Erfahrungsbericht Reklamation

nur kann hier Canyon, als Hersteller und Verkäufer des Bikes, nichts dafür. Ganz Deutschland wartet zur Zeit bis zu 3 Wochen auf eine reparierte Rock Shox Gabel.


Hallo fkal...bist schon nen Netter und ganz genügsamer Kunde.:cool:

Ich frage mich nun wirklich, wie es Canyon schafft defekte Gabeln nicht nur einzubauen (ausgegangen davon sie war es zum Zeitpunkt des Einbaus) sondern auch noch auszuliefern.

Das stellt das QM nicht gerade im besten Lichte dar.

..jaja...ich weiß...die bikes sind ja alle soooo günstig...deswegen...

Beste Grüße
 
auf der Webseite kann man sogar ein Video anschauen. Wo einer darin sag das JEDES bike getestet wird bevor es zum Kunden geht.

@monty hast du dir wieder 6.0 bestellt?
 
@ rasmatze: hatte ein 7.0 in schwarz bestellt gehabt. hätte lieber ein weißes gehabt, war aber zu ungeduldig :heul:

nun wird es ein 8.0 in rot, mit der Hoffnung auf ein glückliches Leben mit einer FOX-Gabel

@ speichenquaeler: Der Defekt zeigt sich erst nach einer ca. 20 minütigen Fahrt durch kontinuierliches Einfedern. So was kann schon durch die Kontrolle schlüpfen. Werf ich auch keinem vor.

Trotzdem sehe ich es nicht ein, wieso ICH mich mit der defekten Gabel an einem frisch gelieferten Rad rummärgern soll.

Wenn die Gabel nach ein paar Wochen Nutzung den Geist aufgibt würde ich doch nichts sagen. Das passiert immer wieder, egal ob Versender oder Laden um die Ecke.
 
@monti da ich mir auch ein 8.0 holen möchte kannst du mir deine Erfahrung damit schreiben (gerne auch per PM) !
Danke
 
Hallo fkal...bist schon nen Netter und ganz genügsamer Kunde.:cool:

Ich frage mich nun wirklich, wie es Canyon schafft defekte Gabeln nicht nur einzubauen (ausgegangen davon sie war es zum Zeitpunkt des Einbaus) sondern auch noch auszuliefern.

freundchen...wer lesen kann ist klar im vorteil. sowas merkt man nicht als verkäufer/hersteller:

Gabel sinkt mit der Zeit immer mehr ab, Problem lässt sich nicht beheben = Gabel defekt? :confused:

bzw.: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=520504


oder meinst du wirklich, dass der mechaniker, der dir das rad aufbaut als probefahrt eine tour mit 1500hm macht bevor er dir es verpackt?
 
oder meinst du wirklich, dass der mechaniker, der dir das rad aufbaut als probefahrt eine tour mit 1500hm macht bevor er dir es verpackt?

Wer spricht davon, dass der Defekt ausschlieslich bei 1500 hm auftritt.

Fakt ist:

- Die Gabel ist defekt

- Alle (Hersteller und Canyon!) QS-Maßnahmen haben nicht gegriffen

- der Defekt ist funktionsrelevant

- Canyon zeigt sich nicht gerade kulant

Hallo...eine funktionierende Gabel zu bauen bzw. eine defekte ohne Umschweife zu tauschen ist keine Rocket-Science. Andere Hersteller können das auch...

Ich kann den erzürnten Besitzer verstehen...Du muss es nicht...

Beste Grüße
 
Canyon hat doch, so wie ich das verstanden habe dem TE geschrieben, wenns schnell gehen soll, soll er die Gabel direkt an den Hersteller schicken. Was soll Canyon den sonst schreiben? Die werden auch nicht von jeder Sorte 100 Ersatzgabeln da rumliegen haben falls mal ne Reklamation kommt.
Ob er die Gabel jetzt an Canyon schickt oder an den Gabelhersteller ist doch schnuppe. Hauptsache der Fehler wird schnell repariert.

Und das auch die Mechaniker von Canyon nicht in ne Gabel reingucken können sollte jedem klar sein. Wenn sie bei der ersten oder zweiten Tour kaputt geht, ist das im Vorfeld leider nicht feststellbar. Oder Canyon muss doch für jedes Bike Testfahrer einstellen, die die Bikes wochenlang nach der Montage durchprügeln.

