Ich war heute bei nem Händler um die Ecke und habe mir den Elite TL mal angesehen:
Meine Persönliche Einschätzung:
(gilt nur für den Rahmen in 18" - Das ist meine Größe)
-Der Lack macht einen qualitativen Eindruck
(Zäh und überall gleichmäßig Glatt)
Tip: Fingernagel am Sattelrohr reindrücken ...und sich dabei nicht erwischen lassen

;mit der Hand sanft über die Knotenstellen gleiten)
(Achtung: das Elite LL ist aber eloxiert!)
- Die Zuganschläge sind korrekt positioniert.
(Nicht zu nah/weit weg von
Sattel/Steuerrohr)
Sie hätten aber etwas weiter auseinanderliegen können, damit die Leitungen
eine gleichmäßigeren Radius haben und damit Scheuerstellen am Steuerrohr vermieden werden.
-Der Zuganschlag zum Umwerfer ist gerade und (leider) für Top-Swing ausgelegt. Bei Standart Top-Route (..finde ich besser) ist der Zug schief.
-Die Sitz- und Kettenstreben sind auf Gewicht getrimmt und schlank,
jedoch passt ein
Schwalbe FatAlbert (2,35) Hinten rein -Sehr gut!
-Das Ausfallende ist schmal und leider (wie bei 99% der Frames) vorne Verschraubt. Als Sollbruchstelle ist eine hinter dem Rahmen angebrachtes Ausfallende besser.
-Das Steuerrohr scheint etwas kurzer zu sein als bei den LTD´s
(Vorteil: Mehr Hub vorne möglich; Nachteil: Zum Ausgleich müßen u.U. mehr Spacer gestapelt werden oder der Vorbauwinkel geändert werden) -Geschamckssache eben!
-Rein Subjektiv kam ich mit der Oberrohrlänge sehr gut zurecht (ich fahre sportlich aber nicht zu stark gestreckt) und durch das dranhalten am LTD erschien es auch so, als wäre Elite einpaar Millimeter länger.
Hier fließt natürlich Vorbaulänge und Lenkerbreite mit ein!
-Die Scheinbremsaufnahme ist mit bedacht (Langsam: Die Raupen stehen weit und gleichmäßig, mit nicht zu viel Flussmittel) aufgeschweißt worden.
-An der Ausstattung gibt nichts (für den Preis) auszusetzen. -Sehr gut!
(Ist eh alles Geschmacksache)
Insgesamt macht das Rad auf mich einen guten bis sehr guten Eindruck.
Die Designer haben sich Mühe gegeben und ich würde Sie belohnen...
...ich würde es möglicherweise kaufen!
Hoffe ...geholfen zu haben
Grüße
PS: Leider kann ich (an den üblich verdächtigen Stellen) keine Angaben über die Fertigungstätte erkennen. Sonst könnte noch einiges zum Fertigungsverfahren erzählen!