erster gekillter Richi

alles klar, war schlecht zu sehen - hätte mich auch sehr gewundert...


solche crash's adeln ein beik allerdings mehr als das es dem ruf schadet - zeigt doch das es gern an den richtigen stellen benutzt wird. kann mich noch errinnern wie ich mitm trombone immer nur touren gefahren bin da die sitzstreben nicht mehr ausgehalten haben, aber das ist eine andere geschichte.......
 
faehrst du halt nur noch dual ist bestimmt end wendig mit dem radstand oder du verkaufst ihn als neuen santakruz mit gebogenem oberrohr!!!
 
Tach Leuts,

hier zu sagen das der Rahmen schlecht konstruiert ist ist doch Blödsinn.
Wenn man mal ehrlich an die Sache rangeht hätte auch ein RM7 oder ein NicNucleon oder BB7 mit 99% Wahrscheinlichkeit genauso ausgesehn.
Wie auch der Georg im DHB ausführt ist irgendwo die Grenze der Physic erreicht.
Ein Rahmen der bei diesem Aufprall nicht nachgegeben hätte, wäre wahrscheinlich äusserst schmerzlich für den Fahrer gewesen.
Meiner Meinung nach hat der Rahmen einiges an Aufprallenergie geschluckt bevor der Fahrer die Wand kontaktierte. Das wird nicht unerheblich zu dem glimpflichen Ausgang des Unfalls beigetragen haben.

Stellt euch mal vor es hätte bei einem "preiswerteren" Rahmen das Steuerrohr abgerissen ohne grossartig an Energie zu verbraten, hätte wahrscheinlich dem Fahrer weniger Gefallen.

@ Priestor

Laut DHB bist du fahrtechnisch noch nicht so auf der Höhe, dies soll ja ausschlaggebend für den Unfall gewesen sein.
Ich würde dir vorschlagen sich an solche Sachen langsam herranzutasten und liebr etwas kleiner anzufangen.
Dies soll keine Abwertung gegen dich sein, nur ein Tip der gesundheitsfördernd
und eventuell lebensverlängernd ist.
Das selbst bei den Pros der Szene nicht immer alles ohne Schaden abgeht ist ja an Tarek Rasouli zu sehn.
Des weiteren wünsche ich dir gute Besserung und gutes Gelingen

so long............LBB :bier:
 
kann eh nich nachvollziehen warum er gegen die wand hoppst obwohl da nur ne frutte im weg stand - die wär schon zur seite gesprungen, wenn nicht, wär der frame wenixtens noch ganz.....
 
LowBudgetBiker schrieb:
Meiner Meinung nach hat der Rahmen einiges an Aufprallenergie geschluckt bevor der Fahrer die Wand kontaktierte. Das wird nicht unerheblich zu dem glimpflichen Ausgang des Unfalls beigetragen haben.

Das bringt mich auch den Gedanken, dass die Hersteller in Zuklunft eigentlich auch das Crashverhalten ihrer Rahmen konstruktiv verbessern könnten. Quasi wie beim Auto. :D
 
@barbie

Ist zwar OT aber deine Einstellung find ich nicht in Ordnung.
MENSCH GEHT VOR MATERIAL
Gerade bei unbeteiligten Passanten habe ich für so etwas kein Verständnis.
Ich bin selber verheiratet mit Kind. Und ich bin der erste der Biker rund macht die
andere rücksichtslos gefährden. Versteh mich nicht falsch, ich fahre auch in der City, aber solches Verhalten ist dem Ruf der Biker nicht gerad zuträglich!
Wie schon im DHB erwähnt reichen doch meist ein,zwei Leute zum "schmiere" stehn um solche Locations halbwegs abzusichern. Und abbrechen tut man sich damit auch nichts!

Gruß LBB
 
@Tyroleens

Du hast gar nicht mal so Unrecht.
Nicht was das Crashverhalten betrifft, aber es wäre doch von Vorteil wenn z.Bsp bei einem Dirtbike nicht das Steuerohr komplett wegbricht, sondern der Rahmen sich erstmal deutlich verbiegt.
Würde manche Bruchlandung deutlich weicher machen ;)
Wie man das konstruktiv lösen sollte weiss ich allerdings auch nicht :confused:

Jedenfalls wäre ich als Konstrukteur des Thorhammers mit dem Unfallbild zufrieden,da kein Bruch erfolgt ist und der Rahmen wie schon erwähnt zum glimpflichen Ausgang des Unfalls beigetragen hat.
Der Rahmen ist aus meiner Sicht sehr gut , damit man immer wa besser machen kann steht aber ausser Frage, Preisleistung top RICHI :daumen:

