Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Quietschen und schlechte Bremsleistung hatte ich zweimal. Beide Male hatte ich irgendeinen Mist auf den Scheiben oder der Belag war verglast. Einmal musste ich die Beläge tauschen und das andere mal half Schleifpapier und Scheuersand.
Vibrationen beim Bremsen hatte ich vorne mit Magura Storm HC Scheiben. Fast unfahrbar. Mit RT66 kein Problem. Die Storm sind wohl etwas unglücklich gelocht.
Fading noch nie. Nur leichtes Quietschen hinten, wenn die Scheibe auf langen Abfahrten richtig heiß wurde. Ist aber echt selten.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
Kurz meine Erfahrungen mit der MT 520:
Verwendete Bremsscheiben: Quaxar Lynx, vorne 203, hinten 180mm
404586_3551077.jpg


Original Resin Bremsbelag, Fahrer 65 kg, Bike mit Zuladung um 25 Kilogramm, keine extrem langen, aber teilweise steile Abfahrten mit langen Bremsmanövern, um Fadingresistenz zu testen: Sehr gute Kaltbremsleistung, sehr gute Dosierbarkeit, Bremsbelag bleibt immer leise, nur leichtes Rubbeln durch starke Durchbrüche in der Bremsscheibe, aber, der Belag beginnt schon bei mittleren Temperaturen bei längeren Bremsmanövern zuerst leicht, dann sehr deutlich zu faden, der Abfall der Bremsleistung ist dann sehr deutlich.
Druckpunkt bleibt immer am gleichen Ort, vondem her top.

Shimano Metal Belag, Fahrer 65 kg, Fahrrad mit Zuladung bis 45 kg (Dolomitentour mit Zelt etc), teilweise sehr steile, lange Abfahren: Kalt ist die Bremsleiwtung auf extrem hohen Niveau, die Dosierbarkeit immer noch sehr gut, wenn die Bremse heiss wird, setzt allmählich Fading ein, die Bremsleistung nimmt spürbar ab, bleibt aber auf einem noch recht guten Niveau, viel besser als mit dem Resin Belag. Macht man die Bremse noch heisser, beginnt der Belag recht laut zu quietschen. Wenn die Bremse wieder kalt ist, genügen 2, 3 kurze Bremsmanöver, um die Reibung wieder auf sehr hohe Werte zu bringen.
 
worin besteht der sinn solche windigen bremsscheiben in einer größe von 203/180 mm zu verwenden?
Die Bremsleistung einer derartigen Scheibe ist mit Shimano Bremsbelägen und mit Quaxar carbometallischen Bremsbelägen besser (Erfahrungstatsache) vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und nach längeren Perioden, in welchen das Bike nicht benutzt wurde. Mit Shimano Bremsscheiben verglasen einige Beläge schneller als mit den Quaxar Lynx. Zudem sind die extrem abriebfesten, langlebigen carbometallischen Bremsbeläge von Quaxar mit der hauseigenen Lynx Bremsscheibe schneller eingefahren / eingebremst.
 
Kurz meine Erfahrungen mit der MT 520:
Verwendete Bremsscheiben: Quaxar Lynx, vorne 203, hinten 180mm

Original Resin Bremsbelag, Fahrer 65 kg, Bike mit Zuladung um 25 Kilogramm, keine extrem langen, aber teilweise steile Abfahrten mit langen Bremsmanövern, um Fadingresistenz zu testen: Sehr gute Kaltbremsleistung, sehr gute Dosierbarkeit, Bremsbelag bleibt immer leise, nur leichtes Rubbeln durch starke Durchbrüche in der Bremsscheibe, aber, der Belag beginnt schon bei mittleren Temperaturen bei längeren Bremsmanövern zuerst leicht, dann sehr deutlich zu faden, der Abfall der Bremsleistung ist dann sehr deutlich.
Druckpunkt bleibt immer am gleichen Ort, vondem her top.

Shimano Metal Belag, Fahrer 65 kg, Fahrrad mit Zuladung bis 45 kg (Dolomitentour mit Zelt etc), teilweise sehr steile, lange Abfahren: Kalt ist die Bremsleiwtung auf extrem hohen Niveau, die Dosierbarkeit immer noch sehr gut, wenn die Bremse heiss wird, setzt allmählich Fading ein, die Bremsleistung nimmt spürbar ab, bleibt aber auf einem noch recht guten Niveau, viel besser als mit dem Resin Belag. Macht man die Bremse noch heisser, beginnt der Belag recht laut zu quietschen. Wenn die Bremse wieder kalt ist, genügen 2, 3 kurze Bremsmanöver, um die Reibung wieder auf sehr hohe Werte zu bringen.
Danke dir!
 
Quietschen und schlechte Bremsleistung hatte ich zweimal. Beide Male hatte ich irgendeinen Mist auf den Scheiben oder der Belag war verglast. Einmal musste ich die Beläge tauschen und das andere mal half Schleifpapier und Scheuersand.
Vibrationen beim Bremsen hatte ich vorne mit Magura Storm HC Scheiben. Fast unfahrbar. Mit RT66 kein Problem. Die Storm sind wohl etwas unglücklich gelocht.
Fading noch nie. Nur leichtes Quietschen hinten, wenn die Scheibe auf langen Abfahrten richtig heiß wurde. Ist aber echt selten.

Werds mal weiter beobachten. Bis jetzt sind die Beläge in Ordnung und Bremsleistung tip top.
Wenns doch nicht geht werd ich wohl mit Scheiben herumexperimentieren müssen.
 
Ich fahre die MT520 seit gut einer Woche und bin wirklich begeistert von der Bremse.
Fahre die originalen Resin-Beläge in Verbindung mit 180er SRAM Centerline-Scheiben und bereits nach wenigen Bremsvorgängen beißt die Anlage fest und solide zu.
Für berliner Verhältnisse (bei 120kg Systemgewicht) reicht das alle Male, mal sehen wie das in Süd Tirol und der Schweiz wird (im letzten Jahr bin ich mit einer SLX-Anlage mit 180er SM-RT76 schnell an die Grenzen gekommen) :)
 
Hab auch auf die MT520 umgebaut mit den dazugehörigen Hebeln.
Jetzt die Frage - wie kann ich auf werkzeuglose Griffweitenverstellung umrüsten? Gibt es da ne passende Schraube?
 
Nach einem kurzen Blick hatte ich den Eindruck das es auf einfache Art nicht möglich ist da die vorhandene Schraube am Ende verbördelt ist.

Lasse mich jedoch gerne eines besseren Belehren
 
Du bekommst auch die Ersatzteile nicht so leicht einzeln...

Aber warum stört dich die Griffweitenverstellung mit Inbus?
Einmal einstellen und passt...
 
Wahrscheinlich hätte er er halt gerne. So wie ich auch... :)
aber bei der Preisleistung finde ich mich damit ab
 
Ich habe meine MT520 mittlerweile mit den Trickstuff Sintermetall-Belägen und RT76 Scheiben (203/180) ausgestattet und bin mit der performance soweit auch sehr zufrieden. Was mich allerdings stört ist das die Bremsen nach längerem Einsatz (beispielsweise im Bikepark) das Singen anfangen. Teils auch ohne das man sie betätigt.
Ist das normal, bremse ich falsch, oder passt da was nicht?

Im Video bei 1:31 ganz gut zu hören.
 
Dieses "Singen" hab ich leider bei ner bestimmten Geschwindigkeit auch.
(Mit ner Zee Bremse)
Ich vermute, es ist eine einfache Resonanz Schwingung.

Tritt das Singen vorne und hinten auf, oder nur vorne oder hinten?

Gruß
Sven
 
Ih würde eher sagen das sich die Scheibe durch die Hitze leicht verzieht .
Ist eigentlich volkommen egal . Geht ja auch wieder weg .
 
Ih würde eher sagen das sich die Scheibe durch die Hitze leicht verzieht .
Ist eigentlich volkommen egal . Geht ja auch wieder weg .
Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht, weil die Bremse ja auch singt wenn sie grad nicht in Benutzung ist.
Könnte es auch sein das die Rückstellfeder vllt schwächer is wenn sie auf Temperatur kommt oder so?
 
Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht, weil die Bremse ja auch singt wenn sie grad nicht in Benutzung ist.
Könnte es auch sein das die Rückstellfeder vllt schwächer is wenn sie auf Temperatur kommt oder so?

Das Federblech scheint wirklich etwas schwach zu sein. Biege da etwas nach und spann dadurch alles etwas weiter vor.
Wirst schnell merken ob es etwas gebracht hat :)
 
Zurück
Oben Unten