Ersatzteile für Uralte Schaltung Shimano 700CX oder so gesucht

Anzeige

Re: Ersatzteile für Uralte Schaltung Shimano 700CX oder so gesucht
Dankeschön nochmals für alle Tipps 👍

Falls jemand irgendwann vor dem gleichen Problem steht und hier landet, die Beste Lösung ist wahrscheinlich ein neues Tretlager BB-UN 300 BSA 68 Vierkant Innenlager Standard 118mm und eine neue Kurbelgarnitur FC-TY 501 3x 6/7/8 Fach.

Kosten im Frühjahr 2023 32,85 Euro inklusive Versand.

Günstiger als das gebrauchte Zeug aus eBay, und funktioniert garantiert.

Jetzt läuft es wieder wie geschmiert.
 
Dankeschön nochmals für alle Tipps 👍

Falls jemand irgendwann vor dem gleichen Problem steht und hier landet, die Beste Lösung ist wahrscheinlich ein neues Tretlager BB-UN 300 BSA 68 Vierkant Innenlager Standard 118mm und eine neue Kurbelgarnitur FC-TY 501 3x 6/7/8 Fach.

Kosten im Frühjahr 2023 32,85 Euro inklusive Versand.

Günstiger als das gebrauchte Zeug aus eBay, und funktioniert garantiert.

Jetzt läuft es wieder wie geschmiert.
Guten Tag/Abend

Ich habe ein Multitrack Trek 7900. Ich habe exakt dasselbe Problem. Die Zähne des mittleren Blattes sind abgenutzt, s.d. bei mir jeweils die Kette rausfliegt. Ansonsten ist mein Velo voll in Orndung. Der Veloladen-"Spezalist" hat einen Kostenvoranschlag von 500 CHF gemacht. Naja... Ich habe das Velo für 150.- ergattert und 3 Jahre lange benutzt...

Es genügt also die zwei Teile zu kaufen und die Kurbel und das Trettlager komplett zu ersetzen? Oder muss ich auf was noch achten? Messen?

Danke Dir.
 
Wenn die Kette noch in Ordnung ist, dann musst Du sonst nichts beachten.
Es gibt zwei verschiedene Versionen von dem mit unterschiedlichen Anzahl Zähnen auf den Blättern: FC-TY 501 3x 6/7/8 Fach: 47-38-28 vs. 42-34-24. (a) Welche hast du genommen?

Ich habe keine 8-fache Schaltung, sondern 7-fach.(3x7).
Es steht, dass die FC-TY 501 "nur" mit 8-facher Schaltung kompatibel ist. (b) Ist das so oder ist sie abwärts kompatibel d.h. auch mit 7-facher Schaltung?
Meine hintere Kassette ist etwas älter und hat 7 Blätter: Shimano CS-HG70-C. 11-13-15-18-21-24-28 (Zähne pro Blatt, innen nach aussen)- siehe Anhang.
Das Tretlager/Innenlager ist Shimano BB-UN71- bin aber hier nicht 100% sicher, weil für die Beschriftung ja das ganze auseinander genommen werden muss
Ich glauber aber dass meine komplette Schaltung Shimano 700 cx fc-c700 ist- siehe Anhang.

(c) Meinst du das Geht auf mit deiner Kurbelgarnitur?

Ansonsten habe ich diese Kurbelgarnitur gefunden:

Shimano FC-TY301 Kurbelgarnitur Vierkant 6/7/8-fach 42/34/24 Zähne schwarz.​

Die ist offenbar kompatibel mit 7-facher und 8- facher Schaltung. Nur die Kurbelarmlänge ist 150mm im vgl. zu 170/175 mm von deinem Vorschlag.

(d) Was muss ich bei der Kette eigentlich beachten? Die ist soweit aber in Ordnung.

Sorry für die Fragen. Bin ein Newbie.

