euer fitness level

Registriert
13. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
brd
also mich hätte mal interresiert, wie das so bei euch ausschaut. die saison beginnt langsam. trainiert ihr richtig?? fahrt ihr nur just for fun, kommt ihr auch mal nen berg hoch, oder fahrt ihr nur ddd.

wie ist eure ruhepuls
habt ihr schonmal leistungsdiagnostik gemacht, wenn ja wieviel watt habt ihr getreten??


ihr merkt schon sehr großes thema aber auch sehr interresant, vorallem für die racer unter uns.
 
nen festen Trainingsplan hab ich nie. I sommer fahr ich auch gern mal ne (CC) Tour mitm Hardtail. und wenn ich des Jahr über die Alpen will, muss ich das öfters machen...
ein schweres Bike is das beste Training. einfach alles damit (hoch)fahren wo du hinwillst, das bringt unheimlich was. hab auch scho CC-Rennen damit gewonnen. Am gardasee sind auch mal 1000hm drin mitm Stinky mit 18 kilo. muss ich zwar nicht grad zweimal am tag machen, aber so schlecht is das auch net. hab immerhin scho CC-ler dabei versägt.
diesen Sommer werd ich wohl mal so einen Test machen, mehr aus spaß, aber kann ja net schaden.
Ruhepuls ~56
 
fahre momentan nur rennrad,
muss noch auf meinen DH ler warten.

fitness soielt für mich (inzwischen) schon ne rolle, da ich einfach germerkt habe, das man auf den rennen wesentlich erfolgreicher ist wenn man eine gewisse fitness hat.

kein studio oder so , kein geld für sowas.
aber eben viel rennrad und joggen, oder rolle bei dem wetter....


ruhepuls keine ahnung.....
 
ich für meinen teil fahre jeden werktag 20 km bei wirklich jedem wetter zur maloche und zurück das ist mein tainingsplan und natürlich nach der arbeit ddd so oft und viele wie geht! :daumen:
 
ich trainiere gar nicht. bin ein fauler schüler;)
ich müsste aber echt mal wieder was machen, damit ich zu anfang der saison wenigstens n bisschen kondition hab. aber wie ich mich so kenne wird das nichts.
puls kann ich dir jetzt nicht sagen. hab ich noch nie gemessen.
fahr auch nur ddd und zu den sports meistens mit m auto :D

gruß

Little
 
ich konzentrier mir zur Zeit eher aufs Krafttraining.
2x11kg hantel und ab geht die post.
Wenn meine Backen von den Weisheitszähnen wieder abgeschwollen sind werd ich auch ins Fitness gehen udn wieder mit XC Touren anfangen wenn das Wetter einigermaßen mitmacht (sprich: kein schnee)
 
ich fah Rennrad und ddd halt normal aber dadurch das ich rennrad fahre bin ich fit genug ->2mal Fitnesstudio einmal Schwimmen Joggen und mehrmals aufm Rad
Ruhepuls: 46 :D
Mfg JO
 
Also ich trainiere ständig. Die allgemeine Vorbereitungsperiode begann schon Ende Oktober und geht bei mir noch bis Anfang März. Das heisst, viel Laufen, Schwimmen, lange XC-Fahrten und Strasse (3-6h) mit ganz geringer Intensität, um die allgemeine Ausdauerfähigkeit zu trainieren, sprich Herz-Kreislauf-System und den Energieumsatz der Muskulatur. Nebenbei ein wenig Dirt und Dual, damit man nicht völlig von ab kommt.

Ab März geht es dann in die spezielle Vorbereitungsperiode. Weniger Laufen mehr Radfahren, hauptsächlich mit dem Auge auf Kraft und Kraftausdauer. Da kann man wunderbar Starts oder Antritte auf der Dualpiste üben. Kürzere XC-Touren mit höherer Intensität. Wenn möglich auch schon mal ein paar Trainingsläufe in Tschechien für die Technik.

Spätestens im Mai sollte der Körper dann fit für die Rennen sein.

Mein Ruhepuls befindet sich momentan bei 38 Schlägen.

Die Ernährung sollte auch eine grosse Rolle spielen, denn wenn ihr einen Ferrari mit irgend einem Russendiesel tankt, dann ist klar, dass er nicht die Leistung bringt, ausserdem kann man einen leichteren Körper schneller abremsen und schneller wieder beschleunigen. Heisst jetzt nicht, dass ei Hungerhaken besser fährt, aber ein vernünftiges Verhältnis von Muskeln zu Fett wäre schon nicht schlecht.
 
ich fahr so oft ich kann .............. das ist mein training. mir ist des wurscht ob ich dann am anfang der saison wieder krämpfe bekomme odern nicht. ich mach mir da keinen stress..... fitness kommt vom biken. kraftsport ist mir eh ein graus.

P.S. bin auch schon in den Alpen mit meiner Schüssel gefahren, allesk ein Problem.
 
ea3040 schrieb:
also mich hätte mal interresiert, wie das so bei euch ausschaut. die saison beginnt langsam. trainiert ihr richtig?? fahrt ihr nur just for fun, kommt ihr auch mal nen berg hoch, oder fahrt ihr nur ddd.

wie ist eure ruhepuls
habt ihr schonmal leistungsdiagnostik gemacht, wenn ja wieviel watt habt ihr getreten??


ihr merkt schon sehr großes thema aber auch sehr interresant, vorallem für die racer unter uns.

Öhm... Ich fahre nur zum Spass und trainiere deshalb auch nciht speziell. Mein Ruhepuls ist so um die 60.
Leistungsdiagnostik hab ich auch mal gemacht, aber ich habs mir nicht gemerkt. Da ließ mich der Doc aber nach ner Zeit nicht mehr weitertreten, keine Ahnung warum...
 
Ich geh 3x in der Woche ins Fitnesstudio und fange gerade zu Joggen an.
Bin Gestern 6km gejoggt und ein paar mal nen ziemlich steilen Berg hochgesprinntet ( vorwärts und rückwärts ).
 
3 mal die woche fitness studio (da 15 min laufband)
und 3-4 mal die woche so 4-6 km mit meinen singlespeed stahlrennrad(stolze 12 kg) und das meißtens so kleine "touren" ins nächste kaff.
trotzdem ist mein kondition nicht so der burner. bin wohl zu fett.
:D
puls weiß ich nicht ...will ich auch nicht so unbedingt wissen.

sio.
 
also das mit dem ruhepuls hat mir keine ruhe gegeben

hab dann nachm aufwachen gemessen.

43 das is doch mal krass

irgendwo hab ich gelesen das der jan ullrich 35 hat

wennn der von nem arzt untersucht wird, denkt der das der ullrich halbtot ist.

irgend n anderer rennradler hat 26 das is wie scheintot :daumen:
 
jep ich muss mal die alte bikesportnews mit dem Bericht über lance finden, das war auch so ne unglaubliche Zahl
 
Ich fahre Just for Fun, habe aber eine ziemlich gute Fitness wegen Leichtathletik. Beim DH braucht man hauptsächlich Schnellkraft, sowohl in den Beinen als auch am Oberkörper und in den Armen!
 
dhbrigade schrieb:
Also ich trainiere ständig. Die allgemeine Vorbereitungsperiode begann schon Ende Oktober und geht bei mir noch bis Anfang März. Das heisst, viel Laufen, Schwimmen, lange XC-Fahrten und Strasse (3-6h) mit ganz geringer Intensität, um die allgemeine Ausdauerfähigkeit zu trainieren, sprich Herz-Kreislauf-System und den Energieumsatz der Muskulatur. Nebenbei ein wenig Dirt und Dual, damit man nicht völlig von ab kommt.

Ab März geht es dann in die spezielle Vorbereitungsperiode. Weniger Laufen mehr Radfahren, hauptsächlich mit dem Auge auf Kraft und Kraftausdauer. Da kann man wunderbar Starts oder Antritte auf der Dualpiste üben. Kürzere XC-Touren mit höherer Intensität. Wenn möglich auch schon mal ein paar Trainingsläufe in Tschechien für die Technik.

Spätestens im Mai sollte der Körper dann fit für die Rennen sein.

Mein Ruhepuls befindet sich momentan bei 38 Schlägen.

