Erfahrung mit Tufo MTB Reifen

Registriert
4. Juni 2015
Reaktionspunkte
474
Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit den Tufo MTB XC Reifen XC 11 und/oder XC 12?
Die Tufo Gravel Reifen Speedero und Thundero sind ja ganz feine und schnelle Reifen fürs Gravel Bike und ich denke, die MTB Reifen könnten ebenfalls eine gute Alternative fürs MTB sein.
Einsatzgebiet ist ein Norco HT, was ich vorwiegend auf Hardpack fahre. Derzeit mit Kenda Booster/Saber TR. An sich eine gute Reifenkombi, leider nicht ganz einfach Ersatz zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre die Tufo XC12 am Hardtail (ca. 1000km, vo+hi) und bin bis jetzt sehr zufrieden. In trockenen und auf festen Böden gut fahrbar, im feuchten Gelände wird es schnell eng. Wenig Laufgeräusche auf Asphalt (ich mag Abrollgeräusche einfach nicht) und tubelessfreundlich (Vegelatex, allerdings bisher auch kein Durchstich gehabt).
 
@coquin Hast Du evtl einen Vergleich zu anderen Reifen wie zum Beispiel dem RK von Conti?
Wie ließen sich die Tufo tubless montieren?

Eine mögliche Quelle für die Tufo Reifen wäre dort:
https://r2-bike.com/navi.php?k=206&hf=77&pf=0_159
Als Vergleich kann ich nur den S-Works Renegade und den Maxxis Ikon EXO 3C heranziehen. Conti und Schwalbe Reifen mag ich aus persönlichen Gründen (keine Wertung, da nicht objektiv) nicht.
Die Tubeless-Montage war mit allen Reifen durchgängig problemlos und einfach. Vegelatex nutze ich das erst Mal bei den TUFOs, in der Hoffnung das umweltfreundlichste Mittel einzusetzen.
 
Hallo Kollegen, danke für die Rückmeldung. Ich hatte mir den Tufo XC 11 und 12 mal bestellt. Die haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Hab dann aber letztlich auf den Vittoria Mezcal Race gewechselt. Damit bin ich super zufrieden.
 
Auf dem Foto direkt nach der Montage auf einer 30 mm Felge mit einem Druck von 1,5 bar. Bisher habe ich hinten eine kurze Erfahrung gemacht, im Trockenen sind Grip und Traktion ok, überraschenderweise mit geringerem Druck sogar in einem Rennen auf Schlamm mit einem Druck von 1,3 bar. Sie bieten derzeit 4 Modelle an, dieses hat das niedrigste Design, alle haben eine ähnliche Breite und ein ähnliches Gewicht.

https://www.bike-forum.cz/forum/tufo-xc11-xc12-xc13-a-xc14-zkusenosti-postrehy-kombinace
Anhang anzeigen 1542670Anhang anzeigen 1542671

Sehr hilfreiche Informationen... :daumen:
 
das kannste per checkout doch selber nachgucken du fauler hund ... pfft .. leute gibts.
ich habs mal eben gemacht, aber weil du soo faul bist sage ich es dir jetzt nicht 😋
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit den Tufo-Schlappen? Kann mir jemand mal erläutern welcher Reifen für welches Einsatzgebiet ist? Werde nicht ganz schlau aus der Beschreibung auf der Homepage. Suche was Schnelles fürs Race-Hardtail.
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit den Tufo-Schlappen? Kann mir jemand mal erläutern welcher Reifen für welches Einsatzgebiet ist? Werde nicht ganz schlau aus der Beschreibung auf der Homepage. Suche was Schnelles fürs Race-Hardtail.
Ich fahre am Hardtail den XC11 vorne und den XC12 hinten. Passen mir für schnelle, trockene und feste Böden.
Mit 4 TR Modellen ist Übersicht doch recht einfach gehalten.
 
Ich fahre am Hardtail den XC11 vorne und den XC12 hinten. Passen mir für schnelle, trockene und feste Böden.
Mit 4 TR Modellen ist Übersicht doch recht einfach gehalten.
Danke dir. Ja die Übersichtlichkeit ist gegeben, aber mir ist nicht so ganz klar, welcher Reifen für welche Bedingungen. Optisch ähneln sie sich ja teilweise auch sehr im Profil.
 
Liebe Community,
ich fahre seit heuer den XC11 und bin sehr zufrieden damit. Die Tubeless-Montage ging einwandfrei ohne Kompressor und beide Reifen hielten vom ersten Versuch an dicht. Für einen XC Reifen sind Grip und Dämpfung meines Erachtens nach sehr gut. Als Vergleich kann ich jedoch nur 2 vergleichbare Reifen anbieten: Maxxis Icon und der schon genannte Vittoria Mezcal - in beidem Fällen würde ich den Tufo deutlich besser bewerten. Va. vom Maxxis war ich ziemlich enttäuscht (und das, obwohl ich eigentlich Maxxis-Fan bin :)
LG
 
Hallo, meine Mezcal sind ja langsam auch runter. Kannst Du evtl. etwas zum Rollwiderstand der XC11 Variante sagen? Ich habe bis in den Wald immer ein gutes Stück Asphalt #
 
Liebe Community,
ich fahre seit heuer den XC11 und bin sehr zufrieden damit. Die Tubeless-Montage ging einwandfrei ohne Kompressor und beide Reifen hielten vom ersten Versuch an dicht. Für einen XC Reifen sind Grip und Dämpfung meines Erachtens nach sehr gut. Als Vergleich kann ich jedoch nur 2 vergleichbare Reifen anbieten: Maxxis Icon und der schon genannte Vittoria Mezcal - in beidem Fällen würde ich den Tufo deutlich besser bewerten. Va. vom Maxxis war ich ziemlich enttäuscht (und das, obwohl ich eigentlich Maxxis-Fan bin :)
LG
Was war den das Problem mit dem Ikon? Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. 🤷🏼
 
Ich versuche es hier nochmal. Ich würde Tufo gerne eine Chance geben.
Welches ist den eurer Meinung nach die schnellste Variante? 13 hi und 12 vo?
 
Zurück
Oben Unten