Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

So dann hier mal meine Erfahrungen mit der MT7. Günstig gekauft als OEM (wer braucht schon werkzeuglose Griffweiteneinstellung? Ich jedenfalls nicht!) Auspacken, montieren, einkürzen (entlüften ist nicht notwendig wen man ein wenig Sorgfalt walten lässt) Griffweite einstellen, Probefahrt. Erster Eindruck maguratypisch sanfter Hebelweg, gut dosierbar und neu bereits gut für blockierende Räder. Alles in Allem hab ich für den Umbau ca. 1 Stunde benötigt. Abends dann auf meinen Hometrails eingebremst und Sonntag an die Ahr. Hier konnte die Magura mal zeigen ob sie der Empfehlung für schwere Fahrer gerecht wird.
Positiv: Kein jammern, kein schleifen, macht genau was sie soll nämlich sicher auf den Punkt verzögern.
Nachteil: keine gefunden.
Fazit: Gut investiertes Geld für Fahrer über 100kg die es auch bergab mal rollen lassen wollen.
Randbemerkung: Die Idee von XT auf MT zu wechseln wurde in den Weinbergen um Rhens geboren, da war die hervorragende XT mit meinem Gewicht leider an der Grenze und nach einer längeren Abfahrt ging der Griff (hinten) ins Leere. Mit viel Gefühl war zum Glück vorne noch genug Verzögerung möglich. Als sich Scheibe und Belag beruhigt hatten, funktionierte die XT aber wieder einwandfrei.
Bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten!
Die Reserven bei der MT 7 sind unbestreitbar, die Standfestigkeit überzeugend und meine Gesundheit ist mir den Aufpreis wert. An den Belägen ist keine Spur von Verglasung zu sehen einzig ein leichtes Blau an den Scheiben zeugt von der Tortur. Ein würdiger Nachfolger der Gustav M und wer Magura mag, wird diese Bremse lieben!
Über Haltbarkeit werde ich zu gegebener Zeit mal was schreiben
Grüße Gudyo
 
Ob der Belag nu dünner wird oder die Scheibe unter dem Maß der Magura-Vorgabe ist, das sollte die Belagnachstellung in beiden Fällen ausgleichen. Da sollte sich nach einigen Bremsungen der vorgesehene Weg einstellen..
 
Hallo,

hat einer von euch vielleicht einen Tipp, wie ich eine MT7 schleiffrei montiert bekomme? Bisher klappt es bei mir nicht mal ansatzweise.

Zwar schaffe ich es, den Sattel nach Zurückdrücken der Kolben im ersten Moment schleiffrei zu montieren – nach mehreren Zügen am Bremshebel (erster Zug bis fast an den Lenker, danach baut sich ein relativ stabiler Druckpunkt auf) „schleift“ die Bremse aber wieder so stark, dass das Laufrad nach dem Anstupsen keine volle Umdrehung dreht. Es ist also eigentlich kein Schleifen, sondern schon eine Bremswirkung. Die Beläge scheinen vollständig an der Scheibe anzuliegen. Wenn man den Sattel abbaut und sich die Kolben jetzt anschaut, stehen sie auch wieder ein ganzes Stück raus.

Bin im Moment echt ratlos. Bremse ist neu und frisch aus der Verpackung :(

MfG
turbokeks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat einer von euch vielleicht einen Tipp, wie ich eine MT7 schleiffrei montiert bekomme? Bisher klappt es bei mir nicht mal ansatzweise.

Zwar schaffe ich es, den Sattel nach Zurückdrücken der Kolben im ersten Moment schleiffrei zu montieren – nach mehreren Zügen am Bremshebel (erster Zug bis fast an den Lenker, danach baut sich ein relativ stabiler Druckpunkt auf) „schleift“ die Bremse aber wieder so stark, dass das Laufrad nach dem Anstupsen keine volle Umdrehung dreht. Es ist also eigentlich kein Schleifen, sondern schon eine Bremswirkung. Die Beläge scheinen vollständig an der Scheibe anzuliegen. Wenn man den Sattel abbaut und sich die Kolben jetzt anschaut, stehen sie auch wieder ein ganzes Stück raus.

Bin im Moment echt ratlos. Bremse ist neu und frisch aus der Verpackung :(

MfG
turbokeks

hast du die kugelscheiben montiert die magura mitliefert? habe festegstellt das ohne die kugelscheiben der sattel nicht besonders dolle auszurichten ist bzw. sich durch die relativ grossen bohrungen leicht verstellt beim anziehen. welche adapter hast du verbaut? hinterrad ohne spiel?

dann habe ich beim hinterrad die bremse zuerst auch nicht schleiffrei bekommen (war nicht dolle aber eben nicht 100%), nach dem einbremsen war das aber weg. evtl. muss sich das ganze system erst einarbeiten und mehrmals druck bekommen haben damt man sie zu 100% einstellen kann.
 
Kugelscheiben habe ich nicht montiert. Adapter am VR ist QM26, am HR ohne Adapter. Die Laufräder haben kein Spiel.

Und wenn ich den Sattel ausrichte und montiere (mit richtigem Drehmoment angezogen), läuft er ja absolut schleiffrei – perfekt. Wenn ich dann aber zum ersten Mal nach der Montage des Sattels den Bremshebel betätige und sich der Druckpunkt aufbaut, schleift es danach extrem. Die Kolben gehen einfach nicht weit genug zurück und die Beläge liegen darum selbst ohne Betätigung des Bremshebels komplett an der Scheibe an. Als ob man leicht bremst.

