Erster wirklicher Aufbau im Leichtbaubereich Sub 7,5 möglich?

Und was hat das mit Spaß zu tun, das Rad zu einem Scott zu machen? Hat halt e Gschmäckle: Ist ähnlich, wie wenn man sich ein bestimmtes Krokodilslogo aufs Polohemd näht, weil einem das Kroko so gut gefällt und das Shirt ohne so nackt aussah...

Nix gegen Chinarahmen und nichts gegen Schriftzüge, aber dann macht man halt irgendwas eigenes drauf: "Scotty" und dann den Kerl mit dem Schnurrbart und der schlecht sitzenden roten Uniform auf's Steuerrohr.
Oder "Schrott" - zeigt eine gewisse Selbstironie. Oder oder oder.
Aber zu suggerieren, der Rahmen stamme in Wirklichkeit von einem teureren Markenhersteller, ist in meinen Augen irgendwie daneben. Ist so ein "auf dicke Hose Machen".
Hömma Meista, ich kenn einen, der hat sein Studidumm mit LV-gelabelten Transalp-Rahmen finanziert. Schön blöd, wenn der einfach nur Arbeiten gegangen wär.:cool:
 
@Geisterfahrer: Er sagt doch ganz klar, dass die eh rumlagen. Er behauptet nicht, dass es ein Scott wäre, sondern sagt klar dass es ein Chinaklon ist. Meiner Meinung nach ist das weit weg von den Vorwürfen, er würde euch das Schaf im Wolfspelz verkaufen.
 
Ist mir bewusst. Ich würd's halt aus den genannten Gründen nicht machen. Rolls Royce - Logo auf einem Lupo oder so, wo's offensichtlich ist, fände ich hingegen lustig.
Aber egal, muss jeder selbst entscheiden, das Thema ist m. E. durch. Das Rad wird sicher fein!
 
Der Aufbau kommt mir bekannt vor :) . Mit Starrgabel sollte das angepeilte Gewicht kein Problem sein.
 
Wahnsinn was Aufkleber doch für eine Diskussion entfachen können. Jetzt soll es aber erstmal Bilder von weiteren Teilen geben.
Lenker mit 640mm Länge und dazu gefertigte Endkappen aus CFK mit Klarlack matt versiegelt. Flaschenhalter ist ein Bontrager Xxx Lite und dazu Aluschrauben. Griffe sind von Procraft die Superlite. Bin mal gespannt wie die sich anfüllen und ob mir die Hände einschlafen bin bis jetzt nur Schraubgriffe gefahren. Dann einen selbst gefertigten Gabelexpander. Am jetzigen Bike seit 4 Jahren unauffällig. In die "Aluschraube" ist ein Torx T25 eingeschlagen um es fest schrauben zu können. Und dann habe ich euren Rat befolgt und Titanschrauben für die Ausfallenden geordert. Könnte man die Ausfallenden auch in CFK fertigen? Innenlager ist ein Truvativ PF30 68/73mm. Könnt ihr mir sagen ob ich da eine Race Face Next Sl ohne Spacer verbauen kann weil das Innenlager ja eine so schmale Einbaubreite hat.

29631902et.jpg


29631903tz.jpg


29631904al.jpg


29631905dj.jpg


29631906bc.jpg


29632037ut.jpg


29632100ue.jpg


29632101hl.jpg


29632102ct.jpg


29632104hj.jpg
 
Und was hat das mit Spaß zu tun, das Rad zu einem Scott zu machen? Hat halt e Gschmäckle: Ist ähnlich, wie wenn man sich ein bestimmtes Krokodilslogo aufs Polohemd näht, weil einem das Kroko so gut gefällt und das Shirt ohne so nackt aussah...

Nix gegen Chinarahmen und nichts gegen Schriftzüge, aber dann macht man halt irgendwas eigenes drauf: "Scotty" und dann den Kerl mit dem Schnurrbart und der schlecht sitzenden roten Uniform auf's Steuerrohr.
Oder "Schrott" - zeigt eine gewisse Selbstironie. Oder oder oder.
Aber zu suggerieren, der Rahmen stamme in Wirklichkeit von einem teureren Markenhersteller, ist in meinen Augen irgendwie daneben. Ist so ein "auf dicke Hose Machen".
Ist am Ende aber genauso viel oder wenig lächerlich, wie mit einem echten Scott oder sonstwas Rahmen auf dicke Hose zu machen.
So finde ich es fast witzig, weil kein Poser erkennen wird, dass es kein echtes Scott ist, aber garantiert viele sagen werden "mhm ja cooles Scott".
Schade zwar, dass es nicht seine Intention war, aber karikiert sich wenigstens schön selbst. :)
 
Innenlager ist ein Truvativ PF30 68/73mm. Könnt ihr mir sagen ob ich da eine Race Face Next Sl ohne Spacer verbauen kann weil das Innenlager ja eine so schmale Einbaubreite hat.
Wenn du die zum Lager passende Next SL verwendest passt sie auch. Ohne Spacer aber wohl nicht. Üblicherweise werden bei 68 mm Distanz drei Spacer, bei 73 mm ein Spacer verbaut.
 
hört sich an als würdest du vom bsa-lager reden, von pf30 mit 73mm auf 96,5mm braucht es ein paar millimeter spacer mehr.
 
hört sich an als würdest du vom bsa-lager reden, von pf30 mit 73mm auf 96,5mm braucht es ein paar millimeter spacer mehr.
Das sieht dort aber anders aus. Gehäusebreite ist da auch 73 mm, verbaut ist eine Next SL in einem PF30-Lager. Zwei Spacer sind schon einer zuviel, weil die Kurbel mit dieser Kontermutter von der Nichtantriebsseite verspannt werden sollte.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY1LzIxNjU0NjktemJwZWMzZnFmbGt5LWltZ18wMjg5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Kenne ich von meiner E*13 auch so, die aber tatsächlich in einem BSA-Lager steckt.

Allerdings sehen jene Lagerschalen tatsächlich etwas anders aus als die, die hier zur Anwendung kommen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dort ist ja auch das race-face-lager (oder ein vergleichbares) für pf30-verbaut, das kuckt ja links und rechts auch ewig weit raus.

der threadersteller schrieb aber von einem truvativ-lager. das ist für bb30-kurbeln, da ist die außenbreite also tatsächlich 73mm +/-.
 
dort ist ja auch das race-face-lager (oder ein vergleichbares) für pf30-verbaut, das kuckt ja links und rechts auch ewig weit raus.

der threadersteller schrieb aber von einem truvativ-lager. das ist für bb30-kurbeln, da ist die außenbreite also tatsächlich 73mm +/-.
Ja, der Unterschied war mir dann auch aufgefallen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
 
Das Spacerkit hab ich damals leider voreilig gekauft und doch nicht benötigt. kannst dich melden wenn du es für nen 10er inkl. Versand haben möchstest.
 
Zurück
Oben Unten