Erfahrung mit Shimano PD-ES600 Explorer SPD-Pedal?

Registriert
18. September 2021
Reaktionspunkte
336
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem obengenannten Pedal?
Bei längeren Touren spüre ich die Pedale stark und der Fussballen fängt an zu schmerzen.
Könnte dieses Pedal durch die grössere Auflagefläche Abhilfe schaffen?
Gr Alfons
 
Ich habe hier auch schon mal nach den Pedalen gefragt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/welche-pedale.955893/post-17938802
Ich bin aber letztlich bei den beidseitigen XT Pedalen geblieben unter anderem auch weil ich nicht sicher war ob die signifikant mehr Auflagefläche bieten würden und der einseitige Einstieg nicht stören würde. Würde mich auch interessieren ob der Bogen da vorne um des Pedal überhaupt noch als Auflagefläche dient.

Ansonsten, Schuhplattenposition, Schuhgröße und -form passt alles?
 
Für nicht technische, länger Gravel- oder Strassentouren wäre mir der einseitige Einstieg egal.
Ich werde die Pedale bald mal bestellen und dann meine Erfahrung weitergeben.

Bezüglich Schuhe: habe ein Paar von Shimano und zwei von Scott. Ich fühle mich in allen Schuhen sehr wohl, die Shimano Schuhe sind aber einfach schon zuviel gebraucht. Mit den Scott spüre ich weniger durch, aber trotzdem....

Ich habe Exhustar Pedale und die Auflagefläche ist eher klein. XTRs sind auch schon am Weg, mal sehen wie sich die bewähren....:)
 
Ich hab die. 2 Touren und die flogen in die Ersatzteilkiste.

Du kannst machen was du willst, die Klickseite ist grundsätzlich unten. Man muss halt irgendwo losfahren und bei mir ist das in der Stadt. Da ich keinen trackstand beherrsche, muss ich halt ausklicken an Ampeln oder Kreuzungen.
So nervig war Radfahren noch nie. Ewig rumfummeln bis ich wieder drin war und losfahren konnte. Sonst latscht du erstmal auf die Nichtklickseite und der Lack ist im Nu Geschichte.

Hatte auch nicht den Eindruck mehr Entlastung zu haben. Bin zu beidseitigem Klick zurück und nehme das Mehrgewicht für den Komfort gern in Kauf.
 
Ja die Klickseite ist immer unten, wenn man das weiß ist es aber kein Problem. Ich dreh das Pedal mit der Schuhspitze und klicke in der gleichen Bewegung ein. Läuft seit 2 Jahren einwandfrei.
 
Ich habe die XC Variante bestellt, 9100. Die Pedale sind gestern angekommen, sehen wunderschön und wertig aus.
 
Ja die Klickseite ist immer unten, wenn man das weiß ist es aber kein Problem. Ich dreh das Pedal mit der Schuhspitze und klicke in der gleichen Bewegung ein. Läuft seit 2 Jahren einwandfrei.
Hat bei mir leider garnicht funktioniert. Das Ding war auch recht schwergängig. Vielleicht sind meine Füße auch nur zu klein/kurz mit 37er Schuhgröße. Keine Ahnung.
 
Es gab früher mal RR Spd Pedale von Shimano, ich habe ein paar Dura Ace. Da steht die SPD Seite schräg nach hinten. An das einclicken gewöhnt man sich, geht aber immer schlechter als beidseitige (sonst würde man die im Worldcup sehen).
Bei ruhigem Aufsteigen treffe ich fast immer, in Hektik auch: die falsche Seite.

Der SPD Standard an RR Schuhen ist quasi tot. Die Tour hat damals empfohlen, bei der Schuhanprobe im Laden ein kleines Holzstückchen mitzunehmen und sich im Laden drauf zu stellen: wenn du es spürst, ist die Sohle zu weich. Eben wegen der kleineren Standfläche.

Ich habe seitdem dutzende MTB Schuhe und mein Fazit ist: Sohle muss hart und gewölbt sein (also Schuhspitze nach oben), wobei bei mir die Wölbung fast noch wichtiger ist
 
Hat bei mir leider garnicht funktioniert. Das Ding war auch recht schwergängig.
Bei mir hat das ein paar Ausfahren gedauert, bis die Pedale leichtgängig waren, jetzt habe ich mit dem Einklicken keinerlei Probleme mehr. Aber davor war das wie bei dir ein elender Murks.

Ansonsten bin ich mit den Pedalen nach 3 Monaten sehr zufrieden. Ich fahre sie mit Shimano SH-XC501, also einem mittelharten Schuh. Preiswert, relativ leicht, guter Stand auch im Wiegetritt, zuverlässiges Ein- und Ausklicken. Wie lange sie denn dann halten, kann ich natürlich noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten