Erfahrungen mit Dirtdestroyer

Registriert
5. Mai 2024
Reaktionspunkte
607
Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht?
https://www.dirtdestroyer.de/SHOP/

Es werden Carbondarahmen verkauft und man hat die Möglichkeit komplette Fahrräder zu kaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen und hat schonmal jemand dort ein Rad gekauft? Die Bewertungen sind recht wenige. https://www.google.com/maps/place/DIRT+DESTROYER/@49.277569,8.374486,13z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x4eb39a446bf96cbd:0xe6112a60139cb40!8m2!3d49.2775203!4d8.4156854!16s/g/11sjcxgvfl?entry=ttu

Komischerweise werden jetzt immer mehr positive Bewertungen bei Google gepostet. Ich habe bei sowas ein leicht komisches Gefühl auch wenn es absoluter Zufall sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Dirtdestroyer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von genericuser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht?
https://www.dirtdestroyer.de/SHOP/

Es werden Carbondarahmen verkauft und man hat die Möglichkeit komplette Fahrräder zu kaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen und hat schonmal jemand dort ein Rad gekauft? Die Bewertungen sind recht wenige. https://www.google.com/maps/place/DIRT+DESTROYER/@49.277569,8.374486,13z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x4eb39a446bf96cbd:0xe6112a60139cb40!8m2!3d49.2775203!4d8.4156854!16s/g/11sjcxgvfl?entry=ttu

Komischerweise werden jetzt immer mehr positive Bewertungen bei Google gepostet. Ich habe bei sowas ein leicht komisches Gefühl auch wenn es absoluter Zufall sein kann.
Habe dort einen Rahmen gekauft. Freundliche Kommunikation per Mail und Telefon.
Kann den Shop weiterempfehlen.
 
Also ich habe jetzt nochmal was geändert und muss sagen, super Kontakt und freundlich. Jetzt freue ich mich wirklich auf das Rad.
Hallo Robin, hast Du Dein Rad schon bekommen oder Status oder immer noch im Aufbau oder schon im Versand? Würde mich interessieren, wie der Progress ist…viele Grüße..Sven
 
Also mein Rahmen ist bestellt aber noch nicht da. Es wird ja eh ein kompletter Aufbau und dann muss ich mich halt etwas gedulden.
 
Also mein Rahmen ist bestellt aber noch nicht da. Es wird ja eh ein kompletter Aufbau und dann muss ich mich halt etwas gedulden.
Danke..ich frag deshalb nach, weil ich kurz vor der Entscheidung stehe und auf der Homepage

LIEFERZEIT
  • In kundenspezifischer Wunschlackierung ca. 6-8 Wochen
  • In schwarz matt je nach Rahmen-Verfügbarkeit ca. 2-3 Wochen

steht…
.
Ist mir persönlich zu schwammig. Da hätte mich interessiert, wie verbindlich das ist und ob es hier konkrete Updateinfos seitens ddestroyer zum Status gibt.
..
2 Monate wäre mir definitiv zu lang zum warten…da ist der Sommer ja schon fast wieder vorbei..wird wohl eher ein Crux…ist eh mein Traumrad und aktuell runter gesetzt und in 10 Tagen bei mir..

Have fun!
 
Also es gibt ein Update. Mein Rad wird nächste Woche fertig und ich hoffe, dass ich es auch zeitlich mit der Abholung schaffe.
 
Ein erstes Bild von meinem neuen Rad bekommen
 

Anhänge

  • image_50745345.JPG
    image_50745345.JPG
    529,3 KB · Aufrufe: 248
Heute abgeholt und alles ist Top. Ich liebe das Rad schon jetzt. 50er Reifen und der Reach 😎

Eben dann mal ein bisschen was geändert, am Pedal fehlte Fett und an der Sattelstütze die Carbonpaste. Kann passieren aber ich werde wohl die Kurbel nochmal runternehmen und neu einsetzen mit Fett. Sicher ist sicher. Okay, die Steckachsen hatten auch weder Öl noch Fett. Ich habe mal eine nette Mail geschrieben.

Kann man ja alles machen aber ohne Info dazu? Welcher normale Kunde schraubt sein Rad nochmal durch?

Eigentlich sollte es Mittwochs morgens geholt und im Gelände getestet werden. Zu meinem Glück fehlte noch was. Ich konnte beide Pedale mit dem kurzen Ende vom L Schlüssel lösen und ich habe eh Probleme Kraft darauf zu bringen und es war mit Links.

Ich bin schockiert.

  • Steckachsen komplett trocken eingesetzt
  • Pedale locker, ohne Fett eingesetzt
  • keine Carbonpaste an der Sattelstütze
  • billiges Tretlager im Rahmen und das hochwertige gab's dann einzeln dazu ( passte wohl nicht mit der Kurbelgarnitur ), eventuell alles trocken eingesetzt
  • wahrscheinlich keine Dämpfung an den Innenliegenden Zügen ( Rahmen ist recht laut)
  • am Hinterbau fehlten Schrauben bzw. Abdeckung
  • Löcher oben an der Gabel sind offen


Ich hoffe, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen. Was würde ein normaler Kunde machen?

Der zerlegt sich dann im Wald weil Teile abfallen oder sich verdrehen. Autsch. Zum Glück habe ich die Rechnung. Ich weiß noch nicht ob das nicht besser zurück geht. Der soll sich auf jeden Fall was einfallen lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden
 

Anhänge

  • Screenshot_20240703_013938_Gallery.jpg
    Screenshot_20240703_013938_Gallery.jpg
    1.010,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Kurbelschraube war lauwarm "fest" Na prima.

Also kommt das Hinterrad auch nochmal raus um die Kasette nachzuziehen und die Schrauben von den Bremsscheiben.

Sowas kann ich ja gut leiden....

Immerhin sind die wichtigsten Teile eh von mir gekauft und vorab. Theoretisch müsste er "nur" den Rahmen neu aufbauen.

Meine "speziellen Teile"
-Tretlager

baue ich mir ja noch in einen neuen Carbonda 707 Rahmen ein. Scheiße ist nur wieder die Lieferzeit und die Farbe zu bekommen. Ich würde wenn es hart auf hart kommt damit leben.

Die Kette ist bei der Testfahrt nass geworden und jetzt rostet sie?
 

Anhänge

  • 20240703_025354.jpg
    20240703_025354.jpg
    175 KB · Aufrufe: 176
  • 20240703_025445.jpg
    20240703_025445.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Werbung für dirt destroyer aber bestätigt mein Bild, hinsichtlich der Kommunikation...
..
Das würde ich definitiv nicht so akzeptieren und einen Preisnachlass aushandeln. Wenn ich ein komplettes bike kaufe, erwarte ich, dass die Drehmomente eingehalten worden sind und genügend Fett/Paste bei der Montage eingesetzt wurde..bei Dir ist das offensichtlich nicht ganz "komplett" gewesen aber trotzdem muss ja kommuniziert werden, wenn das Rad nur zusammen gesteckt wird....wie geschrieben..wäre "meine Erwartungshaltung", weil das Ganze ja auch mal eben recht viel Geld bedeutet.

..so war es jedenfalls bei mir bei meinem "Markenrad" vom Händler komplett ready...Stütze extra mit Fett vorbehandelt separat in Tüte etc., Achsen vorgefettet. Hab ebenso auch alles überprüft. Andere Discounter wie Canyon zB können das ja auch und wir haben ungefähr gleichzeitig bestellt.
 
Hier das Statement:

"Guten Morgen Robin,

ich hatte mit deinem Auftrag von beginnan ein extrem schlechtes Gefühl und das bestätigt sich jetzt offebar. Zu deinen Themen kann ich dir folgenedes sagen.

Das Miche innenlager hatte zu viel Spiel mit der beigestellten Kurbel. Daher habe ich das dazugehörige Lager der Kurbel eigesetzt. Natürlich mit Fett.

- Wo fehlen deiner Ansicht nach Schrauben, ich kann dir Schrauben sehr gerne in belieber Anzahl nachsenden.

- Die Kurbel war mit dem entsprächenden Drehmoment angezogen.

- Pedale müssen nicht mit Fett eingesetzt werden.

- Steuerlager ist nach Vorgabe des Herstellers eingesetzt.

- Steckachsen müssen nicht mit Fett eingesetzt werden.

- Natürlich sind die Bermsscheiben fest, sind mit drehmoment angezogen.

- Bitte an die Sattelstütze keine Carbonpaste schmieren, die wird dann durchrutschen. Die wird trocken eingebaut.

- Natürlich sind alle Leitungen fest angezogen.

- Die GRX Kette von Shimano ist aus Stahl. Kann daher rosten. Das ist aber flugrost und lässt sich mühelos entfernen. Gestern war es feucht, da lässt sich sowas nicht vermeiden. Alternativ kannst du dir eine Kette aus rostfreiem Material besogen.

Ich lasse nichts abholen, habe keinen gravierenden Mängel in deiner Auflistung feststellen können.

Bitte keine Carbonpaste an irgendeiner Stelle des Rades einsetzen. Das ist nicht nötig und führt oft zum durchrutschen der Teile."

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaumstoffhüllen fehlen auch und die Tretlager waren viel zu locker.

spacer rein, glücklich sein. Aber ganz ehrlich, warum kann und darf in Deutschland jeder ein Fahrrad verkaufen? Ich arbeite selbst im Einzelhandel und sogar in der Fahrradbranche. Mein Chef wird ihn eventuell sogar abrufen wollen. Das was gemacht wurde ist Pfusch im Handwerk. Er beleidigt damit die Meister. Ich finde seine Reaktion auch sehr fragwürdig. Lager passt, Spacer lagen bei und das System ist jetzt auch nicht neu oder speziell.

Er wird sicher nichts erstatten. Dafür gibt es dann eben die Feedbackseiten
 

Anhänge

  • 20240703_092511.jpg
    20240703_092511.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geantwortet

"Hallo Thomas,

Ich denke so langsam wird eine Erstattung deinerseits fällig. Das Tretlager ist passend montiert, die Kette jetzt richtig und gleich werde ich noch die Lager checken. Du hast alles viel zu locker angezogen. Wie du gesehen hast bin ich nicht Hulk und habe keine Schraubstockhände.

Ich habe ein fertiges, mangelfreies Rad bestellt aber ein Rad mit vielen Mängeln erhalten. Die Schaumstoffhüllen um die Leistungen fehlen, DAS ist Fakt habe ich gerade beim Einbau des Tretlagers festgestellt. Das kostet mich extrem viel Zeit und ich muss diese Hüllen erstmal organisieren. Ich werde ab jetzt meine Zeiten aufschreiben und bin schon bei 20 Minuten Nacharbeit für deine Mängel. Wie weit kommst du mir entgegen?

Da es ein Onlinekauf war, habe ich ein Rücktrittsrecht.

Viele Grüße Robin
 

Anhänge

  • 20240703_100813.jpg
    20240703_100813.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 160
  • 20240703_100745.jpg
    20240703_100745.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20240703_082820.jpg
    20240703_082820.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 131
  • 20240703_025354.jpg
    20240703_025354.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20240703_025445.jpg
    20240703_025445.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 137
Hej Robin, Häng am Besten noch Fotos ran, die das deutlich unterstreichen und dokumentieren.. Good luck.. Sven
 
Da scheinen sich ja die zwei Richtigen gefunden zu haben. Schaumstoffhüllen sind kein Muß, an so einen Steuersatz braucht es kein Fett. Ob die Drehmomente eingehalten wurden, Aussage gegen Aussage etc... Tipp für die Zukunft, wenn beide Seiten ein extrem schlechtes Gefühl oder Bedenken bei der Auftragsvergabe haben, einfach sein lassen.
 
Da scheinen sich ja die zwei Richtigen gefunden zu haben. Schaumstoffhüllen sind kein Muß, an so einen Steuersatz braucht es kein Fett. Ob die Drehmomente eingehalten wurden, Aussage gegen Aussage etc... Tipp für die Zukunft, wenn beide Seiten ein extrem schlechtes Gefühl oder Bedenken bei der Auftragsvergabe haben, einfach sein lassen.
Wahrscheinlich. Aber das Fett und die Drehmomente sind schon Fakt. Wer setzt denn so ein Lager trocken ein? Nach unten war auch keine richtige Dichtung zu erkennen also braucht es Fett.

Jetzt ist es aber fertig nach 3 Stunden. Alles nachgearbeitet. Drehmoment der Bremsanlage und Kassette etc. Auch das richtige Tretlager passt. Oh Wunder, Spacer kann man nutzen.

