So, nach ein paar wilden Testfahrten mit dem Manitou Swinger hier meine Eindrücke.
- Er arbeitet sehr fein im Enduro. Leider nutzt er nicht den ganzen Federweg aus und macht bei 42mm zu. Ein größeres Piggy Volumen bracht nur 2mm extra. Somit müsste man an der Dämpfung was machen.
Bei ca 60% SAG bin ich auf den vollen Hub gekommen was allerdings unfahrbar ist
Bin den gleichen Dämpfer am Trek Scratch gefahren. Da hatte ich dieses Problem nicht. Hängt wohl stark mit der Kennlinie zusammen.
- nach ein paar Ausfahrten musste ich auch feststellen, dass sich der Link gelockert hat bzw ist zum einen das Alu sehr weich und zum anderen ist nicht viel Fleisch am Dämpferauge da es im Vergleich mit Fox oder RS zum Rand hin stark abgeflacht ist.
Wollte von hinten noch zur Sicherung eine Schraube rein machen aber bin nicht dazu gekommen und so kam es wie es kommen musste - der Dämpfer ging nach unten weg und verdrehe sich im Link.
Wenn man es genau anschaut, sieht man auch dass der Link nicht 100% in der Nut liegt und daher sehr wenig Material an der Stelle vorhanden ist.
Mein Kumpel hat sich auch letzte Woche den RS Monarch Plus M/M eingebaut.
Wir haben die Dämpfer hier bei uns in der Werkstatt fräsen lassen. Die Hebel liegen "satt" in der Nut. Ein Verdrehen sollte beim Monarch kein Thema sein.
Bin sein Bike zum Vergleich auch gefahren. Das Volumen hat er bis jetzt nicht verkleinert.
Federweg konnte man fast komplett nutzen. Er fühlte sich auch soweit gut an aber da ich nur eine kurze Fahrt damit gemacht habe, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Mit Druck und Einstellknöpfe habe ich dabei nicht gespielt. Er wiegt aber auch nur 5kg weniger, fährt aber dafür seine Dämpfer etwas straffer.
Jetzt ist wieder der Coil drinnen und als Fazit kann ich sagen - man kann sich nur verschlechtern bis auf das Gewicht.
Der RC2 bleibt jetzt drinnen und wenn sich der Monarch bei meinem Kumpel bewährt werde ich von ihm den Fox RP2 nehmen