahrwerk her ein gutes Bike. In diesem Aufbau aber über 13 Kilo schwer (der Rahmen wog über 3 Kilo :eek:) und nicht gerade mit spielerischem Handling. Das wollte eigentlich immer lieber geradeaus. Zudem hatte ich mich an dem ach so tollen weiß schnell satt gesehen.

Als ich dann im Herbst 2008 bei einem Händler ein stark reduziertes Lapierre X-Control 310 sah, war es um das Trenga geschehen. Selbstredend, dass auch dieses Bike als erste Maßnahme komplett umgebaut wurde:



Überraschenderweise sieht es heute noch genauso aus.

Dafür sind aber die Tage des roten Curtis wohl gezählt (schweren Herzens), denn letzten Herbst gab ich ob des schwächelnden Pfunds der schon länger bestehenden Liebe zu einem gewissen hübschen Engländer nach



und als Drittbike ist das Curtis dann doch zu schade, Außerdem brauch ich Platz. Anfragen und Angebote, gerne auch für Einzelteile, bitte per PM ;).

So, das wars auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im CC-Country-Thread offensichtlich unerwünscht, hier mein einziges fahrfertiges MTB. Gedacht als Ergänzung zu meinen Crossern, wenn diese traktionsmäßig am Ende sind. Hatte mal ein Centurion NoPogo, aber die Vollfederung hatte ich bei meinem Einsatzbereich nie wirklich nötig.....

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/586461][/URL]



Die BB7 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Fahre sie (getunt) an 3 Crossern und bin begeistert......

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/589162][/URL]
 
Schönes Klein. Auf die Erklärung, warum das kein CC-Bike sein soll, bin ich gespannt. Ist der Thread mittlerweile so abgehoben, dass nur noch allerneues- und leichtestes Material aus 3-fach kaltgeschleudertem Carbofaszinatium mit mindestens 2m Sattelüberhöhung und nicht unter 6000 Euro Neupreis als CC-Bike durchgeht?
 
Schönes Klein. Auf die Erklärung, warum das kein CC-Bike sein soll, bin ich gespannt. Ist der Thread mittlerweile so abgehoben, dass nur noch allerneues- und leichtestes Material aus 3-fach kaltgeschleudertem Carbofaszinatium mit mindestens 2m Sattelüberhöhung und nicht unter 6000 Euro Neupreis als CC-Bike durchgeht?

Nur einer der Kommentare....

Hab auch nichts gegen Klein oder ähnliche Kultbikes.
Doch ernsthafte CC Bikes sind sie halt einfach nicht mehr.

Leider sind auch diese Versender-Kutschen immer mehr am Vormarsch...
 
Na, dann werd' ich mal jörgl's Beispiel folgen und euch meinen Hobel auch mal hier präsentieren.

Zuerst mal der Stand nach (vorerst) fertiggestelltem Aufbau letztes Frühjahr:


Im Strassentrimm:


Artgerecht gehalten wird das Rad selbstverständlich auch ;)


Beim Aufbau meines BlueKnight hab' ich mich an meinem Müsing aus meiner aktiven Zeit um '96 rum orientiert (davon hab' ich leider nur Scans von Papierbildern):

(Januar '96)


(September '97)

P.S.: Sollte noch jemand eine AC-Gabelbrücke wie im obigen Bild herumliegen haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen ;)
 
erstmal danke an den ersteller hier! :) ist vll die nette alternative für die, die nicht nur auf gewicht und bauteile gehen :)
da möchte ich auch mal meins posten, habe jetzt erst wieder angefahren mit fahren, da mir vorher das nötige kleingeld gefehlt hatte bin ich 8 jahre ein corratec gefahren eher magere ausstattung! Dieses jahr kam dann das ersehnte neue fahrrad. für ehrliche meinungen bin ich offen :) . sorry für das bild ist nur eine handycam!
IMG00001-20100204-0847.jpg



ps: das steppenwolf und das stevens finde ich persönlich sehr schick :daumen:
 
Zurück
Oben Unten