reo-fahrer
cooler Junge.
Der hydraulische Durchschlagschutz ist auch eine Art von wegabhängiger Dämpfung.![]()
äh, ja, das ist tatsächlich der Fall
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Der hydraulische Durchschlagschutz ist auch eine Art von wegabhängiger Dämpfung.![]()
Dann sind wir uns ja mal einig.....das hat auch niemand bestrittenEs gibt nur in den allermeisten
modernen Dämpfern keine Mechanismen, die in Abhängkeit der Kolbenposition im Dämpferkörper Ventile öffnen/schließen Vorspannung auf Shims verändern etc.
Zur Zugstufendämpfung habe ich noch folgenden Gedanken: Je weiter man die LSR Nadel rein dreht, desto mehr Druck sollte doch am HSR Shimstack anliegen. Entsprechend früher im Hub sollte der zu arbeiten beginnen.
Dann hast du eine RS Dämpfer.....Oder ein anderes extrem: Das LSR Ventil ist komplett offen, der Shimstack sehr steif, dann hat man tief im Federweg eine sehr langsame Dämpfung und zum Ende des Ausfederns hin wird's immer schneller.
Na endlich!
Kratzer an der Feder? Kommen noch mehr dran.Ja. Endlich.
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.
Der Ärger hätte halt nicht sein müssen.
Übrigens, Empfehlung: Wenn ihr die Feder tauscht, schaut euch gleich den Federring, der den Federteller hält, genauer an. Meiner hatte einen spitzen Grat und hat mir gleich mal einen Kratzer in der Anodisierung hinterlassen. Einmal kurz mit der Feile drüber und es passt.
Ich finde den Verstellbereich der LSR relativ schmal beim Storia. Ich bin sowohl ganz geschlossen als auch ganz offen gefahren. Ganz geschlossen war auch fahrbar, nur in sehr schnellen Kompressionen muss man a bissal aufpassen, dass es einen bei Schlägen danach nicht ausspuckt, weil er ned raus kommt. Beim Titan is nur a bissal blöd, dass ma an den Versteller schwer rankommt, aber prinzipiell dreh ich da dann eh ned dauernd herum, wenn ich mein Setup hab.Damn! Die 300er Feder ist doch die richtige und damit ist die Front gefühlt zu hoch. Dank 35 mm Rise Lenker ohne Spacer müsst ich im Fall des Falles den sau teuren Syntace Vector Carbon ersetzen.
Mal sehen.
Bin heute übrigens das Orange CTS Ventil in der Gabel gefahren. Das harmoniert mit dem Arma meines Empfindens nach nicht besonders gut. Daher werde ich bei den Regular Ventilen bleiben. Rot war Top, morgen kommt Blau rein.
Verrückt ist echt das Zugstufen Setup. Bin die 325er Feder mit 4 clicks von ganz geschlossen gefahren. Ich finde das sehr beeindruckend.![]()
Ich finde den Verstellbereich der LSR relativ schmal beim Storia. Ich bin sowohl ganz offen als auch ganz offen gefahren.
Wie viel Back Sweep hat der?Damn! Die 300er Feder ist doch die richtige und damit ist die Front gefühlt zu hoch. Dank 35 mm Rise Lenker ohne Spacer müsst ich im Fall des Falles den sau teuren Syntace Vector Carbon ersetzen.
PN.8°. Aber ich hab es nicht gemessen.![]()
Kann mir jemand zufällig einen kleinen gefallen tun?
Und mir einmal den Innen und Außendurchmesser einer EXT Feder messen?
Danke!Innen: 39mm
Außen: 56,5mm
An einer 550er gemessen.