Ergometer für virtuelles Training gesucht

Hallo,

zwar laufe ich Gefahr mit meiner Fragestellung Kommentare wie "SuFu benutzen" um die Ohren gehauen zu bekommen, jedoch wurde ich mit den Suchergebnissen weder hier im Forum noch per Google wirklich ausreichend informiert.

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem qualitativ guten Ergometer, welches die Möglichkeit bietet, virtuelles Training durchzuführen. Das Budget für das Ergometer liegt bei ca. 1000€. Ein billiges Gerät < 500€ ist in meinen Augen nicht zielführend.

Meine bisherige Recherche hat mich zum Ergometer "Daum 8008 trs 4" geführt, auch wenn dieses nicht gerade sehr preiswert ist. Wie ist eure Meinung zu diesem Gerät? Gibt es ggf. bessere Alternativen?

Eine weitere Frage ist, ob die Daum Software "Ergoplanet" empfehlenswert ist. Es gibt hier ja eine relativ große Auswahl an Möglichkeiten wie Zwift, Kettler World Tours, VirtualTraining, MtbSimulator uvw. Gibt es von eurer Seite konkrete Empfehlungen auf welche Software man setzen sollte? Davon hängt ja am Ende auch die Wahl des Ergometers ab (glaube ich).

Danke vorab

Edit:
Als interessante Alternative für ein Ergometer habe ich auch das Kettler Tour S 65 in meine engere Auswahl genommen. Vielleicht gibt es hierzu ja auch Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal in verschiedenen einschlägigen Geschäften verschiedene Ergometer anschauen, und dann siehst Du auch was man für's Geld bekommt.

Am wichtigsten ist für mich, daß man Intervall-Trainings fahren kann und dafür auch je nach Tagesform die max. Wattzahlen variieren kann. Und auch wichtig ist, daß man eine sehenswerte Bildschirmanzeige vor sich hat, die die Intervallposition während des Trainingsverlaufs ansprechend darstellt. Das Ding siehst Du nämlich die ganze Zeit über beim Training vor Dir.

Zurück