Also ok, dann hätte man alles trocken einsetzen können, dann bleiben aber noch folgende Mängel:

  • falsches Tretlager bzw. das richtige nicht ordentlich eingebaut ( als "Neuradmonteur" sollte das eigentlich auch machbar sein einen Spacer passend einzubauen bzw. ANLEITUNG zu lesen und danach zu handeln
  • Drehmomente an wichtigen Komponenten nicht eingehalten ( das Tretlager konnte ich auch rausgucken)

Also mein Chef sagt immer, dass ich zu ängstlich fest ziehe aber bei mir ist es zumindest mit der langen Seite vom L fest und löst sich so nicht und ich gebe sowas keinen Kunden raus. Dezent dazu kommen kaputte Handgelenke. Wenn ich etwas so von Hand lösen kann, war es wirklich nicht fest. Morgen mal meinen Chef zu diesem Thema fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 47er bekommen und 49 bestellt. Meine Fresse, das fällt erst im Vergleich zum alten Rad auf...

Der Reach ist viel kleiner obwohl er hätte länger sein müssen. Langsam fühle ich mich sehr verarscht.

Gestern nochmal extra gefragt weil es mir kurz vorkam. Natürlich nicht gemessen. Sympathisch ist er ja aber keine Ahnung ob da Fachkenntnisse hinter stehen.

Also ich kann das Rad so nicht fahren. Zu viel Belastung auf den Gelenken. Meine Arthrose macht das nicht mit im Gelände. Wahrscheinlich war deshalb auch der Sattel soweit hinten montiert.

Irren ist menschlich, allerdings wäre ein offenes Wort in meinem Fall sinnvoller gewesen. Tretlager nicht montiert, falscher Rahmen, fehlendes Drehmoment und Montagepaste.

Ich hätte besser messen sollen. Jetzt ist es komplett fertig, mein Tag kaputt und die Hände auch. Nervt mich ohne Ende.

Gestern konnte ich es vor Freude kaum erwarten, war aufgeregt und heute nur aufgeregt, sauer und traurig.

Ob ich bei Wing einfach einen neuen Rahmen bestellen soll und selbst umbauen wenn er nicht reagiert? Dann umbauen und ihm den Rahmen nackt schicken?

Das wäre jetzt die logische Schlussfolgerung wenn keine Reaktion kommt.

REAKTION:

"Die Maße des Carbonda CFR707 werden nicht in der klassischen Rahmenhohe 49, 52, 54cm usw. angegeben sondern in XS, S, M, L und XL. Das liegt daran, dass das Sattelrohr mit dem Oberrohr endet und nicht wie z.B. beim CFR696 über das Oberrohr raus steht. Bestellt hast du Rahmengröße S (siehe Rechnung). Reach ist hier 380mm, das entsprich ungefähr der RH52 beim CFR696. Allerdings sind die Rahmen nicht 1:1 vergleichbar. Die Maße für beide Rahmen sind auf meiner Webseite veröffentlicht. Der Rahmen ist daher ganz sicher nicht zu klein/kurz.

Im Übrigen habe ich etwas derartige noch nie erlebt. Aus meiner Sicht ist nicht einer deiner aufgeführten Punkte ein Mangel. Du hast ja nun das komplette Bike zerlegt und dies sauber bei Google dokumentiert. Dadurch erlischt jegliche Gewährleistung auf den Aufbau. Da das Bike nach Kundenwunsch für dich angefertigt wurde, das du auch keine Rückgaberecht.

Wenn du einen Mangel anzuzeigen hast, dann kannst du das Bike gerne jederzeit bei mir vorbeibringen. Ich prüfe dann ob ein Mangel vorliegt und falls dies der Fall ist werde ich diesen gerne beseitigen.

Normalerweise zeige ich bei all meinen Kunden sehr gerne entgegenkommen. Mir ist es wichtig dass der Kunde zufrieden ist. Allerdings ist dein Verhalten absolut unakzeptabel und daher sehe ich auch von jeder Art des Entgegenkommens ab. Die Google Bewertung ist eine unfassbare Frechheit und voll von Halb- und Unwissen, ich bin sprachlos.

Ich würde damit auch die Kommunikation mir dir einstellen. Lass mich wissen wenn du mir das Bike wegen eines Mangels vorstellen möchtest. "


Also für mich ist jetzt glasklar, dass ich eine Lösung bei den Chinesen suche. Wahrscheinlich dann 100er Cockpit mit Offsetsattelstütze.
 

Anhänge

  • 20240703_191206.jpg
    20240703_191206.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20240703_191202.jpg
    20240703_191202.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20240703_191159.jpg
    20240703_191159.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dem dirtdestroyer aber inhaltlich folgen bzw. da habt Ihr schlecht kommuniziert (M=49er Sitzrohr)....wenn Du tatsächlich "Rahmengröße S (siehe Rechnung" bestellt hast - wie er schreibt - dann ergibt sich beim 707 daraus tatsächlich ein 47er Sitzrohr laut Geotabelle. Da ist offensichtlich was gründlich schief gelaufen bei der Bestellung.

https://www.carbonda.com/road/gravel/128.html
 
Übrigens legen "die Chinesen" noch sehr viel mehr Wert auf eine sehr höfliche und gesichtswahrende Kommunikation als man das hier im Mittel so tut.

Und auch wenn der Aufbau mit fehlendem Fett , Linerm... hier Schwächen hat (durchaus behebbar und beherrschbar) ist der Ton der Mail und die inhaltliche Aussage (Rahmen ist nicht zu klein) schlicht korrekt.
Mich würde wirklich die Darstellung der Gegenseite interessieren...
 
Ich habe ihm halt vorab alle Daten geschickt und wir haben noch telefoniert und sind bei 49cm rausgekommen. Warum er dann S bzw. 47cm bestellt hat weiß ich nicht. Ich dachte es wäre ein Tippfehler weil ich sogar noch extra gefragt habe ob es der 49er ist. Die sind wohl alle anders. Okay, mein Fehler da hätte ich dann in die Carbondatabelle schauen sollen. Vertrauen ist gut, Kontrolle zahlt sich aber aus.

Meine Lehre ist daraus, dass ich niemandem blind vertraue. Jetzt haben wir das Problem. Von beiden Seiten zu unsorgfältig. Er lacht jetzt drüber und zuckt mit den Schultern, wenn überhaupt. Ich habe jetzt ein ernsthaftes Problem und hätte es auch gehabt, wenn ich die losen Schrauben nicht bemerkt hätte.

Ich sage meinen Kunden immer: "Ich möchte Sie auch wiedersehen und gerne positiv. Mir bringt es nichts etwas falsches zu verkaufen, wenn sie dann nicht mehr wiederkommen."

Gründe sind ja klar:
  • Falsch beraten, jemand anders macht es richtig und es fällt auf ( ich würde nie wieder hin )
  • falsch beraten ( Sicherheitsrelevante Teile, Helm, etc, ich sehe den Kunden nie wieder weil er bei nem Sturz ums Leben kam)
  • Kunde kommt querschnittsgelähmt in den Laden aufgrund einer Fehlberatung
  • Kunde kommt wieder, bringt Freunde und Familie mit für die nächste Beratung ( das sind mir die liebsten )
 
Ich kann das auch inhaltlich mit der Größe nachvollziehen aber es war dennoch anders besprochen. Jetzt verstehe ich auch warum sie in China die Bestellung nicht zuordnen konnten.

Für mich wird aus den vielen kleinen Steinchen so langsam ein Bild und alles fügt sich zusammen.

Mir ist ja klar, dass ich kein einfacher Kunde bin und Ansprüche habe. Ich werde nie wieder ein fertiges Rad bestellen.

Die Frechheit finde ich allerdings ein halbfertiges Rad zu übergeben ohne es zu besprechen. Das mit den Betriebsmitteln wäre ja alles auch erklärbar gewesen um das Auto nicht zu versauen. Auch ein Hinweis alles nochmal nachziehen zu müssen wäre gut gewesen. Tubelessmilch werde ich wohl nachfüllen müssen ( Docblue laut Aussage des Verkäufers).

Der Vertrauensbruch fing bei den lockeren Schrauben an und wie würde ein normaler Mensch dann denken? Alles nachziehen oder einfach egal und los?
Ein normaler Mensch würde sich auch nicht so reinsteigern, schon klar. Ich hatte aber schon einen Fahrradunfall und muss das nicht wieder haben. Da reagiere ich dann eben noch sensibler.

Hoffentlich findet das bald ein Ende. Das ist alles nichts für meine Nerven...
 
Ich verstehen dich einigen Punkten, aber du bist halt permanent am eskalieren. Ab Sekunde 0. Na klar, da lief scheinbar nicht alles so, wie es sollte, aber dein Verhalten ist doch auch fürn Arsch. Ich hätte auf dich in dieser Angelegenheit auch keinen Bock! Ich bin mir sicher, dass Ihr ggf beide glückliche Männer hättet werden können...jetzt ist es erledigt
 
Zurück
Oben Unten