Auch ein Händler vor Ort kann nicht viel mehr machen als ne defekte Gabel einzuschicken. Und da dauert es dann genau so lange wie bei Canyon und Co. Auch ein Händler wird dir nicht freudestrahlend ne neue Gabel in die Hand drücken.

Was soll die Qualitätskontrolle bei Zukaufteilen wie Gabel und Co auch groß machen? Die wird vielleicht einmal aufgepumpt, geguckt ob sie dicht ist und einfedert wie sie soll und das wars. Die machen ja keine Wartung an nem neuen Zukaufteil.
 
Was soll Canyon den sonst schreiben?


"Sehr geehrter genervter Kunde,

Es tut uns leid, dass wir Ihnen eine defekte Gabel ausgeliefert haben. Wir bemühen uns nicht um eine schnelle Lösung, sondern haben Sie ihnen hiermit bereits geboten. In 5 min wird es an Ihrer Tür klingeln, ein Kurier stellt Ihnen ein Paket zu in dem sich eine neue Austauschgabel befindet. Sollten Sie diese nicht montieren können, befindet sich darin ein Kostenerstattungsantrag für die Montagekosten bis in eine Höhe von XXX€. Reichen Sie bitte diese nach Montage bei einer Fahrradwerkstatt Ihres Vetrauens ein und wir erstatten Ihnen die entstandenen Kosten auf Grund unserer Defektlieferung. Bitte retournieren Sie die defekte Gabel mit Hilfe des beiliegenden Retourenscheins unfrei.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und verbleiben in der Hoffnung, dass Sie unseren Produkten in der Zukunft berechtigter Art und Weise erhöhtes Vertrauen schenken können.

Hochachtungsvoll

Herr Canyon"

...Zum Beispiel...ist nichts weltbewegendes...andere Unternehmen nennen Bauteile die über dieses Austauschverfahren abgewickelt werden FRU (Field Replacable Unit).

Beste Grüße
 
Also echt mal. Soll Canyon jedem der ein defektes Teil hat sofort Neuware hinterherwerfen?
Bekommst du auch sofort ein neues Auto wenn da ein Defekt vorliegt?

Wenn was kaputt geht, wirds zum Hersteller eingeschickt und repariert. Canyon hätte vielleicht anbieten können, dass sie die Versandkosten übernehmen, aber das ist auch wieder ne Sache was man will. Wenn man bei nem Versender kauft muss man halt auch mal Portokosten einrechnen wenn was dran ist. Sonst soll man beim Händler kaufen, der schickt das dann auf seine Kappe zurück.

Aber ist wieder typisch. Hauptsache das Bike ist möglichst billig, und wenn dann was dran ist und der Service etwas komplizierter ist als beim Fachhändler wird das Unternehmen als unfreundlich und unkulant angeprangert.
 
Also echt mal. Soll Canyon jedem der ein defektes Teil hat sofort Neuware hinterherwerfen?
Bekommst du auch sofort ein neues Auto wenn da ein Defekt vorliegt?

Aber ist wieder typisch. Hauptsache das Bike ist möglichst billig, und wenn dann was dran ist und der Service etwas komplizierter ist als beim Fachhändler wird das Unternehmen als unfreundlich und unkulant angeprangert.


Das defekte Teil war Neuware...und ja...ich fordere bei meinem Autohersteller auch den Tausch eines defekten Bauteils gegen ein Neues. Und nein...Canyon ist nicht unfreundlich, sie sind manchmal unnötig kompliziert und was Teileverfügbarkeit angeht, aus Erfahrung mit einem zweifelhaftem Ruf gesegnet.

Und nochmal nein. Ich möchte nicht möglichst billig...ich will und habe ein Canyon und werde dieses Jahr auch noch eines bestellen, weil ich von den Produkteigenschaften begeistert bin. Mein Hobby ist mir lieb und teuer und ich gebe dafür gerne viel Geld aus...ich möchte allerdings das Gefühl haben, dass ich mein Geld zu Leuten trage, die mit der gleichen Proffesionalität wie ich ihrem Job nachgehen, was der Grund ist, dass dieses Geld zunächst in meinem Geldbeutel gelandet ist.

Mehr nicht weniger auch nicht.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sehr geehrter genervter Kunde,

Es tut uns leid, dass wir Ihnen eine defekte Gabel ausgeliefert haben. Wir bemühen uns nicht um eine schnelle Lösung, sondern haben Sie ihnen hiermit bereits geboten. In 5 min wird es an Ihrer Tür klingeln, ein Kurier stellt Ihnen ein Paket zu in dem sich eine neue Austauschgabel befindet. Sollten Sie diese nicht montieren können, befindet sich darin ein Kostenerstattungsantrag für die Montagekosten bis in eine Höhe von XXX€. Reichen Sie bitte diese nach Montage bei einer Fahrradwerkstatt Ihres Vetrauens ein und wir erstatten Ihnen die entstandenen Kosten auf Grund unserer Defektlieferung. Bitte retournieren Sie die defekte Gabel mit Hilfe des beiliegenden Retourenscheins unfrei.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und verbleiben in der Hoffnung, dass Sie unseren Produkten in der Zukunft berechtigter Art und Weise erhöhtes Vertrauen schenken können.

Hochachtungsvoll

Herr Canyon"

...Zum Beispiel...ist nichts weltbewegendes...andere Unternehmen nennen Bauteile die über dieses Austauschverfahren abgewickelt werden FRU (Field Replacable Unit).

Beste Grüße

Super :daumen: Canyon sucht noch Leute, wär doch was für Dich und natürlich für die Kunden :lol:.

@CrossX - eine abgeschwächte Version wäre schon angebracht!


nur so zur Info
Quelle: http://www.canyon.com/ueber_canyon/direktvertrieb.html

PLUSWir kommunizieren direkt mit Ihnen. Wir wissen, was Sie von unseren Bikes erwarten, welchen Komponenten Sie vertrauen und wo es eventuell Probleme gab. Kundenwünsche leiten wir uns nicht aus statistischen Daten ab. Wir hören zu was Sie uns sagen, und wir sehen uns an, was Sie uns schreiben oder zeigen. Daraus ziehen wir unsere Schlüsse. Zahlreiche Siege bei den Leserwahlen der Fachzeitschriften beweisen, dass dies einer der effektivsten Wege von Marktforschung ist.
 
Super :daumen: Canyon sucht noch Leute, wär doch was für Dich und natürlich für die Kunden :lol:.

Thx..habe gerade einen Job...;)

nur so zur Info
Quelle: http://www.canyon.com/ueber_canyon/direktvertrieb.html

PLUSWir kommunizieren direkt mit Ihnen. Wir wissen, was Sie von unseren Bikes erwarten, welchen Komponenten Sie vertrauen und wo es eventuell Probleme gab. Kundenwünsche leiten wir uns nicht aus statistischen Daten ab. Wir hören zu was Sie uns sagen, und wir sehen uns an, was Sie uns schreiben oder zeigen. Daraus ziehen wir unsere Schlüsse. Zahlreiche Siege bei den Leserwahlen der Fachzeitschriften beweisen, dass dies einer der effektivsten Wege von Marktforschung ist.

Ich glaube es ist genauso wenig ein Gegenstand großspurig angelegter Marktforschungsstudien noch ein Blick in die Kristallkugel nötig, um die legitimen Interessen des TE zu befriedigen. ;)

Beste Grüße
 
wenn das Ding schon am ausgeliefertem Bike kaputt war, dann ist das kein Gewährleistungsfall sondern Nichterfüllung seitens Canyon. Normaler Vorgang wäre den ganzen Krempel zurückschicken und Canyon noch eine Chance geben, ordentliche Ware zu liefern.
 
Aber das Teil ist ja ausdrücklich erst NACH der Auslieferung kaputt gegangen. Wie sollte Canyon das ahnen?
Und noch einfacher als ausbauen und zur Reparatur schicken gehts doch nicht. Und wenn du es direkt zum Hersteller und nicht erst zu Canyon schickst, geht es doch nur schneller. Mehr hab ich doch garnicht gesagt. Das its nun mal der schnellste und unkomplizierteste Weg.
 
wenn das Ding schon am ausgeliefertem Bike kaputt war, dann ist das kein Gewährleistungsfall sondern Nichterfüllung seitens Canyon. Normaler Vorgang wäre den ganzen Krempel zurückschicken und Canyon noch eine Chance geben, ordentliche Ware zu liefern.

Danke. Einer der es verstanden hat. Genauso wie die Dame von Canyon nach DREI vorausgegangen Anrufen bzw. Mitarbeitern.

Nur: Ich hätte nicht erst Canyon eine Chance geben müssen, sondern mir Canyon es von Anfang an anbieten müssen. Das Recht das Rad zurückzuschicken hatte ich ja so und so.
 
"Sehr geehrter genervter Kunde,

Es tut uns leid, dass wir Ihnen eine defekte Gabel ausgeliefert haben. Wir bemühen uns nicht um eine schnelle Lösung, sondern haben Sie ihnen hiermit bereits geboten. In 5 min wird es an Ihrer Tür klingeln, ein Kurier stellt Ihnen ein Paket zu in dem sich eine neue Austauschgabel befindet. Sollten Sie diese nicht montieren können, befindet sich darin ein Kostenerstattungsantrag für die Montagekosten bis in eine Höhe von XXX€. Reichen Sie bitte diese nach Montage bei einer Fahrradwerkstatt Ihres Vetrauens ein und wir erstatten Ihnen die entstandenen Kosten auf Grund unserer Defektlieferung. Bitte retournieren Sie die defekte Gabel mit Hilfe des beiliegenden Retourenscheins unfrei.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und verbleiben in der Hoffnung, dass Sie unseren Produkten in der Zukunft berechtigter Art und Weise erhöhtes Vertrauen schenken können.

Hochachtungsvoll

Herr Canyon"

...Zum Beispiel...ist nichts weltbewegendes...andere Unternehmen nennen Bauteile die über dieses Austauschverfahren abgewickelt werden FRU (Field Replacable Unit).

Beste Grüße

thihi, lustig.

danach geht man wenn möglich in den garten und pflückt geldscheine vom immer"grünen" geldbaum ....
wer solch einen service will kann ja danach suchen, sollte es ihn geben und noch bezahlbar sein, glückwunsch.

nicht bös gemeint aber man sollte nicht vergessen, dass eine unternehmung auch wirtschaftlich sein muss ....

ärgerlich ist ein defekt, dafür sollte der händler verständnis zeigen und freundlich + angemessen reagieren und dann is das ganze ok. wer damit nicht klar kommt, wird sich nocht mit dem ein oder andren servicefall rumärgern müssen
 
thihi, lustig.

danach geht man wenn möglich in den garten und pflückt geldscheine vom immer"grünen" geldbaum ....
wer solch einen service will kann ja danach suchen, sollte es ihn geben und noch bezahlbar sein, glückwunsch.

nicht bös gemeint aber man sollte nicht vergessen, dass eine unternehmung auch wirtschaftlich sein muss ....

ärgerlich ist ein defekt, dafür sollte der händler verständnis zeigen und freundlich + angemessen reagieren und dann is das ganze ok. wer damit nicht klar kommt, wird sich nocht mit dem ein oder andren servicefall rumärgern müssen


haha...das Wörtchen "Unternehmung" habe ich auch mal benützt im 2.Semester fand ichs noch cool...

Und nein...zusätzliche Kosten entstehen nur dadurch das der Problemverursacher auch der Kostenverursacher wird und die zusätzliche Logistikleistung beim Kurier bezahlt. Die Montage der Gabel müsste inhouse zu internen Kostensatz gemacht werden. Grob dürfte dies das selbe sein, wie wenn ich die Montagekosten bis bspw. 50 € erstatte.

Die defekte Gabel muss so oder so im Rahmen des Umtauschs oder Ersatzes mit dem Hersteller abgerechnet werden. Und auch der Hersteller ist gegenüber Canyon in der Gewährleistungspflicht...wenn nicht...dann hat Canyon sch*** Einkäufer.

Die wenigen Mehrkosten dürften managementverständnisfähig sein...

Beste Grüße
 
abgesehen vom verwaltungsaufwand würd mich mal interessieren, was mit der alten gabel passiert. die wird repaiert und dann? als neu verkauft?

wer zahlt die reservegabeln? wer sorgt dafür dass es immer genug gibt? wer bringt die reservegabel unter? (muss natürlich dann auch für jedes andre teil gelten)

wer sagt, dass die gabel auch sicher defekt war und kein anwenderfehler vorlag?

ich mag mich ja irren aber diesen servie gibt es nirgendwo. maximal ne leihgabel bekommt man während der reperatur alles alle ist nicht machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen vom verwaltungsaufwand würd mich mal interessieren, was mit der alten gabel passiert. die wird repaiert und dann?als neu verkauft?

Nein, das wird sie wohl nicht in einer seriösen UnterrnehmUNG. Aber vielleicht ist Dir der Outlet ein Begriff oder für Testbikes...kann doch aber dem Kunden mal so was von schnuppe sein.

wer zahlt die reservegabeln?

Nennt man buchhalterisch denglisch "Warranty and Goodwill Costs"...muss der Hersteller im Rahmen der gesetzlich verpflichtenden
Garantie- und freiwilligen Kulanzregelung auf seine Kappe nehmen...


wer sorgt dafür dass es immer genug gibt? wer bringt die reservegabel unter? (muss natürlich dann auch für jedes andre teil gelten)

Du scheinst Dir ernsthaft Sorgen zu machen...:p

wer sagt, dass die gabel auch sicher defekt war und kein anwenderfehler vorlag?

Der Anwender sagt es. Das Schadensbild läßt auch keinerlei andere Interpretation zu...sorry...Herr Rock Shox....da kommense nich raus...;)
 
problem: eine defekte dichtung kommt suppppper oft vor. mein erstes bike (2009) hatte genau das gleiche. der outletmarkt wäre riesig, und rockshox würde die preise raufsetzen.

kannst mir nun verzählen was du magst. sowas ist möglich, wenn gewinnspanne höher wär. sowas mag vielleicht bei handys möglich sein, da wird das kaputte handy mal eben kurz entsorgt. da kostet das handy aber auch 400 und hat nen materialwert von 10 ...

ich sag ja nicht, dass es nicht machbar wäre. aber meiner meinung nahc nicht ohne zusatzkosten, die wir zahlen. der umtausch, das einschicken ist rechtlich korrekt und deshalb wird sich daran wohl auch nichts ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon wird sich auch hüten, ne neue Gabel rauszugeben wenn in der defekten vielleicht nur ne Dichtung für 10 Cent hinüber ist. Und das kommt zb bei RS in letzter Zeit mehr als häufig vor.
Ist die Gabel jetzt eigentlich mal eingeschickt worden vom TE oder wartet der immer noch das Canyon an der Tür klingelt und ein neues Rad ausliefert?
 
Also, da es wieder durcheinandergewürfelt wird:

Es wurde eine defekte Ware ausgeliefert. Es liegt ein Sachmangel vor. Die Konsequenzen daraus ergeben sich nicht aus ominösen Garantiebedingungen des Herstellers, sondern aus der gesetzlichen Gewährleistung. Die gesetzlichen Regelungen bestimmen auch, wie im Falle eines Sachmangels zu verfahren ist. Zuerst hat der Käufer nur einen Anspruch auf Nacherfüllung. Für die Nacherfüllung gibt es 2 Möglichkeiten: Der Hersteller kann nachliefern - sprich ein neues Rad zur Verfügung stellen - oder den Mangel beseitigen - sprich die Gabel reparieren oder eine neue liefern und einbauen lassen (auf seine Kosten). Welche der beiden Möglichkeiten gewählt wird bestimmt der Käufer.

Weigert sich der Verkäufer den mangelhaften Gegenstand auszutauschen und besteht auf dessen Einsendung, verhält er sich pflichtverletzend. Dafür wird er schadensersatzpflichtig. D.h., man könnte eine verfügbare gleiche Gabel kaufen, einbauen lassen und die Rechnung zum Verkäufer schicken.

Erfahrungsgemäß ist es immer wieder amüsant aber nicht verwunderlich, dass Hersteller und Händler immer über ihre Garantiebestimmungen argumentieren und verblüfft tun, wenn man sie auf ihre gesetzlichen Pflichten hinweist... ;)
 
Zurück
Oben Unten