Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Habe folgendes Problem.
Nach dem Training lade ich die Daten auf TC und SportTracks - der Edge 305 wird geladen. Wenn "Batterie voll geladen" stecke ich wieder aus.
Am nächsten Tag kann es sein, dass manchmal der Akku wieder leer ist.
Unter normalen Umständen hält er etwa 8 Stunden.

Vorerst dachte ich, dass das Problem am Akku liegen würde - Akku getauscht, jedoch gleiches Problem.

Meine Edge wurde aufgrund dieses Problems auf Garantie ausgetauscht. Der Händler hat empfohlen, den Edge nur mit dem Netzteil zu laden, da die Spannung am USB-Port nicht konstant wäre. Ich habe mit angewöhnt, den Edge nach dem Auslesen am PC oder dem Aufladen mit dem Netzteil, einmal kurz ein und aus zu schalten. Funktioniert es, ist alles OK. Läßt der Edge sich nicht einschalten tritt der Effekt mit dem endladenen Akku auf. Dann den Edge mit einem Soft-Reset wieder ins Leben holen und alles ist in Ordnung.
 
Habe folgendes Problem.
Nach dem Training lade ich die Daten auf TC und SportTracks - der Edge 305 wird geladen. Wenn "Batterie voll geladen" stecke ich wieder aus.
Am nächsten Tag kann es sein, dass manchmal der Akku wieder leer ist.
Unter normalen Umständen hält er etwa 8 Stunden.

Vorerst dachte ich, dass das Problem am Akku liegen würde - Akku getauscht, jedoch gleiches Problem.

Ist mir auch schon wenige Male passiert, habe den Edge 305 allerdings schon 2 Jahre und dieses Verhalten gehört zur Ausnahme.
Würde mir nicht den Kopf darüber zerbrechen.

Von Dritten bestätigt ist meines Wissens, dass wenn der Edge am USB hängt und man ihn z.B. über Nacht am abgeschalteten PC dran lässt, sich dieser auch entleeren kann.

Ist mir vor 2 Tagen wieder mal passiert, war allerdings am eingeschalteten PC, hatte den Edge wohl etwas zu lange drangelassen (mehrere Stunden).

Denke wenn man ihn abnimmt, "SOBALD" die Anzeige voll erscheint, dies nicht passiert. Das mit der "Erhaltungsladung" wenn voll ist wohl nicht zufriedenstellend gelöst. :)

Gruss
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Kurz einschalten, bzw nach Anzeige "VOLL" abstecken ist sicher eine Lösung.
Kann ich das mitgelieferte Ladegerät über Nacht angesteckt lassen?
Habe das Ding seit Juli 2006, hat immer(bis auf wenige Ausnahmen) funktioniert.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Kurz einschalten, bzw nach Anzeige "VOLL" abstecken ist sicher eine Lösung.
Kann ich das mitgelieferte Ladegerät über Nacht angesteckt lassen?
Habe das Ding seit Juli 2006, hat immer(bis auf wenige Ausnahmen) funktioniert.

Ich verwende zwar nicht das Original Ladegerät, habe den edge auch schon über Nacht geladen. Habe bis jetzt nichts negatives festgestellt.
 
Jetzt habe ich auch noch eine Frage, und zwar kann ich mitgeliefertes Ladegerät nicht benutzen, der Adapter passt nicht auf den Stecker, siehe Bild :

lade.jpg

Lt. Kennzeichnung liegt der output bei 5 Volt und 0,4 Ampere.
Ich besitze ein weiteres Ladegerät ( blackberry ) das ebenfalls einen mini USB Anschluss hat, allerdings mit den Ausgangswerten von 5 Volt und 0,5 Ampere.
Funktioniert auch prima, können die 0,1 Ampere mehr eventuell dem Gerät schaden ?
Meines Wissens liegen am USB Port des PCs ebenfalls 0,5 Ampere an.
 
Kann mir mal jemand bitte verraten, wie ich meinen 305 dazu überreden kann, wieder die Signale des Brustgurtes und des TF-Sensors anzuzeigen?
Brustgurt ist neu, Batterie auch, Batterie TF ist okay. Also warum klappts nicht?
In den Einstellungen beide Geräte eingegeben. Hatte beides schon in Betrieb, nach einer Nutzung ohne beides (Brustgurt daheimgelassen, anderes LR ohne Magnet) dann keine Reaktion mehr.
SuFu hat mir nicht wirklich geholfen (und über 2200 Beiträge zu durchforsten hab ich ehrlich gesagt keine Lust), das Handbuch ebenfalls nicht wirklich hilfreich.
 
@cyclingjudge

Hast du schon versucht, HF und TF neu zu scannen?
Settings - System - Accessories.


Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage:
Weiß jemand ob ich beim Edge GPS dauerhaft ausschalten kann? Ich benutze ihn zur Zeit fast nur auf der Rolle und hab keine Lust nach jedem Anmachen in die Einstellungen zu gehen und GPS zu deaktivieren.

Gruß
Thomas
 
Kann mir mal jemand bitte verraten, wie ich meinen 305 dazu überreden kann, wieder die Signale des Brustgurtes und des TF-Sensors anzuzeigen?
Brustgurt ist neu, Batterie auch, Batterie TF ist okay. Also warum klappts nicht?
In den Einstellungen beide Geräte eingegeben. Hatte beides schon in Betrieb, nach einer Nutzung ohne beides (Brustgurt daheimgelassen, anderes LR ohne Magnet) dann keine Reaktion mehr.
SuFu hat mir nicht wirklich geholfen (und über 2200 Beiträge zu durchforsten hab ich ehrlich gesagt keine Lust), das Handbuch ebenfalls nicht wirklich hilfreich.

Das liest jeder gern, deshalb habe ich für Dich schnell nachgesehen.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3623126&postcount=1010

Gruß
Thomas
 
Weiß jemand ob ich beim Edge GPS dauerhaft ausschalten kann? Ich benutze ihn zur Zeit fast nur auf der Rolle und hab keine Lust nach jedem Anmachen in die Einstellungen zu gehen und GPS zu deaktivieren.
Das geht leider nicht. Man muss das GPS bei jedem Start deaktivieren.

Meine Start/Stop-Taste reagiert nicht mehr richtig, da scheint Sand und sonstiger Dreck drunter zu sein. Kann man den Garmin unter den Tasten irgendwie selber reinigen?

Ja. Man kann die Tasten vorsichtig heraushebeln und reinigen. Evtl. fällt die Dichtung aus dem Gehäuse, also entsprechend vorsichtig vorgehen. ;)
 
Das liest jeder gern, deshalb habe ich für Dich schnell nachgesehen.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3623126&postcount=1010
Gruß
Thomas
Vielen Dank Thomas. :daumen:
Letztlich hat das geholfen, allerdings fehlt in dem Posting 1010 wohl noch ein Zwischenschritt, nämlich der Soft-Reset.
Hatte nämlich vorher x-fach Hardware aus- und wieder eingeschaltet bzw. neu suchen lassen, jedoch immer ohne Ergebnis.
Nachdem ich dann nach deinem Posting das Zubehör wieder einmal ausgeschaltet und dann einen Soft-Reset gemacht und anschließend das Zubehör wieder eingeschaltet hatte: Mein Puls war wieder da.
 
Vielen Dank Thomas. :daumen:
Letztlich hat das geholfen, allerdings fehlt in dem Posting 1010 wohl noch ein Zwischenschritt, nämlich der Soft-Reset.
Hatte nämlich vorher x-fach Hardware aus- und wieder eingeschaltet bzw. neu suchen lassen, jedoch immer ohne Ergebnis.
Nachdem ich dann nach deinem Posting das Zubehör wieder einmal ausgeschaltet und dann einen Soft-Reset gemacht und anschließend das Zubehör wieder eingeschaltet hatte: Mein Puls war wieder da.
Ich hatte in meinem Posting eigenlich den hier :rolleyes: vergessen (weil Du zu faul zum suchen warst).

Jetzt ist aber doch noch etwas bei rum gekommen (Softwarereset). ;)

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich habe seit eben ein problem mit der Trainingscenter software. Wenn ich das Program öffne, erscheint auf der Seite ein Fenster, wo drin steht dass irgendwelche Probleme auftraten und das ich das Protokoll kopieren und an Garmin per Mail schicken soll. Das habe ich jetzt auch getan, zusätzlich habe ich die kpl. Software gelöscht und mir die neueste von der Garminseite runtergeladen und neu instaliert. Das Problem besteht nach wie vor, ich kann also keine Daten vom Edge auslesen oder sonstige Sachen öffnen.
Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

Gruß Reiner
 
Bei mir läuft die Garmin Software auch nicht immer Fehlerfrei, warum auch immer. Ich nutze seitdem Sporttracks, da funktioniert jedenfalls alles. Sorry, ist zwar keine direkte Antwort auf Dein Problem, aber vielleicht motiviert es Dich ja umzustellen :-)
 
Dasselbe Problem hatte ich auch vor kurzem, ich konnte die Daten nicht einmal vom Garmin ins Trainingscenter importieren. Kurioserweise auch nicht in Sporttracks. Ich habe eine Email an Garmin geschickt, mein Problem geschildert und prompt Antwort erhalten. Leider habe ich diese Email von Garmin bereits gelöscht. Ich würde an Deiner Stelle einfach die Hotline anrufen, vielleicht kann man Dir dort bereits Anweisungen geben. Auf jedenfall musste über die Systemsteuerung alles gelöscht und dann neu aufgespielt werden, weiter weiß ich leider nicht mehr :(

Aber meine früheren Daten waren danach alle futsch. Wenn die Dir wichtig sind versuch die vorher irgendwie zu sichern.

Gruss
Martina
 
Ich hatte in meinem Posting eigenlich den hier :rolleyes: vergessen

Das war mir schon klar.:D Hatte dich schon richtig verstanden (Ich bin in einem Alter, in dem man Ironie oder ähnliches auch noch ohne Smilies erkennt)

(weil Du zu faul zum suchen warst).
Mitnichten. ;)
Gesucht hab ich schon, aber erstens fehlten mir wohl die passenden Suchbegriffe und zweitens muß man dann in den über 2000 Postings auch noch den richtigen finden. Wobei, wie sich herausgestellt hat, fehlte dem "richtigen" dann ja auch noch ein "Schritt".

Aber trotzdem danke ich dir nochmals, denn
Jetzt ist aber doch noch etwas bei rum gekommen (Softwarereset). ;)
 
Hallo,
ich benutze meinen Edge nun auch zum Laufen. Nun möchte ich einen Alarm einstellen, der mich warnt, wenn ich zu schnell werde.
Also unter Training -> Alarme -> Geschw.-Alarm geschaut und gesehen, dass man dort den Alarm in km/h angeben kann. Ich möchte nun aber den Alarm in min/km (Pace) haben. Also mit der Formel km/h = 3600:sek/Km umgerechnet. Ist das soweit richtig? Möchte einen Alarm haben, wenn ich schneller als 6,5 min/km bin. Das wären dann doch ca. 9,4 km/h... steh grad etwas auf dem Schlauch. Seit man an der Uni nur noch Integral und Matrizenrechnung macht kommt man mit so Standards irgendwie nicht mehr klar :P
 
Die Kurse (die Du abfahren willst) bleiben erhalten. Du kannst sie aber auch manuell löschen. Automatisch wird jedenfalls nichts überschrieben.

GPSies findet zwar die Waypoints auf dem Gerät, kann sie aber nicht auslesen.

Es funktioniert allerdings mit Magic Maps, Mapsource und dem Garmin Communicator Plugin.
 
Zurück
Oben Unten