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Aber das war doch klar wenn Ich das richtig verstanden habe - der SMDH sollte doch die beiden illegalen Strecken ersetzen?
Sehr bitter, vor allem weil die Eisdile um längen besser ist als die neue Strecke. Und bei allen Wegqueerungen auch relativ unproblematisch was Wanderer betrifft. Ohnehin kann eine 1 KM lange Abfahrt nicht alle Mountenbiker aus der Region aufnehmen....gibts da bald ne Schranke und Ampelanlage.....verschiedne Zeiten für Anfänger und Pros???? Im Wort Kanalisieren steckt auch das Wort Anal....also für n ´Arsch
Hornklamm, auch wenn ich die gerne gefahren bin, seh ich ein aus Naturschutzgründen. Aber Eisdile sollte auf jeden Fall fester Bestandteil der Scene bleiben dürfen.
Wer hat die neue Strecke denn geplant? Ich find die überhaupt nicht gut. Viel zu eng alles. Hatten die nur einen 30m Streifen zur Verfügung oder was? Gleiches Problem in Sasbachwalden..
Da hab ich ja in meiner Jugend bessere Trails geschaufelt..
Das nächste mal einfach mithelfen, dann wird sie nach eurem Geschmack.
Echt krass wie sich hier beschwert wird obwohl ne legale Strecke entsteht.
Normalerweise bin ich stiller Leser hier im Forum aber in diesem Falle mache ich eine Ausnahme:
Solange man keinen Finger krümmt und von dem ehrenamtlichen Werk anderer profitiert, finde ich eine geringschätzende (öffentliche) Bewertung schon ziemlich daneben. Sich aber auch noch anzumaßen man könne es besser ist einfach frech.
Auf Grund meiner guten Erziehung habe ich deshalb habe ich nur eine passende Antwort für dich: "Im Verein anmelden. Ab ins Bauteam und mit "geopferter" freier Zeit für deine Bemerkung bezahlen!"
Am Schluss kassierst du sogar noch Dank, sofern deine Behauptungen tatsächlich der Wahrheit entsprachen. Profit für alle!
Apropos "Dank":
Den möchte ich hiermit auch mal schriftlich dem Verein und vor allem dem Bauteam, welches mit Herzblut dabei ist, aussprechen.
Schöne Strecke - natürlich mit Potential für die Zukunft - die Ihr dort geschaffen habt.
(Der Fakt mit den restlichen Strecken schmerzt, aber wird sich bestimmt auch noch klären.)
Selten so einen Schwachsinn gelesen.Wer nicht gebaut hat darf nix sagen. Ja ne is klar. Immer der gleiche Schwachsinn. Nur weil man sich selbst einzubringen versucht heißt das noch lang nicht, das was sinnvolles drauß wird. Die Vorgaben die man bekommt und nicht ändern kann machen das Ganze einfach quasi unmöglich. Die Strecke is auf nem viel zu wenig breiten Streifen entstanden. Das Gelände ist zu steil als das man bei der Breite hätte ne richtig tolle Strecke bauen können. Und wenn bräuchte man wirklich viel Erde und genügend Zeit und Helfer oder Gerät. Da kannste das gesamte Trailbauteam aus Whistler holen und es wird trotzdem nix richtig tolles drauß, wenn die Vorgaben nicht stimmen. Aber is klar, nur weil man nicht mitgearbeitet hat darf man sich nicht beschweren...
Ich frag mich auch was genau beim Bauen tatsächlich war. Der obere Teil ist richtig genial flowig und macht Laune. Könnten mehr Sprünge drin sein und auf mehr Breite gebaut, aber das lag wohl an den äußeren Vorgaben. Danach wird die Sache deutlich schlechter. Abstände stimmen nicht, die Kurven bereiten nicht gerade Flow, manche Kurvenradien sind echt einfach nur n schlechter Witz und viele der Sprünge auch - nunja optimierungsfähig. Für den oberen Streckenteil war jemand verantwortlich der definitiv Ahnung vom Streckenbau hat. Für den unteren Teil? Wer auch immer das gebastelt hat hat definitiv noch keine Erfahrung beim Streckenbau. Die Frage ist in welchem Maß dort noch weiter gebaut werden soll. Das Ganze hat durchaus Potential. Wenn man den momentan doch recht verkorksten unteren Teil nachbessert bzw etwas umbaut. Die Frage ist wie problematisch das aus rechtlicher Sicht ist und mit wieviel Bürokratie das ganze verbunden ist.
Zum Thema Dank: Die Sache kann sich recht gut entwickeln und es wäre sicherlich auch ohne den Bau der Strecke zu Problemen mit den illegalen Wegen gekommen. Vielleicht sogar noch früher. Ich finde es gut dass sich Leute für diese Strecke eingesetzt haben und es ist sicherlich auch der richtige Weg legale Wege einzuschlagen. Mit der aktuellen Situation kann ich dennoch unglücklich sein. Denn die Strecke ist momentan einfach nicht übermäßig spaßig. Und nur das hat _Vader kritisiert - vollkommen zurecht. Und für die aktuelle Strecke dankbar sein? Ich werde es wohl noch ein, zwei mal probieren, aber momentan fürchte ich, dass ich das biken in Karlsruhe komplett aufgeben muss. Sorry, aber dafür bin ich wenig dankbar. Das Engangement der Beteiligten ist ne tolle Sache und dafür bin ich auch dankbar. Das aktuelle Ergebnis hingegen ...
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Aber viel Spaß beim "nicht Rad fahren".
Die Dinge, die du aufzählst, sind teilweise offensichtlich und den Leuten, die bauen, durchaus bewusst. Teilweise machst du aber auch pauschale Aussagen und Annahmen, die ich persönlich für Quatsch halte, sorry.
Die Sache mit dem Flow ist ja immer so eine Sache. Das hängt stark vom Geschmack und dem individuellen Fahrkönnen ab. Und auch Trails sind Geschmacksache.
Ein guter Trail muss nicht beim ersten Mal von jedem schnell und perfekt abrollbar sein. Und eine gewisse Geländeneigung bringt halt gewisse Vor - aber auch gewisse Nachteile mit sich.
Ich bin selbst gespannt, wie der SMDH in zwei Jahren aussieht und wie er sich dann fährt.
Und ich bin auch gespannt, welche neuen Trails es in zwei Jahren am Wattkopf geben wird.
@T5er: Übrigens hättest du vlt gut ins dritte Reich gepasst, wenn man für eine Meinungsäußerung gleich ins Straflager geschickt wird. Vlt war dein Opa ja bei der SS.
ms06-Rider: Alles gut, das war nicht auf dein Fahrkönnen bezogen, sondern allgemein: Manchen Leuten werden die Weltcupstrecken in Les Gets und Chamonix gefallen, manchen nicht. Manchen sind Flowtrails zu langweilig, manchen nicht. Jeder darf seine Meinung äußern, das ist voll in Ordnung. Ich finde die Strecke selbst noch lange nicht ideal, es gibt aber auch sehr, sehr viele positive Rückmeldungen, auch wenn einige da sicherlich einfach etwas diplomatisch sind und darauf vertrauen, dass die Defizite, die jetzt am Anfang noch da sind, in Zukunft verbessert werden. Und ich finde durchaus, dass wir da etwas Vertrauen und Geduld verdient haben. Wir machen uns eine Menge Arbeit.
@vader: Deine These ist schon korrekt. Grundsätzlich sind die Rahmenbedingungen am SMDH eigentlich katastrophal für einen Trail. Zusätzlich zu den genannten Schwierigkeiten bzgl Breite und Geländeneigung ist auch der Boden viel zu sandig und die Wurzeln und Bäume fehlen. Und im untersten Bereich ist das ganze ein lehmig, toniges, schattiges Matschloch.
An der eigentlichen Planung war ich noch nicht beteiligt, ich kam erst zum Spatenstich ins Projekt. Die ganze Bürokratie und Lobbyarbeit war aber sehr kompliziert, soviel konnte ich hinterher nachvollziehen und erlebe es selbst auch gerade. Aber ganz viele Widerstände, die vorhanden waren, sind mittlerweile beseitigt, weil viele "Offizelle" den Bedarf und die Chancen und auch den potenziellen Erfolg mittlerweile sehen. Da kann etwas richtig Gutes entstehen (Trailnetzwerk), wenn wir Biker uns nicht dumm anstellen und wenn wir uns intelligent und vehement dafür einsetzen.
Rahmenbedingungen am SDMH: Ich denke, dass man da trotzdem was draus machen kann. Und klar, wenn man nicht an irgendwelche Vorgaben und Genehmigungen gebunden ist, dann ist das unkomplizierter und man leitet den Trail einfach deutlich geeigneter. Aber dann kann das Ergebnis halt jederzeit dicht gemacht werden. So wie es jetzt erstmal passiert ist.
Das hat die Naturschutzbehörde jetzt scheinbar so angeordnet. Schlecht für uns Biker, IM MOMENT!
Unten am SMDH, im flachen Bereich, wo jetzt noch nicht viel ist, entsteht eine Jumpline mit Pumptrackelementen. Dort ist viel Platz, wir haben sogar noch ein paar hundert unberührte Meter. Da wurde letzte Woche gearbeitet und wenn es trocken genug ist, wird weitergemacht. Da sind übrigens erfahrene Shaper und Trailbauer JEDERZEIT SEHR willkommen, das ist sauviel Arbeit (meldet euch per PM an mich, wenn ihr anonym bleiben wollt). Kommt und helft.
Der Mittelteil gefällt manchen Leuten übrigens auch und wir überarbeiten auch gerade die Kurven, die unrund sind. Darüber hinaus gibt es dafür schon eine (noch etwas versteckte) Alternativline für den Mittelteil, die über den großen Sandsteinquader mit dem Nortshore startet. Probiert die mal aus. Ist zwar auch keine Flowline, die man mit offener Bremse ballern kann, aber dafür ist da eben einfach kein Platz.