Gruß LBB
 
LowBudgetBiker schrieb:
@Tyrolens

Du hast gar nicht mal so Unrecht.
Nicht was das Crashverhalten betrifft, aber es wäre doch von Vorteil wenn z.Bsp bei einem Dirtbike nicht das Steuerohr komplett wegbricht, sondern der Rahmen sich erstmal deutlich verbiegt.
Würde manche Bruchlandung deutlich weicher machen ;)
Wie man das konstruktiv lösen sollte weiss ich allerdings auch nicht :confused:


Stahl verwenden! Stahl verbiegt eher, als dass es bricht.
Und gegen das Abbrechen des Steuerrohrs gibt´s ja gussets.

Allerdings glaube ich, dass jeder Rahmen mit anständigen Gussets im Steuerrohrbereich bei einem solchen Unfall nicht gebrochen wäre, sondern eben nur gestaucht worden wäre...
 
zum Umformverhalten von Stahl: Tange Prestige OS - ich denk mal bei 2400g für einen 19" Rahmen nicht allzu dünnwandig
(Bilder vom Komplettrad gibts hier schon genug)

die Symptome sind ähnlich - Gabel und Vorderrad heil geblieben, Rahmen am Ars.h und Fahrer glimpflich davongekommen (war trotzdem nicht so lustig)

Kollision auf ebenen Radweg, Tempo geschätzte 30 km/h, Hindernis Audi A3

also Leute - für so was ist kein Rahmen gebaut, ich schimpf jetzt auch nicht auf Marin :D
 

Anhänge

  • Mvc-031x.jpg
    Mvc-031x.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 36
  • Mvc-030x.jpg
    Mvc-030x.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 33
  • Mvc-027x.jpg
    Mvc-027x.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 40
glaube darum brauchen wir net diskutieren das bei sowas jeder rahmen aufgibt. muss mich korrigieren. das gewinde vom tretlager hat sich verabschiedet "aufgelöst" nicht abgerissen. hab ich mich nem anderen frame verwechselt wo das innenlager komplett aus dem rahmen raus ist . :D

sorry @richi :bier:
 
Joker schrieb:
glaube darum brauchen wir net diskutieren das bei sowas jeder rahmen aufgibt. muss mich korrigieren. das gewinde vom tretlager hat sich verabschiedet "aufgelöst" nicht abgerissen. hab ich mich nem anderen frame verwechselt wo das innenlager komplett aus dem rahmen raus ist . :D

sorry @richi :bier:

ich hab die arbeit vom richard schon gesehen und auch die von den leuten die für ihn schweißen, is alles wirklich hochwertig, nie und nimmer hat sich das tretlager einfach so aufgelöst, da musst schon wer ne lagerschalge versucht haben schief reinzudrehen oder ähnliches...
 
Kann mich jemand über den Sinn dieser Diskussion aufklären? Mal ganz abgesehen davon, daß es mehr als peinlich für dieses Forum ist, daß sich Richi für sowas auch noch rechtfertigen muß?
 
Jop also ich halte weiterhin sehr viel auf Richies Künste. Und wenn man mit 50 gegen ne Wand fährt, dann bricht/verbiegt ein Rahmen nunmal, weil er gestaucht wird. Soviel muss der Biker von heute wissen :D
 
@Waldi

Das seh ich genauso. Wenn ich nicht in absoluten Geldnöten wäre hätt ich den Thorhammer auch schon.
Wird aber über kurz oder lang mein DM ersetzen.

Gruß LBB
 
Schulbub schrieb:
Kann mich jemand über den Sinn dieser Diskussion aufklären? Mal ganz abgesehen davon, daß es mehr als peinlich für dieses Forum ist, daß sich Richi für sowas auch noch rechtfertigen muß?

Ursprünglich ging es darum dass Priest0r eben nicht davon überzeugt war dass jeder Rahmen zu Bruch gegangen wäre. Was ja auch verständlich ist wenn man einen Rahmen erst 2 Tage fährt.

Ich wollte einfach ein paar fachlich fundierte, verständliche Erklärungen haben damit man Priest0r überzeugen kann dass sein Richi eben keine Fehlkonstruktion oder dergleichen ist. Das wurde allerdings jetzt 100 Mal gesagt und du hast Recht mittlerweile ist die Diskussion sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten