Erfahrungen mit Procraft PRC Komponenten

Ist der Vorbau PRC ST2 auch für Freerider, Bikepark geeignet? Finde da keine richtigen Infos.
Würde ich definitiv nicht machen. Das ist einer der leichteren Alu Vorbauten, die ich kenne, da würde ich nicht drauf vertrauen, dass der irgendwelche großen Sprünge, Drops, etc. so ohne weiteres mit macht. Dann einmal noch unsauber landen und noch mehr Belastung auf den Vorbau als normal und zack kannst du dir ein neues Gebiss aus dem Katalog aussuchen.
 
Beim ersten Sprung nicht, beim zweiten warscheinlich auch nicht. Man verkürzt aber die Lebensdauer stark.
Beim Dual oder Fourcross sind früher auch einige mit SID gefahren. Hatte nicht jeder eine Bomber mit Stahl-Standrohren und Steuerrohr.
Für solche Rennen, wo es darauf ankommt und man sowieso gesponsert ist, ist das egal.
Als Hobbyfahrer, der die Teile deutlich länger fahren will sind andere Teile sinnvoll.
Habe zB. einen PRO FRS Vorbau, der auch leicht aber sehr haltbar und nicht teuer ist.
Sonst gibt's noch Syntace mit 10 Jahren Garantie. Einige Shops haben sie gelegentlich mit Sonderpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr selber mit dem Procraft PRC ST2 am Carbon Starrgabel Rad seit ca 2 Jahren, in 70mm Länge und 17°.
Das Teil wiegt 79g, ich selber etwas mehr, nämlich ca 90 kg.

Direkt Probleme gab es bisher nicht, allerdings ist er gern mal am Gabelschaft gerutscht, trotz Montagepaste und Drehmomentschlüssel.
Ein spezieller Klemmspacer schaffte da Abhilfe.
Ich fahre damit auch ab und zu Treppenstufen runter, aber sehr gemäßigt und hab einen Carbonlenker, der die größten Lastspitzen wegfiltert. Saubere Fahrtechnik mit Gewicht auf die Füße hilft auch.
Für Tour/Marathon/CC ist der PRC ST2 mA voll in Ordnung.
Bei FR/DH würde ich den aber nicht verwenden wollen.
 
Hatte den PRC ST2 mit 80 mm an meinem Gravelbike. Irgendwann ist mir durch Zufall aufgefallen, dass der Vorbau deutlich verzogen war. Mein Lenker war also nicht in der Waagrechten.
Keine Ahnung ob das von Anfang an war oder durch das Fahren verbogen wurde. Seitdem fahre ich lieber doch wieder etwas schwerere Vorbauten.
 
leichte Vorbauten empfehle ich Syntace. Und da der Trend bei MTB zu kurzen geht bekommt man Längen ab 60/70 mm sehr gut gebraucht. Ein F109 mit Titanschrauben ist über alle Zweifel stabil und gleichzeitig relativ leicht.

edit: Das ist kein Procraft-Bashing: ich fahr 2x die 350er Stütze im Rose-Label und bin sehr zufrieden. Leicht und unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben eure Procraft Lenker auch "Abdrücke" vom Vorbau? Ich bin eine Zeit lang ältere Procraft Lenker gefahren, die waren unauffällig.

Gestern habe ich mein Bike gereinigt und mir sind zwei helle Stellen am Lenker Procraft PRC HB 3.1 720mm direkt neben der Vorbauklemmung aufgefallen. Angezogen wurde das Ganze mit 5nm mit Drehmomentschlüssel und SQ-Lab Carbon Klemmpaste.

Ist dieses "Einformen" normal oder war es das für den Lenker? Wie sieht es bei euch aus? Wollte eigentlich gerade noch einen für mein Winterfahrrad kaufen :-(

P.S.: Habe parallel auch beim Händler angefragt.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 159
Nun ist das Bild gerade im betroffenen Bereich unscharf!

Vllt nochmal neue machen?

Kann es auch nur die, ich nenne es jetzt mal, Antirutschbeschichtung sein?
 
Habe die "Antirutschbeschichtung" mal mit 2.400 Schleifpapier vorsichtig nass abgeschliffen. War wohl nur diese Beschichtung, die sich aufgeschoben hat. Ich nehme mal an, dass ist getupfter Klarlack. Zumindest habe ich danach wieder Klarlack aufgetupft, es sieht optisch aus wie vorher und das Teil wieder eingebaut.

Risse oder Quetschungen konnte ich nicht feststellen. Hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung von dem Lenker wie viel NM er abkann/soll? Auf dem Original PRC Vorbau steht max. 6nm. Habe nur 5nm gemacht über Kreuz in 1nm Schritten.
 

Anhänge

  • photo_2023-09-08_15-07-24.jpg
    photo_2023-09-08_15-07-24.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 108
  • photo_2023-09-08_15-09-50.jpg
    photo_2023-09-08_15-09-50.jpg
    84 KB · Aufrufe: 109
r2Bike meint man dürfte den Lenker nur mit 4nm anziehen und eine Reklamation sei daher ausgeschlossen.
Komisch das auf dem PRC Vorbau 6nm drauf steht. Klar zählt der kleinere Wert, aber dann sollte er auch sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
r2Bike meint man dürfte den Lenker nur mit 4nm anziehen und eine Reklamation sei daher ausgeschlossen.
Komisch das auf dem PRC Vorbau 6nm drauf steht. Klar zählt der kleinere Wert, aber dann sollte er auch sichtbar sein.
Der Wert auf dem Vorbau bezieht sich auf das Gewinde vom Vorbau,
NICHT auf das zu klemmende Teil!
Glaube das verstehen einige nicht.

Auf dem Autoreifen steht auch "max. Pressure xyz" und alle füllen den Druck der in der Tür/im Tankdeckel/im Serviceheft steht.

Ich ziehe keinen Carbonlenker mit 4Nm an.
Ausnahme ist der UNO-/Radon-/xxx-Vorbau (als Beispiel), der im ersten Step oben bündig geschraubt werden muss, dann über die unteren Schrauben "gespannt" wird.
Oben 4Nm, dann unten max. 3Nm.

Schmolke/Darimo und Co ziehe ich mit 2-3Nm fest
 
r2Bike meint man dürfte den Lenker nur mit 4nm anziehen und eine Reklamation sei daher ausgeschlossen.
Komisch das auf dem PRC Vorbau 6nm drauf steht. Klar zählt der kleinere Wert, aber dann sollte er auch sichtbar sein.
Ein Grund warum ich mich nie für einen PRC Lenker entscheiden werde:
Keine Anleitung, keine klaren Angaben zum Einsatzbereich, keine Angaben zum Gewichtslimit, keine Drehmomentangaben...o_O
 
https://r2-bike.com/PROCRAFT-Lenker-Carbon-MTB-PRC-HB31-Flat-318-mm-9-grau-mattZumindest auf der Seite von r2 findet sich eine Angabe zum maximalen Drehmoment. K A, ob das eine Reaktion auf eine Reklamation ist.

Bei diesen Leichtbau Teilen ist es mE ganz gut, wenn man das max Drehmoment nicht völlig ausreizt.

Auf dem passenden PRC Vorbau steht tatsächlich die Angabe von max 6,0Nm bei der Lenkerklemmung und man sollte eigentlich davon ausgehen können, dass Komponenten eines Herstellers aufeinander abgestimmt sind, auch was das nötige Drehmoment angeht.
DSC_3114.JPG

Das ist ein Ausschnitt aus der Montage - und Gebrauchsanleitung, allerdings vom ganz normalen Procraft Vorbau, nicht dem Leichtbau PRC.

Nebenbei findet sich in dieser Anleitung "Bauteile müssen mit vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen werden".

Das kann man sich da gern aussuchen. Zu niedrig kann der Lenker verdrehen, zu hoch können die Fasern beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem passenden PRC Vorbau steht tatsächlich die Angabe von max 6,0Nm bei der Lenkerklemmung und man sollte eigentlich davon ausgehen können, dass Komponenten eines Herstellers aufeinander abgestimmt sind,
Das halte ich für Unsinn.
Jeder der Ahnung hat weiß, dass man die Angabe beider Bauteile beachten muss und es sich natürlich nach der niedrigeren richtet.

Wenn der Vorbau 6Nm aushält, wieso sollte man den dann auf 4Nm beschränken?

Ist auch praktisch bei keinem Hersteller so.
 
Das halte ich für Unsinn.
Jeder der Ahnung hat weiß, dass man die Angabe beider Bauteile beachten muss und es sich natürlich nach der niedrigeren richtet.

Wenn der Vorbau 6Nm aushält, wieso sollte man den dann auf 4Nm beschränken?

Ist auch praktisch bei keinem Hersteller so.
Was willstn du jetzt, wenn du selber keine PRC Komponenten hast und auch keine in Zukunft fahren willst?

Und inwiefern Unsinn?

Bei Leichtbau Teilen sind die nötigen Drehmomente wesentlich niedriger, weil auch der Einsatzbereich enger definiert ist, zumindest sollte es so sein.
Bei Firmen wie tune darf man sich lt Anleitung übrigens gerne an die nötigen Drehmomente rantaste, bis etwas fest ist.

Stehen diese max 4Nm für den PRC Carbon Lenker definitiv in der Anleitung oder irgendwo auf dem Lenker drauf?
 
Der Wert auf dem Vorbau bezieht sich auf das Gewinde vom Vorbau,
NICHT auf das zu klemmende Teil!
Glaube das verstehen einige nicht.

Auf dem Autoreifen steht auch "max. Pressure xyz" und alle füllen den Druck der in der Tür/im Tankdeckel/im Serviceheft steht.

Dass der niedrigere Wert zu beachten ist, ist logisch. Um mich selbst zu zitieren:"Klar zählt der kleinere Wert".
Es ist nur denkbar schlecht, dass der größere Wert aufgedruckt ist, der kleinere, viel wichtigere und auch sicherheitsrelevante Wert aber nicht. Wurde bestimmt überlesen, lassen wir es dabei.

Ich habe das Procraft als Verbesserungsvorschlag geschrieben. Grundsätzlich bin ich mit den Procraft Produkten auch zufrieden.

https://r2-bike.com/PROCRAFT-Lenker-Carbon-MTB-PRC-HB31-Flat-318-mm-9-grau-mattZumindest auf der Seite von r2 findet sich eine Angabe zum maximalen Drehmoment. K A, ob das eine Reaktion auf eine Reklamation ist.

Auf den Seiten anderer gängiger Anbieter steht und stand die Angabe von 4nm nicht.

Ich wollte den Lenker übrigens nicht reklamieren. Ich wollte nur fragen was diese "Einkerbungen" sind und ob der Lenker noch sicher ist. Ich habe geschrieben, dass ich den Lenker mit 5nm und Drehmomentschlüssel angezogen habe.
Mir wurde mit Verweis auf 4nm geantwortet vom Händler, und die nicht angefragte Reklamation ausgeschlossen.

Eigentlich hatte ich vor noch einen für mein Winterbike zu kaufen ;-)

Und da man hier über die Erfahrungen mit PRC-Produkten spricht, folgender Hinweis: Macht euch einen Aufkleber auf den Lenker, damit ihr auch nach 1-2 Jahren noch wisst, wie hoch das maximale Drehmoment für den Lenker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der niedrigere Wert zu beachten ist, ist logisch. Um mich selbst zu zitieren:"Klar zählt der kleinere Wert".
Es ist nur denkbar schlecht, dass der größere Wert aufgedruckt ist, der kleinere, viel wichtigere und auch sicherheitsrelevante Wert aber nicht. Wurde bestimmt überlesen, lassen wir es dabei.
Es gibt hier "erstmal" keinen niedrigeren angegebenen Wert.
Es ging um die Drehmomentangabe 5Nm auf dem Vorbau, oder?
Und die bezieht sich lediglich auf das max. Drehmoment des Vorbaugewinde. Punkt!
Der Hersteller weiß ja nicht welchen Lenker der Kunde verwenden wird.

Ich würde so oder so keinen Carbonlenker mit 4 oder 5 Nm "anwatzen".
Billo-Carbon ist zwar oft schwerer und massiver, aber schlechter verarbeitet.
Teure Teile sind oft noch weiter am Limit konstruiert und benötigen daher, neben einem sorgfältigerem Umgang, eben weniger Drehmoment.

Da ist etwas Erfahrung einfach von Vorteil. Alles andere fällt unter Lehrgeld oder "Versuch macht kluch" ....

Edit:
Einen Aufkleber auf dem Vorbau??? 😬🥴
Ne, lass' mal.... 😉
 
Was willstn du jetzt, wenn du selber keine PRC Komponenten hast und auch keine in Zukunft fahren willst?
Ich will:
1. Auf die Missstände bezüglich der Kommunikation der (besonders bei solchen Leichtbauteilen) wichtigen Angaben bei Procraft hinweisen.
2. Klar widersprechen, wenn jemand in einem öffentlichem Forum behauptet die Drehmomentangabe des Vorbaus sollte auch für den Lenker gelten. (ein Anfänger ohne Ahnung der das liest und sich danach richtet ist bereits zuviel)

Auch wenn ich dieses "man kann nur was zur Diskussion beitragen, wenn man das entsprechende Teil besitzt" nicht nachvollziehen kann zu deiner Beruhigung:
Ich hab auch meine Erfahrungen bei eigenen Aufbauten mit Procraft Teilen gemacht.
Die Kaufentscheidung lag dabei allerdings immer klar bei den Fahrern für die ich das Bike aufgebaut hab.
Extrem leicht und billig zieht eben immer...

Bei einem Fahrer der alten Schule konnte ich gerade noch verhindern, dass er an den 120g Lenker mit 8Nm Barends dranknallt...

Einen Aufkleber auf dem Vorbau??? 😬🥴
Hab ich mir auch gedacht...
Also weder auf meinem Beast noch auf dem Bike Ahead steht eine Drehmomentangabe auf dem Lenker.
Bin ich auch sehr dankbar darüber... Vielleicht noch die halbe Anleitung mit Warnhinweisen draufdrucken?


Mit welchen Drehmoment darf man beim PRC Lenker eigentlich die Armaturen anziehen?
Ist ja gerade mit z.B. Shimano und SRAM Klemmschellen deutlich kritischer als die Vorbauklemmung...
 
Und da man hier über die Zufriedenheit mit PRC-Produkten spricht, mein Hinweis: Macht euch einen Aufkleber auf den Lenker, damit ihr auch nach 1-2 Jahren noch wisst, wie hoch das maximale Drehmoment ist, weil das auf dem zugehörigen Vorbau nicht korrekt ist für diese Klemmung.
Auf dem PRC Vorbau ist ein Aufkleber für die Torx20 Schrauben, als kleiner Hinweis, dass man da nicht mit einem 3er Inbus Schlüssel drin rum murkst.
Auf den anderen Seiten gängiger Anbieter steht und stand die Angabe von 4nm nicht.
Hast Du eine offizielle Anleitung für diesen Carbon Lenker mitbekommen?
Dort sollte das maximale Drehmoment für den Lenker korrekt angegeben sein, eigentlich.

Zum Vergleich hab ich hier einen Carbon Lenker von SQ, bei dem sind 8Nm zulässig bzw vorgeschrieben lt Anleitung. Als Billig Lenker würde ich den nicht bezeichnen wollen, zumindest wird der nicht billig verkauft. ;)
Die 8Nm sind direkt auf dem Lenker drauf gedruckt und sollen wahrscheinlich sicher stellen, dass die Schrauben vom Vorbau nicht locker werden.

Gegenbeispiel ist ein ax Lightness Lenker. Da steht garnix drauf und da müsste ich auch erstmal nach der Anleitung suchen.
 
Zum Vergleich hab ich hier einen Carbon Lenker von SQ, bei dem sind 8Nm zulässig bzw vorgeschrieben lt Anleitung. Als Billig Lenker würde ich den nicht bezeichnen wollen, zumindest wird der nicht billig verkauft. ;)
Die 8Nm sind direkt auf dem Lenker drauf gedruckt und sollen wahrscheinlich sicher stellen, dass die Schrauben vom Vorbau nicht locker werden.
In der SQ Lab Lenker Anleitung steht, dass man die Schrauben nach den Vorgaben des Vorbau Herstellers anziehen soll, allerdings maximal mit 8Nm.

Deine Aussage und das Vorgehen von @Nuc, zeigen deutlich wie schnell es falsch interpretiert werden kann, wenn nur eine Zahl auf den Bauteilen steht. Also: Immer Anleitung genau durchlesen!

Ich persönlich fände es besser, wenn "read Manual" oder so auf den Teilen steht... Oder am besten garnix, denn eigentlich sollte es klar sein, dass man die liest wenn man selbstständig sicherheitsrelevante Carbon-Leichtbauteile an sein Bike schraubt...
 
Zurück
Oben Unten