"Es ist wichtig, sich Zeit für ein Produkt zu nehmen." Frage & Antwort bei Shimano

Neben den Firmenbesuchen in Japan sowie Malaysia und Singapur fanden wir auch beim doch recht vollen Zeitplan zwischendurch Zeit, einige Fragen zu stellen - und diese möchten wir euch ungern vorenthalten. Gesprochen haben wir mit Manabu Tatekawa (Global Marketing Manager) sowie den beiden für Mountainbike-Komponenten verantwortlichen Produktmanagern Kichinosuke Kubo und Taketoshi Sato. Teilweise haben wir uns etwas wie bei den Besuchen der Produktionsstätten gefühlt - bei vielen Fragen ist die Zurückhaltung durchaus spürbar. Viel Spaß beim Q&A - Fragen und Antworten Shimano:


→ Den vollständigen Artikel ""Es ist wichtig, sich Zeit für ein Produkt zu nehmen." Frage & Antwort bei Shimano" im Newsbereich lesen


 
Allerdings kommen 500% schön langsam in den Bereich, wo eine Schaltung für mich nützlich wird. Jetzt müsste man das nur noch auf 14 Gänge oder so verteilen, dann wirds auch angenehm zu fahren. Und vll die Ritzel etwas größer wählen, der Haltbarkeit und des Polygoneffekts wegen; also z.B. eine 11-57er Kassette. Wenn man die aus transparentem Aluminium fertigt wirds auch vom Gewicht und der Optik erträglich. Und dann wärs natürlich auch noch fein, wenns irgendeinen Trick gäbe um den Schräglauf zu minimieren, damit der Wirkungsgrad nicht den Bach runter geht.

Du machst dir Gedanken um Probleme die nicht existieren. Überhaupt schon mal 1x11 gefahren?
 
Du machst dir Gedanken um Probleme die nicht existieren. Überhaupt schon mal 1x11 gefahren?
Ja, viel zu oft. Bei jedem verdammten Testrad ist eine fancy 1x11-Schaltung verbaut. Und ich finde sie jedes mal wieder Kacke.

Der Unterschied zu so manchem anderen ist, dass ich a) mir das Ding nicht für viel Geld gekauft hab und es folglich nicht gut finden muss, und b) ich die meiste Zeit mit 2fach-Antrieben unterwegs bin und deshalb keine Gewöhnung an die Eigenheiten einer Einfach-Schaltung stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Redaktion, könntet Ihr bitte meinen Kommentar mit den beiden Zitaten von xrated löschen. Da ging irgendwas schief beim schreiben, mein Smartphone hatte sich blockiert. Danke!
 
