Ergometergeometrie

Registriert
19. Mai 2015
Reaktionspunkte
1
Dieses Jahr wollte ich mein Wintertraining nicht auf der Rolle durchführen, sondern ich habe mir dazu ein Ergometer zugelegt, weil meine feste Rolle so viel Lärm macht und ich das meinen Nachbarn nicht antun kann.

Nur ist mir aufgefallen, dass die Geometrie des Ergometers maximal von einer gesunden Tretposition abweicht. Die Grundregel, dass bei waagrechter Pedalstellung die Pedalachse des vorderen Pedals ein Lot mit der Kniescheibe bilden sollte, ist maximal verfehlt.

Habe nun den Sattel ganz nach vorn gestellt, aber zum Lot fehlen schon noch gute zwei Zentimeter.
Gleichzeitig schrumpft der Reach und man nimmt eine Hobbit-Position ein.

Meine kurze google-Suche hat ergeben, dass bei der Mehrzahl aller Ergometer, nach den Fotos zu urteilen, das Tretlager viel zu weit vorne und dadurch die Knie beim Treten viel zu weit hinten sind.

Ist dies noch jemand anderem aufgefallen und weiß wer, warum dem so ist? Ist die Position für das Ergometerradeln angenehmer?

Grüßle,
Allgaeutrails
 
Bringt dir zwar nix aber warum glaubst du trainieren alle Profis mit ihren "echten" Bikes am Smarttrainer und nicht mit solchen Ergometern?

Ich finde du hättest dir einen Smarttrainer holen sollen und nicht so ein Teil. Mein Tacx Flux 2 ist so leise das man ihn einen Raum weiter nicht mehr hört. Von anderen Stockwerken ganz zu schweigen. Mit einer Gummimatte als Unterlage kannst du das sogar noch verbessern.

An der Geo wirst du nix ändern können. Das ist wie wenn du einen Rahmen kaufst der zu groß oder zu klein ist. War halt ein Fehlkauf. Wenn es noch geht dann zurück schicken und einen Smarttrainer holen.
 
Zurück
Oben Unten