Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Natürlich arbeitet die Dämpfung geschwindigkeitsabhängig, bzw kraftabhängig.

Allerdings ist doch die Ausfedergeschwindigkeit begrenzt.
Das ist max die verbleibende Federstärke/ Rückstellkraft an einer gewissen Stelle im Hub, wenn das Rad abhebt.
An einer Stelle tiefer im Hub herrscht eine größere Federstärke/ Rückstellkraft wenn das Rad abhebt, an einer Stelle früher im Federweg eine Kleinere.

Ich denke man kann daher schon sagen, dass die Zugstufendämpfung in Korrelation mit dem Hub steht.
 
das hat auch niemand bestritten :ka: Es gibt nur in den allermeisten ;) modernen Dämpfern keine Mechanismen, die in Abhängkeit der Kolbenposition im Dämpferkörper Ventile öffnen/schließen Vorspannung auf Shims verändern etc.
 
Heute erste Testfahrt. Die 300er Feder war doch zu optimistisch. Die ist was, wenn ich ohne Rucksack fahren würde. Irre, was man an Ausrüstung mit zerrt. Das relativiert einiges beim Thema Leichtbau. ;)
Ansonsten: Der Dämpfer ist eine Macht. Das Hinterrad klebt am Boden; bei jeder Geschwindigkeit.

Zur Zugstufendämpfung habe ich noch folgenden Gedanken: Je weiter man die LSR Nadel rein dreht, desto mehr Druck sollte doch am HSR Shimstack anliegen. Entsprechend früher im Hub sollte der zu arbeiten beginnen.
 
Zur Zugstufendämpfung habe ich noch folgenden Gedanken: Je weiter man die LSR Nadel rein dreht, desto mehr Druck sollte doch am HSR Shimstack anliegen. Entsprechend früher im Hub sollte der zu arbeiten beginnen.

Nur, wenn noch genügend Energie in der Feder ist, dass er überhaupt öffnet bzw. wenn der Shimstack entsprechend weich ausgelegt ist. Sonst geht das Öl einfach nur entsprechend langsam durch's LS Orifice.
 
Oder ein anderes extrem: Das LSR Ventil ist komplett offen, der Shimstack sehr steif, dann hat man tief im Federweg eine sehr langsame Dämpfung und zum Ende des Ausfederns hin wird's immer schneller.
 
ist halt so der Kompomiss den letztlich alle Hersteller ;) eingehen müssen: wenn ich mit einem aftermarket-Tune "M" potentiell irgendwas von 60kg Fahrer mit 140mm FW/63mm Hub bis 100kg Fahrer mit 210mm FW/70mm Hub (Bird Aeris Mk1.5 und Specialized Bighit ;) ) abdecken muss, bleibt einem nix anderes übrig als Shimstack mit Preload, der halt nur für maximale Federhärte auch nennenswert öffnet, alle anderen haben dann nur eine verstellbare Öffnung und nix von einer HSR ;) Ist in der Richtung für den Hersteller deutlich sicherer als eine Abstimmung, die z.B. bis zu etwa 500lbs/in Federhärte noch einigermaßen sinnvoll funktioniert und alle die eine härtere Feder brauchen drehen die LSR komplett zu und der Dämpfer federt immer noch zu schnell aus, da hat dann niemand was gewonnen.
EXT löst das eben elegant (und teurer ;) ) mit custom-tunes passend für Rahmen + benötigter Federhärte. Alte pre '21 X2 waren wenn man Steves Video glauben darf ja in der selben Richtung unterwegs, LSR hat deutlich dominiert, wenn die HSR komplett geschlossen war. Für die '21 er hat Fox jetzt auf einmal auch zig rebound tunes für den X2 am Start, sieht so aus als würde der Verstellbereich des VVCs eher begrenzt sein und man müsste jetzt auch hier eine Grundabstimmung via stack machen, vvc macht nur noch Feinabstimmung. Rockshox ist so im --ignore Modus unterwegs, erzählt was von dem tollen rapid recovery "Feature", aber mit einem M-tune als einziges im aftermarket erhältliche Option ist da noch viel Luft nach oben...
 
Wenn dann wenigstens die Custom Tunes für die OEM Dämpfer passen würden.

Die Selva passt hingegen echt gut zum Arma, obwohl es bei der ja auch öfter heißt, dass die Zugstufe überdämpft sei. Jedenfalls kann man die Selva per CTS gut an die Druckstufe des Arma anpassen. Bin gestern das rote Ventil gefahren, heute, falls das Wetter hält, ist das orange dran.

Ich hab am Trail, den ich schon hunderte male Gefahren bin, eine Stelle, wo's Fahrwerk bisher immer ans Limit kam. Hängende Wurzelkurve in Mulde. Das steckt der Arma als erster Dämpfer locker weg.

Gewichte:
Arma V3 222 mm ohne alles 380 g,
Feder C75 300 351 g,
Feder C75 325353 g.
 
Ja. Endlich. 🙈🙉🙊

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Der Ärger hätte halt nicht sein müssen.