Der Unterschied zwischen 420% und 440% ist aber grad mal 1/3. Gang - das merkt man wohl kaum. Von 420% auf 500% entspricht einem (großen) Gang. Es ist also die naheliegenste Wahl, wenn man die 10-42er Kassette um einen Gang ergänzt und auf maximale Spreizung wert legt, auf ein 50er Ritzel zu setzen. (Ein 48er wäre angebracht, wenn man normalgroße Gangsprünge haben will.)
Was ich mich aber frage, wenn ich hinten von 48 oder 50 bis 10 Ritzel habe, leidet darunter nicht die Zuverlässigkeit? Mal ganz abgesehen davon, dass bei 12 Ritzeln die Kette noch schmaler werden muss, weil sie sonst in den extremen Gängen extrem schief läuft?
Einerseits verstehe ich die Idee von 1x 11 schon und ich denke, sie ist auch konsequenter als 2x 10, weil ich auf eine komplette Schaltmechanik verzichten kann, andererseits denke ich, dass es enorm aufwendig ist, sich an die Bandbreite von 3x10 anzunähern, wobei man dann auch weniger Bodenfreiheit hinten hat, weil das Schaltwerk noch größer werden muss. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen, auch weil der Antrieb vorn nur ein Blatt hat.
Und zudem kann ich dann entweder unten ähnliche Gänge wie bei 3 x 10 fahren (mit 30er Kettenblatt, das aber mit 30 - 10 noch weit von 42 - 11 entfernt ist) oder oben raus, indem ich ein 36er oder auch ein 38er anbaue.
Für mich ist daher 1 x 11 eine Sache für Bikes, die ich nicht mehr als Mountainbikes, sondern eher als spezielle Bikes für ganz bestimmte Anwendungen sehe. 3 x 10 ist ausserdem extrem zuverlässig, und die Teile sind durchaus noch finanzierbar und ich denke, dass Shimano deswegen nicht so euphorisch auf den 1 x 11 Zug aufgesprungen ist. Der Aufwand um eine ähnlich gute Funktion von 1 x 11 wie bei 3 x 10 zu erzielen ist ungleich höher. Die Sram Kette von 1 x 11 beispielsweise hatte unterschiedliche Glieder die in einer bestimmten Weise aufs vordere Ketteblatt montiert werden muss, das auch unterschiedliche Zähne hat. Ein SRAM XX1 Kettenblatt kostet 71 Euro, ein Shimano Deore 42er 25 Euro...
Es liegt aber vielleicht auch ein wenig daran, dass ich unter einem MTB ein Rad verstehe, das mir erlaubt, überall geeignet zu sein: Auf der Straße, wenn ich nach Hause radle brauche ich längere Übersetzungen, wenn's lang steil bergauf geht, sehr kurze. Und es sollte durchaus ein paar Jahre halten, ohne ständig was austauschen zu müssen, wobei ich z. B. gern neue Laufräder ausprobiere.
 
Das hatten wir doch bereits das sich die Käfiglänge nicht ändert.
Die SRAM Kette ist nicht anders wie andere Ketten auch und es gibt auch Stahl Kettenblätter von SRAM. Informiere dich bitte besser.
 
@Zucchi
Du fährst wohl einfach nicht genug im Gelände und nur Schönwetter. Ob das es jetzt 1x11 oder 2x10 spielt bei der Haltbarkeit der Kette keine große Rolle. Die XX1 Kette hält bis jetzt aber schon sehr gut. Das ist das einzige Teil der XX1 wo sich der Aufpreis lohnt.
Ich fahre auch eher selten auf den kleinen Ritzeln, wer das tut für den ist 1x11 nicht das richtige.
1. Wie kommst Du darauf, dass ich nur bei Schönwetter fahre und nicht genug im Gelände? 2. Wieso spielt 1 x 11 oder 2x 10 keine große Rolle für die Haltbarkeit (abgesehen davon, dass ich selbst 3 x 10 bevorzuge und daraus auch keinen Hehl gemacht habe)?
Versuch einmal logisch nachzudenken: Beim 29
Das hatten wir doch bereits das sich die Käfiglänge nicht ändert.
Die SRAM Kette ist nicht anders wie andere Ketten auch und es gibt auch Stahl Kettenblätter von SRAM. Informiere dich bitte besser.
Auch bei 50er oder 48er Ritzel hinten bleibt die Käfig Länge gleich? Lies bitte etwas besser... Abgesehen davon ist hinten ein 48er um einiges größer als ein 36er. Schon das treibt das Schaltwerk nach unten. Ich weiß, dass es von Sram inzwischen Stahlkettenblätter gibt. Das ist auch dringend notwendig bei den verheerenden Ergebnissen, mit welchen die XX1 bei Haltbarkeitstests abgeschnitten hatte. Bei Shimano ist das 32er schon lange aus Stahl. Insofern ist das kein wirkliches Argument für Sram. Shimano hat dies bereits eingeführt, als die Gewichtsfetischisten noch laut tönten. Allen Unkenrufen zum trotz, zugipsten der Haltbarkeit.
 
Wie kommst Du darauf, dass ich nur bei Schönwetter fahre und nicht genug im Gelände?

