Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Ich habe die Erfahrung gemacht dass diese Schraube den Druckpunkt noch härter werden lässt, wenn man sie rausdreht!
Wenn überhaupt, dann nur in Richtung eines weiter entfernten Druckpunkt. Nicht härter oder weicher, nur näher oder weniger nah. Es wird ja nur der Kolben verschoben.
Ich habe die Schraube jetzt nochmal mehrmals rein und raus geschraubt. Null Wirkung. Ob das Teil vollständig drin oder draußen ist, ist, wenigstens bei mir, völlig egal.
 
Also bei mir, beim Entlüften, wenn ich die Schraube ganz rausdrehe und den Hebel betätige, springt mir das Öl aus dem Trichter fast ins Gesicht, was aber nicht möglich ist wenn die Schraube ganz drinnen ist.

Das Problem ist, dass Shimano mit der Schraube ganz drinnen entlüftet und deswegen beim Rausdrehen nix passiert.
Wenn die Schraube ganz drinnen ist und die Nehmerkolben auch ganz drinnen sind, dann hat man weniger Öl im System und die Schraube rausdrehen bringt die Nehmerkolben nicht weiter drinnen, da physisch nicht möglich.

Aber wenn man mit der Schraube ganz raus entlüftet, AGB mit der Schraube schließt und erst dann die Free Stroke Schraube reindreht, erst dann merkt man was. Die Nehmerkolben kommen näher an der Scheibe, da man beim Reindrehen weniger Platz im System macht, aber nicht weniger Öl. Deswegen drückt das bisschen mehr Öl die Nehmerkolben ein bischen raus.

Bei mir ist die Schraube immer ganz raus. Fühlt sich besser so für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur wenn die Membrane am AGB Deckel schon komplett anliegen würde was aber beim Entlüften / Befüllen gar nicht passieren kann .
Könnte stimmen, aber nur wenn die Free Stroke Schraube nach dem AGB Schraube Reindrehen, reingedreht wurde?

Ganz raus fühlt sich das ganze für mich besser/anders.
Ich würde nicht sagen, dass die Nehmerkolben weiter von der Scheibe liegen, da die beim Entlüften schon ganz drinnen bei mir bleiben und die Free Stroke Schraube auch ganz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schraube ganz drinnen ist und die Nehmerkolben auch ganz drinnen sind, dann hat man weniger Öl im System und die Schraube rausdrehen bringt die Nehmerkolben nicht weiter drinnen, da physisch nicht möglich.
Warum hat man weniger Öl im System mit der Freestroke drinnen und mehr, mit Freestroke draußen?
Die Freestroke Schraube hat minimal Einfluss auf die Hebelstellung und damit auf die Kolbenstellung. Es wird nur der Geberkolben ein klein wenig hin und her geschoben, das Volumen des Systems wird nicht verändert. Außer, der Geberkolben wandert im Zylinder weiter nach außen zum Zylinderende hin und vergrößert somit das Volumen. Entlüfte ich in dieser Stellung habe ich tatsächlich minimal mehr Flüssigkeit im System. Schiebe ich den Geberkolben mit der Freestrokeschraube wieder weiter rein, wandert das Mehr an Flüssigkeit erstmal in den AGB und an der Nehmerkolbenstellung tut sich nichts. Erst wenn das System überfüllt wurde, im AGB kein Platz mehr wäre, dann schöbe es die Nehmerkolben raus. Aber wiederum nur bis zur ersten Belagsnachstellung.
Egal wie es man dreht, diese Enlüfterhacks sind sinnfrei. Sie ändern nichts.

Bei mir ist die Schraube immer ganz raus. Fühlt sich besser so für mich.
Shimano liefert mit dem kürzest möglichen Leerweg aus - Freestroke ganz reingedreht. Mit Schraube raus hast du den längsten Leerweg. Da das aber nur marginal ist, merkt man nur sehr wenig davon.
Ich habe das die ganze Nacht durchprobiert, viel wahrgenommen habe ich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt nochmal fragen.
Kumpel (er fährt 2 kolben xt) findet meine bremse auch viel zu undosierbar. Kann ich da vllt etwas beim entlüften falsch gemacht haben? Habe jetzt nochmal auf organische BBB blau gewechselt. Leider hat das auch nichts gebracht. Finde hinten ist auch dosierbarer. Vllt doch etwas beim entlüften falsch gelaufen?
 
