Erfahrung mit Rose's Granite Chief ???

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,
hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem Granite Chief 4 o. 6 ???
zwecks Kaufberatung...
habe den Test in der Bike 01/09 verglichen aber es scheint irgendwie keiner dieses Bike gekauft zu haben?! Dabei sind das doch top-Komponenten, und für jemanden wie mich der was Langlebiges sucht und nicht an Grammhascherei interessiert ist, müsste das doch ein Top-Preis-/Leistungsverhältnis sein???
Bitte um eure Meinungen!!! Thanks a lot:lol::daumen:
 
;-)) Ich warte auch darauf, dass jemand antwortet. Mir geht es ähnlich: bin auch auf der Suche nach einem soliden AM-Bike und das Granite Chief hat es mir schon angetan - z.Z. gibt es die LTD XT Version (1999,-€), welche mir durch die ausschließliche Verwendung von XT Teilen sehr gut gefällt, da ich bereits auf meinen anderen Bikes nur Shimano verbaut habe und froh bin, wenn ich bei einem System durchsteige und die richtigen Ersatzteile dabei habe! ;-)) Aber scheinbar hat keiner ein Granite Chief bzw. die die eins haben sind nur in den Bergen unterwegs und haben keine Zeit etwas zu schreiben - mal sehen! :D
 
:confused:
Jetzt lese ich hier im Forum über die guten Erfahrungen mit dem Uncle Jimbo von Rose und bin so unentschlossen. Da für mich das Aussehen keine Rolle spielt, stellt sich mir lediglich die Frage ob das gute Stück passable Kletterqualitäten hat, reizen tut mich v.a. die Fox RC2 Talas. Die müsste das doch einem mit Platform erheblich angenehmer machen auch mit einem Enduro zu kraxeln. Da für mich Freeride langfristig überhaupt nicht in Frage kommt weiß ich nun nicht ob die 2cm mehr soviel Tourentauglichkeit & Transalpqualitäten kosten??? Mir ist es halt ausdrücklich egal wenn am Pfitscherjoch einer mit nem Marathonfully und Rennschuhen an mir vorbei zieht. Aufgrund der über 90 kg ohne Rucksack komme ich halt schon ins Schwärmen. Das Ding müsste doch eigentlich ewig halten???

@mrpetere:
Hast du Erfahrungen mit SRAM über längere Zeit? Oder eben Shimano? Fährst du komplett XT oder mit XTR-Beimischung?

greets
 
Erfahrung mit Shimano: 20 Jahre Rennrad & 2 Jahre MTB - RR: 600/Ultegra & MTB: XT & SLX - die XTR ist für meine Zwecke Preis/Leistung unrentabel und die Gewichtsvorteile sind bei 100kg Kampfgewicht zu vernachlässigen :D - habe mich einfach an Shimano gewöhnt und weiß an welcher Schraube ich wann drehen muss - da will ich nicht nochmal "umlernen"! Und XT reicht, meiner Meinung nach, zumindest für den Hobbyfahrer aus! Aber das muss jeder für sich entscheiden!
 
Wahrscheinlich sitzen unsere Granite Chief Kunden auf dem Bike und wollen gar nicht mehr runter, haben keine Zeit zu antworten ;-))) Wie wäre es mit einem Testbike für´s Wochenende, um Euch die Entscheidung zu erleichtern (http://www.roseversand.de/upload/DLDT_DOWN11240.pdf)? Wenn Ihr beiden (raggaman14 und mrpetere) Interesse habt und die Räder (ausnahmsweise) kostenlos testen möchtet, postet mir bitte kurz Eure Email-Adressen.
 
xyxthumbs.gif
- feiner Zug.
 
Das nenne ich mal überzeugt vom Produkt, kostenlos noch dazu. Da sage ich nicht nein!

Supi, dickes Danke schön, vorab und freue mich riesig!!! (für die Entscheidungshilfe)
 
Das nenne ich mal überzeugt vom Produkt, kostenlos noch dazu. Da sage ich nicht nein!

Supi, dickes Danke schön, vorab und freue mich riesig!!! (für die Entscheidungshilfe)

So isses!!:)

Gleich telefoniert, gut beraten worden & Termin fest gemacht! Sehr geil! Werde den Granite Chief mal durch die fränkischen Wälder & Berge jagen! :D:D:D Ich werde berichten!!!
 
Will diesen Sommer (und folgende) Transalp fahren, oder Entsprechendes: Westalpen, Slovenien, Velebit/kroatisches Küstengebirge, u.ä. Auf längere Sicht Ausbau zum Schwerpunktsport, Hausrunde & Wochenendtrips. Wie gesagt, mir ist egal was Fliegengewichte mit 8,irgendwas-Kilo-Maschinen auf die Stoppuhr brennen. Haltbar und solide, Federweg und trotzdem tourentauglich. Hört sich zwar nach der eierlegenden-Wollmichsau an, aber deswegen will ich ja Erfahrungen nicht selbst "erfahren", sondern mich hier informieren. Oder eben die kostenlose Testfahrt nutzen. Was hättest du für Tipps und Hinweise für mrpetere & mich?
 