Beste Grüsse
 

Anhänge

  • CS-HG70-C7AC-94.PDF
    30,7 KB · Aufrufe: 47
  • Shimano 700CX Total Integration2.png
    Shimano 700CX Total Integration2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 115
  • Shimano 700CX Total Integration.png
    Shimano 700CX Total Integration.png
    2 MB · Aufrufe: 113
  • 53868838.pdf
    50,3 KB · Aufrufe: 30
  • 53870904.pdf
    152,3 KB · Aufrufe: 125
Es gibt das zu beachten, was hier auf Seite eins des Themas geschrieben wurde, die Zähneanzahl der Blätter sollte ungefähr der alten entsprechen, weil es es sonst Probleme mit dem Umwerfer gibt. 7/8 fach ist der Kurbel egal, der Kette auch. 150 mm Kurbellänge ist für Kinderräder, ernsthaft? Ich würde alles neu machen, auch wenn die alte Kette noch funktioniert, ist der Verschleiss für die neuen Blätter/Ritzel dadurch gross.
 
Ihr seid ja super schnell. Danke Euch.

Ich habe jetzt die genauen Specs meines Bikes herausgefunden- siehe Anhang.
Hier vorweg maL die wichtigsten Infos:
  • Innenlager/Tretlager: Shimano BB-UN51, Einbaubreite/shell width: 68mm, Achsenlänge: 118mm.
  • Umwerfer/Front derailleur: 34.9 mm/ 1 (3/8")
  • Kurbelgarintur: 20/32/42 mit Kurbellänge 175mm
  • Kassette: 11-12-13-14-15-17-19
Immer noch die gleichen Innenlager, Kurbelgarnitur, Kassette und Kette wie oben erwähnt?
  • Innenlager: Shimano BB-UN 300 BSA 68mm Vierkant Innenlager Standard 118mm
  • Kurbelgarnitur: Shimano FC-TY 501 3x 6/7/8 Fach: 42-34-24
  • Kette: Shimano CN-HG71 6-/7-/8-Fach
  • Kasette: Shimano CS-HG 41 7-fach (11-13-15-18-21-28Z)
Passt das so? Oder braucht es auch einen neuen Umwerfer (Shimano FD-C700, 700 CX) und Schaltwerk (Shimano RD-C700, 700CX).
Beide sind aber in Ordnung.

Brauch ich ein spezielles "Fahrrad-Werkzeug" um die auszuwechseln?

Danke Euch.

Beste Grüsse
 

Anhänge

  • Multitrack Trek 7900.png
    Multitrack Trek 7900.png
    699,1 KB · Aufrufe: 109
Das passt eigentlich alles. Nur beim Innenlager bin ich mir nicht mehr sicher: Für die FC-TY501 wird mit Kettenlinie 50mm eine Wellenlänge von 122mm gefordert. Was hast du denn momentan für eine Kettenlinie? So wird die Kettenlinie an der Kurbel gemessen:
Kettenlinie-Kurbel.JPG

Wenn du ungefähr 50mm hast, brauchst du ein neues Innenlager mit der Wellenlänge 122mm. Wenn du aber ungefähr 47,5mm hast, dann kann das alte Innenlager noch bleiben oder eben ein neues mit 118er Welle verbaut werden.
Der alte Umwerfer kann bleiben, weil die neue Kurbelgarnitur ungefähr der alten entspricht. Speziell das große Kettenblatt ist kritisch, mit 42 Zähnen ändert sich aber auch nichts.
Schaltwerk ist von der Gesamtkapazität (= 31 Zähne) her etwas überreizt (die neue Kassette hat ein etwas zu großes Ritzel mit 28 Zähnen = 35 Zähne Kapazität), das müsste aber noch knapp funktionieren.
Zum Kassettentausch brauchst du eine Kettenpeitsche und einen Kassettenabzieher, z.B.:
https://www.bike-discount.de/de/radon-basic-kettenpeitsche-bis-12-fachhttps://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-lr15-verschlussring-werkzeug-mit-fuehrungspinDu brauchst auch noch einen Kettennieter zum Öffen der alten und Schließen der neuen Kette:
https://www.bike-discount.de/de/radon-pro-kettennieter-5-bis-12-fachKurbelabzieher und Innenlagerwerkzeuge hast du hoffentlich.
 
Zurück
Oben Unten