Ich habe nun die Magura MT5 montiert und bin begeistert.
Randbedingungen: Fahrergewicht 105kg plus Bekleidung und Rucksack, 29" Enduro.
Vorher gefahrene Bremsen (alle mit 203v 180h, wie die MT5):
Formula T1s Sinterbeläge und Kevlarbeläge
Shimano Zee Resinbeläge
Shimano XT Sinterbeläge (am VR zum Probieren)
Nach kurzer Einfahrzeit sehr kräftig, dabei perfekt zu dosieren und geräuschlos.
Endos gelingen auch im Flachen mühelos mit einem Finger, die Hinterradhöhe kann dabei zentimetergenau reguliert werden.
Trotz schmierigen Verhältnissen gestern kein einziger Bremsrutscher, weil die Dosierbarkeit so genial ist.
Einzig über die Standfestigkeit kann ich noch nichts sagen, habe aber keinerlei Bedenken dass das nicht auch hinhaut.
Der Druckpunkt ist nicht hart wie bei einer Avid oder Formula, eher mit einer XT vergleichbar. Der Verstellbereich der Hebel ist riesig , von Druckpunkt am Griff bis 4cm vor dem Griff ist alles möglich.
Ich hatte die XT am Vorderrad zum Probieren, die bremst gut, keine Frage. Aber die MT5 erledigt die Bremserei mit einer Souveränität die die XT bei meiner Gewichtsklasse nicht mehr hat, und ist zudem leichter.
Wenn man Gewicht und Kosten sparen will wäre eine MT4 am HR und eine MT5 am VR denkbar, die Gebereinheit ist identisch.
Das Kürzen der Leitungen geht einfach und ohne Spezialwerkzeug.
Alle Schrauben an der Bremse sind Torx T25.
Zusammen mit den Shiftmix Adaptern für SRAM Schalthebel ergibt sich ein aufgeräumtes Cockpit.