Die Ernährung sollte auch eine grosse Rolle spielen, denn wenn ihr einen Ferrari mit irgend einem Russendiesel tankt, dann ist klar, dass er nicht die Leistung bringt, ausserdem kann man einen leichteren Körper schneller abremsen und schneller wieder beschleunigen. Heisst jetzt nicht, dass ei Hungerhaken besser fährt, aber ein vernünftiges Verhältnis von Muskeln zu Fett wäre schon nicht schlecht.


Aha, da kennt sich also einer aus! ;)

Ich freue mich immer wenn ich DH-Fahrer entdecke die auch mal Plan von Fitness und Training haben. Ruhepuls 38! Nicht schlecht Herr Specht! Ich bin bei 42.

Würdest du mir noch deinen Namen verraten? Würd mich mal interessieren. Ich hab da auch schon eine Vermutung... :D
 
naja, meine cc-zeit is ja vorbei, aber mein ruhepuls liegt immernoch bei 50. aber bis 210 wie damals komm ich nich mehr *g*
hm training...wenn mein rennrad fertig is, wird damit ordentlich gestrampelt. joggn geh ich leider nich mehr, aber beschäftige mich grad wieder mehr mitm krafttraining und da mein körper jetzt so ziemlich ausgewachsn is, kann man au mal n paar kilo mehr drauf haun :D
bin eigentlich jeden tag mit der hantelbank (bankdrücken, butterflys, beinstrecken), kurzhanteln usw beschäftigt, bin grad au dabei ne gescheite muckibude zu finden :p, aber is net gerade billig...

ansonsten halt normal streeten, dirten, downhillen....aber grad nur gaaaanz selten :rolleyes:
 
LittleBeer schrieb:

Das fahre ich auch hauptsächlich, weil das Molotov nicht sooo dh tauglich ist ;). Aja noch en kleiner Tipp: Wenn ihr was für eure Gelenke tun wollt, dann trinkt mittags zwei Gläser Milch und macht abends einen langen Dauerlauf von 20-30km, da wird durch Muskelaktivität viel Calcium herangepumpt und man kann sich wunderbar entspannen.
 
mein trainingszustand ist recht schlecht.

ich denke, daß ich nach einer flasche wein schon anfange zu lallen. aber ich trainiere im winter auch leider viel zu wenig. fahre 20km mit nem singlespeeder zur arbeit und straße und alk verträgt sich schlecht. daher komme gerade nicht über zwei flaschen die woche.
im sommer dann schraube ich mein pensum noch ein wenig runter bin ein wenig faul und vertreibe mir die zeit mit dh fahren.

grützi, jörch.
 
Julian M. schrieb:
Würd mich mal interessieren. Ich hab da auch schon eine Vermutung... :D

ich auch :D

Ontopic:

- Als Faustregel kann gelten: Sehr gut trainierte Ausdauersportler haben einen Ruhepuls von ca. 38 - 50, mittlere von 50 - 65, ungenuegende sind darueber. Frauen haben i.d.R. einen ca. 8-10 Schlaege hoeheren Ruhepuls.
 
biber schrieb:
mein trainingszustand ist recht schlecht.

ich denke, daß ich nach einer flasche wein schon anfange zu lallen. aber ich trainiere im winter auch leider viel zu wenig. fahre 20km mit nem singlespeeder zur arbeit und straße und alk verträgt sich schlecht. daher komme gerade nicht über zwei flaschen die woche.
im sommer dann schraube ich mein pensum noch ein wenig runter bin ein wenig faul und vertreibe mir die zeit mit dh fahren.

grützi, jörch.

Ich empfehle jeden Abend eine kräftige Pulle Rum oder Wodka :D
 
Ich bekomm keinen Muskelkater wenn ich an einem Tag ca. 30 km vorwiegend im stehen fahre. Das reicht mir! ;)
Mehr brauch ich auch nicht um Sinvoll Mobil zu sein.
Nur wenn ichs mal krachen lasse, fühlt man sich ein wenig mat hinterher.
Aber so, bin ich mit meinem Fittneslevel, eigentlich zufrieden! :i2:
könnte schlimmer sein! :p
Ach so, ich Saufe nicht, also ist mein Trainingslevel, in dieser Hinsicht, mehr als mieß! :D
 
Zurück
Oben Unten