Erfahrungen mit Novatec Naben

Net schlecht. :) Bei Superstar gibt's die Novatec 4in1 Umrüstkits aus Alu. Nur X-12 war vor einem Jahr noch aus Stahl. Vielleicht ist inzwischen auch das aus Alu erhältlich. Die 4in1 heißt dort "Switch Evo".
 
Ich habe ein Problem mit dem Freilauf meiner hinteren Novatec Nabe. Leider weiß ich nicht genau welche Nabe das ist. Der Laufradsatz heißt "3Way Pro NoTubes ZTR Flow Laufradsatz Black Edition". Also müsste es die 3Way Nabe sein?

Ich habe diesen Freilauf hier gefunden:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...lauf-fuer-3-Way-Pro-Hinterradnabe::27635.html

Der kostet ja leider fast so viel wie eine komplett Nabe, gibt es diesen Freilauf irgendwo günstiger?

Der LRS ist nicht mal ein Jahr alt, evtl. geht da noch was auf Garantie? :X
 
Hallo,

bau einfach mal den Freilaufkörper ab (Endkappe/n abziehen oder abschrauben und am Freilaufkörper ziehen) und schau ihn dir genau an. Du wirst ganz sicher bei den Freilaufkörpern von Novatec fündig, vielleicht passt der von der 4in1 Nabe. Schau dir einfach mal die Bilder an und vergleiche sie mit deinem.

Grüße
 
Ich habe bisher nur Funnworks von Chosen-hubs gesehen. "Chosen" steht im Freilauf und Sperrklinken sind auch ganz anders gemacht. Sieht man leicht.
 
In meine Novatec X-Light Nabe hat ja der X-12 Umrüstkit der Fun Works 3Way Pro Nabe gepasst, der ja wiederum baugleich ist mit dem Umrüstkit der Novatec 4in1 Nabe. Daher meine Vermutung, dass es sich bei der 3Way Pro um eine Nabe von Novatec handelt. Aber wenn man den Freilauf demontiert, sieht man ja sehr schnell, welchen man braucht.
 
Hab den Freilauf mal ausgebaut und komplett gereinigt und anschließend wieder mit ner ordentlichen Fettpackung verbaut. Habe keine Abnutzungserscheinungen erkennen können. die Lager laufen zwar minimal rau, aber die Sperrklinken usw. sind top in Schuss. Die Sperrklinken sind evtl. etwas "langsam" wieder heraus gekommen, aber nach etwas WD40 Beschuss war auch da wieder alles tadellos.
Dieses "Gummizug-Aufzieh-Gefühl" muss wohl irgendwo anders her gekommen sind? Kann es mir jedenfalls nicht erklären. Mal sehen, vielleicht ist es ja doch weg und tritt nicht mehr auf.
 
nein das laufrad ist nicht mehr fahrbar. kein runder tritt mehr möglich. ist schon das 2. laufrad.. freilauf von novatec, aber erst wo ich größere ritzel als 32 gefahten bin.. zuviel Hebel?
 
Bei den Naben reißt gerne der Freilauf, wäre nichts neues und ist mir selbst auch schon passiert. Bau mal den Freilauf aus und schau ob er an Innenseite jeweils unterhalb der Klinken gerissen ist.
 
Blöde Frage...aber sind die Endkappen irgendwie verschraubt? Ich bekomme weder vorne noch hinten die Endkappen runter...ich habe es sogar schon mit nem Durchschlag und Hammer versucht, da rührt sich überhaupt nichts.
Es sind die Superstar Switch Naben, sollten also Novatec 4in1 sein.
 
Leider haben die aber nichts an dem man angreifen kann...wie bekomme ich sie los geschraubt? Ich möchte nicht mit der Wasserpumpenzange alles vermacken.
 
Es geht doch auch um die Hinterradnabe oder nicht?
Vorne sind die wechselbaren Endkappen nur gesteckt, die ploppen raus wenn du einen Schnellspanner durchsteckst und dann damit rausdrückst.
 
Es geht doch auch um die Hinterradnabe oder nicht?
Teilweise. Meine Frage bezog sich auf beides.

Vorne sind die wechselbaren Endkappen nur gesteckt, die ploppen raus wenn du einen Schnellspanner durchsteckst und dann damit rausdrückst.
Meine sind für die 15mm Achse...die sind wie reingeklebt, wie gesagt, nicht mal mit nem Durchschlag hab ich die raus bekommen.
 
Aber nur hinten, oder? Vorne ist nichts zum ansetzen...
Also wenn vorn auch die Kassette auf dem Freilauf wackelt, liegt es zu 100% an einem Anwendungsfehler und du solltest das Rad dringend mal in eine Werkstatt bringen. :lol:

Die Kappen sind auch bei 15mm gesteckt. Die Passung ist manchmal sehr knapp und mit bisschen getrockneten Dreck drin oder Verkanten sind die dann formschlüssig fest.
Klopf von allen Seiten mal bisschen seitlich drauf zB mit dem Hammerstiel, damit sie sich lösen. Bisschen WD40 hilft, falls sie angebacken sind. Wenn du Pech hast, schlägst du mit Gewalt auch die äußeren Kappen oder das Lager gleich mit aus. Kriegt man aber auch wieder rein.
Ach ja, dass die VR-Nabe auch noch äußere Kappen hat, ist dir sicher schon aufgefallen? Die bestehen aus 2 ineinander beweglichen Ringen, wovon der äußere im Nabenkörper eingepresst ist. Der geht aber auch recht leicht rein und raus, wenn du ans Lager willst. In diesem Ding sitzt dein 15mm Adapter und geht bis ins Lager.
Ein Durchschlag ist nicht das Richtige, wenn du Gewalt anwenden musst. Nimm besser was größeres, dass die Kraft auf mehr Fläche verteilt. Ein Schnellspanner oder großer Schraubenzieher tut es.
 
Also wenn vorn auch die Kassette auf dem Freilauf wackelt, liegt es zu 100% an einem Anwendungsfehler und du solltest das Rad dringend mal in eine Werkstatt bringen.
Der Allradantrieb ist mir im Winter schon wichtig ;)

Die Kappen sind auch bei 15mm gesteckt. Die Passung ist manchmal sehr knapp und mit bisschen getrockneten Dreck drin oder Verkanten sind die dann formschlüssig fest.
Naja, die sind neu...ich hätte sie halt abgenommen um dahinter alles mit Fett zu füllen damit kein Wasser und Dreck rein kommt.
 
Naja, die sind neu...ich hätte sie halt abgenommen um dahinter alles mit Fett zu füllen damit kein Wasser und Dreck rein kommt.

Ungewöhnlich fest hatte ich die bisher auch nur bei einer Novatec 4in1 aus einem fertig eingespeichten, neuen Transition LRS. Da kamen auch gleich die äußeren Hülsen mit. Vielleicht werden die maschinell reingesteckt und wenn sie bisschen verkanten, drückt die Maschine einfach noch ein bisschen. :rolleyes:
Aber raus gehts so, wie ich gesagt habe. Locker klappern und dann raus drücken.
 
Zurück
Oben Unten