Ich hab z.Zt. den Uncle Jimbo 6 im Haus und muss sagen, dass Ding ist ne Kampfsau. Berg auf haust das ProPedal am Dämpfer rein, regelst die 36er Talas runter auf 100mm und gibst Kette. Das Bike wiegt fast nix und mit der 34er Kassette und den Nobby Nics rollst Du Berg auf an allem vorbei. Berg ab kannst Du es mit satten 160mm vo/hi knacken lassen.

Hatte vorher einen Red Bull Werks ES 700 mit ähnlicher Ausstattung. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Onkel ist um einiges steifer. Schon beim ersten Losrollen aus der Einfahrt dachte ich "Wow!".

Hab den Chief nie gefahren aber ich fahre auch eher abfahrtsorientiert, von daher ist der Onkel meine eierlegende Wollmilchsau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will diesen Sommer (und folgende) Transalp fahren, oder Entsprechendes: Westalpen, Slovenien, Velebit/kroatisches Küstengebirge, u.ä. Auf längere Sicht Ausbau zum Schwerpunktsport, Hausrunde & Wochenendtrips. Wie gesagt, mir ist egal was Fliegengewichte mit 8,irgendwas-Kilo-Maschinen auf die Stoppuhr brennen. Haltbar und solide, Federweg und trotzdem tourentauglich. Hört sich zwar nach der eierlegenden-Wollmichsau an, aber deswegen will ich ja Erfahrungen nicht selbst "erfahren", sondern mich hier informieren. Oder eben die kostenlose Testfahrt nutzen. Was hättest du für Tipps und Hinweise für mrpetere & mich?

Schließe mich meinem Vorredner an - evtl. nicht ganz so viel, aber die Kombi wird ähnlich werden. Nachdem sich bergab doch öfters der Kopf bemerkbar macht ("laaaaaaaaangsam") - bin eben auch keine 20mehr - denke ich, das der Granite genau richtig ist! Und dank dem genialen Angebot von Rose (nochmals vielen Dank an Thorsten & Peter!!) kann ich ihn testen und wenn ich dann kurz davor bin, dass ich den Granite bestellen, lasse ich mir noch zur Sicherheit & zum Vergleich noch den Uncle schicken (gegen Entgeld natürlich!), welches ich dann beim Kauf verrechnen könnte - somit hätte ich die Möglichkeit wirklich die 2 Modelle gegeneinader zu vergleichen und beim Kauf sicher zu sein :D - mal sehen - freue mich jetzt erstemal auf das letzte Juli Wochenende:D:D!!! Wahrscheinlich ist es so geil, dass ich es gar nicht zurückschicken will! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ich hab eins!

Zwar leider nur das Granite Chief 2 aber selbst das geht mächtig Berg ab.
Waren letzte Woche in Willingen etwas Radeln und kann nur sagen TOP BIKE so wie man es von Rose kennt.
Der Rahmen ist der HAMMER besonders in der Farbe Mattschwarz.
Das Teil schluckt jede Wurzel und jedes Steinchen, dank dem Fox R23 und der vielleicht etwas schweren aber dennoch super-stabilen RS Pike 409 macht das Biken riesig FUN.

Jetzt fehlt mir nur noch das Rose Beef Cake und alles ist gut :daumen:
http://www.bike-festival-willingen.de/
 
:D Ich hab eins!

Zwar leider nur das Granite Chief 2 aber selbst das geht mächtig Berg ab.
Waren letzte Woche in Willingen etwas Radeln und kann nur sagen TOP BIKE so wie man es von Rose kennt.
Der Rahmen ist der HAMMER besonders in der Farbe Mattschwarz.
Das Teil schluckt jede Wurzel und jedes Steinchen, dank dem Fox R23 und der vielleicht etwas schweren aber dennoch super-stabilen RS Pike 409 macht das Biken riesig FUN.

Jetzt fehlt mir nur noch das Rose Beef Cake und alles ist gut :daumen:

Na, das hört sich ja mal gut an! Und ich freue mich auf mein Leih-Bike, werde es ausgiebig testen und an dieser Stelle berichten! :D
 
Hi Leute, hier nun mein ganz persönlicher Eindruck meines Entscheidungstests Jimbo/GraniteChief:

Doch zuvor möchte ich mich ausdrücklich bei Rose bedanken, v.a. bei Thorsten Heckrath-Rose, welcher mir erlaubte eines seiner Bikes ein WE umsonst zu testen! DICKES Dankeschön an dieser Stelle :daumen::daumen::daumen:!!!

Hatte mich entschieden den Onkel Jimbo 6 in Rahmengrösse M zu testen, getreu dem Ausschlussverfahren. Nachdem ich das Rad in heimischen Gefilden hatte schlich ich erstmal drum herum und war beeindruckt, alter Schwede - aber will ja nicht nach Aussehen kaufen. Bevor es auf die geplante Tagestour durch die Hocheifel ging wollte ich mich ein paar Meter im Park vertraut machen und eher technische Qualitäten testen.
Versierte Freerider und Bikeparknutzer mögen mir meinen Testeindruck verzeihen, da ich eher Tourenfahrer mit Reservebedarf bin.
Also egal ob diagonal oder vertikal im Steilhang, fühlte immer Grip (NobbyNic's 2,4") und satte Lage. Ob beim Umsetzen des Hinterrads oder Bunny Hops, kein Verziehen, kein Durchschlagen! Fand es ziemlich genial wie einfach es sich "Jimbotrialen" läßt :p. Also zurück und Fahrwerk eingestellt. Mulmig wurde mir erst als ich den Dämpfer mit fast 19bar aufgepumpt habe, was aber wohl noch im Rahmen liegt.
Geplant war eine Tour in der Hocheifel/NO von Malmédy mit über 1000Hm, Tragepassagen, up- & downhill-Trails.
Downhill/Bergab ist das einfach ein Hammergerät!!! :lol: Fahrwerkskombination und Reifen bügeln für Otto-Normalfahrer ALLES weg! Einfach geil! Die Schluckfreudigkeit des Fahrwerks hat mich zweimal vor einem Abflug bewahrt. Wie bei meiner motorisierten Enduro von KTM empfinde ich sowas als höchst benutzerfreundlich :D!!!
In den Tragepassagen fiel das angenehm geringe Gewicht auf, ob bergauf schiebend oder auf dem Rucksack. Geschultert war es nicht angenehm, bei der Anordnung des Mehrgelenkers aber nachvollziehbar und somit nicht weiter schlimm!
Nun zur Touren-/Kletterfähigkeit. Wie -MIK- sinngemäß schrieb: "einfach TALAS runterregeln auf 100mm, Plattform rein und treten", saugeil. Mein Kumpel mit seinem 100mm Marathonfully ist natürlich weggefahren, aber ich bin kontinuierlich jeden Berg auch hochgekommen. Je steiler es wurde, desto minimal wippiger wurde der Onkel. Bei langen Anstiegen mussten wir Flachlandfahrer trotzdem, aus Konditionsgründen!, absteigen. Mit mehr Schmalz in den Beinen wäre ich sitzen geblieben! Was ich als besonders angenehm empfand war, dass die Talas abgesenkt bergauf genauso sensibel wie ausgefahren bergab war. Wäre vielleicht ansonsten zweimal nach hinten abgestiegen.
Meine Erkenntnis / Fazit:
Da die Tour vom Schwierigkeitsgrad das Maximale beinhaltete was ich zu fahren gedenke(technischer Trail, Kletterpartien, Tragepassagen & zwei- bis dreistündige Sattelzeiten), werde ich mich für das Granite Chief 4 (aufgerüstet - traue der Carbonkurbel nicht/sorry;)) entscheiden. Aber genauso wie mrpetere - auch Probefahrt, und dann verrechnen lassen-wenn das geht?! Gründe für meine Entscheidung sind:
-minimal steilerer Sitzwinkel
-minimal steilerer Lenkwinkel
-habe (mangels Bike-Park) ca. 15% Federweg vo. & hi. nicht genutzt
-da mit Rucksack getestet, minimal weiter nach vorn geneigte Sitzposition erscheint mir besser => mehr Vortrieb/Steilreserve
-Granite Chief: selber Lenker & "kleine" Talas (saugeil!) verbaut, minimal weniger wippig

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies subjektive Bewertungen eines Hobbyfahrers unter seinen speziellen Gesichtspunkten sind!

Hoffe der eine oder andere kann was mit dieser Beschreibung anfangen; und Freerider und Enduropiloten mögen die Entscheidung akzeptieren - werde euch bergab auch Platz machen:rolleyes:, ihr mir bergauf:confused: und im Bikepark sehen wir uns eh nicht ;)- ansonsten ist das Jimbo Hammer!!!

greets, euer Raggaman14 :cool:




"Dunkel die andere Seite ist!"
"Halt's Maul Yoda! Iss deinen Toast auf!!!"
 
