Erfahrungen mit Canyon Service

schon, aber dann können die Leute die "Geiz ist Geil" Mentalität nicht mehr ausleben, wo kommen wir dahin wenn die Jungs hier nicht mehr sparen können. Vorort kaufen beim bösen teurer Händler, oh je :lol:
 
Update zu meinem Thema.

Nach dem Post hier im Forum hat sich tatsächlich ein Canyon Mitarbeiter gemeldet, sich überschwänglich entschuldigt und umgehende Reaktion versprochen. Vor 14 Tagen ist dann noch der zweite CCDB mit ähnlichem Defekt in die Binsen gegangen. Versprochen wurde für beide Fälle ein Vorabersatz durch Lieferung von neuen Dämpfern auf Rechnung und Ausgleich der Belastung nach Eingang der defekten Teile. Die defekten Dämpfer sind laut DHL Paketverfolgung mittlerweile seit Montag bei Canyon, der Wareneingang ist noch nicht verbucht, die Neulieferung nach wie vor nicht erfolgt/veranlasst.

Bis heute, fünf Wochen nach erster Schadensmeldung, ist faktisch nichts passiert. Sinngemäß die lapidare Antwort des "Service" heute am Telefon: So sind halt die Canyon Prozesse, normal gehts noch länger und nur über Einsendung an die Zulieferer, was interessiert uns der Kunde und die Rechtslage. Das war mit Sicherheit das letzte Canyon-Bike von mir und im Bekanntenkreis, klares Feedback im Bikepark auf die häufig gestellte Frage "Zufrieden?" wirds auch geben.

Außerdem werde ich die Verbraucherzentrale [email protected] und die Bike Redaktionen zur Art und Weise der Gewährleistungsabwicklung informieren. Ich bin der Ansicht, dass Canyon systematisch gegen geltendes Recht verstößt.
 
Update zu meinem Thema.

Nach dem Post hier im Forum hat sich tatsächlich ein Canyon Mitarbeiter gemeldet, sich überschwänglich entschuldigt und umgehende Reaktion versprochen. Vor 14 Tagen ist dann noch der zweite CCDB mit ähnlichem Defekt in die Binsen gegangen. Versprochen wurde für beide Fälle ein Vorabersatz durch Lieferung von neuen Dämpfern auf Rechnung und Ausgleich der Belastung nach Eingang der defekten Teile. Die defekten Dämpfer sind laut DHL Paketverfolgung mittlerweile seit Montag bei Canyon, der Wareneingang ist noch nicht verbucht, die Neulieferung nach wie vor nicht erfolgt/veranlasst.

Bis heute, fünf Wochen nach erster Schadensmeldung, ist faktisch nichts passiert. Sinngemäß die lapidare Antwort des "Service" heute am Telefon: So sind halt die Canyon Prozesse, normal gehts noch länger und nur über Einsendung an die Zulieferer, was interessiert uns der Kunde und die Rechtslage. Das war mit Sicherheit das letzte Canyon-Bike von mir und im Bekanntenkreis, klares Feedback im Bikepark auf die häufig gestellte Frage "Zufrieden?" wirds auch geben.

Außerdem werde ich die Verbraucherzentrale [email protected] und die Bike Redaktionen zur Art und Weise der Gewährleistungsabwicklung informieren. Ich bin der Ansicht, dass Canyon systematisch gegen geltendes Recht verstößt.

Halte uns mal auf dem Laufenden...
 
@stinksauer
Ich bin auch deiner Meinung.
@filiale
Ich bin nicht der Meinung das wir hier über "Geiz ist geil Mentalität sprechen" wenn man ein bike für 2000-5000€ kauft.
Es geht hier darum wie sich der Händler verhält.
Dem Käufer die Schuld zu geben ist meiner Meinung falsch weil wir hier nicht zum Händler gehen und mit ihm den Preis des Bikes herunter handel wie auf einem Bazar sondern er macht die Preise entsprechend seinen Kalkulationen.
Die Priorität der meisten Käufer ist die Qualität.
Also wenn die Qualität nicht passt erhöhen sich die Servicekosten. Dass ist aber nicht die Schuld des Käufers.
Ausserdem ist die Werbung von Canyon auf die super Qualität ausgerichtet und nicht auf den Preis.
Hier liegt die klare schuld beim Händler.
@Guru
Bitte vorab um Entschuldigung für meine Ausdrucksweise aber mir scheint du hast zu viel Geld. Nicht jeder von uns kann sich erlauben eine 2 oder 3 Bikes in reserve zu halten.

