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ich habe das gefühl, es haben immer noch nicht alle verstanden:
die illegalen trails, wurden aufgrund unserer guten verhandlungsposition beim forst sowie den beteiligten bürgermeistern lediglich mit flatterband abgesperrt. wenn es nach dem umweltamt ginge, wären alle trails stillgelegt (was das bedeutet, kann man am alten smdh sehen). die augenblickliche situation ist ein entwicklungsschritt in die wahrscheinlich richtige richtung.
abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen warum die stimmung hier im allgemeinen so schlecht ist. um was gehts hier eigentlich?
alle wollen spass haben am radfahren. wenn ich radfahre, was ich aus purer freude an der sache mache, dann versuche ich alle positiven aspekte dabei so gross wie möglich zu sehen und mich darüber zu freuen was es an möglichkeiten gibt und dass ich wieder auf dem bock sitze.
vielleicht führen wir uns alle mal wieder vor augen, wie gut es uns geht und dass wir alle die gleichen ziele verfolgen!
ein wenig mehr zusammenhalt insgesmat wäre super!
in diesem sinne weiterhin viel spass und wenns regnet dran denken, dass danach die sonne wieder scheint.
Mit einer bescheuerten 2m-Regelung, einem Forst (der zwar mitspielt, weil er weiß das seine Harvester dickere Schneisen ziehen) aber einem Umweltamt, welches die Bürger in Ihren Stadtgettos einpferchen will kann es nicht voran gehen.
Irgendwann gibt es überall Bannwald und eine große Glocke über den Städten, damit die die Umwelt nicht zerstören. Vorstufe: Naturpark Schwarzwald (in dem teilweise nicht mal mehr die Einwohner ihren üblichen Arbeitsweg mit dem Rad durch den Wald machen dürfen, da jetzt verboten).
Es tut mir leid, aber ich kann an aktuellem Zustand (auch mit der Aussicht dessen was kommt) leider nichts gutes finden.
...der DIMB und/oder dem Club beitreten
Danke für die Ausführungen und ein dickes Dankeschön!
Noch eine kurze Frage
...ist der MTB-Club als Verein DIMB Mitglied? D.h. bin ich als Club Mitglied automatisch DIMB Mitglied?
Hallo,
vielen Dank für die netten Worte - das motiviert uns bei der Arbeit!
Vielen Dank für die konstruktiven Diskussionsbeiträge, die sind wichtig, nur wer einen ernsthaften Dialog führt, kann Einfluss auf die Situation nehmen!
GhostKA - dein Vorschlag bezüglich einer besseren Kommunikation ist sehr sinnvoll. Ich werde versuchen, so viel Information wie möglich zu liefern.
Zum SMDH kann ich definitive Infos geben:
Wir haben seit Anfang Juni aktiv viele Stellen überarbeitet, einige offene Kurven etwas entschärft und mit leichten Anliegern versehen, Wasserschäden ausgebessert, Pumpwellen deutlich stimmiger gestaltet, zusätzliche Engstellen durch Baumstümpfe etc. entschärft.
Seit letzter Woche sind wir an einer neuen Kurve, die als Alternative zu einer bisher hängenden Linkskurve (wenn man dort baut, hört man immer wieder Fahrer fluchen, weil sie allen Speed verloren haben) mit einem richtig dicken Anlieger samt zweier direkt nachfolgender Mini-Stepup-Doubles (kann jeder fahren) nach Wunsch mehr Speed im Mittelteil zulässt. Die hängende Kurve bleibt als Übungsgelegenheit aber dennoch fahrbar bestehen, einige der fluchenden Fahrer haben sich das explizit als Übungsmöglichkeit gewünscht. Ich denke, dass wir die Sektion in etwa zwei Wochen öffnen werden, momentan muss sich alles noch setzen und die Doubles fehlen noch.
Grundsätzlich war für Juni eigentlich die Erweiterung der Strecke nach unten geplant, bzw. wollten wir überhaupt die Tables und Sprünge im unteren, flachen Bereich in Angriff nehmen. Das sind bisher eigentlich nur Erdhaufen, mit denen man nicht viel anfangen kann. Hier hat uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war dort viel zu feucht, wir haben es in mehreren Anläufen probiert, aber das wird erst was, wenns mal etwas trocken bleibt. Vielleicht ab Sonntag/nächste Woche...
Auf jeden Fall wird dort unten die Linie mit vielen gut zu springenden (weil es nicht so steil ist) Doubles, Tables und Kickern erweitert werden. Im ersten Schritt sollen sich möglichst viele Fahrer ans Springen rantasten können. Langfristig wird parallel zur entspannten Linie eine richtig anspruchsvolle Linie, geradeaus vom bisherigen Holzdrop entstehen, die dann auch richtig dicke Sprünge bietet. Aber das dauert noch, es sei denn, es melden sich einige Leute bei mir, die das nach Absprache in Angriff nehmen möchten (die z.B. an der Eisdiele die Sprünge gebaut haben?). Dann ginge es schneller.
Im obersten Teil ist ebenfalls ein neuer Sprung fast fertig, davon abgesehen versuchen wir viele zusätzliche Alternativlinien (teils am Rand der bestehenden Strecke, teils im parallelen Verlauf) zu schaffen. Eine sehr technische, enge Line, die mit einem Northshore und einem Roller über einen großen Sandstein beginnt, gibt es ja bereits. Insgesamt wollen wir aber hauptsächlich mehr Drops, Sprünge und eben Airtime reinbringen. Geht eben Stück für Stück.
Ebenfalls im Bau befindet sich ein zweiter Holzdrop ganz unten, der von der Art her ähnlich zum bestehenden ist, aber niedriger und in der anschließenden Abfahrt deutlich einfacher wird. Ziel ist, dass man sich etwas rantasten kann. Wenn der sicher läuft, kann man sich an den größeren wagen. Da haben sich schon ein paar Leute auf die Nase gelegt, weil die Alternative momentan ja nur "einfach dran vorbeirollen" ist, und das ist zugegebenermaßen nicht so toll.
Die Steinfelder werden Pflege brauchen, evtl. müssen wir davon einige umwandeln.
Zur sonstigen Situation:
Ich führe zur Zeit diverse Gespräche mit allen Beteiligten, habe heute Nachmittag einen Ortstermin mit dem Karlsruher Forst, in den ich einige Hoffnung setze. Übernächste Woche sind wir im Gespräch mit den Oberbürgermeistern der "Albtal+"-Region, es geht um die Ausweisung und Schaffung eines Trailnetzwerks. Sowohl für die "Feierabendrunde" ohne Auto als auch für eine touristische Nutzung (Tagestourismus) soll das taugen.
Meine eher zurückhaltende Informationspolitik ist folgendermaßen zu begründen:
Ich/wir (aktive Leute im Club) haben mittlerweile ein einigermaßen vollständiges Bild der momentanen Situation. Es sind einige Akteure am Wattkopf unterwegs, die meiner Ansicht nach, ziemlich destruktiv wirken, weil sie irgendwelche Interessen vertreten/meinen vertreten zu müssen, die unserem Interesse nach Erholung und Spaß auf dem Bike entgegenwirken. Diese Leute lesen in den Foren und auf Facebook übrigens mit ( Hallo ;-) ). Einige Informationen sind (zum Teil leider missverstanden) in diversen Schreiben gelandet, die an irgendwelche Behörden gegangen sind. Dort müssen wir (vom SMDH) dann wieder klären, dass das Kokolores ist und alles seine Richtigkeit hat - das ist verschwendete Zeit. Teilweise empfinde ich das Verhalten dieser Akteure als intrigant, man könnte aber auch sagen taktisch geschickt. Deshalb muss ich irgendwie den Spagat schaffen, die Biker nicht zu vergraulen, weil man nicht so genau weiß, was abgeht, aber gleichzeitig kann ich ja auch nicht jeden "Spielzug" preisgeben.
Ich möchte nochmal ausdrücklich erwähnen, dass weder der Forst und die Forstbehörden, noch die Stadtverwaltungen etc. uns in die Pfanne hauen wollen. Mit denen sind wir ja im (wirklich guten) Dialog. Die müssen eben die Interessen aller Nutzer austarieren. Und wenn sich dann z.B. irgendwelche Pilzsammler echauffieren und beschweren, müssen die sich das zumindest mal anhören. Deren "Recht" ist ja auch nicht weniger wert als das der Biker.
