Ersatzakku für Lupine Lampen - Original oder Alternative

Die Enerpower Akkus sind solide. Man braucht halt eine Oberrohrtasche o.ä. Die von Enerprof angebotenen Taschen tun es auch, aber schön ist was anderes.

Achtung: ich würde empfehlen direkt nach dem Kauf den Akku bei ca 30% Ladezustand zu testen, in dem man die maximale Lampenleistung abruft. Ich hatte mal nen 14V Akku, dessen BMS bei ca 38W statt 70-80W abgeschaltet hat. Das hat mich ein paar nervende Emails und Telefonate mit dem Geschäftsführer gekostet, der erst mir die Schuld in die Schuhe schieben wollte. Am Ende hab ich dann nen neuen Akku bekommen, der dann tat was er soll.
 
Die Enerpower Akkus sind solide. Man braucht halt eine Oberrohrtasche o.ä. Die von Enerprof angebotenen Taschen tun es auch, aber schön ist was anderes.

Achtung: ich würde empfehlen direkt nach dem Kauf den Akku bei ca 30% Ladezustand zu testen, in dem man die maximale Lampenleistung abruft. Ich hatte mal nen 14V Akku, dessen BMS bei ca 38W statt 70-80W abgeschaltet hat. Das hat mich ein paar nervende Emails und Telefonate mit dem Geschäftsführer gekostet, der erst mir die Schuld in die Schuhe schieben wollte. Am Ende hab ich dann nen neuen Akku bekommen, der dann tat was er soll.
danke für den Tipp ! Das heißt bei dem defekten Akku ging bei ca. 30% Ladezustand und bei Volllast der Lampe der Saft aus ? Wie verhielt sich der Akku mit dem defekten BMS als er voll geladen war und dann unter Volllast gesetzt wurde ?
 
Ich habe den 10 Ah Zossen für meine SL AX den ganzen letzten Winter im Einsatz gehabt.

Da die Enerprof Akkus ja nicht abgedichtet sind ist dieser in eine Trinkflasche gekommen und der Anschluss an die Lampe ist mit einem Lupine Verlängerungskabel erfolgt. Trinkanschluß habe ich wasserdicht verschlossen.

Der Akku kostet 44€, Lupine Kabel hatte ich mal mitbestellt und Trinkflaschen habe ich zig rumliegen.

Bin mit der Lösung sehr zufrieden und der Akku funktioniert wie erwartet bis jetzt sehr gut. Man muss nur löten können und sollte wissen, wir man mit den Spannunsführenden offenen Enden umgeht.
https://enerprof.de/ENERpower-Buch-Akku-7-4V-10500mAh-Molex-35E/1153030101

der 10,5Ah ist auch sehr Interesant und hat selbst mit Ladestandsanzeige ein sehr feines Preis / Leistungverhältniss (ca. 65€)
 
danke für den Tipp ! Das heißt bei dem defekten Akku ging bei ca. 30% Ladezustand und bei Volllast der Lampe der Saft aus ? Wie verhielt sich der Akku mit dem defekten BMS als er voll geladen war und dann unter Volllast gesetzt wurde ?
Das BMS hat auch bei 100% Ladezustand viel zu früh abgeschaltet. Fürs BMS ist der Ladezustand relativ egal, das schaltet einfach bei zu hohen Strömen ab. Je niedriger der Ladezustand, desto niedriger die Zellspannung, desto höher der Strom den die Lampe aus dem Akku ziehen muss, daher testen bei niedrigem Ladezustand.

In meinem Fall funktionierte das BMS tadellos bis ca 37,5W danach war Schluss.

Neben der Strombegrenzung schaltet das BMS auch noch bei Unterspannung ab, aber bis es so weit kommt, geht die Lupine in der regel schon aus.
 
Das BMS hat auch bei 100% Ladezustand viel zu früh angeschaltet. Fürs BMS ist der Ladezustand relativ egal, das schaltet einfach bei zu hohen Strömen ab. Je niedriger der Ladezustand, desto niedriger die Zellspannung, desto höher der Strom den die Lampe aus dem Akku ziehen muss, daher testen bei niedrigem Ladezustand.

In meinem Fall funktionierte das BMS tadellos bis ca 37,5W danach war Schluss.
also neue Akkus immer unter Volllast testen , bei der SLAX 2023 dann ca. 38 Watt , hält die Lampe und Akku dann eine Weile durch dann ist also alles OK mit Akku und Lampe ?!
 
also neue Akkus immer unter Volllast testen , bei der SLAX 2023 dann ca. 38 Watt , hält die Lampe und Akku dann eine Weile durch dann ist also alles OK mit Akku und Lampe ?!
Wenn das BMS abschaltet, dann sofort beim Aufblenden mit maximaler Leistung. Wenn es bei 25-35% Ladezustand funktioniert, funktioniert es erst recht bei vollem Akku (aber nur weil es bei vollem Akku funktioniert, heißt es nicht dass es bei leererem Akku auch geht, daher mit niedrigem Ladezustand testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://enerprof.de/ENERpower-Buch-Akku-7-4V-10500mAh-Molex-35E/1153030101

der 10,5Ah ist auch sehr Interesant und hat selbst mit Ladestandsanzeige ein sehr feines Preis / Leistungverhältniss (ca. 65€)
Die Klötze passen halt alle nicht durch die Flaschenöffnung, da ist der Zossen der beste Kompromiss aus Leistung und Bauform. Ladestandsanzeige in der Flasche bringt eh nichts. Der wird nach der Tour geladen, die 10Ah reichen MIR im Winter, selbst bei viel Nutzung voller Leuchtkraft wird mir früher kalt als der Akku leer ist

Der Molexanschluss geht halt nicht durch den Trinknösel und muss dann eh ab. Die Lupinekabel gibt es in vielen Längen zum gleichen Preis und die sind am Stecker besser "abgedichtet". Die richtige Kabellänge vom Flaschenhalter bis zur Lampe kann man auch gleiche passend wählen. Zudem ist der Aufpreis für den Molexstecker recht hoch, dafür das man trotzdem noch basteln muss oder eh eine Verlängerung braucht.
Für Leute die löten können ist mein Vorschlag denke ich der sauberste.
 
Wenn das BMS abgeschaltet, dann sofort beim Aufblenden mit maximaler Leistung. Wenn es bei 25-35% Ladezustand funktioniert, funktioniert es erst recht bei vollem Akku (aber nur weil es bei vollem Akku funktioniert, heißt es nicht dass es bei leererem Akku auch geht, daher mit niedrigem Ladezustand testen)
danke für den Tipp , so mache ich das. Es wird nun die SLAX 2023 als Hauptlampe werden , ob ich die BLIKA dann noch als zweit Lämpchen am Lenker betreibe entscheide ich dann was die SLAX 2023 dann bringt , mein Bauchgefühl sagt mir das sie mehr Licht macht als man jemals brauchen wird.
 
Die Klötze passen halt alle nicht durch die Flaschenöffnung, da ist der Zossen der beste Kompromiss aus Leistung und und Bauform.

Der Molexanschluss geht halt nicht durch den Trinknösel und muss dann eh ab. Die Lupinekabel gibt es in vielen Längen zum gleichen Preis und die sind am Stecker besser "abgedichtet". Die richtige Kabellänge vom Flaschenhslter bis zur Lampe kann man auch gleiche passend wählen. Zudem ist der Aufpreis für den Molexstecker recht hoch, dafür das man trotzdem noch basteln muss oder eh eine Verlängerung braucht.
Für Leute die alten können ist mein Vorschlag denke ich der sauberste.
ich würde den Klotz einfach in die Oberrohrtasche packen oder in die Rahmentasche, da ist überall noch etwas Platz und da diese Taschen sowieso immer dabei sind für bisschen Werkzeug, BackupLicht, Pumpe, Geld, Schlüssel etc. stört der Akku da nicht weiter.
 
ich würde den Klotz einfach in die Oberrohrtasche packen oder in die Rahmentasche, da ist überall noch etwas Platz und da diese Taschen sowieso immer dabei sind für bisschen Werkzeug, BackupLicht, Pumpe, Geld, Schlüssel etc. stört der Akku da nicht weiter.
Und ich habe alles in der EDC OneUp Pumpe, Schlüssel und Handy in der Hosentasche. Ich mag keine Rahmentaschen, zumal die dank Kabel dann ein Stück offen sind und selten Wasserdicht. Akku mit viel Leistung und Feuchtigkeit mag ich nicht so gerne, wenn das in der Rahmentasche mal anfängt richtig warm zu werden, hat das ganze sparen am Akku nicht gelohnt.
Backuplicht brauche ich nicht, Blika am Helm und AX am Lenker ist Backup genug.
 
Bei 7 V und quasi entionisiertem Regen/Luftfeuchtigkeit ist das völlig egal...
Die Spannung ist nicht das Thema, geht ja nicht darum einen Schlag zu bekommen. Aber 10Ah ist schon eine Menge Leistung. Und wenn man mal einen Kabelbrand am Auto gesehn hat (sind ja auch nur 12V) dann möchte ich das nicht in meiner Tasche am Carbonrahmen erleben.
Dazu kommt dann womöglich noch die salzigen Schweißreste der letzten Touren und schon passiert es doch
 
Die Spannung ist nicht das Thema, geht ja nicht darum einen Schlag zu bekommen. Aber 10Ah ist schon eine Menge Leistung. Und wenn man mal einen Kabelbrand am Auto gesehn hat (sind ja auch nur 12V) dann möchte ich das nicht in meiner Tasche am Carbonrahmen erleben.
Dazu kommt dann womöglich noch die salzigen Schweißreste der letzten Touren und schon passiert es doch
die Tasche ist doch Trocken und Salz kommt da schon auf keinen Fall rein , Das Radel und der Akku kommt nach jeder Fahrt in die trockene warme Bude, und im schlimmsten Fall wenn sich der StarkRegen nicht vermieden lässt (Akku in kleine Tüte etc. stecken) aber niemand der sein Radel mg fährt bei Stark Regen weiter und wartet das schlimmste im trockenen ab (Tankstellen, Bus Häuschen, Scheunen, zur Not bei Volk klingeln und um Hilfe bitten etc.)
 
Die Spannung ist nicht das Thema, geht ja nicht darum einen Schlag zu bekommen. Aber 10Ah ist schon eine Menge Leistung. Und wenn man mal einen Kabelbrand am Auto gesehn hat (sind ja auch nur 12V) dann möchte ich das nicht in meiner Tasche am Carbonrahmen erleben.
Dazu kommt dann womöglich noch die salzigen Schweißreste der letzten Touren und schon passiert es doch
12 Volt ist das doppelte von 7 Volt, Akku trocken halten , diese kleine Cordura Tasche nutzen als mechanischen Schutz und das ganze in der Rahmentasche und Akku nach jeder Fahrt in die trockene und warme Bude nehmen und erst nach mehreren Stunden aufwärmen des Akkus laden , so dürfte nix passieren
 
Aber 10Ah ist schon eine Menge Leistung.
Klugscheißmodus an 10 Ah ist keine Leistung...Klugscheißmodus aus mal im Ernst: klar, aber dafür gibt's das BMS. Und wie ich aus genannter leidgeprüfter Erfahrung weiß dreht es bei zu hohen Strömen sofort den Saft ab.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Verschweißungen und Lötstellen im Akkupack schadhaft sind.
Ich weiß auch von zwei oder drei (14V) Lupine Akkus, die das Brennen angefangenen haben, einmal oder zweimal ging es gut aus, im anderen Fall brannte ein 10k Euro Velomobil aus.
In allen Fällen passierte das aus heiterem Himmel, nie unter Last (Details dazu gibt's im Velomobilforum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheißmodus an 10 Ah ist keine Leistung...Klugscheißmodus aus mal im Ernst: klar, aber dafür gibt's das BMS. Und wie ich aus genannter leidgeprüfter Erfahrung weiß dreht es bei zu hohen Strömen sofort den Saft ab.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Verschweißungen und Lötstellen im Akkupack schadhaft sind.
Ich weiß auch von zwei oder drei Lupine Akkus, die das Brennen angefangenen haben, einmal oder zweimal ging es gut aus, im anderen Fall brannte ein 10k Euro Velomobil aus.
In allen Fällen passierte das aus heiterem Himmel, nie unter Last (Details dazu gibt's im Velomobilforum.de)
Das mit der Leistung ist richtig, das wäre die Kombination Strom mal Spannung.(und der Strom fließt halt wenn es feucht wird und dann kann ja jeder mal den Spitzenstrom der Akkus nachlesen)

Klugscheißer kann ich auch, was hilft das BMS, wenn der Akku direkt feucht wird? Oder meinst du die Feuchtigkeit geht nur an den Ausgang des BMS und traut sich nicht direkt an die Akkus?

Und genau aus dem Grund habe ich den Akku lieber in einer recht dichten Trinkflasche als irgendwo in einem Täschchen, wo ich nicht weiß wie weit das Wasser schon gekrochen ist. Gerade im Winter fängst es ja doch noch mal er an zu regnen als im Hochsommer.
 
Das mit der Leistung ist richtig, das wäre die Kombination Strom mal Spannung.(und der Strom fließt halt wenn es feucht wird und dann kann ja jeder mal den Spitzenstrom der Akkus nachlesen)

Klugscheißer kann ich auch, was hilft das BMS, wenn der Akku direkt feucht wird? Oder meinst du die Feuchtigkeit geht nur an den Ausgang des BMS und traut sich nicht direkt an die Akkus?

Und genau aus dem Grund habe ich den Akku lieber in einer recht dichten Trinkflasche als irgendwo in einem Täschchen, wo ich nicht weiß wie weit das Wasser schon gekrochen ist. Gerade im Winter fängst es ja doch noch mal er an zu regnen als im Hochsommer.
Da kommt doch kein Wasser an den Akku dafür ist doch die Rahmentasche da , bis die voll Wasser läuft musst schon derb viel Regen haben und da fährt auch niemand mehr weiter und stellt sich unter.
 
Mein erster 6,8Ah Lupine Taschen Akku aus 2007 hat leider letztes Jahr endgültig den Geist aufgegeben. War der langlebigste Akku den ich je hatte.
Der 10,5Ah Buch Akku von Enerprof hat ähnliche Abmessungen und passt auch in die Oberrohrtasche.
Ich hatte die letzten Jahre mit den stromhungrigeren Lampenköpfen SL AX und Wilma mit original Lupine Smartcore Akkus (5,0Ah und 6,9Ah) gerade im Winter leider immer wieder Probleme, welche von Lupine auch kulant behandelt wurden.
Lasse mich jetzt aber trotz fuddeligem Stecker auf den Versuch mit Enerprof ein, da Preis zu Kapazität einfach zu verlockend ist.
1000051652.jpg

1000051656.jpg


Ich teste jetzt erstmal wie von @Polyphrast beschrieben die Performance mit einer Wilma und tausche dann ggf gegen den originalen Lupine Stecker.
Grüße harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt dass es bei Lupine ein Akkutauschprogramm gibt? Toten Akku einschicken, 20% Gutschein erhalten.
Danke - ja kenne ich. War eigentlich auch immer der Plan.
Dann kostet der hochwertig verpackte 10.0Ah-SmartCore-Akku aber immer noch 3x so viel wie der fuddelige Enerprof Buch für 49,90....😉

Wenn Lupine noch die Akku Qualität von 2007 sicherstellen könnte wäre ich bereit den Preis zu zahlen.Problem sind aber imho die leistungsstarkern Lampen. Da hilft nur ein sehr großer Akku. Vor allem bei Minusgraden.
Die Wilma aus 2007, bei der der Akku dabei war, hatte glaube ich nur 15W. Da hat ne PIKO heute schon mehr Leistung 🤣
Die Anzeige brauche ich nicht.hatte damit leider auch gelegentlich Probleme, da die Anzeige nicht stimmte.

Komplett entladen und wieder laden hat da aber geholfen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster 6,8Ah Lupine Taschen Akku aus 2007 hat leider letztes Jahr endgültig den Geist aufgegeben. War der langlebigste Akku den ich je hatte.
Der 10,5Ah Buch Akku von Enerprof hat ähnliche Abmessungen und passt auch in die Oberrohrtasche.
Ich hatte die letzten Jahre mit den stromhungrigeren Lampenköpfen SL AX und Wilma mit original Lupine Smartcore Akkus (5,0Ah und 6,9Ah) gerade im Winter leider immer wieder Probleme, welche von Lupine auch kulant behandelt wurden.
Lasse mich jetzt aber trotz fuddeligem Stecker auf den Versuch mit Enerprof ein, da Preis zu Kapazität einfach zu verlockend ist.
Anhang anzeigen 2000395
Anhang anzeigen 2000399

Ich teste jetzt erstmal wie von @Polyphrast beschrieben die Performance mit einer Wilma und tausche dann ggf gegen den originalen Lupine Stecker.
Grüße harni
Unter 10Ah Stunden macht bei der neuen SLAX 2023 nix Sinn, den kleinen 6,9er kann man im Sommer aber gut nutzen wenn man nach 22 Uhr noch 2 bis 3 Stunden herum radelt, im Winter dann eher sogar den 15Ah Akku und zusätzlich noch den kleinen 6.9er in die Tasche stecken falls man doch an die Grenzen stößt , bedenkt das man ab ca. 16 Uhr in etwa dann viele Stunden Dunkelheit und Kälte hat
 
Zurück
Oben Unten