Hi raggaman14,
danke für den ausfühlichen Bericht. Das hört sich für mich so an, als ob meine Entscheidung das Granite Chief zu testen für meine Anforderungen genau richtig war. Muss mich noch 11 Tage gedulden, dann weiß ich mehr. :daumen:
 
Sooooooo, jetzt aber:
Nachdem ich das Wochenende mit dem Granite Chief 4 verbringen durfte, anbei meine Eindrücke: :D

Es begann mit einem schönen, großen Paket indem das GC eingesperrt war - wie ein Pferdechen in einem Hänger! Also laßt uns das gute Stück befreien! Schon beim Auspacken kam Erfurcht aus: Sehr schöner Rahmen, Schweißnähte, die als solche kaum zu erkennen waren, tolle Lackierung, innenverlegte Züge, edle geschraubte Griffe...! Sehr, sehr schön! :daumen:
Zubehörbox ausgepackt: Bedienungsanleitung (ok - wer´s braucht!;-), Pedal (habe dann aber eigene Klickies montiert), eine Dose Brunox (da freuen sich Gabel & Federbein!) und eine Federgabelpumpe - alles dabei, was man so braucht - klasse Service, ROSE! :daumen:

Dann kann es ja losgehen: Lenker gerade stellen, Pedale montieren, Sattelstütze raus und drauf auf das Pferdchen! Und da war wieder mein altes Problem: ich bin zwar "nur" 196cm groß, aber bei einer Schrittlänge von 100cm sind die meisten Sattelstützen einfach zu kurz. Also, die 40cm Stütze aus meinem Hardtail montiert und das hat gerade so auf der letzten Rille gereicht! Dämpfer eingestellt und los gebraust! Erstes Gefühl: ich sitze zuweit hinten - also nochmal runter und den Sattel so weit nach vorne wie es nur geht! Weiter geht´s! Erst mal zu einem Kumpel, 18km durch die Pampa! Wo ist der nächste Hügel? Ab durch den Wald nach oben, durch Schlamm und Dreck und dann vollgas hinab! sehr, sehr geil!! Keinerlei Bedenken, sehr gutmütige und ruhige Fahrt, auch wenn ich (zumindest für meine Verhältnisse) viel zu schnell war! Doch sobald ich wieder auf der Ebene war bzw. den Berg hoch mußte, hatte ich ständig das Gefühl, "hinter dem Bike" zu sitzen und nicht in ihm drin! Die 40er Sattelstütze auf Anschlag ist scheinbar nichts für die Geometrie des GC!?!?!?! :confused: Durch die Neigung des Rohres komme ich einfach zuweit nach hinten je höher ich sitze und mein Geschmack ist das nicht! - MIST! Probiere noch das ganze WE rum und komme aber leider nicht zu einem Ergebnis, welche mich völlig zufrieden stellt! Und dann läuft mir noch am Samstag zufällig ein LiteVille 301 in XXL über den Weg - draufgesetzt und wohlgefühlt! Na toll! Und jetzt?? :mad: Ich hatte mich wirklich in das Granit Chief verschossen und war sicher: "das ist mein Bike!" - und es hat alle Erwartungen mehr als erfüllt, jedoch paßt meine verkorkste Körpergeometrie einfach nicht auf das Bike!! Ich könnte :heul::heul:!!! Tschüss, Pferdechen - war eine tolle Romanze mit Dir! :wut:

Fazit: Granite Chief ist ein sehr geiles Bikekonzept - wunderschön und überlegt umgesetzt! Für meine Körpermaße und meinen Geschmack aber leider nicht perfekt: bergab jederzeit, aber für ein sauberes Handling sitze ich einfach zuweit über dem Hinterrad! ROSE weiß schon, warum sie eben "nur" eine 350er Sattelstütze verbauen! Damit macht es auch Sinn, aber meine 100cm Beine verlangen eben nach mehr - sorry, ROSE! "Optik und innere Werte" sind perfekt, jedoch muss man auch zusammenpassen!

Ich möchte mich hiermit nach ganz herzlich bei ROSE und vor allem bei Thorsten Heckrath-Rose bedanken, der es mir ermöglicht hat, das GC kostenlos zu testen - schade dass es nicht geklappt hat mich komplett vom Bike zu überzeugen, aber von eurem Service bin ich um so mehr überzeugt und werde ein treuer ROSE-Kunde bleiben! :love:

Allen Kaufinteressierten möchte ich einen Tipp geben: Kauft kein Bike "im Sack" - setzt euch drauf und schaut, ob das Fahrrad zu euch paßt! Bilder, Tests, Parts, Forum etc. sind das eine, aber nichts kann eine Probefahrt ersetzen - und da ist die Möglichkeit des Test-Bikes bei ROSE für einen Versender natürlich genial und völlig unkompliziert: Freitag per DHL gebracht 30min zusammengeschraubt & eingestellt und gestern wieder 30min geputzt, zerlegt und eingepackt - DHL kommt und holt es wieder ab! Das ist einfach, kann jeder und ihr wißt dann genau, für was ihr euer sauer verdienstes Geld ausgebt!! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten