Ersatz für U-Brake (XT U660 Point)

Registriert
9. März 2022
Reaktionspunkte
57
Servus zusammen,
ich bin gerade dabei das Kettler von meiner Mama wieder fit zu machen.
Bei der hinten verbauten U-Brake ist einer der Bremsarme leider nicht mehr zurück gefedert.

Daraufhin hab ich die Bremse zerlegt und folgendes Festgestellt:

Die Funktionierende Seite sah so aus:
WhatsApp Image 2024-07-17 at 16.33.02 (4).jpeg
Die nicht Funktionierende so:
WhatsApp Image 2024-07-17 at 16.33.02 (3).jpeg
Anscheinend hat es bei der Einen Feder das Ende umgebogen.

Da die Bremse an sich auch nicht mehr so schön ist und die "Klemmscheiben" auch schon ganz schön Rostig sind hab ich überlegt sie zu ersetzen.

Leider konnte ich nicht wirklich herausfinden was da Passen würde, worauf man da achten muss.

Meine Bremse hat die Bezeichnung XT-U660 Allerdings nicht von Shimano sondern von Point.
Welche Lösung würdet ihr mir vorschlagen?
Das Ganze soll keine Originalgetreue Restauration werden, es geht hauptsächlich um die Funktion!

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Vielen Dank und Viele Grüße
 
WhatsApp Image 2024-07-17 at 16.33.02 (2).jpegWhatsApp Image 2024-07-17 at 16.33.02.jpegWhatsApp Image 2024-07-17 at 16.33.02 (1).jpeg

So sieht die originale aus.
Ich bin sehr verwundert, die Bezeichnung gibt es so auch unter Shimano, mit Point habe ich noch keine gefunden.
Soweit ich herausgefunden habe passt auf U Brake nur U Brake. Auch von der Montagestelle her (direkt hinter dem Tretlager) Würde eh nix anders gehen.
Die Shimano XTU660 gibt es ja auch, ich habe aber niemanden gefunden, der die Verkauft (zumindest bei Kleinanzeigen oder E-Bay)
 
Ich habe seinerzeit uf meinem Longus einfach eine beliebige U-Brake aus dem BMX-Bereich verbaut. Hat perfekt gepasst und funktioniert.

IMG_20200208_184918.jpg
 
WhatsApp Image 2024-07-17 at 16.33.02 (4).jpeg
Die nicht Funktionierende so:
WhatsApp Image 2024-07-17 at 16.33.02 (3).jpeg
Anscheinend hat es bei der Einen Feder das Ende umgebogen.
Das sieht erstmal bei beiden Armen symmetrisch und unkritisch aus - falls die Feder nicht aus der Arretierung rutschen kann oder gebrochen ist?

Ist denn die Madenschraube zur Federspannungseinstellung vorhanden? Da ist nur ein Bohrloch zu sehen. Wenn die Schraube fehlt federt der Arm kaum oder gar nicht.
Welche Lösung würdet ihr mir vorschlagen? Das Ganze soll keine Originalgetreue Restauration werden, es geht hauptsächlich um die Funktion!
Die Point U-Brake könnte nach Reinigung (v.a. der Buchsen) und korrekter Montage mit reichlich Fett wieder funzen. Bei der verdeckten Montageposition hinterm Tretlager ist die Optik eh' egal.

die Bezeichnung gibt es so auch unter Shimano,
Shimano XTU660 gibt es ja auch
Nein, die Shimano XT U-Brakes nennen sich BR-M731 bzw. BR-M733.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seinerzeit uf meinem Longus einfach eine beliebige U-Brake aus dem BMX-Bereich verbaut. Hat perfekt gepasst und funktioniert.
Das passt ja Farblich auch super;)

Danke für die Antworten und die Hilfsbereitschaft! Ich habe jetzt auch schon, hier im Forum, eine gebrauchte Shimano angeboten bekommen, wenn die von der Schenkellänge passt wird´s die.
 
Ich bin sehr verwundert, die Bezeichnung gibt es so auch unter Shimano, mit Point habe ich noch keine gefunden.
Soweit ich herausgefunden habe passt auf U Brake nur U Brake. Auch von der Montagestelle her (direkt hinter dem Tretlager) Würde eh nix anders gehen.
Die Shimano XTU660 gibt es ja auch, ich habe aber niemanden gefunden, der die Verkauft (zumindest bei Kleinanzeigen oder E-Bay)
Von Shimano gab es keine mit einer solchen Bezeichnung, aber es gab eine U-Brake mit der Aufschrift XT eben aus der XT-Gruppe, die hieß dann Shimano BR-M731 oder BR-M733.
Es gab auch noch weitere Shimano U-Brake Modelle für die damaligen niedrigeren Gruppen.
 
Danke nochmal für die ganzen Antworten!
Mittlerweile ist die gebrauche Shimano XT-Brake bei mir angekommen und montiert.
Sie macht genau was sie soll alles prima geklappt.
 
Zurück
Oben Unten