Erfahrungen Giro Feature & Hex

Der Hex sitzt absolut auf dem Kopf. Nehme ich nur für XC und den Arbeitsweg, Enduro fahre ich im Moment nur mit der Dirtschale. Außerdem ist das hintere Fixiersystem beschissen. Habe schon meinen dritten auf Garantie, da der Bügel vorne immer aus seiner Halterung reißt.
 
Danke für die antwort! ich habe einen protec b2 (dirt halbschale) und brauche schon etwas was sich mehr davon unterscheidet in der belüftung. optisch gewinnt definitiv der feature, aber ich weiß noch nicht ob ich vielleicht doch lieber irgendwas á la hex nehme. gerade bei dem preis!?


Hatte den Hex auch mal probehalber, wollte aber mit meinem holzschädel nicht so recht hamonieren:D
 
Der Hex sitzt absolut auf dem Kopf. Nehme ich nur für XC und den Arbeitsweg, Enduro fahre ich im Moment nur mit der Dirtschale. Außerdem ist das hintere Fixiersystem beschissen. Habe schon meinen dritten auf Garantie, da der Bügel vorne immer aus seiner Halterung reißt.

was schwebt dir denn als alternative vor zur dirtschale? ich suche halt einen gut belüfteten helm der auch bei etwas schnellerem tempo und evtl. stürzen gut schützt.

urge enduromatic finde ich noch recht interesannt, poc auch aber zu teuer.
 
Den Enduromatic finde ich nicht schön. Der POC sieht geil aus, ist mir aber zu teuer. Ich habe den Flux von Fox noch ins Auge gefasst, genauso den Recon von 661, der aber wieder recht teuer ist. Der Giro gefällt mir nicht so richtig und ich befürchte, dass die Belüftung einfach nicht so bombig ist.
 
Ich habe leider ein Kopfumfang von 58,5 und liege damit bei Giro-Helmen sehr ungünstig, nämlich zwischen zwei Größen. Der Hex gefiel mir gut, saß aber wie eine Pyramide auf dem Kopf. Dazu kommt, dass er mir hinten nicht weit genug nach unten ging.

Der Feature ist da ein anderes Kaliber. Der hat eine deutlich umfassendere Form und reicht weit herunter. Leider passte der mir auch nicht. Gefallen hat er mir sehr gut, bis auf die Farbe. Der weiße Festure hat so ein komisches Muster. Von Weitem sieht es nach Blümchen aus. Die Farbigen sind alle sehr schrill.

Ich habe nun einen Kali Avita Stars Carbon. Reicht auch nicht so weit nach unten wie der Hex, sitzt aber deutlich weniger pyramidenähnlich. Hier liegt mein Kopfumfang auch nicht am Randbereich.

Danke für die Bilder und Eindrücke hier im Thread!

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch den Feature und muss sagen echt TOP! Bislang der erste Helm der neben dem Uvex XP 100 auf meinen Eierschädel passt ohne zu sehr pilzartig zu wirken! Dazu ne super Passform, selbst bei meinem schmalen Kopf. Ich habe die mitgelieferten Polster 100% so wie Adam1987 angeklebt weil er seitlich ein wenig spiel hatte, nun sitzt er perfekt! Ich bin nur mit der Farbe noch nicht schlüssig und überlege vom matt Olive zu matt Titan zu wechseln. Aber das ist ja nun wirklich nebensächlich. Super Helm!
 
Hey, weiß dass der Thread schon ein bisschen älter ist, bin aber sehr am Feature interesiert. Jedoch bin ich wegen der Belüftung recht skeptisch. Kann mir jemand, nachdems jetzt ab und zu auch schon mal recht warm is was dazu berichten? Wäre sehr dankbar!
 
Hey, weiß dass der Thread schon ein bisschen älter ist, bin aber sehr am Feature interesiert. Jedoch bin ich wegen der Belüftung recht skeptisch. Kann mir jemand, nachdems jetzt ab und zu auch schon mal recht warm is was dazu berichten? Wäre sehr dankbar!


Bei 30°C wird es ordentlich warm unter dem helm und die belüftung reicht dann einfach nicht mehr aus.