Und nochmal, der wichtigste Punkt: Keiner wird ausschließlich den SMDH fahren müssen, wenn er nicht will. Eine kurze Strecke reicht nicht. Es gibt so viele Mountainbiker und Geschmäcker in der Region. Wenn da nicht genügend legale Möglichkeiten da sind, wird halt illegal gebaut. Also werden legale Möglichkeiten geschaffen werden - und zwar ausreichend. Das ist auch das Ziel vom MTB-Club. Und der besteht nicht nur aus Vereinsidioten und Dödeln. Auch wenn es die einfach überall gibt.
Und falls nicht, wird sich sehr schnell der bisherige Zustand wieder herstellen, weil die Biker nicht auf das Biken auf guten Hometrails verzichten werden. Und das fände ich auch durchaus verständlich, wenn keine ANGEMESSENEN legalen Möglichkeiten eingeräumt werden ;-)
PS: Konstruktive Kritik finde ich okay, teilweise nervt mich aber auch die Negativität, mit der solche Projekte (in geringem Maße zwingend) versehen werden. Gerade auch, wenn ich daran denke, wieviele tausend (!) Stunden die ganzen Beteiligten auf der Strecke schaufeln, mit Behörden sprechen, Lobbyarbeit machen. Da ärgert man sich über flapsige Kommentare und Pauschalkritik einfach schnell. Gebe ich offen zu. Ich finde aber auch, dass jeder sagen darf, was er denkt. Ganz besonders auch bei den Bauterminen.
Sasbach ist für mich zum Beispiel mittlerweile ein richtig toller Trail, der seit der Eröffnung MASSIV verbessert wurde. Da hat sich ganz viel getan und ich habe großen Respekt vor den Leuten, die da dahinter stehen. Wenn man das große Ganze sieht, dann wird es auch dort nicht bei dem einen Trail bleiben, weil der Erfolg einfach riesig ist. Sau viele Leute lieben das Ding. Auch Kritiker und Gegner (ehemalige Bikegegner) sehen das dort mittlerweile und die Stimmung ändert sich.
Zum Thema Eisdiele und den anderen "geduldeten" Wegen. Egal, was im Wald erzählt wird und was irgendwer von irgendwem gehört hat. Der SMDH ist NICHT Grund für die Schließung der anderen Strecken. Die Strecken wären schon vor drei Jahren FINAL dicht gemacht worden, wenn der Verein nicht permanent Überzeugungsarbeit geleistet hätte, dass vorher geeigneter legaler Ersatz geschaffen werden muss.
Die Strecken sind illegal und wurden in der Vergangenheit schon mehrfach gesperrt. Bloß weil es keine Strafzettel gibt, heißt das nicht, dass sich daraus gesetzlich irgendein Recht ableitet. Sondern ist eher so zu verstehen: Auf offizieller Seite gibt es Realisten, die nicht sofort mit aller Härte einschreiten, die ihnen das Gesetz ermöglichen würde. Weil da einfach nur Leute Sport machen, sich erholen und einigermaßen gesittet benehmen.
Jetzt gibt es aber auch andere Instanzen (z.B. könnte das eine Naturschutzbehörde sein), die eben sehen, dass da in einem Schutzgebiet Dinge gemacht werden, die nicht erlaubt sind. (Bauen, Rad fahren) Und diese Behörde ist in erster Linie dafür da, umzusetzen, dass so etwas nicht passiert. Also reagiert sie. Vielleicht nicht taktisch so, wie wir uns das wünschen. Aber auch diese Behörde besteht aus Menschen und mit denen kann man reden. Und evtl. sind sie für einen Kompromiss bereit. Wenn nicht, bleibt uns Bikern wieder nur die Illegalität.
Wir sind aber mittlerweile so viele hier in KA und Ettlingen, vom Schüler bis zum Richter, Firmenboss und selbst bikende Bürgermeister, Bauern und Beamte gibt es, dass man uns hören muss und uns auch hört.
Und damit beende ich meine Romane hier, zumindest bis weitere stichfeste Infos bezüglich neuer Strecken vorliegen. Ich bin, begründet optimistisch, dass sich da zeitnah etwas tut. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.
Wenn du auf dem Rad auch so plump agierst, muss ich dich wohl in Zukunft bei meinen Überholmaneuvern zusätzlich verbal motivieren: "Na? Zieh, Keule!".
Und meinen Opa kannst du in der passenden Zeit besuchen, sofern du die 88 MPH bei der Abfahrt knackst.
Ich bin, begründet optimistisch, dass sich da zeitnah etwas tut. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.
leute, geht mehr fahrrad fahren....
Unten am SMDH, im flachen Bereich, wo jetzt noch nicht viel ist, entsteht eine Jumpline mit Pumptrackelementen. Dort ist viel Platz, wir haben sogar noch ein paar hundert unberührte Meter. Da wurde letzte Woche gearbeitet und wenn es trocken genug ist, wird weitergemacht. Da sind übrigens erfahrene Shaper und Trailbauer JEDERZEIT SEHR willkommen, das ist sauviel Arbeit (meldet euch per PM an mich, wenn ihr anonym bleiben wollt). Kommt und helft.
dem kann ich nur beipflichten.