Ergonomie

Registriert
27. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Bikegemeinde,
ich bin neu hier im Forum und auch neuling auf dem Bike.
Ich habe mir ein Gebrauchtes Bike für Langstrecken zugelegt,und mit Langstrecken meine ich mehr als die üblichen 20km.

Jetzt habe ich allerdings probleme mit Rückenschmerzen und Handgelenksschmerzen,gefolgt von Sitzproblemen und Verspannungen im Schulter-und Nackenbereich.

Jetzt meine frage dazu wie erkenne ich das das Bike richtig Ergonomisch
zu mir und meinen bedürfnissen passt?

Wie wisst Ihr das ihr ergonomisch koreckt auf dem bike sitz?

In welchen einfluss steht die richtige Satteleinstellung zu meinen Problemen?

Ich hoffe das Ihr mir da deteilirt drüber auskumft geben könnt
 

Anzeige

Re: Ergonomie
Wer als Bike-Neuling sofort lange Strecken fahren will bekommt immer Probleme.
Besser ist es zu Anfang kleinere Strecken zu fahren und nach 4 Wochen langsam längere Strecken zu fahren

Schnellansicht

Sattel zuerst einstellen
Kein Flatbar
Keine sogenannten Ergo-Griffe
Richtige Kleidung, vor allem Radhose mit Sitzpolster und Handschuhe

Foto von dir auf dem Rad könnte helfen (Gesicht schwärzen)
 
Danke für deine Antwort,die Broschüre von Ergotec ist zwar ganz nett aber glaube nicht das sie sehr ausführlich ist.

Spielt nicht auch die Oberrohrlänge (hoffe ist richtig beschrieben) eine große rolle?

Gibt es den Hersteller die das Bike auf meine Ergonomie anpassen?
Glaube gehört zu haben das Patria es macht und das die in Naher zukunft auch Mountanbikes bauen wollen 26-29 mit pinion antrieb.

Ist das richtig
 
Gibt es den Hersteller die das Bike auf meine Ergonomie anpassen?

Jeder ordentliche händler sollte dir ein bike raussuchen könne das von der größe/ergonomie zu dir und zu deinem einsatzzweck passt ( du klannst dir natürlich auch eins schweissen lassen falls du paar tausender übrig hast )

ansonnsten hat 4mate recht am anfang gibts immer paar probleme - abhilfe schaffen ausser viel fahren auch oberkörperübungen ( rücken/schultern/bauch) vorausgesetzt natürlich das du das "richtige" bike hast
 
Spielt nicht auch die Oberrohrlänge (hoffe ist richtig beschrieben) eine große rolle?
Ja. Sie ist das wichtigste Maß zur Größenbestimmung eines Fahrradrahmens.

Sag uns doch mal diese Größe bei deinem Rahmen, gemessen waagrecht von Mitte Steuerrohr zu Mitte Sattelrohr
(theoretisch, praktisch ist es die Sattelstütze) und deine Körpergröße
 
Körpergröße und Schrittlänge (Buch in den Schritt klemmen, bis du eine Oktave höher singst und dann vom Boden bis zum Buchrücken messen) bitte.
 
Habe mein Oberrohr gemessen und es ist 586 lang ich bin ca 170 groß am Abend etwas kleiner,Schritt länge ca 85.
Dann hast du sehr lange Beine und dementsprechend einen vergleichsweise kürzeren Oberkörper ('Sitzzwerg').
586mm wäre bei einer Größe von 170 cm gerade noch am oberen Limit passend.
Durch den kürzeren Oberkörper ergibt sich aber eine etwas gestreckte Haltung.

1.4.2 Oberkörper ist kürzer bei längerer Schritthöhe
Wenn der Radler einen zu kurzen Oberkörper hat und eine viel zu lange Beinlänge, wäre die allgemeine
Bestimmung der Rahmenhöhe auch nicht relevant. Da im Rahmenbau mit der Rahmenhöhe die Oberrohrlänge
mitwächst, wäre in diesem Fall die Oberrohrlänge viel zu lang für den kurzen Oberkörper.
Jetzt könnte man natürlich sagen, man gleicht die zu lange Oberrohrlänge durch einen kürzen Vorbau aus.
Wenn es sich hierbei nur 5 mm bis 10 mm handelt kann man das machen. Wenn der Vorbau aber zu kurz wird, ändert sich das Lenkverhalten. Bei steilen Bergauffahrten kann es aber passieren, dass das Vorderrad vom
Boden abhebt weil zu wenig Belastung da ist.
In diesem Fall sollte man die Rahmenhöhe um eine Größe kleiner wählen und die Beinlänge durch Herausziehen der
Sattelstütze anpassen.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/rahmenhoehe-groesse-ermitteln.htm

Eventuell wäre das mit einer ungekröpften Sattelstütze und einem kürzeren Vorbau plus einem sogenannten Riserbar (Lenker) mit 12° Kröpfung abzumildern, um nicht sofort ein anderes MTB / Rahmen kaufen zu müssen.

Passend für dich wäre ein Rahmen mit Oberohrlänge 560-570mm, etwa Rahmengröße ~16".
Zum Vergleich mal bei einem Fahrradgeschäft vorbeigehen und diese Größe Probe sitzen.

Findet Ihr 85km für Anfänger zuviel?
Ein uneingeschränktes Ja. Ohne wenn und aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nachher keinen thread hier aufmachen und rumjammern das man das falsche fahrrad hat!
weil schaffen tu ich auch 200 - aber danach bin ich geschafft und hab ne woche keine lust aufs fahrrad ( bzw. kann nicht :D )
 
4mate ich bin dir sehr dankbar über die informationen aber das ist mir immer noch zu allgemein,wie ich das so verstehe gibt es beim Mountanbike keinen Hersteller der mir ein bike auf meine Ergonomie anpassen kann?
Denke mal das die hersteller in Fernost fertigen lassen und um möglich viele bikes in die Container zu bekommen die rahmen einheitlich bauen.

Wieviel km soll ich deiner meinung nach fahren.
 
Maßrahmenbauer gibt's an jeder Ecke. Musst nur mal Google bemühen. Aber bereite dich auf etwas anders geartete Preise vor.

http://radreise-wiki.de/Maßrahmen
btw: Krabo habe ich schon öfters in Foren gesehen. Durchweg klasse Arbeit.

Und was die Umfänge betrifft: Fahr so viel, wie es dir Spaß macht. Wo ist das Problem?
 
Ich finde, Menschen sehen im Allgemeinen relativ gleich aus. Wenn du dir deine Klamotten nicht schneidern lassen musst, wirst du sicher auch einen Rahmen finden, der dir passt.
Was die Sitzposition angeht: Da geht nichts über Probieren, Probieren, Probieren! ;)
 
Doch, so Hersteller gibts schon. Sind aber teuer.

Ansonsten gebe ich 4mate recht, er hat das schon richtig analysiert.

Wie lang ist denn dein Vorbau? Würde da nicht über einen 75er hinaus gehen. Die gestreckte Haltung (hab ähnliche Maße) ist aber auch viel Gewöhnungs- und Trainingssache. Ausgleichstraining also nicht vergessen. Ein Riserbar und ein Spacer unter dem Vorbau verbessern die Sitzposition zusätzlich.

Wichtiger als die Kilometer ist die Zeit, die du im Sattel verbringst. Sind Rücken und Hals nicht auf die Belastung vorbereitet, sind schon 2 Stunden sehr viel.

Du kannst dir helfen, indem du immer mal wieder im Wiegetritt (im Stehen) fährst, auf dem Sattel ein wenig hin und her rutschst oder die Griff-Position wechselst. So werden die Muskeln unterschiedlich belastet, halten länger durch und werden besser trainiert.

Auf gar keinen Fall solten Taubheitsgefühle in den Händen oder im Schambereich auftreten. Dann musst du dringend etwas an der Haltung auf dem Bike ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir für mehrere Tausend Euro einen Rahmen maßschneidern lässt, fahr erstmal mit dem Radl länger.
Wenn du vorher nie MTB gefahren bist, würde ich mich auf den ersten 300-400km nicht über Schmerzen wundern, wenn du nur selten oder kein Rad gefahren bist bisher, dann "stirbst" du die ersten 200km an Schmerzen, bis ~1000km legt sich das dann (und nein, bitte keine 1000km in einer Woche reissen wollen) langsam.
Ich bin nach ein paar Jahren MTB-Pause 3 Monate lang maximal 25km/200hm pro Tour gefahren (zwar mehrmals die Woche, aber nie länger).

Taubes Gefühl im Arm/Handbereich kenne ich eigentlich nur, wenn der Lenker und/oder Brems-/Schalthebel falsch steht. Passende Griffe können bei nicht weiter einstellbarem Lenker helfen. Deine restlichen Schmerzen hören sich für mich nach den typischen (Wieder-)Einsteiger Problemen an. Für den Körper ungewohnte Haltung.

Gegen Sitzprobleme mal den Sattel verstellen (vor/zurück/Neigung), hilft es nicht, dann passt die Sattelform nicht. Eine gepolsterte Hose kann die Schmerzen lindern, bis die Muskulatur aufgebaut/der Knochen dran gewöhnt ist, eine dauerhafte Lösung für falsche Form ists nicht.
 
Es gibt Händler die dich vermessen und einen Rahmen empfehlen. Den kannst du mit dem Händler mit Vorbau, Kurbellänge, Sattel, Griffen, Gabelschaftlänge usw. auf deine Bedürfnisse einrichten.
Dann fahren bis es weh tut und ggf. mit dem Zug zurück.

Damenrahmen haben ein kürzeres Oberrohr, aber deine Maße sind nicht so außergewöhnlich das es keinen geeigneten von der Stange gäbe.

Hnx. bitte nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Ansonsten gebe ich 4mate recht, er hat das schon richtig analysiert.

Wie lang ist denn dein Vorbau? Würde da nicht über einen 75er hinaus gehen. Die gestreckte Haltung (hab ähnliche Maße) ist aber auch viel Gewöhnungs- und Trainingssache. Ausgleichstraining also nicht vergessen. Ein Riserbar und ein Spacer unter dem Vorbau verbessern die Sitzposition zusätzlich.

Wichtiger als die Kilometer ist die Zeit, die du im Sattel verbringst. Sind Rücken und Hals nicht auf die Belastung vorbereitet, sind schon 2 Stunden sehr viel.
....
Ich stimme uneingeschränkt zu. Evtl. geht auch ein 80mm Vorbau umgedreht. Wobei ich es bei der Oberrohrlänge wschl. auch mit 75mm versuchen würde.
(Ich habe selber lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Das ist ein Grund, warum ich Räder fast nur beim Händler meines Vertrauens kaufe. Der weiss schon im Voraus, was bei mir passt.)
 
Wie kommt ihr denn zu dem Schluss, dass der Vorbau zu lang sein könnte? Es gibt ja noch nicht mal ein Foto mit dem Fahrer auf dem Rad...
 
Eben, drum. Also lasst ihn doch erst mal ein Foto posten, bei dem er auf dem Bock sitzt. Ich tippe eher auf mangelndes Sitzfleisch, und das wird sich nicht durch einen kürzeren Vorbau bilden, sondern nur durch Fahren. ;)
 
Mach piano - wenn Du lange nicht Rad gefahren bist, fange langsam an und taste Dich Stück für Stück weiter. Es bringt gar nichts von jetzt auf gleich von 0 auf 100 zu fahren. Da ist es ganz normal, dass der Körper etwas rebelliert. Er ist es einfach nicht gewohnt. Ganz wichtig - fahre nicht alle Tage die Woche, sondern mache nen Tag Regenerationspause zwischendurch. Deine Kondition und Deine Muskeln müssen sich erst an die Belastung gewöhnen. Durch den Tag Regenerationspause kommt es zur sog. Superkompensation.

Was das technische anbelangt, wurde das soweit schon beantwortet. Bist Du Dir mit der gemessenen Schrittlänge sicher? Ich meine jeder hat ja andere Proportionen, aber wie schon geschrieben wurde, hast Du wohl sehr lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper.
Du kannst ein Bike ansonsten, wie geschildert anpassen. Wenn der Rahmen aber unpassend ist, kann man den nur komplett austauschen. Nichts gegen ein Gebrauchtrad-Kauf, aber da solltest Du schon etwa wissen, welche Größe Du benötigst, sonst hast Du hinterher keine Freude beim Biken.
 
Eben, drum. Also lasst ihn doch erst mal ein Foto posten, bei dem er auf dem Bock sitzt. Ich tippe eher auf mangelndes Sitzfleisch, und das wird sich nicht durch einen kürzeren Vorbau bilden, sondern nur durch Fahren. ;)

beim Verhältnis Oberrohrlänge - Beinlänge ist das Oberrohr relativ lang.
Gerade wenn er erst anfängt mit dem Biken könnte ein kürzerer Vorbau da entlasten.
 
Zurück
Oben Unten