Nachdem ich den
Evoc * getestet habe, habe ich noch ein paar Alternativen bestellt, nämlich den
Alpinestars * A6 Plasma und den Scott Softcon Hybrid Pro. Den
IXS * Hex hat ein Kumpel als Level 2 Alternative für seinen
POC * bestellt.
POC *
Pro: Großartige Passform, breiter Rippenschutz, Belüftung Rücken, langer Rückenprotektor
Contra: Level 1, umständliche Strapbefestigung, die sich lösen kann beim Sturz (Erfahrungswert), schlechte Belüftung am Brustprotektor, kein durchgängiger Schutz entlang der Wirbelsäule.
IXS *
Pro: Sehr bequem durch dicke Polsterung, Level 2 Rücken, subjektives Sicherheitsgefühl am Rücken.
Contra: Zu kurzer Rückenprotektor (ca. 45cm in L/XL), zu kleiner Brust/Rippenprotektor, Warm durch dicken Polsteroff unter den Protektoren, billigste Qualität der Schnallen.
Alpinestars *
Pro: Level 2 Rücken, Vorne und hinten sehr gut belüftet, breiter und hoher Brust/Rippenschutz, gutes Schnallensystem, Durchgehender Schutz entlang der Wirbelsäule.
Contra: Rückenprotektor zu kurz (44cm in L und XL), sitzt bei mir nicht eng genug, weder in XL noch in L. Bin 183cm mit 90kg+, Rückenprotektor gibt im Vergleich zum Scott deutlich weniger Sicherheitsempfinden obwohl beide Level 2 sind.
Scott
Pro: Level 2 vorne und hinten, zusätzliche perforierte Plastikplatte an der Brust, sehr gut belüftet, erstaunlich flexibel und bequem, durchgehender Schutz entlang der Wirbelsäule, gutes Verschlusssystem mit Doppelklett, gibt sehr großes Sicherheitsempfinden, langer Rückenprotektor sowohl in M/L (~52cm) als auch in XL/XXL (~57cm).
Contra: kein seitlicher Rippenschutz, Rückenprotektor wird nach unten dünner. Ich behaupte mal dass von 52cm Länge (M/L) nur 44cm Level 2 Schutz bietet, danach 4cm Level 1 Schutz und die letzten cm Level 0,5 oder so. Der XL Protektor ist zwar 57cm lang aber der ist so lang, dass ich ihn in die Hose stecken kann. Der würde aber sogar das Steisbein abdecken.
Ich hab mich jetzt für den Scott in M/L entschieden. Der gibt mir das beste Gefühl.
Anhang anzeigen 1918892