Erfahrungen mit System-Laufradsatz bei 29er

Registriert
10. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
es gibt ja einen langen Beitrag zum Thema 29er Laufräder. Und wenn man diesen Beitrag liest, muss man glauben, dass (im oberen Preissegment) kein Weg an einem Custom-LRS vorbei geht.
Wie sind eure Erfahrungen mit System-LRS (Mavic, DT Swiss, Fulcrum, ...) - speziell bei 29er? Sind mit einem System-LRS bei 29Zoll mehr Probleme zu erwarten als bei 26 Zoll? Kann man die für 29Zoll erforderliche Qualität (Speichenspannung, Steifigkeit, Rundlauf, etc.) nur mit einem Custom-LRS erreichen?


Grüsse
Roland
 
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege: aber bei den preiswerten Systemlaufrädern kriegt man nur welche mit schmalen 19 mm Trekkingfelgen.
 
Bin ca. 4000 Tiefenmeter auf den Trails in Brixen/Plose mit dem BMC TF01 Trailcrew gefahren, darauf war ein DT XM1501 Laufradsatz montiert.
Ich selber habe rund 100kg ohne Ausrüstung/Kleidung, und bin bestimmt nicht der schnellste, fahre aber auch recht technische Sachen.
Mir hat von der Steifigkeit her nix gefehlt, Langzeiterfahrungen habe ich klarerweise keine.
Auch den E13 TRS+ oder TRSr finde ich für AM sehr interessant und würde ich gegenüber einem Custom Laufradsatz in meine Überlegungen einbeziehen.
Ich finde, gerade im oberen Preissegment lassen sich Systemlaufradsätze finden die mit preisgleichen Customsätzen konkurrieren können.
 
Wir haben zwei Roval-LRS im Einsatz (Enduro Expert & Stumpi Comp Evo). Beide innen mit 23mm
Der günstigere hatte bisher drei Nippelabrisse obwohl der auf dem Bike meiner Süßen gewichtsmäßig eigentlich nicht viel zu tun hat.
Der teurere aus'm Enduro funktioniert bis auf eine Felgenmacke wg. zu wenig Luft unauffällig.
Auf meinem 29er Stumpi habe ich den Easton Haven LRS der in knapp drei Jahren nicht mal zentrieren gebraucht hat! Einzig das Hinterradlager hatte gezickt, würde aber auf Garantie ersetzt.
 
Meine Entscheidung gegen Systemlaufräder liegt vor allem an der Servicesituation: Systemlaufräder können idr. nur vom Hersteller repariert werden.
Meine Servicefälle sind meist defekte Speichen und Felgen und kann die auch selbst beheben. Lagerprobleme sind seltener.

Hier im Forum habe ich jedoch bei einer Diskussion gelernt, dass die DT Swiss LRS eine positive Ausnahme sind da sie mit handelsüblichen Teilen aufgebaut sind.
 
DT-Swiss ist bei Systemlaufrädern mein Favorit. Die einzelnen Komponenten haben meist immer annähernd Standardabmessungen, so dass man relativ einfach Ersatz bekommt (die Tricon Serie mal ausgenommen).
Da die Preise bei Systemlaufrädern bei allen Herstellern komplett abgehoben sind, wird meist zu einem Custom-LRS geraten, da man dann für etwa den gleichen Preis komplett flexibel ist.
 
Ich habe mir mal einen XT System LRS gekauft (in Netz für unter 300,- verramscht). Erstaunlich gut!
Km bis jetzt: ca.5500km
Wettkämpfe: CC ca. 10 + Alpenmarathons mit Ambitionen
Fahrergewicht: 80kg
Probleme: Absolut keine, weder Höhen- noch Seitenschlag.
 
Zurück
Oben Unten