Ich bin unzufrieden mit meinem Fahrwerkssetup und bräuchte ein paar Tipps:
Ich fahre seit einiger Zeit schon einen EXT Storia LOK (V2) in meinem Banshee Prime. Ursprünglich wurden mir zwei Federn mit 475 bzw. 500 lbs/inch mitgeliefert. Vergangenen Herbst war der Dämpfer beim Service. Danach kam mir mein Fahrwerk irgendwie zu wenig feinfühlig/zu straff vor und nach Rücksprache mit dem EXT-Servicepartner wurde mir eine weichere 450er Feder zur Verfügung gestellt die sich im ersten Moment besser angefühlt hat. Beim Service wurde an der Abstimmung aber nix verändert, also liegt das "neue" Empfinden vielleicht einfach nur am frischen Service.
In weiterer Folge habe ich dann die 500er gegen die 450er getauscht und hab nun also 450/475 zur Verfügung. Der empfohlene Sag liegt für meinen Rahmen bei 28-30% am Fahrwerk bzw. 26-27% am Dämpfer gemessen. Sitzend überschreite ich diese Werte mit beiden Federn, stehend kommt es ganz gut hin, tendentiell aber eher in Richtung am weicheren Ende des empfohlenen Sag, wobei der Unterschied zwischen 450/475 genau 1,2 mm am Dämpfer gemessen beträgt (also ca. 2% Differenz im Sag bei 57 mm Hub). Mit der straffsten der bisher getesteten Federn (500er) war ich aber immer am wenigsten zufrieden, gerade in steileren, ruppigeren Passagen mit weniger Gewicht am Heck, hatte ich keine zufriedenstellende Traktion mehr am Hinterrad.
Da ich über den Corona-Winter 3-4 kg zugelegt hab, fahre ich aber gerade aber wieder die straffere der beiden Federn, also die 475er.
Das empfohlene Setup von EXT lautet:
- 4/15 Klicks HSC (von offen)
- 7/12 Klicks LSC (von offen)
Spürbare Durchschläge hatte ich eigentlich nie, tendentiell kommt mir die Federwegsausnützung trotz des geringen Federwegs von 135 mm und der mäßig progressiven Kennlinie sogar etwas zu gering vor / würde mir manchmal mehr genützten Federweg erwarten. Ich kann einen spürbaren Durchschlag natürlich mit komplett offener Dämpfung, weicherer Feder und Huck-to-Flat provozieren - allerdings sitzt der O-Ring an der Gabel dann auch am Anschlag oben.
Wippend am Stand fühlt sich das Bike insgesamt sehr ausbalanciert und gleichmäßig vorn/hinten an und zwar sowohl beim Einfedern als auch beim Ausfedern.
So, was fehlt mir?
- In erster Linie ein feinfühligeres Fahrwerk. Ich bin letztens ein Norco Optic eines gleich schweren Kumpels mit Luftdämpfer probegefahren, obwohl das Bike noch weniger Federweg hat als meines, hat es Wurzelteppiche hinten einfach weggebügelt. Bei meinem Fahrwerk erreiche ich das am ehesten noch, wenn ich LSC/HSC komplett öffne, das kann aber ja kaum sinnvoll sein, oder?
- Bessere Federwegsausnützung. Bei einer ruppigen Abfahrt auch ohne Sprünge ins Flache kann doch durchaus mal 3/4 vom Federweg verbraucht werden und nicht nur knapp über die Hälfte, oder?
Was hab ich probiert?
- Huber-Buchsen und -Gleitlager, Dämpfer dreht sich leichtgängig.
- Neue Lager, der Hinterbau bewegt sich leichtgängig.
- Weniger Compression, HSC ganz offen, LSC so im Bereich von 4-6 Klicks von offen.
Was könnte ich noch probieren bzw. kann man auf Basis von dem, was ich bisher beschrieben hab schon burteilen, ob ich einen anderen Dämpfer-Tune benötigen würde?