Was man sagen muss:
Die Bike-Gegner scheinen ihren Protest/Redebedürfnis teilweise besser in wirksame Taten umzusetzen, als wir Biker.
Der Protest dieser Leute landet per Brief direkt bei der Naturschutzbehörde, dem Bürgermeister, dem Ortsvorsteher oder per penetrantem Telefonanruf bei diesen Stellen. Die meisten Biker äußern sich bisher wohl eher auf Facebook oder im Forum.
Bitte: Nicht angegriffen fühlen, sondern entweder auch dort anrufen und Briefe schreiben, der DIMB und/oder dem Club beitreten (springt über euren Schatten, das ist bisher DIE EINZIGE Interessenvertretung in der Region, die ernsthaft versucht etwas zu ändern, ihr könnt dort aktiv mitarbeiten oder einfach durch eure Mitgliedschaft das Gewicht und Mitsprachevermögen des Clubs erhöhen - die Mitgliedszahl hat sich über das letzte Jahr fast verdoppelt - jetzt sind es 400 - wenn wir 1000 hätten, wäre das nochmal eine ganz andere Hausnummer als Argument bei Verhandlungen etc.) oder zu den Baueinsätzen kommen. Dort kann man nicht nur helfen, sondern dort kann man sich auch in einem Rahmen unterhalten und Informationen austauschen, die dann detaillierter ausfallen als im öffentlich einsehbaren Internet.
z.B. beim
Arbeitseinsatz am nächsten Sonntag (26.06.16) Treffpunkt um 10.30 Uhr am Hedwigshof.
...
Das interessiert aber scheinbar keinen, die neue Sektion, die wir die letzten dreißig Arbeitsstunden gebaut haben und die sich jetzt noch eine Woche setzen sollte, wurde seit gestern Abend von mindestens zehn Leuten befahren. Sie war mit Ästen, rotem und gelbem Flatterband gesperrt.
Ich habe sie jetzt halt geöffnet, ist eh schon verspurt. Aber Spaß macht sie
...
Znarf
Hallo,
sorry für meinen knappen Ton, bin heute Abend in Eile, will aber kurz antworten:
die Beschilderung ist im Druck. Sollte in den nächsten zwei Wochen losgehen mit der Montage. Ist so wie du beschrieben hast geplant worden, nur noch nicht angebracht. Sollte also bald erledigt sein.
Die Geschichte mit der Drainage ist kein Problem, es sind überall wirksame Drainagemaßnahmen verbaut. Ich war bis eben draußen und habe sowohl einen Kontrollgang als auch zwei Abfahrten gemacht. Alles gut und trocken, fahr einfach baldmöglichst nochmal raus und überzeug dich selbst.
Samstagnacht sind innerhalb einer Stunde 36l Regen gefallen, am Hedwigshof ist der Weizen kaputt und der Regenmesser innerhalb einer Stunde übergelaufen. In den Bergdörfern wurden 60l innerhalb einer Stunde gemessen. Der SMDH liegt unter freiem Himmel, da kann ein Profi auch nix anderes machen.
Die Drainagemaßnahmen haben wir am Sonntag punktiert, sie sind intakt und funktionieren.
Den untersten Abschnitt haben wir gesperrt, weil da momentan drei neue Baustellen sind und der Untergrund im Talkessel bei extremer Nässe Schäden nimmt, wenn Leute durchfahren.
Das interessiert aber scheinbar keinen, die neue Sektion, die wir die letzten dreißig Arbeitsstunden gebaut haben und die sich jetzt noch eine Woche setzen sollte, wurde seit gestern Abend von mindestens zehn Leuten befahren. Sie war mit Ästen, rotem und gelbem Flatterband gesperrt.
Ich habe sie jetzt halt geöffnet, ist eh schon verspurt. Aber Spaß macht sie
Und unten nimmt das auch Formen an.
Zum Fahrspass kann ich natürlich nicht viel sagen, da bin ich voreingenommen. Ich habe dort Spaß und sehr viele Leute, die dort fahren, haben auch Spaß. Aber klar, man braucht etwas Zeit für manche Features.
Probier es doch nochmal, wenn es trockener ist. Bestimmt ist es dann besser.
Bald gibt's unten übrigens mehr entspanntes Gehüpfe.
Grüße
Znarf