Wie gesagt. Deswegen frage ich ja ob man vllt beim entlüften was falsch gemacht hat. Druckpunkt ist ja da. Nur hart wie sau. Bremst ja wie sau. Nur Modulation fragwürdig.
 
Langsam werde ich noch verrückt.
Anderer Kumpel hat jetzt das Rallon mit der Mt520 bekommen. Dort ist der Druckpunkt so wie man es sich vorstellt. Ganz gut modulierbar. Wie beim anderen Kumpel die XT, nur viel stärker.
Wie haben exakt die gleiche Bremse. Einziger Unterschied. Ich habe shimano Sinter ausprobiert und jetzt auf BBB blau organisch gewechselt. (was fast nichts ausgemacht hat)
Kann das echt an den Belägen der Mt520 liegen?

Kumpel hat den Unterschied auch gespürt. Er beschrieb es so. Wenn man nach dem Druckpunkt sucht, ist der erste Moment wo die Beläge sich an die Scheibe drücken sehr stark und wird dann bissl schwächer und dann auch modulierbar.
Was könnte das sein? Vllt kolben leicht fest und schießt dann raus? Kann es mir einfach nicht erklären. Nach falscher Entlüftung hört sich das eigtl nicht an......

Ich weiß da nicht mehr weiter...
 
Wenn deuch nur die Bremsbeläge unterscheiden und die Wikung anders ist weißt du doch, wo du auf Fehlersuche gehen musst :D
Wirf doch mal die D03S-Beläge rein und schau wie sich alles verhält.

Hatte schon Beläge gehabt die sich verformt haben wenn man zu viel Druck aufgebaut hat.
 
Ich habe an XT und 520 verschiedene Beläge gefahren, aktuell vorne BBB blau und hinten einfache D01S Shimano. Dass die Bremse mit den deutlich besseren BBB auch deutlich besser greift, sollte nicht verwundern, an der Modulation hat sich jedoch nichts geändert.
Die Handkraft muss man schon anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also klar. Die BBB sind viel kräftiger.
Aber der Druckpunkt fühlt sich komplett anders an. Ich habe z. B. Die vordere und hintere hebel komplett anders einstellen müssen. So dass sie an selber Stelle beginnen. Die hintere bremse mitnD03s hat z. B. Viel mehr leerweg. Kann auch von Belägen kommen?

Malsehen ob ich die D03s rumliegen hab noch. Die haben leider bisschen Mineralöl abbekommen beim entlüften. Die hab ich eigtl nimmer eingebremst bekommen.
 
So. Habe die D03s gefunden und eingebaut. Nachdem Sie endlich mal eingebremst waren, muss ich sagen das es so ist wie beim Kumpel.
Natürlich schon gutes Stück mehr Handkraft benötigt. So 20% bestimmt. Allerdings viiiel besser Dosierbar. Demnächst dann mal in technischem Gelände testen ob es mich immernoch aus der Balance bringt wenn ich z.b. in engen Steilkurven nochmal leicht bremsen möchte.
Beim Kumpel seiner Code RSC ist das halt alles bissl geiler. Die hat diesen ersten Ruck nicht wie die Shimano mit fetten Belägen, welcher mich aus der Balance bringt. Kann natürlich auch sein das er ein viel steiferes Bike hat als ich. Ich habe halt nur ein Alu Rad mit Fox34 statt 36 billigen Laufrädern, die sich evtl. beim Bremsen leichter verwinden etc.
Aber mal die D03s testen und hoffen das mir jetzt nicht die Handkraft ausgeht xD
 
Bin von BR-615 auf die o.g. Sättel heute umgestiegen (Vo und Hi), bisher alles gut, nur vorne der Sattel muss ja zwingend lose entlüftet werden.... Hatte ihn erst an der Gabel dran, da hatte ich ne weiche bremse, wie noch nie. Erst nach dem lösen und nach oben halten, wurde es dann gut. Ich verwende weiterhin die BR.615 hebel, druckpunkt ist miiiiinimal besser als vorher, aber nicht wirklich erwähneswert. Ich bin mal gespannt wenn alles eingebremmst ist, wie Sie sich verhalten!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-29 at 17.45.16.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-29 at 17.45.16.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 295
Nur zum ausgleich für die zu lange schraube ;) Der neue Adapter wird bestellt, wollte heute nix zerlegt liegen lassen, hatte den falschen Adapter gekauft und erstmal aus 2 den passenden "gebaut"

gruß
 
Zurück
Oben Unten