Welche Pedale

Interessant, werde mir die Pedale mal genauer anschauen. Und die funktionieren genauso gut mit Shimano Cleats? Die Cleats die Look zu den Pedalen ausliefert sehen ja aus wie normale SPD Cleats bloß mit Look statt Shimano eingestanzt oder?

Ja, ich verwende die SH56 und habe diese für die X-Track nicht gewechselt. Die Look-Cleats sind noch OVP. Kann gut sein, dass es einfach SH51 mit Look-Logo sind.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Shimano PD-ES600 Padelen? Ich finde dazu kaum Erfahrungsberichte im Netz. Meine einzigen Anhaltspunkte sind, das die UVP ähnlich zu den XT Pedalen liegen und das sich die Pedale laut Herstellerbeschreibung qualitativ auf Ultegra Niveau befinden sollen.

Ich hab die seit einigen Wochen im Einsatz. Ausschlaggebend war vor allem das geringe Gewicht. Neu aus der Packung machen sie einen sehr ordentlichen Eindruck und sehen auch wirklich schön aus. Die Erfahrung, dass das leider nicht lange hält, kann ich bestätigen. Die Pedalkörper sind nicht exloxiert sondern nur lackiert, und wenn man dann ein paar mal unsauber einklickt, ist der Lack recht schnell ab. Nix dramatisches, aber man sollte es vorher wissen. Abgesehen davon ist die Funktion top.
 
Die 540er sind schon gut und entsprechen einem alten XT -Modell, Nummer weiss ich grad nicht mehr..
Ich fahr aktuell das 8100er SPD und bin vollauf zufrieden damit. Schön kompakt, unhakeliger Einstieg. Top!
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Shimano PD-ES600 Padelen? Ich finde dazu kaum Erfahrungsberichte im Netz. Meine einzigen Anhaltspunkte sind, das die UVP ähnlich zu den XT Pedalen liegen und das sich die Pedale laut Herstellerbeschreibung qualitativ auf Ultegra Niveau befinden sollen.
Da anscheinend niemand diese Pedale fährt, gebe ich mal als Nutzer und Besitzer meine Senf dazu. Super Pedal, einseitiger Einstieg, der Lack geht schnell auf der Rückseite ab, was aber echt egal ist.
Tipp: KAUFEN
 
Auch ich fahre die PD-ES600. Und ja die sehen schnell etwas ranzig aus weil der Lack abblättert. Mit dem Käfig auf nur einer Seite ist es auch schwierig ein zu klicken ohne drauf zu schauen, dann stehst du nämlich schnell mal auf der falschen Seite und zack ist wieder ein bisschen mehr Lack ab. Dafür sind sie relativ leicht und günstig.
 
Ich nochmal zu meinen PD-A530 (siehe hier!):

Am Wochenende hatte ich mir mal die Zeit genommen, ihnen einem minimalen Service zukommen zu lassen - nach 11.000 Km Einsatz an meinem Crosser, der eher häufig Dreck und schlechtem Wetter ausgesetzt war, und zuvor unbekannter Anzahl an abgespulten Kilometern an einem gebrauchten MTB von 1999, hielt ich das für angebracht.

Die Erkenntnisse, nachdem ich die ausgeschraubten Achsen in Händen hielt:
Es ist nichts außergwöhnliches festzustellen gewesen. Der Staub und Dreck hat die Dichtungen nicht passieren können, das Fett war zwar Schwarz vom Abrieb der Kugellager, aber noch in ausreichender Menge vorhanden.
Ich habe die Achsen dann grob gesäubert, mit frischem Fett versehen und einfach wieder eingeschraubt. Danach liefen sie so anstandslos wie vor dem kleinen Service. Ich vermute, dass ich diesen bei diesen Pedalen zum ersten und letzten mal gemacht habe, denn weitere 11.000 Km werde ich sie wohl nicht mehr sehen können :D.

Der Schluss daraus: Wenn das Gewicht kein Hauptkriterium ist, taugen Shimano Pedale der 500er Klasse für eine lange, lange Zeit.
 
Warum eigentlich nicht?? :ka:
Ich benötige die Hybrid-Funktion am CXer einfach nicht. In ca. 3% der Fälle lande ich auf der falschen Seite, sodass ich "ins Leere" klicke, daher will ich die bald mal ausmustern und an ein weniger genutztes Rad schrauben, das ich etwas häufiger mit normalen Schuhen fahren würde.

Sonst habe ich keine Kritik an den Pedalen.
 
Zurück
Oben Unten