Ersatz für Fat Albert / Nobby Nic

Registriert
13. Juli 2002
Reaktionspunkte
249
Hi Leute,

ich hoffe das ist nicht der 1000. Thread in dieser Richtung, aber die Suche hat mir nicht soooo direkt weitergeholfen und ich dachte ich frag mal nach ;)

Auf meinem Fully fahre ich jetzt zur nassen Jahreszeit vorne Fat Albert 2.4 und hinten Nobby Nic 2.4 - allerdings laufen die beiden wie ein Sack Nüsse... :rolleyes:

Mit dem Grip (auch auf Schnee) bin ich "einigermaßen" zufrieden, nur ich suche Reifen die weniger Rollwiederstand haben - für die schneefreien Tage! :p Im Winter fahre ich ca. 50% Waldwege und 50% Straße...

Was meint ihr? Mehr Grip + weniger Rollwiederstand überhaupt möglich?

Danke im voraus! :daumen:
Marcus
 
Seit kurzem fahre ich hinten den 2.4er XKing, und der ist sauschnell. :D Braucht aber eine breite Felge. Wenn man nicht sieht, was unter dem Laub/Schnee ist, dann ist Spurtreue und Reifenfederweg nicht verkehrt. Aber wie gesagt: hängt von der Felgenbreite ab. Ein dickwandigerer Breitreifen braucht weniger Felgenbreite, aber rollt auch schlechter.
 
Aber wie gesagt: hängt von der Felgenbreite ab. Ein dickwandigerer Breitreifen braucht weniger Felgenbreite, aber rollt auch schlechter.

Auch dieser braucht je nach Reifenprofil eine breite Felge. Sonst könnte
man das Reifenprofil bei der Felgenwahl einfach außer acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine deine Laufräder haben eine Maulweite von 19mm.
Nach der gegenwärtig herrschenden Meinung hier im Forum kann man mit Felgen mit 19mm Maulweite überhaupt kein Moutainbike fahren, sondern nur Rennrad :lol:
Für 2,4" Reifen sind 19mm Maulweite allerdings wirklich etwas knapp, 2,25" sollte auf den Laufrädern deutlich besser funktionieren.
 
Vom Rennrad habe ich noch ein paar Contis übrig, aber ich glaube das wird im Schnee etwas problematisch! :lol:

Also auf den Felgen war original ein FA vorne und ein NN hinten drauf, jeweils in 2.4 - Probleme hatte ich damit bislang eigentlich nicht.

Aber wenn es denn generell weniger Breite sein soll habe ich damit auch kein Problem ;)
Es geht mir wie gesagt vor allem darum Grip auf Schnee zu haben, aber ein bisschen besseren Rollwiderstand als mit meinen beiden Schwalben wenn der Schnee wieder weg ist...;)
 
Auf meinem Fully fahre ich jetzt zur nassen Jahreszeit vorne Fat Albert 2.4 und hinten Nobby Nic 2.4 - allerdings laufen die beiden wie ein Sack Nüsse... :rolleyes:

Mit dem Grip (auch auf Schnee) bin ich "einigermaßen" zufrieden, nur ich suche Reifen die weniger Rollwiederstand haben - für die schneefreien Tage! :p Im Winter fahre ich ca. 50% Waldwege und 50% Straße...

Was meint ihr? Mehr Grip + weniger Rollwiederstand überhaupt möglich?

Ich würde mal den 2.4er X-King hinten versuchen. Ist was schmaler als NN und sollte vom Profil her leichter rollen. Nimm die Protection Variante, da ist die Karkasse was steifer und damit weniger wabbelig auf ner schmaleren Felge. Auf Asphalt geht der mit etwas mehr Luftdruck richtig gut ab. Mit wenig Luftdruck kann man mit dem Reifen auch im Schlamm noch einiges reißen, der Rest ist Fahrtechnik.

Schnee ist so eine Sache. Wurde ja schon gesagt, Schnee ist immer anders. ;)
 
@yellow-faggin
Nein, natürlich liegt auch bei uns in Oberbayern nicht immer Schnee ;)
Aber wenn er mal liegt, dann bleibt er auch ne Weile... und da möchte ich einigermaßen sicher fahren können... Und die Reifen sind wie gesagt wirklich nur für die Wintersaison gedacht.

Dann werde ich mir mal die XKing anschauen, danke für die Tipps! :)
 
Zurück
Oben Unten