Übrigens, Empfehlung: Wenn ihr die Feder tauscht, schaut euch gleich den Federring, der den Federteller hält, genauer an. Meiner hatte einen spitzen Grat und hat mir gleich mal einen Kratzer in der Anodisierung hinterlassen. Einmal kurz mit der Feile drüber und es passt.
 
Ja. Endlich. 🙈🙉🙊

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Der Ärger hätte halt nicht sein müssen.


Übrigens, Empfehlung: Wenn ihr die Feder tauscht, schaut euch gleich den Federring, der den Federteller hält, genauer an. Meiner hatte einen spitzen Grat und hat mir gleich mal einen Kratzer in der Anodisierung hinterlassen. Einmal kurz mit der Feile drüber und es passt.
Kratzer an der Feder? Kommen noch mehr dran.
 
Damn! Die 300er Feder ist doch die richtige und damit ist die Front gefühlt zu hoch. Dank 35 mm Rise Lenker ohne Spacer müsst ich im Fall des Falles den sau teuren Syntace Vector Carbon ersetzen. :rolleyes:
Mal sehen.
Bin heute übrigens das Orange CTS Ventil in der Gabel gefahren. Das harmoniert mit dem Arma meines Empfindens nach nicht besonders gut. Daher werde ich bei den Regular Ventilen bleiben. Rot war Top, morgen kommt Blau rein.

Verrückt ist echt das Zugstufen Setup. Bin die 325er Feder mit 4 clicks von ganz geschlossen gefahren. Ich finde das sehr beeindruckend. ;)
 
Damn! Die 300er Feder ist doch die richtige und damit ist die Front gefühlt zu hoch. Dank 35 mm Rise Lenker ohne Spacer müsst ich im Fall des Falles den sau teuren Syntace Vector Carbon ersetzen. :rolleyes:
Mal sehen.
Bin heute übrigens das Orange CTS Ventil in der Gabel gefahren. Das harmoniert mit dem Arma meines Empfindens nach nicht besonders gut. Daher werde ich bei den Regular Ventilen bleiben. Rot war Top, morgen kommt Blau rein.

Verrückt ist echt das Zugstufen Setup. Bin die 325er Feder mit 4 clicks von ganz geschlossen gefahren. Ich finde das sehr beeindruckend. ;)
Ich finde den Verstellbereich der LSR relativ schmal beim Storia. Ich bin sowohl ganz geschlossen als auch ganz offen gefahren. Ganz geschlossen war auch fahrbar, nur in sehr schnellen Kompressionen muss man a bissal aufpassen, dass es einen bei Schlägen danach nicht ausspuckt, weil er ned raus kommt. Beim Titan is nur a bissal blöd, dass ma an den Versteller schwer rankommt, aber prinzipiell dreh ich da dann eh ned dauernd herum, wenn ich mein Setup hab.

Edith dank Lektorat durch @Trail Surfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, der LSR Verstellbereich muss eng sein, damit der HSR vernünftig arbeiten kann.
Der EXT Boss hat mal gesagt, er hält nix von weiten Verstellbereichen, in denen dann doch das meiste nicht sinnvoll nutzbar ist.

Ich hab nun am Bike den Lenker ein wenig verdreht. Jetzt passt die Lenkerhöhe eigentlich ganz gut.

Von meinen drei CTS Ventilen passt aktuell das rote am besten.
Zugstufe habe ich einstellen können (5 clicks von geschlossen), den Durchschlagschutz fahre ich komplett offen; das war auch der Grund, warum ich den Arma wollte. Nun geht's an die HSC (aktuell in Werkseinstellung mit 10 clicks von geschlossen). Die LSC werde ich wahrscheinlich bei 6 clicks von geschlossen lassen. Das kompensiert den 30% Sag ganz gut. Sollte es mich dann doch mal in einen Bikepark o.a. verschlagen, werde ich nur den Durchschlagschutz schließen. Alles andere wird gleich bleiben.

Aus der Ruhe ist der Dämpfer halt sowas von nicht zu bringen. Umso wichtiger ist die Linienwahl. Beim letzten mal war ich schon zu schnell dran und teilweise ist mir am Trail der Platz aus gegangen. Das Fahrwerk macht das möglich. Nun geht's also darum, die Linienwahl zu optimieren. Der Dämpfer sollte die eine oder andere neue Linie ermöglichen.
 
Heute ist mein Storia gekommen. Leider muss die erste Ausfahrt aufgrund einer Hüftgelenksentzündung auf nächste Woche verschoben werden.

Ich wollte hier nochmal kurz erwähnen das die Kommunikation mit Marco nach meiner kleinen "Beschwerde" hier absolut top war. Genauso und noch besser wie man es bei einem Premium Produkt erwartet. Einfach Klasse.
 
Kann mir jemand zufällig einen kleinen gefallen tun?
Und mir einmal den Innen und Außendurchmesser einer EXT Feder messen?
 
Zurück
Oben Unten