Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Ich hab mal meine Glaskugel Instagram bemüht:

Anhang anzeigen 1197952

da ist eine ziemlich dicke Stahlfeder als topout verbaut. Wenn ihr die Federvorspannung noch mal ein paar Umdrehungen rein dreht, wird der Dämpfer dann noch ein wenig länger?
Sieht ja aus wie das Counter-Messure bei RockShox. Wenn man da den Druck im Piggy senkt, zieht sich der Dämpfer auch zusammen. Der Tip mit der Vorspannung ist auch interessant, sollte aber auch nur ein Workaround sein.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Der Tip mit der Vorspannung ist auch interessant, sollte aber auch nur ein Workaround sein.

naja, mit dem niedrigen Druck im AGB, ist ja erstmal kein Nachteil, im Verhältnis zur eigentlichen Feder sollte die ja immer noch ziemlich weich sein. Sprich man montiert die Feder, dreht die Vorspannung nicht nur so weit bis die Feder nicht mehr klappert sonder halt soweit bis der Dämpfer zu 100% ausgefahren ist, ab dann zählt die Vorspannung.

Aber ohne das sich einer der EXT Besitzer mal meldet, wie weit die Feder vorgespannt ist bei seiner Messung bzw. wie lange der Dämpfer ohne Feder ist, ist das alles nur noch mehr Glaskugel ;)
 
Ich hab mal meine Glaskugel Instagram bemüht:

Anhang anzeigen 1197952

da ist eine ziemlich dicke Stahlfeder als topout verbaut. Wenn ihr die Federvorspannung noch mal ein paar Umdrehungen rein dreht, wird der Dämpfer dann noch ein wenig länger?
Wird die Negativfeder nicht exklusiv bei Geometron / Nicolai verbaut?

XT ist echt nicht leiser als GX so meine Erfahrung, auch nach einem guten Jahr nicht. Ordentlich Marshguard und "Buckel" ala Specialized aus selbstklebendem Schaumstoff für Türanschläge mit glatter (beklebbarer) Oberseite aus dem Baumarkt drunter und alles ist superleise, sieht nicht doof aus und hält auch gut.

Wenn ich mal den Post von @foreigner aus nem anderen Thread hier verlinken darf?!
 
Angeblich sind Negativfeder und sphärische Lager exklusiv für Geometron.
Angeblich... am besten mal anfragen.
 
huch


IMG_8130.jpg
 
Auch bei mir ist der Storia V3 250x75 um ca. 2mm zu kurz. Das merkt man, im Vergleich zu original verbauten X2, schon beim fahren (Capra 27.5"" Gr. M). Bei Marco Ende 2019 gekauft, er hat das auch bei EXT reklamiert, aber die Rückmeldung bekommen dass wären Toleranzen. Wir konnten aber nicht abschließend klären, ob der Dämpfer zu wenig Hub hat (Maß der freien Kolbenstange +Xmm Schaumstoffpuffer), oder sich der Fehler irgendwo in der restlichen Hardware versteckt. Leider keine sehr befriedigende Antwort. Seltsam ist, dass es "immer" 2mm sind.
Trotzdem würd ich ihn nicht mehr hergeben wollen.
 
Auch bei mir ist der Storia V3 250x75 um ca. 2mm zu kurz. Das merkt man, im Vergleich zu original verbauten X2, schon beim fahren (Capra 27.5"" Gr. M). Bei Marco Ende 2019 gekauft, er hat das auch bei EXT reklamiert, aber die Rückmeldung bekommen dass wären Toleranzen. Wir konnten aber nicht abschließend klären, ob der Dämpfer zu wenig Hub hat (Maß der freien Kolbenstange +Xmm Schaumstoffpuffer), oder sich der Fehler irgendwo in der restlichen Hardware versteckt. Leider keine sehr befriedigende Antwort. Seltsam ist, dass es "immer" 2mm sind.
Trotzdem würd ich ihn nicht mehr hergeben wollen.
Also ich hatte letzte Woche kontakt mit Marco. Dieser hat nochmals bei EXT nachgefragt wegen diesem Prolbem mit den 2mm.
EXT hat das so erklärt. Im Dämpfer ist ein 2 mm dicker O-Ring, welcher verhindert dass der Dämpfer zu stark wieder ausfedert und gegen den Boden des Dämpfers knallt. So habe ich es zumindest verstanden.@Marco: bitte berichtige mich falls ich das falsch geschrieben habe....
Man könnte auch den O-Ring demontieren , aber dafür gibt es dann keine Garantie mehr.
Aber was ich mich hier dabei frage ist, warum machen die den Dämpfer dann nicht gleich von vorne herein 2 mm länger, so dass das Maß mit O-Ring passt...und wenn der O-Ring mal verschlissen ist, dann wird der Dämpfer beim ausfedern halt mal kurz länger....und was macht das? --> nix würde ich sagen..

--> ja schade EXT :crash:
 
Es gibt genug Rahmen, bei denen die Schwinge dann irgendwo anschlagen würde.
Also wenn, dann +2 mm machen und statt des Orings eine 2 mm dicke, robuste Kunststoffscheibe montieren.
 
Kunststoffscheibe auf vollen Hub platziert plus hydraulischen top out auf den ersten 5mm und die Sache wäre super gelöst.
Kunststoffscheiben gibt es bei EXT nur da, wo sie nicht hingehören: Vor dem Anschlag-Elastomer auf dem Kolbenrohr. :lol: ;)
 
meiner meinung nach macht die scheibe beim anschlags elastomer voll sinn,
dünner bumper, unteres ende vom dämpfer nicht vollflächig, sondern ausgebohrt...da wäre der dünne bumper nach ein paar durchschlägen geschreddert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:

Bevor ich an meinem Dämpfer lustig herumdrehe, gibt es bei Zugstufen und Rebound eine Begrenzung der Klicks in Richtung offen?
Wenn nicht, wieviele Klicks von geschlossen sind noch wirksam?
Weiß das jemand? Merci. 🙏🏻
 
Frage in die Runde:

Bevor ich an meinem Dämpfer lustig herumdrehe, gibt es bei Zugstufen und Rebound eine Begrenzung der Klicks in Richtung offen?
Wenn nicht, wieviele Klicks von geschlossen sind noch wirksam?
Weiß das jemand? Merci. 🙏🏻
Zur Wirksamkeit kann ich nichts sagen, aber die Regler haben einen harten Stopp wenn du sie Richtung offen drehst.
Die Anzahl der Klicks bis zum Stopp (von geschlossen ausgehend):
LSC: 13
HSC: 15
Rebound: 11
 
Habe auf Nachfrage zur Startempfehlung des Storia für mein Gewicht/Federhärte/Flatpedale sogar ruckzuck eine Antwort von EXT bekommen. 👍🏻👍🏻
 
Hi zusammen,
Bekomme hoffentlich die nächsten wochen auch einen Storia und wollte mich schon mal über die Buchsen/Gleitlager informieren.
Wie es aussieht sind DU Gleitlager verbaut, weis zufällig jemand die innen/außen Maße und die länge?
Lg Michél
 
Chris Akrigg fährt nun übrigens für EXT.

Falls jemand einen Dämpfer, Storia oder Arma mit 216 oder 222 mm EBL verkaufen möchte - ich hätte Interesse.
 
Zurück
Oben Unten