Erfahrungen mit Brooks Cambium

Update meinerseits bezgl. Garantieabwicklung:

Händler und Brooks verwiesen mich zum Vertrieb, dieser hat abgelehnt.
Zurück zu Brooks: hier war die Kommunikation etwas schwierig und kurz angebunden, man könne nichts machen, da der Sattel nicht für die Garantie registriert sei.
Nach einigem nervigen hin und her habe ich einfach irgendwann gedacht, probiern wirs mal subversiv und habe den bereits kaputten Sattel bei denen "registriert" und schon öffneten sich die bürokratischen Türen bei Brooks. -> neuen Sattel erhalten.

bei mir ist ein rail gebrochen und seltsamerweise ist de registrierung meiner beiden cambiums nicht mehr auffindbar. mehr noch: man kann bei brooksengland keine cambiums mehr registrieren. ich schau mal, ob ich trotzdem ein gestänge zum austausch geschickt bekomme und berichte.
 
С17, nich AllWeather und nich carved, 2 Jahre fast täglich in der Stadt in Einsatz:
Unten im PVC sind viele kleine Risse enstanden alle sind quer gerichtet.
Decke teilweise abgescheuert. Für die Stadt ok, aber für Touren würde ich ihn nicht benutzen.
Ich wollte C13 kaufen, habe mir aber anders überlegt, weil C13 in Carbonversion verdächtig oft im neuwertigen Zusatand verkauft wird.
 
bei mir ist ein rail gebrochen und seltsamerweise ist de registrierung meiner beiden cambiums nicht mehr auffindbar. mehr noch: man kann bei brooksengland keine cambiums mehr registrieren. ich schau mal, ob ich trotzdem ein gestänge zum austausch geschickt bekomme und berichte.

heute habe ich das gestänge zugeschickt bekommen und gefragt, warum man keinen cambium mehr (wieder) registrieren kann. wäre schade, ich hätte noch 5 von den 10 Jahren Garantie ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-03 um 14.23.42.png
    Bildschirmfoto 2019-06-03 um 14.23.42.png
    108,3 KB · Aufrufe: 671
Nach einem Jahr Gebrauch (2-3 mal pro Woche in der Stadt) und Unterstellung immer im Keller. Das dritte Bild ist meine Oberschenkelinnenseite die durch die freistehenden Rohre beim Abbrechen und Wegfallen des Satteloberteils (im Straßenverkehr wohl gemerkt) verletzt wurde. Die Hose hat zum Glück gehalten. Finger weg und gefährlich ist mein Urteil!
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    270,6 KB · Aufrufe: 602
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    341,5 KB · Aufrufe: 511
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 530
Tatsächlich habe ich seit einigen Tagen einen Cambium. Er kam gebraucht mit einem Faltrad und jetzt stolper ich über diesen thead, von dem ich ganz vergessen habe, dass ich ihn mal gestartet habe.

Erster Eindruck im Vergleich zu den beiden gut eingesessenen Gilles Berthoud Kernleder-Sätteln die ich auf zwei anderen Rädern fahre. Sauunbequem. Also vermutlich ist er "normal" bequem, aber es zeigt sich sofort, dass nichts einen eingefahrenen Kernledersattel schlägt, wenn es um Komfort geht.

VG
Michael
 
Hallo,
mein Cambium C17 von 2015 hat nun nach 22000 km einen Querrriß in der Nase und ich habe in demontiert. Der Riß im Gummi hatte sich durch Risse im Stoff angekündigt. Habe wieder einen C17 montiert, da er einfach am besten zu mir passt. Leider kann man die Decke nicht als Ersatzteil kaufen.
Grüße,
Bartenwal
 
Hallo,
mein Cambium C17 von 2015 hat nun nach 22000 km einen Querrriß in der Nase und ich habe in demontiert. Der Riß im Gummi hatte sich durch Risse im Stoff angekündigt. Habe wieder einen C17 montiert, da er einfach am besten zu mir passt. Leider kann man die Decke nicht als Ersatzteil kaufen.
Grüße,
Bartenwal
Schon mal überlegt den zu Brooks zu schicken?
 
Ich hole den thread noch mal vor.
Ich gebe zu, mit einem C17 carved zu liebäugeln. Habe nach Schadensbildern bei eben diesen carved Modellen gesucht und NICHTS gefunden.
Es scheint, als würde der Ausschnitt die Aussparung für den Niet vorne entlasten. Bildlich gesprochen, die Spannung direkt am Niet ist geringer, dafür ist sie im Bereich zwischen Ausschnitt und Niet höher als vorher.
 
Meine Freundin hat den 17 Carved und der zeigt auch schon verdächtige Spuren (so fings bei meinem auch an). Ist aber auch ein älteres Modell.

Andererseits hab ich C13 Carbon und den Austausch C15 jetzt exzessiv im Einsatz gehabt, da zeigt sich nix. Möglicherweise wurde was am Fertigungsprozess des Composit geändert.


photo_2022-02-02_18-54-27.jpg
 
Ich kenn jetzt deinen Sitzknochenabstand nicht :D aber der C17 ist schon sehr breit, für mich ist der z.B. nichts. Grob gemessen misst der C17 165mm an der breitesten Stelle, C15 140mm, C13 130mm.
 
@ploerre würdest Du eher den 15er oder 17er empfehlen, wenn ich mit 143er Specialized oder Ergon S/M gut klar komme? Am Trek habe ich nicht so viel Überhöhung.
Also zu Ergon habe ich nur Erfahrung mit dem SR3-M (der hat ja auch ca. 145 Breite meine ich) Der hat mir eigentlich von der Form gut gepasst, war aber ohne Polsterhose auf dauer immer zu hart.

Beim Cambium bin ich dann den C17 genommen, da ich erfahrungsgemäß bei Sätteln die nicht so Flach sind mehr Breite brauche und er taugt mir vorzüglich. Sowohl mit als auch ohne Schlitz gehen 100km ohne Polsterhose relativ entspannt.
 
Bei einem Brooks Cambium Sattel der nach dem Hängemattenprinzip funktioniert sollte man mit keinem Sattel vergleichen der eine starre Sitzschale hat.

Da man ansonsten auf den Gestell sitzt sollte man lieber breiter wählen, so meine Erfahrung.
 
Beim Cambium bin ich dann den C17 genommen, da ich erfahrungsgemäß bei Sätteln die nicht so Flach sind mehr Breite brauche und er taugt mir vorzüglich. Sowohl mit als auch ohne Schlitz gehen 100km ohne Polsterhose relativ entspannt.
Ist so. Ich fahre den C17 und bin sonst auf 130er Sätteln unterwegs. Den C15 möchte ich aber irgendwann auch mal testen.
 
Ich habe mir gerade meinen C13 näher angeschaut, der seit 2016 ca. 30.000 km mit 78 kg Fahrer runter hat und habe keine nennenswerte/ungewöhnliche Abnutzungserscheinungen festgestellt.
Anwendung: Schmuddelwetterbike mit sportlicher Sitzposition.

Schreibt doch bitte mal dazu unter welchen Bedingungen euer Sattel benutzt wird.
Ist ja eine etwas andere Belastung, wenn da ein 0,1 Tonner drauf sitzt.
 
Habe den C15 jetzt seit 200 km am Rad. Heute morgen fing er an zu knarzen, dass aber nach 2 h weniger wurde. In meinen Augen haben die Rails an der hinteren Aufnahme viel zu viel Spiel. Werde da mal was Hand anlegen müssen!
Was aber viel schlimmer ist: meine Adduktoren (links) mögen das Ding irgendwie gar nicht. Hatte noch nie Probleme mit denen, aber die 6h heute waren echt schwer zu ertragen!
Vielleicht passen diese heruntergezogenen Flanken und meine eher kräftigen Oberschenkel einfach nicht zusammen. Mit einem Ergon SM Pro (Gr. S) fahre ich 15 h ohne Probleme!
 
Oder er ist zu breit?! Fahre am Commuter seit7000 km nen gebrauchten C13, vorher SLR. Knarzt bei den Temperaturen jetzt auch und die Beschichtung auf der Nase ist mittlerweile auch fast weg.
 
Bin wieder auf den SR Pro zurück. Hier habe ich einen definierten Druck auf dem Sitzhöcker. Beim Cambium fehlt der irgendwie, hier verschwimmt die Wahrnehmung , ob Sitzhöcker oder Muskulatur. Habe ihn jetzt erst mal ans Altmetall verbannt.
 
Fahre auch 2 gebrauchte C17. Ein geschlossener, und einer mit Aussparung. Beide knarzen ein wenig am Gestell, bisher gab es aber noch keine Risse oder andere Ausfälle. Hatte vorherher einen C15 probiert, aber hat nicht zu meinem Hintern gepasst - der 17er ist für mich das Ideal weil der mit quasi jeder Hose (ohne Polster!) klarkommt. Auch mit Jeans lässt es sich gut sitzen.
 
Bei mir hat es leichtes Spiel im hinteren Teil der Halterung, ich kann den Sattel leicht wackeln. Könnte ich sicher mit Kleber o.ä. fixen, bisher stört es mich aber nicht.
 
Fahre auch 2 gebrauchte C17. Ein geschlossener, und einer mit Aussparung. Beide knarzen ein wenig am Gestell, bisher gab es aber noch keine Risse oder andere Ausfälle. Hatte vorherher einen C15 probiert, aber hat nicht zu meinem Hintern gepasst - der 17er ist für mich das Ideal weil der mit quasi jeder Hose (ohne Polster!) klarkommt. Auch mit Jeans lässt es sich gut sitzen.
Bin auch kurz einen C 17 gefahren.
Lässt sich wirklich ohne Polster oder mit Jeans fahren.
Allerdings hatte ich immer das Gefühl das ich nach vorne Rutsche und der Druck auf den Händen groß war. Ich hatte den Sattel waagerecht ausgerichtet.
Auch mit Sattelspitze leicht nach oben würde es nicht besser.
Kennt jemand diese Probleme?
 
Zurück
Oben Unten