Ich für meinen teil tendiere nun zu einem zweithelm :D

Cheers
George
 
Habe auch mal einen Feature bestellt, da ich mich auf der letzten Tour ziemlich stark auf meinen Hex abgelegt hatte.
Wärme kann echt ein Problem werden damit, an den Hex kommt das Ding leider nicht ran, trotz der noch reichlich vorhandenen Lüftungsöffnungen.
Wäre meine Kopfform eine andere würde es mich stören, daß die seitlichen Strapse (die ums Ohr gehen) fest vernäht sind.
Fürchte, daß könnte dann ein Helm ala Fullface werden, am Lenker/Rucksack bis man oben am Trail ist. Nicht im Sinne des Erfinders.

Hat da wer nähere Erfahrungen? Bei den aktuellen Temperaturen/Wetter sind weniger Öffnungen ja eher mehr wert. ;)
 
Fürchte, daß könnte dann ein Helm ala Fullface werden, am Lenker/Rucksack bis man oben am Trail ist. Nicht im Sinne des Erfinders.

Hat da wer nähere Erfahrungen? Bei den aktuellen Temperaturen/Wetter sind weniger Öffnungen ja eher mehr wert. ;)


Da liegst du mit deinen befürchtungen goldrichtig, bei temperaturen ab 24° im schatten und langen anstigen ist der helm einfach zu warm. Die hitze kommt einfach nicht raus ...

Bei den kühleren temperaturen ist er jedoch top !

habe mir heute als sommer helm den Specialized Vice bestellt. Denke der ist für den sommer ausreichend gelöchert und baut hoffentlich nicht so pilzförmig !


Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen habe ich jetzt:
a) Wo genau sollen die 4 blauen Polster hin? (will die Anleitung nicht auspacken, da der Helm eventuell zurück geht)
b) Kann man die Größenverstellung nicht wie beim alten Drehradsystem auch in der Höhe (also tiefer in den Nacken/höher auf den Kopf) verschieben?
 
Die 4 Polster kannste weglassen, braucht man nur wenn es irgendwo wirklich drücken sollte.
Das Roc Loc System kann man auch noch in 3 Stufen hoch oder runter verstellen.
 
Die 4 Polster kannste weglassen, braucht man nur wenn es irgendwo wirklich drücken sollte.
Das Roc Loc System kann man auch noch in 3 Stufen hoch oder runter verstellen.

Dank dir.

Ist Roc Loc das Rädchen oder der Schiebemechanismus?
Bei meinem Feature (gebaut 11/2011 laut Aufkleber im Helm) ist ein Rädchen, aber im Gegensatz zu meinem Hex kann ich das System nicht in der Höhe verstellen.


/EDIT: Habs gefunden. Das Rastersystem zur Verstellung der Höhe ist weg. Dafür sinds jetzt 2 kleine Noppen die man mit kräftigem GEFÜHL lösen muß, dann kann man das ganze Ding verstellen. Jetzt passt der Helm perfekt. Nur bleibt die Frage nach der Farbe, weiß oder gelb oder doch cyan. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Roc Loc 5 Verstellsystem gemacht (Giro Hex): ist das wirklich so anfällig/zerbrechlich wie das teilweise beschrieben wird? Bin bis anhin von Giro Helmen immer überzeugt gewesen, aber wenn man z.B. dieses Review bei bikerumor liest, kommt man schon ins Zweifeln... Danke für eure Rückmeldungen.
 
Mit dem System habe ich in der gesamten Lebenszeit meines Hex nie Probleme gehabt. Denke man soll es halt nicht übertreiben mit dem Drehen, der Helm soll ja passen und damit nur feinjustiert werden.
 
Also ich habe den Hex jetzt ein Jahr und noch keine Probleme. Passform ist super. Einziger Nachteil finde ich den Verschluss, da er keinen Ratschenverschluss hat.
Aber für meinen Kopf passt der Hex halt am besten und leicht ist er auch.
 
Der Feature in schwarz wird bestimmt recht warm, aber in den helleren Farben müsste es doch auch im Sommer passen mit kurzen Haaren, oder?
 
Zurück
Oben Unten