Erfahrungen Rose Dr.Z 29"

Anzeige

Re: Erfahrungen Rose Dr.Z 29"
Sehr schwer für ein Marathon-Bike - für den Preis absolut in Ordnung, aber schnell bergauf ist mit 13kg fahrfertig eher nicht drin.

Wenn du schnell sein willst, würde ich allerdings auf leichteres und vortriebsstärkeres Material setzen:

https://www.linkradquadrat.de/sonde...-fs02-xt-modell-2017?number=300586003760&c=11
https://www.linkradquadrat.de/sonde...-gang-carbon-modell-2017?number=625013038&c=9
https://www.linkradquadrat.de/sonde...-gang-carbon-modell-2017?number=625013046&c=9
https://www.rabe-bike.de/shop/focus-raven-lite-2017.html

Wie viel leichter soll das BMC denn sein? Leichterer Rahmen, schwerere Anbauteile? Links mit HT brauch ich nicht.

Ich kenne in D genau einen Marathon, bei dem man mit einem Fully nicht völlig deplatziert wäre...und selbst den kann man mit einem HT fahren (hab ich selbst schon gemacht) - aber musst du wissen.

Das BMC dürfte in der aktuellen Konfiguration nicht viel leichter sein, richtig...aber du hattest doch eh nicht vor, das Rose so zu lassen, oder?

Also nach Deiner Aussage sind tausende von Fullyfahrern bei den vielen Marathons völlig deplatziert?

Und warum sollte man das Rose nicht so lassen? Reicht doch, draufsetzen und fahren, wird für die 2 Ausfahrten im Monat + ein paar Marathons schon reichen. Ich sehe da keine Schwachstelle in der Ausstattung, die ich ja noch konfigurieren kann.

Also nach Deiner Aussage sind tausende von Fullyfahrern bei den vielen Marathons völlig deplatziert?

Ja.

Noch mal: Jeden Marathon in D kann man mit einem Hardtail fahren und auch gewinnen. Bei Mehrtagesevents wie der Swiss Epic oder der Cape Epic sieht das vielleicht anders aus, aber das ist ja hier auch nicht gefragt.

Und warum sollte man das Rose nicht so lassen? Reicht doch, draufsetzen und fahren, wird für die 2 Ausfahrten im Monat + ein paar Marathons schon reichen. Ich sehe da keine Schwachstelle in der Ausstattung, die ich ja noch konfigurieren kann.

Ich schon. Das Gewicht.

Mitt einem Budget von knapp 2k ist ein Marathonfully mit konkurrenzfähigem Gewicht einfach nicht drin. Ein Hardtail schon. Ich darf dich nochmal selbst zitieren:

Ziel eher schnell sein, nicht nur ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich wollte eigentlich nur einen Erfahrungsbericht von Usern. Keine Grundsatzdebatte, ich fahre 97% meiner Km auf Rennrad und Cyclocross, da ist das Fully nur ein Nebenprodukt für die Abwechslung Bike-Marathon.

Leute, ich möchte nur ein einem Erfahrungswert über ein bestimmtes Rad. Es muß sich jedesmal jemand einklinken und den Grundsatz klären wollen. Wenn ich ein Fully will, dann kauf ich eins. Wenn ich ein gelbes Rad will, dann kauf ich eins.
Warum soll mir jemand erklären wie man das so macht? So von oben herab "erklärt es ihm". Wer erklärt es mir, und aus welchen besseren Können und Wissen heraus?

Wissen? Hab schon genug Bikes gehabt und entschrechend eingesetzt. Können? Hab schon genug MTB und Strassenrennen gewonnen um zu wissen wie man auf die andere Strassenseite kommt.

Leute, ich möchte nur ein einem Erfahrungswert über ein bestimmtes Rad. Es muß sich jedesmal jemand einklinken und den Grundsatz klären wollen. Wenn ich ein Fully will, dann kauf ich eins. Wenn ich ein gelbes Rad will, dann kauf ich eins.
Warum soll mir jemand erklären wie man das so macht? So von oben herab "erklärt es ihm". Wer erklärt es mir, und aus welchen besseren Können und Wissen heraus?

Wissen? Hab schon genug Bikes gehabt und entschrechend eingesetzt. Können? Hab schon genug MTB und Strassenrennen gewonnen um zu wissen wie man auf die andere Strassenseite kommt.
Du hast nach einem bestimmten Bike gefragt und den geplanten Einsatzzweck dazu genannt. Jetzt sagen Dir die Forummitglieder, dass das Rad für diesen Einsatzzweck nicht das Richtige ist. Nun bist Du deshalb sauer.
Vielleicht fragst Du besser nicht mehr, wenn Du nur eine bestimmte Antwort hören willst. Kein Grund deshalb die Leute anzupflaumen.

Also das Rädchen hat ja ne schöne Ausstattung und ist für den Preis ok.
Man kann damit durchaus auch Marathons fahren.
Nur nicht schnell.
Dafür ist es schonmal viel zu schwer.

Die, die wirklich schnell fahren, sind auf leichten XC-HTs unterwegs weils tatsächlich kein Fully braucht.
Das ist angenehm, komfortabel, aber schnell ists nicht.

Noch mal, mir ging es nur um den Erfahrungsbericht eines Dr.Z Besitzers. Nicht um persönliche Vorstellungen, wie man einen Marathon angeht. Ich möchte keine Belehrung wie man schnell sein kann, ich denke das weiss ich alleine.

Ich pflaume auch keinen an, ich mag es nur nicht einfach ungefragt belehrt zu werden. Verratet Ihr mir Eure letzte Zeit beim GRC? Ich hatte 8:15 h, das ist schnell genug. Ist mir egal ob jemand 5min schneller ist weil sein Rad leichter ist.

Noch mal, mir ging es nur um den Erfahrungsbericht eines Dr.Z Besitzers. Nicht um persönliche Vorstellungen, wie man einen Marathon angeht. Ich möchte keine Belehrung wie man schnell sein kann, ich denke das weiss ich alleine.

Ich pflaume auch keinen an, ich mag es nur nicht einfach ungefragt belehrt zu werden. Verratet Ihr mir Eure letzte Zeit beim GRC? Ich hatte 8:15 h, das ist schnell genug. Ist mir egal ob jemand 5min schneller ist weil sein Rad leichter ist.

Krass, bist du schnell. Trotz des Riesengemächts? Behindert dich das nicht?
Guck einfach im Rose-Unterforum, aber pssst, Geheimtipp!

Eigentlich unnötig nochmal zu antworten aber trotzdem. (Du musst aber nicht weiterlesen, denn ich fahre überhaupt keine Rennen).

Wer in der Kaufberatung so fragt
...wollte es mir für MTB Marathons zulegen, Ziel eher schnell sein, nicht nur ankommen.
.

bekommt entsprechende Antworten von allen, die zu dem Thema was sagen möchten.
Wenn Du Dich nur mit Dr.Z Fahrern austauschen möchtest, fragst Du vielleicht besser im Rose-Forum...
https://www.mtb-news.de/forum/f/rose.228/

Rose-Forum ja, allerdings sind dort keine Erfahrungen zu den aktuellen Modellen, letzter informativer Bericht ist 2,5 Jahre alt.
Was mich stört (und das fällt auch bei anderen Themen auf) ist, das auf eine Frage zu einem bestimmten Produkt keine Erfahrungen/Antworten zum Produkt selber kommen, sondern direkt Empfehlungen zu anderen Produkten sowie Erklärungen wie der Sport funktioniert.

Wenn man deine Eingangsfrage liest, konnte man nicht davon ausgehen, das du der Supersportler bist und Mr. "Ich weiss alles, und das noch besser". Und von oben herab kommst nur du rüber. Bei diesen überragenden Erfahrung sollte man doch selber beurteilen können, ob ein Rad was taugt oder nicht.

Leute, seid nicht albern. Jeder Marathon Biker ist den GRC, für nicht Biker "Grand Raid Christalp", schon gefahren.

Schreibe deine Antwort....
Zurück