Dein 44er Kettenblatt überlebt deine Fahrweise, du trittst auf Abfahrten gerne auf dem 44er mit und du beschwerst dich, dass die Ketten keine 2000km halten.
Da gibbet halt nur 2 wirkliche Varianten: Trialgott oder Schönwetterwaldautobahnendurist.
 
Die Sram Kette von 1 x 11 beispielsweise hatte unterschiedliche Glieder die in einer bestimmten Weise aufs vordere Ketteblatt montiert werden muss, das auch unterschiedliche Zähne hat. Ein SRAM XX1 Kettenblatt kostet 71 Euro, ein Shimano Deore 42er 25 Euro...

Woher hast du diese (Falsche ?) Info mit der Kette ?

Ein Sram Direct Mount Kettenblatt habe ich übrigens für ca 20€ gekauft....
 
Wenn Du meinst... Ich habe allerdings Zweifel, dass 1x11 mit einer 28er Kurbel immer Spass macht. Da verhungert man dann in der Ebene und Bergab.

rennrad-news.de ?
Bin vorhin an einer Geschwindigkeitsanzeige vorbei gefahren, leicht abschüssige asphaltierte Strasse mit 34km/h. Mit 28er Kettenblatt und noch einigermaßen normal schnell getreten. Viel mehr geben die Reifen auch nicht her.
 
Dein 44er Kettenblatt überlebt deine Fahrweise, du trittst auf Abfahrten gerne auf dem 44er mit und du beschwerst dich, dass die Ketten keine 2000km halten.
Da gibbet halt nur 2 wirkliche Varianten: Trialgott oder Schönwetterwaldautobahnendurist.
Wer hat sich beschwert?!? Bei mir hält die Kette. Was soll dieses Aggressive Geschribsel hier?!? Mach mal halblang und, vor allem lies erst mal besser, was ich geschrieben habe, bevor Du hier austeilst.
 
Ein 44er KB könnte ich nach jeder Fahrt wechseln weil es verbogen ist.
Aber hier was von langen Schaltwerken schreiben...
 
Woher hast du diese (Falsche ?) Info mit der Kette ?

Ein Sram Direct Mount Kettenblatt habe ich übrigens für ca 20€ gekauft....
Ich habe diese Informationen vom Bike Magazin, aus den ersten Präsentationen der XX1. Den Preis für das Kettenblatt habe ich beim Schreiben auf Bike Components nachgesehen.
 
Ein 44er KB könnte ich nach jeder Fahrt wechseln weil es verbogen ist.
Aber hier was von langen Schaltwerken schreiben...
komisch... Ich habe noch nie mein grosses Blatt beschädigt. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich 3x10 besser finde als 1x11? Oder muss ich jetzt sagen, dass ich 1x11 besser finde?
 
nö aber es wird hier so getan als wenn man keine Wahl hätte was anderes zu fahren
Das langweilt mich jetzt echt, dass ausgerechnet Du mich beschuldigst, ich ließe nichts anderes zu. Warst nicht Du derjenige, der mir erzählt, wo ich fahre, obwohl Du keinen blassen davon hast? Aber vermutlich wirst Du persönlich, weil Du keine anderen Argumente findest.
 
Du hast was von "verhungern" und kein Spass geschrieben, nicht ich. Wenn das für dich gilt, dann ists ja gut.
 
Du hast was von "verhungern" und kein Spass geschrieben, nicht ich. Wenn das für dich gilt, dann ists ja gut.
mit verhungern war gemeint, dass man nicht mehr mit treten hinterher kommt, nicht dass man tot vom Rad fällt. Und wenn man bei 34 km/h noch gerade so hinterher kommt, denke ich, dass es bei 50 km/h, wo ich mit 42-11 auf 29er noch diskreten Druck erzeugen kann, ziemlich schwierig wird.
 
Zurück
Oben Unten