Eher Enduro wo man keine Umwerfer möchte.
Gegen Verschleiss nimmt man einfach ein SRAM Stahlkettenblatt aber die Leute sind ja alle so in Leichtbau vernarrt das sie wegen 60g umkommen.
Die Bandbreite von 3fach braucht schon lange niemand mehr und bei 2fach wurde die Bandbreite ja auch schon auf 10er Sprung gesenkt. Wenn 12fach irgendwann in bezahlbar und mit Bandbreiten bis 500% kommt dürfte sich 2x11 irgendwann auch weitgehenst erledigen im Enduro Segment.
Ich denke auch das die 11-46 XT ein Renner wird, für viele reicht das bereits aus. Ich glaube nicht das Shimano die gebracht hätte wenn es nicht SRAM gäbe. Deren Schaltwerk dürfte damit ziemlich an der Grenze laufen.
Vermutlich brauchst Du die Bandbreite nicht, aber ich bin bei mancher Tour ganz froh sowohl über den kleinsten als auch über den größten Gang. Denn ich finde sowohl steilste Aufstiege als auch Asphaltabfahrten.
Zudem kann man mit 3 fach den Verschleiss enorm reduzieren, wenn man es richtig einsetzt: Ab dem dritten hinten schalte ich dann aufs erste hinten und vorn aufs mittlere. Wenn ich dann hinten auf dem 6. bin kann ich bereits vorn aufs große und hinten auf den 4. schalten. Somit sind die hinteren Kettenblätter immer größer und die Kette wird weitaus weniger belastet.
Auch wenn 11-46 kommt hast Du zudem als größten Gang immer noch 32-11 und ab 50 km/h kannst Du treten vergessen, vermutlich auch schon vorher.
Zudem teile ich Deine Ansicht, dass die Leute in Leichtbau vernarrt sind, denn das ist ja der eigentliche Grund für die zweifach Schnappsidee. Dass die Abstufung vorn auf 10 Zähne reduziert wurde hat aus meiner Sicht nicht den Grund, dass jemand meint, die Bandbreite reiche aus. Ich denke vielmehr, dass dies ermöglicht, länger auf einem Blatt zu fahren: Mit meinem 3 fach gibt es hier eine Feierabendrunde, deren nicht allzu steilen Anstieg ich vorn immer auf meinem 32er fahre, während ich hinten zwischen 36, 32, 28 und 24 wechsle. Vorn schalte ich nie(!). Mein Kumpel mit seinem 2 fach 24 - 38 weiss in bestimmten Situationen nicht, ob er vorn groß oder klein fahren soll und schaltet kontinuierlich hin und her. Von wegen "Reduktion der Schaltvorgänge".
Das ist ein echtes Gerücht, das von einem Gewichtsfetischisten erfunden wurde.
12 fach hinten ist natürlich noch besser (für die Hersteller). Dann kann ich hinten 46 - 10 fahren und vorn ein 30er, mit dem ich dann die Kette am 10, über das sie schon schwer läuft so richtig quälen. Vielleicht kann ich sie auch gewaltsam abreissen, weil sie noch schmäler geworden ist.
Jedenfalls hat die 11 fach Kette gegenüber der 10 fach Kette beim Test vom Bike Magazin "enttäuschend" abgeschnitten. Ist ja auch logisch: Je schmaler desto anfälliger.
Ich verstehe daher nicht, was an 1 x 12 oder 1 x 11 so toll sein soll. Ausser den 250 Gramm, aber wenn ich ein wenig weniger esse, hole ich die schnell heraus.