MfG
turbokeks
 
Hi zusammen,
nachdem ich einige Berichte hier über MT5/MT7 gelesen habe werde ich nun auch mal von der Guide auf die MT wechseln.
Da ich den Hebel lieber nahe am Lenker fahre habe ich mich jetzt mal für die MT5 entschieden. Performance sollte ja annähernd gleich sein.

Nun könnte ich aber günstig an eine MT7 OEM Version rankommen. Soweit ich informiert bin ohne Druckpunktverstellung und ohne Werkzeuglose Hebeleinstellung. Soweit alles gut.
Die Frage allerdings: Hat die MT7 OEM immer noch das "Problem" dass sich der Hebel nicht so weit wie eine MT5 an den Lenker bringen lässt oder ist das in der Konfiguration kein Problem mehr?

Danke
Grüße
Hannes
 
bei einer neuen anlage würde ich da mal garnix selber machen, die sollte ab werk schon gut funzen oder sie wird getauscht.

Guten Morgen.
Das sollte im Neuzustand nicht wirklich vonnöten sein - ist aber dennoch eher unter "Wunschdenken" einzuordnen ;).
Mit einer derartigen Bagatelle würde ich den Service nicht belästigen wollen Da das Mobilisieren erheblich Schneller zu Hause geht als das Hin- und Her schicken; davon Ab ist Das auch kein wirklicher Defekt Welcher einen richtigen Serviceaufenthalt rechtfertigt aus meiner bescheidenen Sicht ;).

MfG

Andreas.
 
Nja sorry, aber wenn die bremse 2000km bei salz, schnee und wüste hinter sich hätte würde ich dir beipflichten.

Aber wenn die kolben schon out of the box fest sind geht die zurück.
 
@turbokeks
Wie stellst du denn den Sattel ein wenn du erst danach den Druckpunkt aufbaust?
Egal, ich musst bei meiner MT5 auch mobilisieren bis sich das Laufrad frei gedreht hat. Allerdings war sie erst nach >100km wirklich schleiffrei, d.h. auch nix mehr zu hören. Allerdings stelle ich ein indem ich die Beläge langsam an die Scheibe anlege bis der Druckpunkt da ist. Dann wird ausgerichtet.
 
Guten Abend,

ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alle Beiträge zu lesen aber dennoch möchte ich gern meine Erfahrung & mein Fazit zu der MT5 abgeben.

Ich nutze die MT5 als am VR 203mm & HR 180mm. Ich habe für beide Bremsen (Set) 234,95 bezahlt mit allem was dazu gehört und passgenau für mein Bike. Bei ersten betrachten der Ware fiel mir auf das die Griffe irgendwie billig wirkten, hatte bis daher aber noch nie Carbonhebel daher erlaube ich mir darüber kein direktes Urteil. Die Hebel sind aufjedenfall leicht, hätten aber auch aus Alu sein können, die paar Gramm machen es nun echt nicht aus. Der Bremssattel hingegen sah im ersten Moment schon sehr hochwertig aus und optisch gefällt er mir super.

Montiert habe ich die Bremse ungekürzt um sie ersteinmal zu testen, ich war sehr erstaunt... "positiv". Als ich das Rad wieder im Keller hatte um die Leitungen anzupassen ging ich nach Anleitung vor die Magura bereitstellt. Das kürzen war kein Problem, allerdings hat das System Luft gezogen obwohl es hätte nicht sein sollen laut Anleitung, nun den ... entlüften! Man hat ja sonst nichts zu tun :D. Die Anleitung von Magura ist einfach "Mist", es hat einfach überhaupt nichts gebracht, am Ende hatte ich fast gar keinen Druckpunkt mehr. Da ich wußte das genug Royal Blood in der Bremse ist habe ich beim entlüften mit Ober/unter-Druck gearbeitet und nach 2 Stunden waren beide Bremsen absolut Luftfrei.
Anschließend Bremshebel justiert so wie es für mich am besten ist, obwohl man Werkzeug benötigt geht das doch ziemlich schnell von der Hand. Probefahrt: Die Leistung ist nochmals gestiegen und wirkt wie ein Anker der trotzdem sehr gut zu dosieren ist! Es ist aufjedenfall eine sehr gute Bremse zu einem humanen Preis.

Bis dato sind noch keinerlei Probleme aufgetretten. Weder schleifende Scheiben oder störende Geräusche wie quitschen. Ich habe zusätzlich die MT7 Beläge montiert bei dennen ich glaube das die die Leistung nochmals erhöht haben.

Ich bin zufrieden mit der Bremse. Ich hätte zwar keine 4-Kolben gebraucht aber für den Preis konnte ich nicht wiederstehen :daumen:
 
Muss doch jeder selbst entscheiden ob er die Bremse einschickt oder nach Anleitung bei einem bekannten Problem gängig macht. Ich möchte jedenfalls nicht wochenlang warten.
Sei es drum, hier mein Bericht nach 2 Wochen Urlaub mit Ca. 10k Abfahrten. Beläge ohne Verglasung und nicht mal 0,2 mm dünner als Original. Scheiben deutlich eingebremst, auch bei der letzten Abfahrt von der Steinplatte nach Unken kein Fading, kein jammern oder quietschen. Lediglich ein leichtes rattern an der Gabel war zu bemerken, denke aber das kommt von den Schwingungen der Gabel. Fazit: Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, wird auch mein 2Soulcycle eine MT7 bekommen.
 
Zurück
Oben Unten