Erfahrungen Code & Marta

Registriert
19. Oktober 2011
Reaktionspunkte
76
Bike der Woche
Bike der Woche
Hey Leute,

kennt sich wer mit der Magura Marta SL Magnesium, Avid XX Ultimate und der Avid Code R 2012 aus?
Bestenfalls fährt der jenige die Bremse auch.
Ich möchte mir nämlich demnächst eine Neue gönnen und zwischen den zwei schwanke ich hin und her.

Ich fahre ein Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon 2009.
Mein Gewicht 71Kg.
Fahren tuh ich von Alpentour bis normale Waldautoban.

Edit* Wenn ihr eine andere Bremse hervorbringen wollt gerne ich bin immer offen. Sie soll aber nicht zu teuer sein. Sprich gebraucht so um die 150-200€ kosten.

Mfg Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ gibts die Marta (ohne SL) mit Storm SL Scheiben 180/180 neu. Für 15-30€ drauf dann eine neue Code R mit Scheiben.
 
Ich hab mir die Code R von 2012 gekauft mit einem Entlüftungskit bei Bikecomponents. Ich hab die Bremse nach dem kürzen Entlüftet und fahre sie nun 2,5 Monate in Bikeparks ohne Probleme. Die Bremse ist sehr unauffällig und ich kann nicht meckern...Preis/Leistung stimmt bis jetzt.
 
kennt sich wer mit der Magura Marta SL Magnesium (1), Avid XX Ultimate (2)und der Avid Code R 2012 (3)aus?
Bestenfalls fährt der jenige die Bremse auch.
Ich möchte mir nämlich demnächst eine Neue gönnen und zwischen den zwei schwanke ich hin und her.
Ich kapier's nicht.
Hast Du momentan die Code und willst sie durch eine der beiden Leichtbaubremsen ersetzen?
Dass eine Code eine ganz andere Standfestigkeit und Bremsleistung hat als die anderen beiden und auch deutlich mehr wiegt - dass die Bremsen also in völlig unterschiedlichen Klassen spielen, ist Dir klar, oder?
 
Ja, das ist mir kla.
Ich habe noch keine von den Bremsen aber bin am überlegen.
Ich möchte halt wissen ob ich die Code nehmen soll, oder ob die leichtgewichte die ich sehr schön finde für mein Einsatzgebiet gutgenug sind Standfestigkeitstechnisch.
 
Ich fahre die MartaSL (203/180 mm StormSL Scheiben, 100 kg inkl. Bike) jetzt nen knappes Jahr.
Die Bremse funktioniert bei jedem Einsatzzweck (DH, DH-Marathons und sehr steile Alpentouren/"Stolperbiken", beim Touren sowieso) ohne Probleme. Die Bremsleistung mit einem Finger ist für mich immer ausreichend, Fading probleme hatte ich auch noch nie. Entlüften musste ich bisher nicht (auch nicht nach dem Leitungen kürzen). Hatte vorher ne GustavM mit 210/180 mm dran, ich vermisse nichts (Unterschiede waren natürlich spürbar).

Zu den anderen beiden Bremsen kann ich quasi nichts sagen, nie länger als wenige Meter auffm Parkplatz gefahren.

grüße,
Jan
 
Das habe ich schon getan.
Ich will nur auch die Praxis tests kennen.
Da die Labore bzw die Tester die Bremse nicht so viel benutzen.
Die Endverbraucher sind die besten Infoquellen.

Ich denke nach dem Statmend von der Magura Marta SL Magnesium werde ich mich wohl für die entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten