Erstbefahrung, neuer Kicker

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
12
Sers
Hab nicht so viel Flugerfahrung, schon gar nicht mit meinem neuen Rahmen. Ich muss aber, aus Gründen, die hier nichts zur sache tun, möglichst jetzt dann gleich nen neuen Kicker befahren, der ziemlich viel größer ist als alle, die ich davor gemacht hab. Jetzt die Frage: Wie vermeide ich am besten eine nervige Verletzung?
Langsam anfahren, recht aktiver Absprung?
+man fliegt nicht so weit
+anfahrt vllt. weniger gruselig
-eventuell ist man zu langsam und landet extrem nose (und stürzt)
-man sprigt ev. recht hoch

Schnell anfahren, nur ein bisschen nach hinten lehnen?
+unwahrscheinlich, dass man nose landet
+man fliegt nicht so hoch
-Sprung wird sehr lang
-höhere Gefahr, bei der Landung wegzuschmieren
-gruselige Anfahrt

So, was denkt ihr?
 
Es ist nicht unbedingt eine gute Idee. Einen neuen Kicker, der viel größer ist wie alles was man bisher gemacht hat mit einen neuen Bike zu springen. Das schreit ja schon fast nach einen Sturz. Taste dich erst mal an Sprünge ran die du schon gefahren bist um dich mit den bike vertraut zu machen.

Philipp
 
Dachte ich mir auch. Klar werd ich vorher noch ein paar kleinere Springen, aber die Wahl zwischen den Bewältigungsmöglichkeiten beim Großen hab ich ja dann trotzdem noch.
 
Meiner Meinung nach ist eine erstbefahrung immer so eine sache selbst wenn man mit seinem Bike vertraut ist kann viel schiefgehn. Ich hab in der Regel die erfahrung gemacht das ich beim ersten Sprung immer zu weit gesprungen bin was bei uns nicht negativ ist. Mit einem neuen bike würde ich mich erstmal an einfacheren Sprüngen rantasten un dann größeres versuchen.

mfg Free_Rider94
 
Naja wäre interessant zu wissen was "größer" für dich bedeutet.Wenns statt 50cm 1m sind kann ne Federung bei ungenügender Technik noch was rausreissen.Wenn es aber statt 2m gleich 4m sind und du schon so fragst solltest du es lassen
 
Da muss ich Flame-Blade zustimmen wenns nur so eine kleinere steigerung is sollte das eigentlich kein problem sein aber wenn es wie bei mir von nem 2 Meter Gap auf nen knapp 5-6 Meter Gap is würd ich dringend davon abraten.
 
Motivationstricks in allen Ehren, aber eine Wette ist hier fehl am Platz. Tja, ich bin wohl zu alt.

Jedenfalls:
- Think positive!
- Spring so oft Du kannst die vertrauten Kicker, damit Du Dich grundsätzlich sicher fühlst.
- Spring den neuen Kicker schon mal ohne Beobachtung (oder heisst "Erstbefahrung", dass Du nicht mal trainieren darfst?)
- Üben, üben, üben.
 
Mit Federung rausreissen is nich, mei aktuelles Bike ist da sehr minimal:(
Es ist eher so die Steigerung von "vor 4 Monaten mit einem geliehenem Freerider gefahrene Mini Kicker und Drops (k.a., 50-60cm??)" auf "selbstgebaute Schanze mit etwa 55cm Absprunghöhe, dafür halt mit nem relativ ungeeignetem Bike (kann zwar noch Wheelies und so nen Scheiß damit, aber iwie lenkts sich net gut)
 
Der Anlauf war zu schnell:


et5.jpg
 
Hallo? Auflösung! :o Das kann der doch nicht machen! Uns hier einfach in den Seilen hängen lassen. Unverschämtheit!
 
Zurück
Oben Unten