Hier mein NICOLAI Helius RC in "Wintertarn"
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Klasse
So, dann will ich euch auch mal mit dem Werdegang meiner Bikes langweilen.
Angefangen hat das ganze 1992 oder 93 mit meinem ersten MTB, das den Namen verdiente. Damals gesponsert von meinen Eltern, die hofften, auf diese Weise den dicklichen, faulen und ganz und gar unsportlichen Sohnemann zu mehr Bewegung verleiten zu können. Es wurde dann ein quietschgelbes Dawes OneTrack aus Reynolds 500 Wasserrohren. Bockschwer, aber unverwüstlich. Die Ausstattung war mit einer 21 Gang Altus A20 nicht eben fürstlich. Leider habe ich keine Fotos vom Originalzustand, aber das Rad befindet sich immer noch in meinem Besitz und dient nach einigen Umbauten als Stadtrad:
Die Altus tuts übrigens immer noch.
![lol2 :lol: :lol:](/forum/styles/legacy/smilies/lol2.gif)
Kleiner Seitenhieb am Rande: Die originalen
Reifen der Marke "Swallow" (klingelt da was?) hab ich immer noch im Schrank liegen, die haben immer noch genug Profil, um damit fahren zu können. Warum kann
Schwalbe sowas heute nicht mehr?
Das Vorhaben scheiterte kläglich, nach anfänglicher Begeisterung wurde das Rad nur sehr sporadisch bewegt. Das änderte sich erst um die Jahrtausendwende, als ich mit dem Studium im schönen Ilmenau begann und es ohne sportlichen Ausgleich einfach nicht mehr ging. Einige zeit lang machte ich dann mit dem Hobel den Thüringer Wald unsicher.
Allerdings war es nicht eben spassig, 20 Kilo ungefederten Stahl auf Schmücke, Dreiherrenstein und Co. hochzutreten - und mit Cantis wieder runter. Also musste 2002 (glaub ich) ein neues Bike her. Das war ein silbernes Cube LTD1, mit wildem
Shimano-Mix von Alivio bis XT und einer Judy TT. Für mich allerdings ein echter Quantensprung, mit dem der Spaß am Biken sich so richtig zu entwickeln begann. Leider hab ich davon auch keine Fotos, sah aber auch völlig unspektakulär aus. Recht bald wurde die Judy durch eine Sid SL ersetzt, was in Verbindung mit meinen damals ca. 85 Kilo für ein interessantes Fahrverhalten sorgte.
Das Cube wurde dann im Sommer 2005 an der Uni geklaut, während ich 20m Luftline entfernt und nur durch eine Glasscheibe davon getrennt an meiner Diplomarbeit arbeitete. Merke: Bike in Sichtweite abstellen hilft nur, wenn man auch regelmäßig hinschaut
![Frown :( :(](/forum/styles/legacy/smilies/frown.gif)
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Ersetzt wurde es durch ein wiederum gelbes Curtis Element Team mit LX/XT/HS33. Geiles Bike, leider kaufte ich es mindestens eine Nummer zu groß: 22 Zoll bei 1.78, war günstig, Student halt...
Jetzt kommen wir langsam in die Regionen, wo ich meine Bikes fotografisch dokumentiert habe. Im Herbst 2006 nutzte ich den Ausverkauf bei Multicycle/Curtis, um den zu großen Rahmen durch einen passenden zu ersetzen. Dabei fiel die Entscheidung, den Umbau erstmal selbst zu versuchen und dabei ordentlich Gewicht (am Bike, nicht am Besitzer, obwohl das auch nicht verkehrt wäre) abzuspecken. Diesem Vorhaben fiel ein Großteil der originalen Teile zum Opfer, so dass es de facto ein kompletter Neuaufbau wurde. Das Ergebnis sah dann so aus:
Nichts besonderes, aber ich war stolz wie Oskar, dass meine 2 linken Hände das hinbekommen hatten und es nicht bei der ersten Fahrt wieder auseinander fiel.
Das Bike wurde dann immer wieder kleineren Umbauten unterzogen (der Bastelvirus hatte mich voll erwischt), die aktuelle Ausbaustufe sieht so aus:
Als dann die Fahrleistung von einigen 100km im Jahr auf über 2000 anwuchs und durch den Job überdies Geld reinkam, beschloß ich, dass es Zeit sei, mal ein Fully auszuprobieren. Weil damals (Ende 2006/Anfang 2007) weiß gerade total in und neu war, sollte es also weiß sein, und natürlich wieder im Selbstaufbau entstehen. Die Wahl fiel als Basis auf ein
2006er TrengaDe TW 1.7, das sodann zerlegt und komplett umgebaut wurde. Das Ergebnis war folgendes:
Von Sitzposition und Fahrwerk her ein gutes Bike. In diesem Aufbau aber über 13 Kilo schwer (der Rahmen wog über 3 Kilo
![EEK! :eek: :eek:](/forum/styles/legacy/smilies/eek.gif)
) und nicht gerade mit spielerischem Handling. Das wollte eigentlich immer lieber geradeaus. Zudem hatte ich mich an dem ach so tollen weiß schnell satt gesehen.
Als ich dann im Herbst 2008 bei einem Händler ein stark reduziertes
Lapierre X-Control 310 sah, war es um das Trenga geschehen. Selbstredend, dass auch dieses Bike als erste Maßnahme komplett umgebaut wurde:
Überraschenderweise sieht es heute noch genauso aus.
Dafür sind aber die Tage des roten Curtis wohl gezählt (schweren Herzens), denn letzten Herbst gab ich ob des schwächelnden Pfunds der schon länger bestehenden Liebe zu einem gewissen hübschen Engländer nach
und als Drittbike ist das Curtis dann doch zu schade, Außerdem brauch ich Platz. Anfragen und Angebote, gerne auch für Einzelteile, bitte per PM
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
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So, das wars auch schon...