Eigentlich geht es hier darum, dass uns die Bikes gefallen und nicht nur wegen dem Preis. Wir wünschen uns einen besseren Service. Was bringt es ein Canyon zuhause zu habe wenn ich damit nicht fahren kann???

Darüber hinaus denke ich dass keiner von uns unbedingt jemanden klagen möchte. Deshalb sind wir hier und versuchen dem Händler zu zeigen, dass er etwas verändern muss da sonnst keiner mehr bei ihm kaufen wird.

PS: Ich habe eine neu Bestellung abgegeben aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht stornieren und woanders mein Bikes bestellen sollte.

*
schriebe übers Handy also bitte um Entschuldigung wegen Rechtschreibfehler :)
 
Wenn Canyon einen besseren Service hätte, dann müßte dieser auch entsprechende finanziert werden und sie könnten die Preise nicht mehr halten.
In einer freien Marktwirtschaft hat der Käufer Schuld wenn er wissentlich bei einem Händler kauft der schlechten Service bietet. Daher fahre ich z.B. keinen BMW mehr. Premium Preise, gutes Marketing, aber der Händler war außergewöhnlich schlecht im Service. Nur um ein bestimmtes Auto zu fahren dann nochmal 40km weiter zu fahren nur um den Händler und Service zu wechseln ist es mir nicht Wert. Ergo habe ich gewechselt. Marktwirtschaft.
Canyon blendet mit tollem Internetauftritt. Alleine der Beschiss beim PPS (Größenrechner) sollte einen aufmerksam werden lassen.

Fazit: Man muß kein Canyon fahren. Andere haben auch hübsche Töchter. :D
 
Wenn Canyon einen besseren Service hätte, dann müßte dieser auch entsprechende finanziert werden und sie könnten die Preise nicht mehr halten.
Da halte ich dagegen! So wie ich hier den Thread verfolgt habe, ging es ja überwiegend um die falschen bzw. unterschiedlichen Aussagen des Service. Es würde Canyon keinen einzigen Cent kosten, wenn deren Mitarbeiter sich alle (!) an einheitliche Standards halten würden. Sprich, wie beantworte ich E-Mails, wie spreche ich am Telefon mit dem Kunden und warum sollte ich keine falschen Versprechungen machen. Alles eine Frage der Organisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guru
Bitte vorab um Entschuldigung für meine Ausdrucksweise aber mir scheint du hast zu viel Geld. Nicht jeder von uns kann sich erlauben eine 2 oder 3 Bikes in reserve zu halten.

Im Gegenteil, aber mE bringt es nichts, wenn alle sich nur noch aufregen und alle 2 Tage anrufen und E-Mails schreiben. Dann türmt sich nämlich der Haufen immer höher. Ich habe bisher meine Anliegen durch sachliche, klare Mails immer in kurzer Zeit erledigt gehabt. Vielleicht hatte ich ja nur Glück. Aber manchmal denke ich mir, dass der Ton da auch eine Rolle spielt...

Wie auch immer: Gute Fahrt euch allen :)
 
Im Gegenteil, aber mE bringt es nichts, wenn alle sich nur noch aufregen und alle 2 Tage anrufen und E-Mails schreiben. Dann türmt sich nämlich der Haufen immer höher. Ich habe bisher meine Anliegen durch sachliche, klare Mails immer in kurzer Zeit erledigt gehabt. Vielleicht hatte ich ja nur Glück. Aber manchmal denke ich mir, dass der Ton da auch eine Rolle spielt...

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Niemals versuchen bei Canyon anzurufen oder den Chat zu erreichen. Immer mit Angabe der Kundennummer, sachlich und penibel das Problem schildern, wenn möglich Fotos mitsenden und dann Geduld, Geduld, Geduld. Des Weiteren bei kleinen Problemen besser den nächsten kompetenten Bikeladen ansteuern, 30 EUR investieren und dann Ruhe haben. Oder - so handhabe ich das inzwischen - ordentliches Werkzeug kaufen, sich Wissen aneignen und selber schrauben (sofern möglich und z. B. kein Defekt vorliegt) Macht Spaß und löst die Probleme am schnellsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mohlo
Das mit dem selber machen gebe ich dir zum Teil recht.
Mir selbst macht es Spaß das Service Selbermachen zu machen - zumindest soweit ich mich auskenne.
ABER
Nicht jeder hat die Erfahrungen, den Platz und Zeit dafür.
Bin selbst jetzt umgezogen und da habe ich keinen Platz um am Bike zu schrauben. "meine Freundin würde mich umbringen ;)"
Zum kompletten Laden :) und 30€
Kompetenter Laden : keiner will ein canyon anfassen und oder verlangen für Service 1€=1min Arbeit. :spinner:
@Guru
Du hast völlig recht, dass es nichts bringt jeden Tag zu schrieb.
Also an alle sachlich bleiben!
@mohlo
Genau es ging hier um falsche Aussagen und nicht eingehaltene Zusagen + nicht ordentlich durchgefutes Service und neue Schäden durch das schlechte Service.
@filiale
Was meinst du mit "Beschiss und Größenrechner"?
Zum schönen Beispiel mit den Töchtern : die Geschmäcker sind unterschiedlich und wenn eine einem gefällt dann möchte man sie gerne haben ;)
Bitte schreib mir per PM was du gewählt has bzw. deine Überlegungen. Danke :bier:
 
Ergänzung: Hervorragenden Service gibt es hier im Forum - von den Usern! Ein Nachfragen im Forum erspart oftmals den Weg zum Service/Händler.
 
Der Größenrechner geht nur nach der Schrittlänge und berücksichtigt nicht die anderen Parameter. Daher kann man sich die Arbeit des Vermessens auch sparen und es einfach so ausrechnen. SL * 0,226. Fertig.

Mit anderen Töchtern meinte ich allg. alle anderen Hersteller. Kommt immer darauf an worauf man bei der Tochter Wert legt. Körpermaße (Geo), Schuhgröße (Laufrad / Gewicht), Haarfarbe (Optik), usw.
Desweitern gibt es Hersteller die einen wesentlich besseren Service bieten, z.B. Propain (fairer Weise muß man sagen es ist eine kleine Schmiede). Von Transalp hört man auch viel Gutes. Bei Müsing kann man individuell konfigurieren und hat Händler Vorort. Mit dem Chefe hatte ich auch schon Kontakt wegen einer Konfigurationsfrage. Bei den Meisten klappt es. Bei Canyon scheint es ab und an irgendwo zu hängen, liegt aber sicherlich auch an der Größe und der fehlenden internen Kommunikation.
Als ich bei Canyon mal wieder ein Rad kaufen wollte, konnte der studentische Berater die Sattelneigung nicht verstellen. Er wußte nicht wie. Ich stand mit einem Grinsen neben dran und wollte schon helfen, da sagte mein Inneres: Wer weiß wie es in der Werkstatt zugeht wenn es schon beim Verkauf an so Kleinigkeiten hängt. Der Bursche hat sich dann Verstärkung bei einem anderen Berater geholt.
 
Ich muss hier jetzt auch einmal kurz meine Meinung kund tun. Mit Gejammer will ich mich nicht zu sehr aufhalten. Jedenfalls habe ich innerhalb der letzten zwei Kalenderjahre drei Bikes bei Canyon gekauft. (Nein ich bin nicht Krösus - aber die Entscheidung ist halt ein Bike vom Händler oder drei vom Versender....) Ich hatte ein paar kleinere Reklamationen bzw. Reklamationsanfragen. (Gabel beschädigt bei Lieferung, Information zu einem gelieferten Dämpfertune, Garantiefall Gabel, Kollisionsproblem Kurbel Kettenstrebe beim Dude)

Generell liegt die Zeit bis zur Erstantwort von Canyon bei ca. 10 Tagen. Am Telefon habe ich noch nie jemanden erreicht. Hab auch schon einmal 20 Minuten gewartet.

Auf ein versprochenes Ersatzteil von Canyon warte ich auch schon wieder eine Woche. Keine Ahnung ob das noch kommt.

Oft bleibt nur der direkte Weg zum Hersteller wie z.B. Fox. Die bieten mittlerweile absolut super Service und wickeln den zum Glück auch direkt mit dem Endkunden ab. Innerhalb von einer Woche hatte ich meine Gabel (bin in Österreich) in top Zustand retour!

Ich will Radon jetzt hier im Canyon Forum nicht in den Himmel loben. Meine gecrashte Schwinge am Slide Carbon wurde allerdings innerhalb von einer Woche ausgetauscht. In der Zeit hätte ich bei Canyon noch nicht einmal eine Erstantwort erhalten. Auch meine mittlerweile schon zweimal ausgetauschte Reverb war immer in Rekordzeit am Rückweg und eine Antwort auf meine Reklamation erhielt ich immer noch am selben Kalendertag. Radon ist ja jetzt auch kein hochpreisiger Hersteller, aber die schaffen scheinbar einen erstklassigen Service. Zumindest bei mir.

Mein DHX und mein Dude finde ich ja wirklich super! Vor allem zum Dude fällt mir auch keine Alternative ein. Auch habe ich eine gut ausgestattete Bikewerkstatt und kann so ziemlich alles reparieren. Allerdings erwarte ich von einem Hersteller das Mindestmaß an Service. Wenn Teile ab Werk spinnen oder Montagefehler vorliegen, dann will ich zumindest die Ersatzteile haben. Canyon bringt das aber nicht auf die Reihe.

Beim Service ist Canyon absolut schwach! Wenn ich wirklich auf ein Bike angewiesen wäre, würde ich definitiv kein Canyon kaufen!
 
@filiale
Das Beispiel mit den Töchtern und Größen gefällt mir sehr :hüpf:
Danke werde mich noch umsehen obwohl mir das Spectral AL sehr gefällt. Wenn ich etwas anderes finde dann gebe ich euch bescheid. Vorerst bleibt die Bestellung bei canyon.
@firevsh2o
Meiner Meinung nach ist die telefonischen Erreichbarkeit von Canyon nich hoffnungslos. Manchmal dauert es 20-30min. bis man durch die Firewall :wut: durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@firevsh2o
Meiner Meinung nach ist die telefonischen Erreichbarkeit von Canyon nich hoffnungslos. Manchmal dauert es 20-30min. bis man durch die Firewall :wut: durchkommt.[/QUOTE]

Ich hatte zum Glück noch keine wirklich brennenden Probleme, deshalb waren für mich 20 Minuten Wartezeit genug. In der Zeit kann man sich wenigstens überlegen wie man das Problem selber lösen könnte. Vielleicht ist das ja die Strategie von Canyon? :dope:
 
Wenn man problemfrei über die ersten 2 Jahre kommt, kann man durch den günstigeren Einkauf sicherlich sparen. Aber wenn es schon am Anfang hart kommt, dann ist man, wenn man den Zeitaufwand, ev. Spritgeld und die Kosten durch Eigenreparatur hochrechnet, gar nicht mehr so weit weg vom "Vorort Rad". Ist ein echtes Glücksspiel :D
 
@bobais
Ich wohne auch in Österreich.
Nimm eine gratis Vectone Karte lade sie mit 10€ auf und du zahlst ins deutsche Festnetz nur 1c pro Minute.
Ich habe noch Drei Vertrag mit 18€ und 400min in Europa.
 
Hallo,
habe gerade eure Berichte gelesen.
Ich habe mir ein Spectral 9.9 SL bestellt Ende September.
Canyon ist nicht in der Lage mir einen Liefertermin zu nennen.
Ist eigentlich ein Witz im Zeitalter der EDV.
Doch was mich am meisten beunruhigt ist ein Servicefall.
Nach eurer Schilderung ist es ja so eine Art super Gau bei Canyon.
Wollte mal weg von Cube und was neues Probieren.
Doch nach diese Berichten werde ich mir doch nochmals überlegen ob ich das Rad
nicht storniere und wieder ein Cube kaufe bei meinem Lokalen Händler.
Danke für die Infos. Sehr aufschlussreich.
 
Ich weiß echt nicht was die Leute hier haben... bei Komponenten bei denen in der Garantiezeit irgendwas anfällt klappt das bei mir bislang echt reibungslos. :ka:
 
So ich habe mein Rad storniert werde mir ein Cube Stereo 140 C:62 SL 29 kaufen.
Ich hatte heute wieder Kontakt mir der Hotline nur 25 min warte Zeit.
Habe heute das erste Mal eine Person dran gehabt die ziemlich ehrlich war und
nicht nur immer die Standard Antworten geben hat.
Wir wissen nicht, wir haben ein neues System usw.
Die nette Dame hat mir bestätigt dass es drunter und drüber geht und
mir nicht sagen kann wie weit mein Auftrag ist.
Da ich ca. 360 km weg bin von Koblenz möchte ich mich nicht jetzt schon ärgern und die
Berichte wie der Service arbeitet haben das übrige getan.
Dann lieber ein paar Euro mehr und ich bekomme von meinem Händler ein
Ersatzrad oder Teile wenn was drauf geht.
 
Die Leute die hier schreiben sind eindeutig beim Händler um die Ecke besser aufgehoben...tut uns einen gefallen und geht da hin.
Und wenn man so ungeduldig ist und ohne bike nicht kann, (schließt mich auch mit ein) ist ein 2. Bike eh Pflicht, weil irgendwas fällt bei artgerechter Haltung immer an.
Der Händler hat auch nicht alles in ner Woche wieder, aber was er machen kann ist z.b Ersatz anzubieten, das wird beim Versender schwierig.

Sry just my 2 cents

Ps: wie peinlich ist es denn bitte sich n fake account zu erstellen um sich aufzuregen? @stinksauer
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja. es soll auch versender geben, die ihren laden im griff haben. so mit allem drum und dran: da kriegste dein rad in der zeit und menge wie bestellt, zum preis wie vereinbart, mit einer auftrags- und versandbestätigung. und man soll sogar einheitliche und verlässliche auskunft des service bekommen. crazy, wa?
 
Hallo Rick7,
wieso fake Account. Nein es ist keiner.
Ich habe auch eine gut eingerichtet Werkstatt im meinem Keller.
Also am Schrauben liegt es nicht.
Ich mache alle meine Wartungen an den Cube Rädern.
Wollte mal was anderes Fahren.
Nur wenn ich deine Aussage hier so lese habe ich das Gefühl das
Du dich gerne mit warten und rumärgern mit einem Händler freust.
Ich werde mir auch nicht noch ein Rad in den Keller stellen bloß weil ich bei
Canyon immer ein schlechtes Gefühl habe wenn ein defekt kommen sollte.
Wartezeiten für einen defekten Dämpfer 6 bis 8 Wochen das ist schon eine Aussage.
Wenn das in der Saison oder vor einem geplanten Urlaub Passiert dann viel Spaß beim Frust
schieben.
Noch eine Frage.
Da ja als Canyon Fahrer ja immer mehrere Räder braucht wie sieht es bei die damit aus?
Wie viele Autos musst du den in der Garage haben und wie groß deine Werkstadt sein
ganz geschweige von dem Ersatzteillager. Das will ich auch.
So jetzt bin ich raus aus dem Spiel.
Werde aber weiter lesen vielleicht schafft es Canyon ja den Landen in den Griff zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten